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Ein paar Probleme X1 1,8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein X1 wird jetzt bald 20, hat jedoch noch nicht die 100.000 km geknackt, aber trotzdem hab ich jetzt einige Zicken zu beseitigen, bzw zu klären:

1. wenn ich die Drehzahl auf ca 2000/2500 u/min halte brummt/vibriert das Auto schon ein wenig, Ruckeln beim  beschleunigen gibt es dafür nicht, Zündkerzen sind Serienkerzen und wurden turnusmäßig gewechselt, kann es die Zündspule sein, und müsste dann nicht ein permanentes Ruckeln zu spüren sein?

2. TACHOBELEUCHTUNG:Witzigerweise ist nur die Lampe für das Abblendlicht ausgefallen, möchte wenn ich die Tachoeinheit ausbaue aber doch alle Glühlampen tauschen, muss die aber bestellen, kann mir jemand sagen wie viele da nochmal verbaut sind 24 Stück zufällig? Und hat jemand vielleicht ne Idee wo ich die herbekomme bzw ne Teilenummer(Original) für mich, im Teilefilm find ich zu viele Varianten. Ich meine es waren welche mit 1,2W Stecksockel, bin mir aber nicht sicher. Es gab ja auch fertige mit dem schwarzen Sockel.

3. Rollgeräusch ähnlich Radlager vorn:

Nachdem ich das Auto 2 Monate nicht genutzt habe und jetzt die Winterreifen montiert habe bildet sich ein Geräusch immer stärker heraus. Ein Geräusch was ich als Lagerschaden vorn deuten würde, dachte erst es wären die Reifen, bin die Tage abends mal ne längere Strecke gefahren, war vorher krank daher erst jetzt. Dabei hab ich mehrfach ausgekuppelt um das Geräusch frei vom Motorgeräusch zu hören, es bleibt auch bei Lenkbewegungen somit kann ich die Reifen ausschließen, die sind auch noch gut (7mm). Meine Frage was würdet ihr tauschen nur das entsprechende Radlager oder die Nabe einschl. Radlager, falls Nabe woran macht ihr den Tausch fest, Verscheliß/Spiel/eingelaufen

 

Sonst läuft der Wagen tadellos, nur diese Kleinigkeiten möchte ich auch noch abstellen, bin dankbar für Tipps und Ideen

 

Schönen Restsonntag noch

 

Geschrieben
vor einer Stunde, X1Activa2-0TCT sagte:

2. TACHOBELEUCHTUNG:Witzigerweise ist nur die Lampe für das Abblendlicht ausgefallen, möchte wenn ich die Tachoeinheit ausbaue aber doch alle Glühlampen tauschen, muss die aber bestellen, kann mir jemand sagen wie viele da nochmal verbaut sind 24 Stück zufällig? Und hat jemand vielleicht ne Idee wo ich die herbekomme bzw ne Teilenummer(Original) für mich, im Teilefilm find ich zu viele Varianten. Ich meine es waren welche mit 1,2W Stecksockel, bin mir aber nicht sicher. Es gab ja auch fertige mit dem schwarzen Sockel.

 

 

Hallo X1Activa2-0TCT,

 

habe gerade an meinem die gesammte Beleuchtung erneuert.

Habe diese gonommen: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=%2Fgluehlampen-leuchtmittel%2Fauto-motorrad-12-volt%2Fwerkstattpackungen-10-stueck%2Farmaturen-instrumentenlampen%2Fsockelfarbe-glassockel%239&search=1080-2257

 

Gruß

 

Gregor

Geschrieben
vor 1 Stunde, khs2212 sagte:

Hi,

zu 2:

frag mal TorstenX1 nach den Birnchen, denn es gibt Unterschiede! Zumal der Austausch der Birnchen relativ aufwendig ist. Hier für meinen X2 nachzulesen:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104627-tachobeleuchtung-glassockellämpchen/#comment-1197684

Gruß, Karl-Heinz

Ja, neben der Qualität... ich hab vor 6 Jahren bei meinem eingenen Auto alle Birnchen erneuert. Meine Wahl fiel auf 1,5 Watt Birnen, leider kann ich mich nicht an den Hersteller erinnern. Sie waren jedenfalls ziemlich billig. Ergebnis: Eine auffallend schwache, blasse Beleuchtung. Glücklicherweise sind derzeit 2 Birnchen wieder ausgefallen, so daß ich demnächst komplett andere einsetzen und wieder ein normal beleuchtetes Cockpit haben werde.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch mal achsweise wieder die  Sommerreifen (Reifen mit Felgen) drauf, dann merkst du ob es die Lager sind oder die Reifen....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)

Die Reifen würde ich nicht so einfach ausschließen. Die wichtigste Frage dabei: Wie alt sind die Reifen; vielleicht mehr als 5 Jahre und unter UV-Beschuss? Dann könnte das Geräusch von verhärtetem Gummi kommen. Testweiser Reifenwechsel wäre also klug und ggf. kostensenkend. Schon eine  kurze visuelle Begutachtung könnte richtungsweisend sein.

Bearbeitet von kaledo
Geschrieben

Reifen sind DOT 14 daher noch im Rahmen,

Reifen tauschen bringt da nichts, war in leiser Form schon zum Ende des Sommers zu hören,

Je kälter es draussen ist desto lauter das Geräusch spricht auch gegen die Reifen. Naja gibt´s wohl vorn ein neues Radlager

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.11.2016 at 16:44 , X1Activa2-0TCT sagte:

 Dabei hab ich mehrfach ausgekuppelt um das Geräusch frei vom Motorgeräusch zu hören, es bleibt auch bei Lenkbewegungen

Das spricht aber sehr gegen ein Radlager als Ursache. Defekte Radlager reagieren deutlich auf Belastungsänderungen.

vor 1 Stunde, X1Activa2-0TCT sagte:

Reifen sind DOT 14 daher noch im Rahmen,

Reifen tauschen bringt da nichts, war in leiser Form schon zum Ende des Sommers zu hören,

Je kälter es draussen ist desto lauter das Geräusch spricht auch gegen die Reifen. Naja gibt´s wohl vorn ein neues Radlager

 

Mach mal lieber doch testweise andere Reifen vorn (sicher, daß es von vorn kommt ?) drauf, bevor du unnötig Geld ausgibst. Ich kenne so ein paar Winterreifen, die bereits zweijährig einen ziemlichen Radau machen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Werden die Felgen warm? Vielleicht hängt ein Bremssattel...

Geschrieben
Mach mal lieber doch testweise andere Reifen vorn (sicher, daß es von vorn kommt ?) drauf, bevor du unnötig Geld ausgibst. Ich kenne so ein paar Winterreifen, die bereits zweijährig einen ziemlichen Radau machen.


Kann ich nur bestätigen: neue Reifen vorn, und schon fuhr er wieder geradeaus, hat jetzt zwar nix mit deinen Geräuschen zu tun, will damit nur ausdrücken, das die Reifen für die seltsamsten Phänomene ursächlich sein können. Ich wollte bei meinem schon TorstenX1 mit der Überholung des lenkgetriebes beauftragen...


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Beim Saxo meines Sohnes auch: Winterräder montiert, plötzlich zieht er leicht nach links. Mit den Sommerrädern war alles top.

Geschrieben
vor 19 Stunden, X1Activa2-0TCT sagte:

Reifen sind DOT 14 daher noch im Rahmen,

Reifen tauschen bringt da nichts, war in leiser Form schon zum Ende des Sommers zu hören,

Je kälter es draussen ist desto lauter das Geräusch spricht auch gegen die Reifen. Naja gibt´s wohl vorn ein neues Radlager

 

Also da kann ich nur heftig widersprechen - hatte auch ein lautes Rollgeräusch bei 2 Jahre alten (mit dem Auto gekauften) wenig abgefahrenen Reifen - Radlager getauscht, Geräusch immer noch da. Neue Reifen drauf - Geräusch weg ! Der Reifendienst meinte es seien bereits früh aufgetretene "Sägezähne"...... Markenreifen Dunlop.....

Deshalb - Versuch macht klug .... den Reifentausch haben dir jetzt hier schon viele geraten.........

Geschrieben

Auto sicher aufbocken, Motor an und mit einem Schraubendreher das Geräusch orten. Dann hat man mal einen Ansatzpunkt. Mit der Ortung während der Fahrt habe ich erst kürzlich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und in der Folge drei Radlager gewechselt, bis ich endlich an das richtige geraten bin. Der Schraubendrehertest hätte mir da einiges erspart...

Geschrieben

Stimmt, das defekte Radlager beim Fahren zu bestimmen, dazu bedarf es einer Erfahrung, die ich definitiv nicht habe.

Oder noch schlimmer: der alte Ibiza meiner Holden hatte bei 420000 (als er verschrottet wurde, hatte er 615000 drauf, war ein SDi) ein neues hinteres Radlager bekommen. Als dann drei Jahre später hinten wieder ähnliche Geräusche auftraten, bin ich zum Schrauber, das andere hintere Radlager müsse getauscht werden. Das Ergebnis unserer gemeinsamen Probefahrt war: ein Reifen weist Sägezahn auf, die Achse neu bereift, und alles war gut. Wenigsten war es einer der hinteren Reifen...

Geschrieben

Mensch so viele anregungen, Danke Leute :-)

Hatte heute die Gelegenheit den Wagen mal auf eine Bühne zu nehmen um die Räder frei drehen zu lassen. Nunja meine Ohren haben es wohl richtig gedeutet vorn rechts das Radlager macht deutliche Rollgeräusche das Lager der rechten ATW ist hingegen Geräuschfrei. Diagnose steht, fehlt nur noch die Reparatur, hoffe es hält noch ne weile durch, denn vor Mitte Dezember komm ich zetilich nicht dazu es tauschen zu lassen.

Trotzdem Danke für eure Tipps ;)

 

Hat denn noch jemand ne Idee zu diesem Motorlauf?

Geschrieben

Ach, das Radlager macht das schon noch ne Weile. Je weiter es allerdings noch gefahren wird, desto schwerer geht es dann später aus dem Nabenträger. Aber wenn das eine Werkstatt macht, hat die wohl das nötige Equipment, um daran nicht zu scheitern...

Zum Motorlauf: Ist das Brummen eher ein Mitvibrieren der gesamten Karosse oder Teilen davon oder ist das definitiv ein unrunder Motorlauf? Bei ersterem würde ich mal einen kritischen Blick auf die Motorlager werfen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Manchmal muss man Glück haben, hatte heute die Zeit mich um das Radlager zu kümmern, ging recht fix, war alles gut zu lösen.

Ach wie ruhig das fahren sein kann. Hab mir in dem Zuge auch mal die Motorlager angeschaut, weder rissig/porös noch anderweitig defekt. Demnächst dann die Tachobeleuchtung. Und dann erstmal wieder fahren. Motorlauf hat sich jetzt bei kälte komischweise nicht mehr geäußert, hmm falls es wieder akut wird, find ich auch dazu ne Lösung

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ganz tolle Sache,

erstmal schöne Weihnachten zusammen, mein Xantia will es so kurz vorm 20. Geburtstag nun aber wissen, Jetzt ist der Heizungskühler auch noch undicht, riecht mal mehr mal weniger nach Kühlwasser im Innenraum :rolleyes:,

Egal das beudetet Anfang nächstes Jahr muss das Armaturenbrett raus,(mensch da kann ich die Tachobeleuchtung ja gleich mitmachen, mein Auto denkt mit;)) laut technischer Doku muss auch die Wischereinheit samt der unteren Abdeckung der Winschutzscheibe mit ausgebaut werden, diese ist aber an der WSS befestigt, mit was habt ihr die wieder befestigt?

Und habt ich sonst noch Tipp´s Trick´s beim Ein bzw Ausbau, wie lange habt ihr im Schnitt gebraucht? Vorgabe sind 690 AW sprich 6,9 Std. Hab noch in Erinnerung das die Klima auch abgeklemmt wird, In der Techn. Doku steht aber nichts davon.

Und wie bekomme ich die Mittelarmlehne aus dem Fahrersitz ohne Schaden anzurichten?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 27 Minuten, X1Activa2-0TCT sagte:

Und habt ich sonst noch Tipp´s Trick´s beim Ein bzw Ausbau, wie lange habt ihr im Schnitt gebraucht? Vorgabe sind 690 AW sprich 6,9 Std.

Hier gibt es eine Videoanleitung im 10-fach Zeitraffer. Bei 2:40 Min. wird die Mittelarmlehne ausgebaut.

 

Geschrieben

Geil. Das erleben wir im Wettstreit 2017 in Xanten. Das wird spannend.


Hier is noch eins

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, so kämpfe mich gerade durch die Aktion Wärmetauscher zusammen mit nem Arbeitskollegen, Der neue Kühler ist schon eingebaut, jetzt folgt so Stück für Stück wieder der zusammenbau. Wie kann ich hier Bilder einfügen? Das wollt ich machen sobald alles wieder zusammengebaut ist.

Danke erstmal, Tachobeleuchtung hab ich auch gleich mit ersetzt.. Der 20. Geburtstag kann also am 27. stattfinden, so hoffe ich doch mal:)

Und zu 100.000 km fehlen noch ganze 534 km..

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HalbzeitFast zerlegtAuf los geht´s losDer Verursacher

Hier mal die Bilder zur Tauschaktion, jetzt riecht er wieder "normal" aus der Lüftung

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Oh la la, soviel hate ich nicht ausbauen müssen als ich den Wärmetauscher von unserem X1 gewechselt habe. Aber es scheint zu funktionieren. Dann ist gut.

Geschrieben
vor 8 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Oh la la, soviel hate ich nicht ausbauen müssen als ich den Wärmetauscher von unserem X1 gewechselt habe. Aber es scheint zu funktionieren. Dann ist gut.

Hast du es ohne Ausbau des Armaturenbrettes hinbekommen?

Geschrieben

Oha das steht mir auch noch bevor. Mir gefällt das beigen Ledersitze und Innenausstattung.

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