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Geschrieben

hallo und guten tag ersteinmal,

habe riesen problem mit (m)einem bx 14 welchen ich mir vor kurzem zulegte.

da an diesem wagen einige sachen zu machen waren für den tüv, brachte ich ihn zum schrauber meines vertrauens.der erklärte mir nun heute das der wagen keine au bekommt da er überfettet?? was immer das auch heißen soll.

er sagte er habe schon lambda-sonde gewechselt,steuergerät gewechselt und fehlerspeicher auslesen lassen. aber halt alles ohne erfolg.er ist mit seinem latein am ende. vieleicht kennt einer von euch ja dieses problem und kann mal einen tip geben was man da noch machen kann.

danke schnon mal für viele, viele tips

Geschrieben

Anschlüsse der Lamda-Sonde auf ausreichenden Massekontakt checken, sodann Motor mit angeschlossenem Prüfcomputer laufenlassen. Die Werte der Sonde beobachten. Wie viel überfettet er denn? Im Betriebszustand oder kalt? Laufleistung des Kat? Der kann bei 100tkm hinüber sein, weil ausgebrannt. Innereien gibts aber extra(Aufschweissen, einsetzen, zuschweissen)

Überfetten tut er, wenn die Sonde keine oder falsche Infos sendet. Meistens sagt sie Auspuffgase kalt, also gibt die Gemischaufbereitung fettes Gemisch in den Motor, weil er angeblich kalt ist. Nicht nur den Anschluss der Sonde selbst, sondern auch die Verkabelung checken. Stecker platt/Kabelbruch, Massekontakt der Maschine???

Geschrieben

danke erst mal für die antwort, laufleistung des kat ist leider nicht bekannt. wo bekommt man die innereien für den kat und was kosten die etwa???

danke sagt

keine peilung

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
keine peilung postete

[...]schrauber meines vertrauens[...]kann mal einen tip geben was man da noch machen kann.[...]

Was Du selbst machen kannst, ist einem anderen Schrauber Dein Vertrauen zu schenken. ;)

Dein BX hat als Einspritzung die Bosch Mono-Jetronic, die millionenfach in Citroens, Volkwägen,

Peugeots und Opels und viele andere Fahrzeuge eingebaut wurde. Es sollte sich also jeder

Hinterhofschrauber damit auskennen. "Steuergerät getauscht" klingt mächtig nach "keine Ahnung".

Nun gut, zur Sache. Wenn man davon ausgeht, dass sich Dein BX ist einem guten Wartungszustand befindet,

also Luftfilter und die diversen Schläuche in Ordnung sind, würde ich Dir zuerst empfehlen, die Temperaturfühler

für Kühlwasser und Gemisch durchzumessen. Wenn Du dazu keine Sollwerte hast und / oder nicht weißt,

wo die Fühler sitzen, kann ich Dir die Daten gerne heraussuchen. Melde Dich dann einfach nochmal.

Sollten die Fühler in Ordnung sein, müsstest Du Dein Problem weiter präzisieren.

Z. B. Ob er nur am AU-Tester zu hohe Werte anzeigt, ob er komisch fäht, Spritverbrauch, etc..

Wen er in warmem Zustand auch lange braucht, um die Leerlaufdrehzahl zu finden, könnte auch

der Leerlaufschalter kaputt sein. Als Folge regelt das Steuergerät dann auch im Leerlauf nach der Lambdasonde,

anstatt den Motor mit einem leicht abgemagerten Gemsich zu versorgen.

Grüße,

Oliver

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Murmeltier postete

[...]Meistens sagt sie Auspuffgase kalt[...]

Aha... ;)

Geschrieben

hallo oliver,

danke für die antwort. wäre nett, wenn du die werte mal raussuchen würdest.

der wagen fährt so eigentlich ganz normal bis auf den sprittverbrauch der ist utopisch.

würd dir ja gerne mein vertrauen schenken....

denk aber du bist nicht gerade hier aus der gegend um stuttgart

gruß und dank

Geschrieben

Hallo Oliver,

ist ja schon gut, aber so kapierts jeder.

Hallo, keine Peilung, wenn der Verbrauch hoch ist, läuft die Kiste im Notprogramm, Temperaturfühler checken, meist der Steckeranschluss, dann sagt der Fühler Kühlwasser hat 0°C ...

Geschrieben

hallo murmeltier,

danke für den tip. wäre jetzt nur meine "dumme" frage, warum zeigt der das nicht an wenn man den fehlerspeicher ausliest?

achso, ich vergass das auch immer diese kleine rote lampe mit dem kat-symb. leuchtet und einen fehler anzeigt. aber auch der kan beim speicherauslesen nicht gefunden werden.

sorri für soviel geballte dummheit....

gruß null peilung

Geschrieben

Na wenn der Temp-fühler einen plausiblen Wert nämlich z.B. 10 Grad anzeigt dann sagt das Steuergerät der Motor ist kalt, aber in Wirklichkeit ist er z.b. 80 Grad heiß ,also läuft er im Kaltstartprogramm ,das ist kein Fehler, also Fühler erneuern, kriegst auch bei Opel, falls kein Cithändler in der Nähe - ist der blaue unter dem Verteiler mit 2 Anschlüßen Rü

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Sorry, Murmeltier - ich muß aber nochmal schlaumeiern.... ;)

Murmeltier postete

[...]Fühler Kühlwasser hat 0°C ...[...]

Er denkt dann "unter -10 Grad". Letzten Endes kommt das aber natürlich auf das Gleiche hinaus.

@keine peilung:

Die rote Leuchte im Kat-Symbol zeigt Dir an, dass das Steuergerät einen Fehler erkannt hat.

Dann muß auch ein Fehler in diesem hinterlegt sein. Du kannst das Steurgerät zurücksetzen, indem Du den Stecker

abziehst. Eigentlich reichen 30 Minuten, sicherheitshalber würde ich ihn über Nacht weg lassen.

Vor Fahrtantritt steckst Du ihn wieder ein. Die kleine Leuchte muss immer für ein paar Sekunden angehen,

erlischt aber wieder, wenn Alles i. O. ist. Wenn Die Leuchte nach diesem Reset erst nach einer gewissen Fahrtzeit

wieder angeht, deutet das stark auf einen defekten Temperaturfühler hin.

Das deshalb, weil das Steuergerät natürlich eine Weile braucht, um zu merken, dass sich bei der Temperatur nichts tut.

Das Steuergerät sitzt übrigens unter dem Beifahrersitz. Du brauchst ihn nur ganz vorschieben, dann kommst Du

an den Stecker. Ich kann Dir nachher noch den Temperaturfühler fotografieren und das Bild einstellen,

dann weißt Du, wo er sitzt. Die Solldaten gebe ich Dir dann auch noch.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Da war kroack wohl schneller. Und ich tippe mir die Finger wund... ;)

Knipsen werde ich die Fühler nachher trotzdem mal.

Geschrieben

jungs ihr seid ja total klasse!!!

wenn ich nacher die daten(werte) und bilder hab werd ich mich mal auf den weg zur werkstatt machen und dem mal eure vorschläge offerieren.

halte euch auf jeden fall auf dem laufenden

danke nochmals

Geschrieben

so, nun nochmal ich,

also war gerade in werkstatt und hab mit dem meister dort gesprochen.

temp-fühler ist gewechselt worden jedoch ohne den gewünschten erfolg. wenn das steuergerät zurückgesetzt wird und danach wieder angeschloßen kommt auch sofort wieder die konntrolleuchte mit dem kat-symbol.die lambda-sonde ist auch gewechselt worden.auch ohne wirkung.

der wagen springt auf anhieb an und läuft auch nicht unrund oder dergleichen.

hat von euch jetzt noch jemand eine idee???

achso trotz der störungsanzeige am armaturenbrett wird im fehlerspeicher kein fehler hinterlegt.

ratlos nach hilfe sucht........

Geschrieben

Evtl mal die Zentraleinspritzanlage tauschen ,das Drosselklappenpoti ist öfters auch ein Übeltäter... Rü

Kannst Testweise mal eins vom Peugeot 205 einbauen ,das passt auch

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Drosselklappenpoti sogar die einzige Möglichkeit,

die Warnleuchte sofort aufleuchten zu lassen. Bei allen anderen Defekten benötigt das Steuergerät eine

gewisse Zeit, den Defekt zu erkennen oder das Auto fährt aber überhaupt nicht mehr.

Möglich wäre natürlich auch ein Kabelbruch, oder ein total vergammelter Stecker.

Das Drosselklappenpoti kannst Du übrigens ebenfalls selbst überprüfen.

Den Anschluss werde ich nachher ebenfalls knipsen. (in ein paar Stunden)

Geschrieben

hallo oliver,

danke für den nun hoffendlich goldenen tip!

also der co wert liegt bei 9,9% im standgas und am auspuff schnüffelts übelst nach spritt.wenn du mir noch veraten (idiotensicher beschreiben) könntest wie man dieses teil prüfen kann wär echt toll.

danke schon mal im voraus

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Bilder und Beschreibung kommen noch später am Abend.

Davon abgesehen ist kroak der "Auskenner" - er hat eine Werkstatt, ich nur einen BX 14 TGE,

den ich recht kaputt gekauft habe und wegen dem ich mittlerweile einiges an Literatur gewälzt habe. ;)

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Der rot umkreiste blaue Stecker ist am Kühlwasserfühler angeschlossen:

kuhlwasserfuhler.jpg

Dieses Bild zeigt den Drosselklappenkörper.

Der umkreiste Stecker führt zur Einspritzdüse und zum Gemischtemperaturfühler.

Das mit "L" gekennzeichnete schwarze Gehäuse beherbergt den Leerlaufsteller und den Leerlaufschalter.

Die "D"-Markierung zeigt in Richtung des auf dem Bild nicht sichtbaren Drosselklappenpotis.

Es befindet sich aus dieser Sicht genau hinter den Kraftstoffleitungen.

drosselklappenkorper.jpg

Hier das Anschlussbild des Steuergerätes:

m-jetronic.jpg

Air-temperature sensor = Gemischtemperaturfühler

Coolant-temperatur sensor = Kühlwassertemperaturfühler

Injection valve = Einspritzventil

Idle speed correction = Leerlaufsteller

Throttle potentiometer = Drosselklappenpotientiometer

Ich empfehle Dir, die einzelnen Messungen direkt am Stecker des Steuergerätes vorzunehmen.

So kannst Du bei Deinen Messungen gleich Kabelbrüche und vergammelte Stecker ausschließen.

Achte unbedingt darauf, dass die Zündung ausgeschaltet, besser noch die Batterie abgeklemmt ist.

Auf keinen Fall darfst Du den Stecker am Steuergerät bei eingeschalteter Zündung abziehen.

Der Kühlwasser- und der Temperaturfühler müssen folgende Widerstandswerte liefern:

Bei 10°C einen Widerstand zwischen 3,53 kOhm und 4,10 kOhm

Bei 30°C 1,585 bis 1,790 kOhm

Bei 60°C 0,540 bis 0,615 kOhm

Derzeit dürften, bei kaltem Motor, also die Werte für 10°C gelten.

Für das Drosselklappenpoti konnte ich leider keine konkreten Widerstandswerte finden.

Zur Überprüfung sollte jedoch ausreichen, wenn Du einfach die Veränderung der Widerstandswerte misst.

Der Anschluss "8" am Steuergerät ist der gemeinsame Bezugspunkt, die Widerstandwerte müssen sich

dann zwischen diesem und den Anschlüssen "7", bzw. "18" konstant verändern, wenn das

Gaspedal langsam betätigt wird. Wenn ich mich recht erinnere, bewegen sich die Messwerte im Kilo-Ohm Bereich.

Sollte Dein Messgerät große Sprünge oder gar einen Kurzschluss, bzw. einen extrem großen Widerstand

anzeigen, bist Du dem Fehler dicht auf den Fersen.

Ich habe auch noch ausführliche Schulungsunterlagen zur Mono-Jetronic, für Deine Zwecke wäre das wohl

aber etwas zuviel des Guten.

Viel Spaß beim Messen! ;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo oliver,

ersteinmal ganz,ganz großen dank für die bilder und die beschreibung.einfach super.

wäre es dir eventuell doch möglich mir die mono-jettronic unterlagen zu mailen?

wenn das hier das forum sprengen würde, dann kannst du sie auch direkt an meine email-addi schicken.

großen dank schon mal im voraus

ewald

Geschrieben

achso, was ich noch vergaß...

kann mir jemand sagen ob es dieses drosselklappenpoti seperat zu kaufen gibt oder muß man wie bei vw die ganze grundplatte tauschen und wenn ja was kostet solch ein teil??? oder hat von euch noch irgendwer solch ein teil bei sich rumschlummern??

wäre super

Geschrieben

Kostet ca.300eus-neu,gebraucht entsprechend weniger...

schönen abend-jens.

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