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Geschrieben

Hallo an alle

ich meine mich erinnern zu können daß in allen von mir probegefahrenen Xantias dauerhaft die Stoplampe leuchtete wenn man den Wagen in Tiefststellung fuhr. Ab einem gewissen Niveau zumindest.

Meinen Xantia kann ich voll absenken ohne daß die Lampe angeht. Erst beim Hochfahren, also kurz bevor er sich die ersten Millimeter heben will leuchtet sie auf um dann wenige Sekunden später wieder zu erlöschen.

Er fährt seit kurzem auch recht ruckweise rauf und runter. Habe mal in einer Schnellaktion die Höhenkorrektoren mit WD40 eingeseicht (ohne sie zu reinigen, Schande) und kurzzeitig glitt er geschmeidig auf und ab. Der Federungskomfort war ebenso kurzzeitig besser.

Habt Ihr ne Erklärung?

Grüße

der Peti

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Stoplampe aus ist immer das bessere, weil Stoplampe an = zu wenig Druck in der Hydraulikanlage. Beim rauf/runter hat die Pumpe recht viel zu tun, da kann schon mal kurzzeitig etwas zu wenig Druck da sein, so das die Lampe kurz angeht. Kein Grund zur Sorge, hat meiner auch. Nur wenn sie länger leuchtet ist was nicht OK.

Mit geschmierten Federbeinen gehts halt sanfter, gleichmässiger rauf und runter, auch beim federn. Finde ich nicht ungewöhnlich.

Gruß

Geschrieben

oder einfach ein wenig HML nachfüllen......

Geschrieben

Gutes Sprühöl auf die Federbeine, mehrfach rauf und runter( so 6, 7mal), wenn er dann nicht besser federt, nach der Hinterachse schauen => Achsschenkellager (X-Beine)!!? Ich gehe davon aus, dass LHM gewechselt wurde und auch der LHM -Filter gereinigt ist!!! ahem..

Geschrieben

Stoplampe an = zu wenig Druck in der Hydraulikanlage? Jau, ist klar. aber ich dachte daß die Stoplampe in Tiefststellung auch leuchtet (leuchten sollte/muss) wenn der Wagen auf die Gummilager (heissen die so?) gesunken ist. In dem Zustand ist losfahren ja auch nicht das gesündeste für das Auto.

Meine leuchtet aber eben nicht wenn er ganz unten ist (s.o.).

@Murmeltier:Federbeine habe ich regelmäßig geölt (alle zwei Wochen).

Auf die X-Beine habe ich geachtet, hat er nicht. Oder können sich defekte Achsschenkellager auch anders äußern?

LHM-Wechsel und Filterreinigung steht für dieses Wochenende an. Mir ist klar daß das wohl die naheliegendste Ursache für ein ruckendes Auf und Ab ist aber der Federungskomfort dürfte sich doch dadurch nicht groß ändern oder irre ich mich da?

Liebe Grüße

der Peti

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wagen unten = Druck in der Anlage, aber kein Druck auf den Kugeln. Da der Druck der Anlage gemessen wird, leuchtet die Lampe nicht wenn der Wagen platt auf dem Boden liegt.

Geschrieben

Danke Oli,

habs nu geschnallt. Hab noch an anderer Stelle recherchiert und einige Erkentnisse bekommen. Dachte immer die Stoplampe würde davor warnen mit dem jeweiligen Fahrzeugniveau zu fahren, zeigt aber lediglich an, daß der Reservedruck eben zu niedrig ist. Alles klar.

Grüße

der Peti

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