Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade meine Lieferung aufgemacht und da ist tatsächlich eine Fiatwasserpumpe für den Xantia dabei- widerstrebt mir doch italienische Organe einzupflanzen - Globalisierung mit dem Schraubenschlüssel.... Rü

ACCM livinginbasel
Geschrieben

lieber I als D oder made in China....

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Als ob noch irgendein Auto nur aus Teilen aus einem Land zusammengebaut wird... Sowas gabs früher mal und ist heute die Ausnahme.

Was steht denn auf der Einspritzanlage drauf? Bosch? Oder auf den Glühbirnen, Osram?

Geschrieben

ob fiat wirklich wasserpumpen für sich ganz alleine herstellt, stelle ich in frage.

wird wohl ein zulieferer sein, der unteranderem auch für fiat wapus produziert.

...und so schlecht ist fiat auch nicht...

Geschrieben

Fiat ist nicht so schlecht wie VW immer behauptet ;-))

Im ernst: Schlecht sind die Sachen jenseits der Alpen bestimmt nicht. Und der Xantia hat ja auch einen Peugeot Motor, zumindest beim 2.0i.

Ansonsten halt ich es mit Oliver Weiß: Wer weiß wo die Teile her sind?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ihhhhhhhhhh!!! War doch eben eine spanische Euromünze im Portemonnai! Bäh, gleich weggeworfen... *ggg*

Rüdiger, du willst doch die Verpackung nicht im Motorraum liegenlassen, was? ;-)

Geschrieben

Wäre doch mal ne Idee Robert..

Mal nachsehen wa die bei Fiat kostet und dann vergleichen ,könnte man ja Geld damit machen bei Fiat holen und dann bei Citfür mehr Bruttopreis verkaufen ´grins... Rü

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Kann sich jemand an den Artikel in Motor Klassik oder Oldtimer Markt oder so erinnern, in dem was stand über Teilesuche für Exoten? Da gab es Gleichteile Ferrari-Fiat etc. Also warum nicht Citroen-Fiat? In meiner seligen Guilietta war auch eine Paris-Rhône Lichtmaschine verbaut, zum Beispiel. Und die hat mal den Geist aufgegeben... Zulieferer agieren schon lange global oder zumindest europaweit, bei Standardteilen wie Bremsen, Lenkung, Elektrik, etc. etc. macht das sinn und senkt die Preise. Sowohl für die Hersteller als auch für uns...

>>

Marcus

Geschrieben

Wäre doch mal ne Idee Robert..

Mal nachsehen wa die bei Fiat kostet und dann vergleichen ,könnte man ja Geld damit machen bei Fiat holen und dann bei Cit für mehr Bruttopreis verkaufen ´grins...

Ein Bekannter von mir zelebriert das bis zum Abwinken. Er ist Getriebeinstandsetzer führt eigene Listen, mit denen er Teile umschlüsseln kann. Da einige Motoren und Getriebe von Peugeot auch in alten Rover Dieseln und in Fiat Ulysse / Scudo, Nissan Micra etc. drin sind, gibt es manchmal drei Quellen. Besonders krass ist die Situation innerhalb des VW-Konzerns: gleiche Teile sind in vielen Fällen bei Skoda billiger als bei VW als bei Audi/Seat.

Für die Citroen-Discounter wird es sich demnach bei Ware, die in Stückzahlen ins Lager gelegt wird (Steuerriemen, Wapu) etc. den günstigsten zu finden. Und so kauft man dann Citroen-Ersatzteile manchmal bei Fiat (zumal Fiat auch freien Händlern wunderbare Konditionen gibt).

Und mich haben sie beim Daimler-Händler schon blöd angeschaut, weil ich einen Hauptbremszylinder für einen VW dort kaufen wollte (habe ihn dann auch bekommen).

Ciao

Mattias

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

vor ca. 18 Jahren habe ich einmal einen alten W123 Vergaser repariert.

Der Verteiler war damals schon von Mitsubishi!

Eine Autozeitung schrieb einmal, wer wieviel Zulieferer aus welchen Ländern nutzt. Mercedes war einer der Spitzenreiter mit 22 unterschiedlichen japanischen Zulieferern.

Wenn sie nur den Preisvorteil an den Kunden weitergeben würden, unsere deutschen Hersteller.

Gruß