Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Bei meinem Break hat sich heut morgen elektrowirrwarr verbreitet. Es fing wohl damit an das der Heckwischer aufgrund von Eis abgebrochen ist.

Freundin kommt rein: Scheibenwischer gehen nicht..ich muss den anderen Wagen nehmen. OK. Dachte erst an Sicherung. Aber nichts.

Es ist folgendes Bild:

Scheibenwischer Vorne gehen nicht,>> Hinten dreht zumindest der Motor:angry:

Fensterheber rundum gehen nicht.

Batteriekontrollampe leuchtet.

Betreffende Sicherungen sind heile:

F25( Wischer Vorne)

F28(Fensterheber)

Sicherungen im Motorraum auch alle Heile

Ich habe gestern den rechten Außenspiegel getauscht..falls das als Info wichtig ist. Danach ging aber definitiv alles und der Spiegel tuts auch im Moment.

hat jemand ne Idee? Ich bin Ra<tlos

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

was mir eben noch aufgefallen ist: Beim Bestätigen des Wischerhebels wechselt die Uhr von Zeit auf die Datumsanzeige.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Kabelbruch? Bei meinem Xantia hatte ich mal einen solchen im Kabelstrang zur Heckklappe - da haben die diversen Stromkreise auch die verrücktesten Reaktionen gezeigt ....

Geschrieben

Masse ist überall vorhanden? Hatte mal ein loses Massekabel, da sind die merkwürdigsten Sachen passiert...

Geschrieben

Zumindest hab ich neue Erkenntnisse:

Eben noch mal den Wagen laufen lassen und die Fensterheber betätigt. Er lief..so lange bis ich den nicht fuinktionierenden Wischerhebel betätigt hab. Nach einer halben Stunde konnte ich ihn wieder hochfahren. Test: Nach dem Wischerhebel ging dann wieder nix.

Geschrieben

Die Batterie schein auch geladen zu werden. Die Kontrollleuchte leuchtet aber bei Motorlauf

Spannung: 12.xx V

Beim Starten 11.xx

Bei Motorlauf 14.xx

Den Fensterheber konnte ich nicht nochmal zur Arbeit bewegen

Geschrieben

Das klingt ganz böse nach fehlender Masse.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Das klingt ganz böse nach fehlender Masse.

Aber wo? :confused: gibt es da gern gesehene Stellen. Die Stellen am linken vorderen Kotflügel hab ich eben bearbeitet.

Geschrieben

Beim BX könnte ich Dir runterbeten wo welcher Massepunkt sitzt (sind auch nicht viele), beim Xantia wissen andere das besser...

Geschrieben

Vorne bei der Batterie, dann das Masseband auf dem Getriebe. Im Innenraum gibts auch was, unterm Fahrersitz meine ich. Schau mal ob die Polklemmen der Batterie OK sind oder ob da ein Kabelbruch ist. Nimm ein Starthilfekabel und zieh mal Minus auf Masse, also die eine Klemme an Minus, die andere an ein Metallteil am Motor. Was passiert?

Geschrieben
vor 33 Minuten, Kugelblitz sagte:

Was passiert?

Nix passiert. Hab mal direkt an Motor mal an Karrosserie, kein Unterschied.

Beim Betätigen von Wischer oder ehf wir die Batterieleuchte übrigens heller:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

So, das Rätsel ist gelöst.

Hab eben Torsten angerufen. Er sagte er hätte das bei seinem auch mal gehabt. Kontrollleuchte geht bei Zündung an NICHT an und bei Motorlauf leuchtet sie; efh und Scheibenwischer ohne Funktion. Es sei irgendeine Sicherung gewesen..

und tada es war eine Sicherung, und zwar Nr 30. Leider sagt das Bordbuch und mein Xantia Schaltplanbuch nur etwas bis Sicherung 28. Ich habe also eine Geistersicherung :rolleyes:

Wenn also jemand weiß wofür die laut Plan ist, wäre ich nicht abgeneigt die Lösung zu erfahren..

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

F30 (15A) = Fensterheberrelais v+h, Uhr, Außentemperaturanzeige, Kombiinstrument

F29 (30A) = Spiegelhz, Heckscheibenhz.

Geschrieben

Diese Sicherungen, die bei einem Defekt leuchten, wären doch mal eine gute Anschaffung. Gabs von Limora, meine ich.

Geschrieben

Sowas finde ich vor allem bei modernen Fahrzeugen interessant. Da ist mittlerweile alles so knapp konzipiert das Sicherungen der Wischwasserpumpe durch gehen sobald der Behälter leer ist (C2, C3....). Oder gar von Hydraulikpumpen einfach mal so (C5...) Wenn man dann noch das unwahrscheinliche Glück hat das man gerade kein Handbuch oder Internet zur Verfügung hat, wird es lustig [emoji16]. Zumal beim C5 ein paar Sicherungen nur durch Ausbaus des Sicherungskastens im Motorraum zugänglich sind.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 17 Stunden, holger s sagte:

Toll, wie funktioniert das? 

Keine Ahnung, ich sags dir, wenn meine Sicherungen da sind. :)

Geschrieben
Am 10.11.2016 at 14:14 , holger s sagte:

Toll, wie funktioniert das? 

Meine Vermutung:

Solange die Sicherung noch intakt ist, ist der Widerstand vom Schmelzdraht geringer als der Glimmlampe/glimmdraht, sodass der Strom über den Schmelzdraht fließt. Wenn der Schmelzsatz nun durchbrennt nimmt der Strom den Weg des hochohmigen Glühdrahtes. Dadurch dass diese eben einen hohen Widerstand hat, glimmt er nur und es fließt ein sehr geringer Strom.

Geschrieben
vor einer Stunde, Till sagte:

Meine Vermutung:

Solange die Sicherung noch intakt ist, ist der Widerstand vom Schmelzdraht geringer als der Glimmlampe/glimmdraht, sodass der Strom über den Schmelzdraht fließt. Wenn der Schmelzsatz nun durchbrennt nimmt der Strom den Weg des hochohmigen Glühdrahtes. Dadurch dass diese eben einen hohen Widerstand hat, glimmt er nur und es fließt ein sehr geringer Strom.

Wenn aber kein Verbraucher eingeschaltet ist, kann ja gar kein Strom fließen, der den Glühdraht zu zum Glühen bringt.

Geschrieben

Ich denke aber auch nicht, dass die Sicherungen ihren Defekt signalisieren, wenn dort keine Spannung anliegt. Das könnte ich mir nämlich sehr schlecht erklären... Ich vermute, dass sie nur leuchten wenn die Verbraucher eigentlich funktionieren sollten aber die Sicherung eben ausgelöst hat.

Auf dem Foto wird das irgendwie bearbeitet sein.

Geschrieben

Die können nur zuverlässig leuchten wenn ein direkter Kurzschluss nach Masse vorliegt.

Also nur bedingt empfehlenswert.

Christoph

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am 11.11.2016 at 07:24 , Kugelblitz sagte:

Keine Ahnung, ich sags dir, wenn meine Sicherungen da sind. :)

Und, kann man schon sagen, wie die Dinger funktionieren?

Geschrieben

Wow … eine Komplettausstattung würde in machen Fällen den Wert des Wagens übersteigen.