Zum Inhalt springen

BX - Was könnte das sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Nach ein paar Jahren mache ich ja nun wieder meinen BX flott. Ein Blick in den Motorraum ließ mich da dann doch jetzt rätseln... Da ist offenbar irgendein Lager (was genau ist das eigentlich?) mit Alufolie ausgekleidet. Obwohl Citroen ja für originelle Lösungen bekannt ist, glaube ich nicht, dass das so soll. Kann mir da wohl jemand nen Hinweis geben, was genau das ist und wie das fachmännisch aussehen/behoben werden sollte. Vielen Dank. 

27399598an.jpg

Bearbeitet von BX Leader
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wenn ich das bild richtig deiute, schein dies ein teil das schaltgestänges (umlenkung) zu sein, welches auf einem kugekopf sitzt. scheibar ist die pfanne des gestänges, oder die kugel auf der die stange sitzt verschlissen dass sie hin und wieder abspringt. dieses spiel scheint jemand mittels der alufolie ausgleichen zu wollen um ein herunterspringen der pfanne vom kugelkopf zu verhindern.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut nach Schaltgestänge aus. Und weil die Pfanne (weil schon ausgenudelt) nicht mehr am Kopf hält hat man eine Folie dazwischen, damit's wieder hält??

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

achsoooooo..... super. danke. hat jemand ne idee, wie man das reparieren kann? Diese Kugellager gibts doch bestimmt nicht mehr, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

sieht aus wie das Schaltgestänge. Vielleicht ist es ausgeschlagen und der vorige Eigentümer hat versucht das Spiel mit Alufolien zu redizieren.

da waren einige schneller

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
Geschrieben

Ich hab für meinen BX noch ein neues Gestänge bekommen diesen Sommer. Das lange vom Schalthebel zum Getriebe.

Geschrieben

na, das klingt gut.... :-) weiß wer, ob das baugleich ist, mit einem anderen Modell? AX? Saxo? Peugeot?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es für den 1,9 D ist, könntest Glück haben.

Für welchen ist es?

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben
vor 4 Minuten, bxtd sagte:

Wenn es für den 1,9 D ist, könntest Glück haben.

jo. genau für den ist es :-)

Geschrieben

Falls es Nr 2 ist, war die bei mir auch durch. Ich bin mir aufgrund deines Bildes nicht sicher.

Geschrieben

hey.... super. vieeeeelen Dank. Das hat mir jetzt Stunden der Recherche gespart! :-)

Geschrieben

btw: Die Gelenkwellenscheibe (Gummielement zur Lenksäule) hat einen Riss!

Gruß

Holgi

Geschrieben

jo. hatte ich auch schon gesehen.... aber gibts zum glück noch :-)

Geschrieben

Für den 16V gibt's die Dinger (der Umlenkung von Schalthebel bis zum eigentlichen filigranen Schaltgestänge) nicht mehr. Nur falls hier jemand voller Hoffnung stöbert...

Geschrieben

Kriegt man die überhaupt noch irgendwo, ggf. als Reproteil?

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem 16V hat sich das Gestänge auch zerlegt.

Ich habe alle Gelenke durch universelle aus dem Modellbau ersetzt.

Beispiel:   http://www.ebay.de/itm/M8-Winkelgelenk-Kugelgelenk-CS-RH-DIN-71802-M-8-Neu-mit-Neopren-Dichtung/160680066604?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3Dc2f1186cd7aa4fbe8eccfdb4c0f58c8f%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D302037963425

Man muss nur aufpassen das man exakt die Länge des alten Gestänges umsetzt.

Gruß Hannes

Bearbeitet von escarabajo
  • Like 2