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Xantia HDI Federung will einfach nicht...


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
momentan treibt mich das Xantia (HDI Break hydractive bj 2001 orga 8892)  zur Verzweiflung.
Nachdem jetzt die Leitungen saniert, die Kugeln geprüft und gefüllt sind, der LHMstand korrekt ist, die Fahrzeughöhe passt  und der Hydractivrechner überholt und geprüft wurde federt die Kiste immer noch nicht, fährt sich als ob dauerhart.
Nachdem die Stecker am Steuergerät Risse hatten hab ich noch den Hydractiv-Kabelbaum getauscht und den Massepunkt gesäubert.
Zwei Lexia (ein China, ein original Cit) können immer noch keinen Kontakt zum HydractivRechner aufnehmen, die anderen Fahrzeugrechner werden erkannt.
Die Sicherungen im Motor- und Fahrgastraum sind alle geprüft  in Ordnung, da Bj 2001 weiß ich allerdings nicht welche genau für die Federung zuständig ist.
Die Hydractivleuchte im Armaturnbrettschalter leuchtet auch nicht. 
Am schwarzen Stecker hat Pin 5 12V bei Zündung an, Pin 1 und 2 haben keine Spannung gegen Masse, sollte da nicht Dauerplus anliegen?

bräuchte ein paar Tipps was es jetzt noch sein könnte....
danke
Sepp

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)

Von wann ist der Fahrwerksrechner ? Summen die Ventile im Stand ?

Die Hydractive-Ventile sitzen an Pin 1 und 2 des WEIßEN Steckers.

Sicherung F8 im Motorraum versorgt Pin 1 und 2 des schwarzen Steckers mit 12 Volt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung 8 (20A) im Motorraum ist unauffällig. Laut Bordmappe ist die zuständig für die Zusatzheizung? Sicherung F8 (30A) im Innenraum ist nach Bordmappe zuständig für Hydractive, ist aber auch intakt.
Ich hab jetzt einfach mal Pin 1 und 2 direkt mit 12V versorgt und siehe da, die Ventile schnurren und  alles federt wieder so wie es soll und auch die Lexia erkennt das (fehlerfreie) Steuergerät. Also scheint irgendwo nach den Sicherungen der Strom abhanden zu gehen.
Bis zur endgültigen Fehlerfindung gibts erstmal ein Direktkabel mit fliegender Sicherung damit die Kiste demnächst zum TÜV schweben kann. 
 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Möglicherweise ist der Sicherungskasten gebrochen. Ich meine, dass dies öfter passiert.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise ist bei dem HDi nicht Sicherung F8 im Motorraum für den Rechner zuständig, sondern eine andere in diesem Sicherungskasten. Es gibt 2 Sicherungen, eine im Motorraum und eine im Innenraum. Du kannst bei F8 auf Spannung prüfen sowie zwischen F8 und dem Fahrwerksrechner auf Durchgang.

Bearbeitet von TorstenX1

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