Zum Inhalt springen

Citroen c5 III, 2008 mit Navi ohne Ton

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

da ich in der Suche sowie bei Google nichts gefunden habe, wende ich mich an euch. 

ich habe diese Woche einen occasions C5 gekauft. Leider war der Lautsprecher vorne rechts ohne Klang, weshalb ich ihn ausgetauscht habe. Zusätzlich hatte ich noch von meinen ehemaligen C4 einen Adapter für den Ipod, den ich gleich eingebaut und angeschlossen habe. 

wenn ich jetzt den Wagen starte, funktioniert zwar der Radio sowie Navi, aber ich habe keinen Ton. Ich habe das Philips System drin. Könnte es sein, dass die Sicherung des Verstärker durch ist? Wenn ja, wo finde ich den? (habe auch ohne den Ipod Adapter das gleiche Problem). Oder ist der Radio hin? 

danke für die schnelle Hilfe 

Geschrieben

Also. Verstärker habe ich gefunden. Habe mal alles demontiert und ausgesteckt, aber selbst das hatte leider keinen Effekt. Wäre wirklich gut wenn mir jemand helfen könnte, da ich langsam verzweifelt bin...Auto fahren ohne Musik ist öde...

Geschrieben

Der Verstärker ist über Sicherung G39 (30 Ampere) zusammen mit dem el. Beifahrersitz abgesichert. Links unten vom Lenkrad, dort die obere Sicherungsleiste.  Wenn die i.O. ist, sollte man die Stecker auf festen Sitz checken, ansonsten per Diagnose den Anschluss an den CAN-Bus prüfen. Über den Bus wird der Zustand des Verstärkers gesteuert (an/aus, laut/leise, Equalizer etc.).

Geschrieben

Sicherung ist I. o.

can-bus = diagnose Gerät der Garage? 

Geschrieben

Ja. Der Verstärker speichert eigene Fehlercodes ab und es lässt sich prüfen, ob er überhaupt im System ansprechbar ist.

Geschrieben

ok 

dann bleibt mir wohl den Gang zum freundlichen nicht erspart. 

danke  für die hilfe 

Geschrieben

Mein freundlicher hat gemeint es könne auch am Radio liegen, so quasi, dass er vergessen hat, welche Lautsprecher er anzusteuern hat. Kann das sein? Ich habe jetzt nochmals den Radio ausgesteckt, inkl. Batterie im Innern ausgesteckt. Mal schauen...vielleicht bringts ja was.

Geschrieben

ich kann den Link leider nicht öffnen...man müsste wohl registriert sein...allenfalls per PDF auf meine Email möglich?

mbthaler@gmx.ch

danke

Geschrieben

Bei mir liegt es an der fehlenden aktuellen Java-Version. Registriert bin ich nicht. Der Link war bereits zu "tief":

Pfad: Diagnosebaum zu C5 (X7)  \  Telematik  \  Symptom : Funktionsstörung der Lautstärke und / oder ihrer Einstellung

http://service.citroen.com/dtt/IFD/donnees/arbre_diag/de_de/1CX7/H0/vpindex.html

http://service.citroen.com/dtt/IFD/AC/documents/de_DE/index.html

Ronald

Geschrieben

jetzt kann ich es anschauen, leider werde ich daraus zu wenig schlau. Bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als meinen Wagen in die Garage zu bringen.

Geschrieben

Es gibt noch den Eintrag: Symptom : Kein Ton in einem oder mehreren Lautsprechern (bei einer oder mehreren Quellen)
Aber wenn es nicht verständlich ist, bringt es nicht. Da muss ich heute Abend mit aktuellem Java mal nachsehen.

Ronald

Geschrieben

Habs wohl gefunden:

Kein ton über die Lautsprecher->

Ist das Auto mit einem Audio-Verstärker ausgestattet -> Ja

Fahrschalter in Stellung + nach Fahrtschalter. Verfügt der Verstärker über 3 Stecker -> Ja

Die Konfiguration des digitalen Verstärkers in der BSI überprüfen. Hat der Parameter "Digitaler Verstärker" den Zustand "Vorhanden"? -> hier komme ich nicht weiter, da mir das BSI Gerät fehlt...

also das müsste dann in der Garage gemacht werden, richtig?

Geschrieben

Ja, bzw. bei jemandem mit der Diagnosestation "Lexia".

Ronald

Geschrieben

also...

ich habe das Diagnosegerät von meinem Bruder angeschlossen. Habe alle möglichen Variationen getestet und aktiviert/deaktiviert usw. konnte via BSI auch die einzelnen Lautsprecher testen -> erfolgreich, obwohl nie ein Ton hörbar war. Der Hochtöner vorne rechts war ja defekt und dies zeigt das Lexia auch als Fehlermeldung an. Dort sei der Stromkreis unterbrochen. Heisst das jetzt, dass wegen dieses unterbrochenen Stromkreises gar nichts kommt?

Verstärker kriegt Strom, das habe ich getestet. Er ist via BSI auch erkennbar. Philips Nr. usw war auf jedenfall ersichtlich.

was könnte ich noch schauen?

Geschrieben

also 
am samstag noch getestet 

Ton beim Radio Ausgang vorhanden. Ebenfalls beim kabel dass zum verstärker kommt 

die Kabel die vom verstärker weg gehen haben kein Ton

Geschrieben
Am 19.11.2016 at 12:37 , bemart sagte:

Der Hochtöner vorne rechts war ja defekt und dies zeigt das Lexia auch als Fehlermeldung an. Dort sei der Stromkreis unterbrochen

Das könnte durchaus der fehler sein. Wenn das soundsystem eine solche diagnose hat, dann ist es auch gut möglich, dass bei erkannten fehlern in den lautsprechern der verstärker abschaltet. Defekte lautsprcher können eine endstufe zerstören.

Im Beschallungsbereich kommt es vor, dass in den endstufen sicherungen für die die speaker out verbaut sind.

Geschrieben

Ich habe den Hochtöner allerdings getausch, wenn auch gegen ein anders Modell... aus einem Citroen DS5. Müsste demnach die gleiche sein wie das Original damit diese Störung wegfällt?

Kriegt man die Originale irgendwoher günstig?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Seit eben habe ich das gleiche Problem. Ich hatte keinen Ton auf den linken Hochtönern. Also hab ich den Hochtöner VR ausgebaut. Dann den Hochtöner VL. Beide getauscht und siehe da, der von VL ging VR, umgekehrt aber nicht. Somit lässt sich schließen das der Tweeter kaputt ist. Nun zur hinteren Tür. Verkleidung ab, und was sehe ich da? Kein Kabel dran. Das Auto hatte vor dem Kauf einen Schaden an der Tür. Diese wurde neu lackiert. Dabei hat wohl jemand den Hochtöner nicht angeklemmt. Also wollte ich den von HR nach VR bauen. Angeklemmt.

Seitdem kommt überhaupt kein Ton mehr. Was ist jetzt passiert?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stewe85:

Seit eben habe ich das gleiche Problem. Ich hatte keinen Ton auf den linken Hochtönern. Also hab ich den Hochtöner VR ausgebaut. Dann den Hochtöner VL. Beide getauscht und siehe da, der von VL ging VR, umgekehrt aber nicht. Somit lässt sich schließen das der Tweeter kaputt ist. Nun zur hinteren Tür. Verkleidung ab, und was sehe ich da? Kein Kabel dran. Das Auto hatte vor dem Kauf einen Schaden an der Tür. Diese wurde neu lackiert. Dabei hat wohl jemand den Hochtöner nicht angeklemmt. Also wollte ich den von HR nach VR bauen. Angeklemmt.

Seitdem kommt überhaupt kein Ton mehr. Was ist jetzt passiert?

Hat sich von selbst erledigt. Hab eine Stunde gewartet und dann ging es wieder. Von selbst und ohne weiter Einwirkung von mir...

Geschrieben

Das habe ich bei meinem Wechsel ebenfalls festgestellt. Nach dem Wechsel war erstmal komplette Ruhe angesagt. Nach 30-40 min während der Wagen stand und anschließendem Motorstart lief alles wieder. Wenn man den schwarzen Deckel von dem Hochtöner abnimmt kann man sehen das sich die Membran von dem Magneten gelöst hat. Vermutlich löst sich der Kleber welche beide zusammen hält. Nicht verwunderlich da die beiden Hochtöner immer der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.