Zum Inhalt springen

XM Y3 Türen im Y4?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage zu den Türen im XM. Y3-Türen passen ja wohl auch in den Y4. Funktionieren dann auch die Y3-Fensterheber? Wenn nicht, passen Y4-Fensterheber in Y3-Türen?

Und passen Türverkleidungen und Außenspiegel aus dem Y4 in die Y3-Tür?

Danke

Geschrieben

Ich hatte schon Y 4 mit Y 3 Fensterheber und Türen geschlachtet, da der Y 4 mehrpoligen Fensterheber hat und kein Steuergerät in der Tür muß der Kabelsatz umgestrickt werden denke ich, da ich nur geschlachtet habe kann ich nicht sagen wie der Vorbesitzer das gelöst hat. Spiegel passen beide, hab ich selber Y 4 Spiegel am Y 3 ,da geht es elektrisch ohne Umbau. Es passen mechanisch Y 3 Heber auch in Y 4 Türen

Geschrieben
vor 10 Stunden, kroack sagte:

Ich hatte schon Y 4 mit Y 3 Fensterheber und Türen geschlachtet, da der Y 4 mehrpoligen Fensterheber hat und kein Steuergerät in der Tür muß der Kabelsatz umgestrickt werden denke ich,.. Es passen mechanisch Y 3 Heber auch in Y 4 Türen

Ok Spiegel passen also.

Ich könnte also bei einer kompletten Y3-Tür den Fensterheber drinlassen und die Kabel aus der Y4-Tür verlegen oder wie?

Passen denn Y4 Heber mechanisch auch in Y3 -Türen? Ganz klar ist mir das alles noch nicht.

Die Y4-Türverkleidung passt aber in Y3 Tür?

Ich frage, weil ich für meinen Y4 komplette Ersatztüren gekauft habe, die sich jetzt leider als Y3-Türen erwiesen haben. Wenn der Aufwand zu groß ist, macht das nicht wirklich Sinn. Gris quartz -Türen vom Y4 findet man immer wieder mal irgendwo, ist ja eine gängige Farbe. Die Ersatztüren stammen aus einem 92er Y3, auch Gris quartz.

Geschrieben

Naja wenn Du alle Teile hast, sollte es eigentlich gehen dann übernehme Deine Y 4 Heber und Kabel in die Y 3 Tür, ich denke im schlimmsten Fall mußt du ein paar Löcher bohren, glaub ich aber nicht mal, sicher hat das aber schonmal jemand gemacht

Geschrieben

Also die elektrischen Fensterheber müssten alle ohne basteln passen, außer eben bei der Fahrertüre. Aber da würde ich auch einfach den Heber und die Kabel vom Y4 einbauen. Austausch ist nicht schwierig und schnell gemacht. Türverkleidungen gibt's du ja sowieso schon runter. Die Verkleidungen müssten auch ohne Weiteres passen.

Ein Trick zur Demontage der Verkleidungen (falls dir nicht schon bekannt): alle Schrauben lösen (oben unter Türgriff, unter den Fensterheberschaltern, Lautsprecherbox, Türpin entfernen) und dann von unten links mit der flachen Hand (oder Faust ;) ) nach oben rechts schlagen - bei den linken Türen. D.h. bei den vorderen Türen in Richtung Rückspiegel. Funktioniert erstaunlich gut und so brechen bestimmt keine Pins ab. Ja nicht mit einem Hebel versuchen sie herauszubekommen.
Einbau: Pins aus der Verkleidung geben und in der Türe einhängen, dann die Verkleidung zuerst oben in die Leiste einhängen und dann andrücken.
Ich habe das schon ein paar Mal so gemacht. Selbst bei niedrigen Temperaturen ist nichts gebrochen.

Wo ich noch Bedenken hätte: passt den überhaupt die Farbe? Nicht, dass man erst nachher im direkten Vergleich die Unterschiede sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass es trotz identem Farbcode leichte Unterschiede geben könnte (siehe z.B. bei rouge mandarin). Also da auch besonders aufpassen.

Geschrieben

Ich mache es genau umgekehrt: beim Einbau der Türverkleidung stecke ich die Pins in die Türpappen, hänge die Pappe oben ein und drücke sie nach unten - dann fluchten die Pins automatisch mit den Löchern in der Tür - und brauche die Türpappe nur noch gegen die Tür zu klopfen. Dadurch muß ich nicht gleichzeitig darauf achten, die obere Führungsschiene UND die Köpfe der Pins zu treffen.

So, meine lieber Fred, entscheide du ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, XMbremi sagte:

 beim Einbau der Türverkleidung stecke ich die Pins in die Türpappen, hänge die Pappe oben ein und drücke sie nach unten - dann fluchten die Pins automatisch mit den Löchern in der Tür - und brauche die Türpappe nur noch gegen die Tür zu klopfen.

Blödsinn, ja, so hab ich's ja auch immer gemacht! Nur oben falsch geschrieben ;) Das kommt davon, wenn man seit zwei Monaten keinen XM mehr hat ;)

War vorhin - nach laaangem Überlegen - der Meinung, die Hackerl sind in der Türe und die Löcher in der Verkleidung... aber es ist natürlich umgekehrt!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Am 10.11.2016 at 07:30 , kroack sagte:

Spiegel passen beide, hab ich selber Y 4 Spiegel am Y 3 ,da geht es elektrisch ohne Umbau.

Stimmt nur bedingt, denn beim Y4 gibt es rechte Außenspiegel mit deutlich mehr Funktionalität, z. B. das automatische Kippen beim Einlegen des Rückwärtsgangs bis hin zum (noch nicht selbst gesehen) Mitlenken beim Rückwärtsfahren.
Und auch beim Y3 gibt es schon Unterschiede, denn nicht alle Y3 haben beheizte Spiegel.
Wenn man aber auf nicht vorgesehene oder nicht mehr vorhandene Funktionalität verzichten kann: die Stecker sind identisch, nur die Anzahl variiert.

Gruß
René

Geschrieben

Warum ,wenn ich den Kabelbaum mit übernehme bleibt alles beim Alten, natürlich hat mein Y 4 Spiegel rechts keine Absenkfunktion im Y 3

Geschrieben

Hmmm, dann habe ich wohl das "ohne Umbau" falsch verstanden gehabt.
Für mich ist "ohne Umbau" wenn ich nicht auch noch den Kabelbaum wechseln muss.
Und das muss ich nur dann, wenn ich meine Y4-Spiegel am Y4 weiterhin nutzen möchte, auch wenn ich eine Y3-Tür einbaue.
Sonst: siehe meinen letzten Satz:

vor 35 Minuten, René Mansveld sagte:

Wenn man aber auf nicht vorgesehene oder nicht mehr vorhandene Funktionalität verzichten kann: die Stecker sind identisch, nur die Anzahl variiert.

Hier sind natürlich die Stecker des Spiegels gemeint ;)

Gruß
René

Geschrieben
Am Mittwoch, 9. November 2016 at 23:28 , margia2 sagte:

Eine Frage zu den Türen im XM. Y3-Türen passen ja wohl auch in den Y4. Funktionieren dann auch die Y3-Fensterheber? Wenn nicht, passen Y4-Fensterheber in Y3-Türen?

Und passen Türverkleidungen und Außenspiegel aus dem Y4 in die Y3-Tür?

Danke

passt alles wie hier soweit schon beschrieben, allerdings unterscheidet sich die schwärzung der dreieckfenster.

beim y3 geht die türverkleidung gerade zum armaturenbrett durch. beim y4 geht die verkleidung am dreieckfenster in einem

leichten bogen nach oben, dementsprechend auch die schwärzung der scheibe. hängt jetzt die y4 verkleidung an der y3

tür sieht man etwas von der verkleidungs innenseite durchs dreieckfenster. umgekehrt würde man von innen die schwärzung sehen.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

meinen Senf bezgl. Farbe noch dazugebend:

Es gibt von dem gris quartz drei unterschiedliche Silbertöne. Meines Wissens haben die Silberfarben der neueren Jahrgänge einen etwas helleren Farbton.

Selbst in den Y4 Baujahren sind die Farbtöne leicht unterschiedlich. Frühe Y4 Silberfarbe ist etwas dunkler als die späteren.

Gruß

Gerd, der den Silberton beim Austausch mal dachlakieren musste.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bedeutet das doch:

Hintere komplette Y3-Türen (mit EFH) können so wie sie sind in den Y4 eingesetzt werden. Die Türverkleidung aus meinem Exclusiv passt an die Tür.

Bei der Beifahrertür ist es ähnlich. Allerdings ist die Optik mit der Y4-Türverkleidung nicht perfekt. Da würde ich dann eine Y3-Pallastürverkleidung benötigen. Außerdem funktioniert z.B. die Absenkfunktion beim Außenspiegel nicht.

Bei der Fahrertür benötige ich darüber hinaus in jedem Fall den Y4-FH und die Kabel.

Dann wäre die ganze Nummer inbes. mit Blick auf das Türverkleidungsproblem an den vorderen Türen doch eher suboptimal. Die Farbproblematik jetzt mal außen vor gelassen.

Geschrieben
Am 10.11.2016 at 21:08 , XMbremi sagte:

Ich mache es genau umgekehrt: beim Einbau der Türverkleidung stecke ich die Pins in die Türpappen, hänge die Pappe oben ein und drücke sie nach unten - dann fluchten die Pins automatisch mit den Löchern in der Tür - und brauche die Türpappe nur noch gegen die Tür zu klopfen. Dadurch muß ich nicht gleichzeitig darauf achten, die obere Führungsschiene UND die Köpfe der Pins zu treffen.

So, meine lieber Fred, entscheide du ;)

Hi, Jungs, habe selber schon länger ein Befestigungsproblem der Fahrertürpappe beim Y4 - wann schraubt ihr die lange Schraube beim inneren Türgriff fest, ich krieg die nur dran wenn die Pappe noch lose ist......

Geschrieben
vor 19 Stunden, margia2 sagte:

...Allerdings ist die Optik mit der Y4-Türverkleidung nicht perfekt. Da würde ich dann eine Y3-Pallastürverkleidung benötigen. ...

Tja, dann ist die Optik innen nicht perfekt, da das Armaturenbrett beim Y3 eckig zur Türe hin abschließt und beim Y4 rund - dementsprechend sind auch die Türpappen an diesem Übergang geformt.

Geschrieben

Wäre es nicht einfacher, die Scheiben in betreffendem Bereich zu schwärzen (z.B. mit Tönungsfolie)?
Gruß Stefan.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...