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Versionen Radlager XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Wenn ich die Ersatzteillisten für den XM bezüglich der Radlager vorne betrachte, gibt es 2 Versionen Nummer 335015 bis 07477 und 335031 ab 077478. Die mechanischen Abmessungen sind laut Katalog identisch, Breite = 39mm, Aussendurchmesser = 84mm, Innendurchmesser =45mm. Ich habe einen Achsschenkel aus einem Baujahr 1999 erhalten und in meinen Baujahr 1994 eingebaut. Trotz angezogener Mutter hat das Rad ein leichtes Spiel. Das Trag-und Axialgelenk ist in Ordnung. Ebenso ist das Radlager in Ordnung, es macht keine Geräusche und dreht sich einwandfrei. Kann es sein, dass das Lager aus dem 1999er Achsschenkel nicht zum 1994er passt?  Gibt es da Unterschiede, obwohl die Abmessungen des Lagers identisch sind?

Geschrieben
vor einer Stunde, citmut sagte:

Trotz angezogener Mutter hat das Rad ein leichtes Spiel. Das Trag-und Axialgelenk ist in Ordnung. Ebenso ist das Radlager in Ordnung, es macht keine Geräusche und dreht sich einwandfrei.

Wo genau ist denn dann das Spiel? Irgeneines der o.g. Teile muß ja dazu führen daß das Rad Spiel hat. Hast Du den kpl. Achsschenkel jetzt eingebaut und seither das Spiel oder hast Du in diesen Achsschenkel ein neues Radlager montiert und danach trat das Problem auf?

Geschrieben

Ich habe das komplette Federbein mit Achsschenkel getauscht. Bei dem Spenderfahrzeug gab es keine Probleme. Kann es sein, dass die Antriebswelle und das Radlager nicht passen? Gibt es da Unterschiede? Im Ersatzteilhandel wird zwische Orga bis 07477 und ab 07478 unterschieden. Die Abmessungen sind aber gleich. Warum hier unterschieden wird, ist nicht klar.

Geschrieben

Das Spiel wird zwischen den Lagerinnenringen und der Antriebswelle sein.

Nochmals versuchen die Kronenmutter der ATW nachzuziehen.

Welchen  Hersteller hast du verbaut?

Geschrieben

Laut Teilekatalog wird für die Radnaben bis Orga 7477 ein Teil namens 3350 31 benötigt. Weshalb konkret erschließt sich mir nicht. Kannn sich um Radnabe, Gelenkwelle, Radlager oder Achsschenkel handeln.Am besten alt und neu genau vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab 7478 wurden Nabe und Lager geändert, als Ersatzteil gibt es nur die neue Nabe die dementsprechend auch mit dem "neuen" Lager 335031 verbaut werden muß. Das ganze ist uneingeschränkt abwärtskompatibel, d.h. ein kompletter Achsschenkel ab 7478 in einem älteren Fahrzeug muß funktionieren. Nichts anderes hat man wenn man an einem älteren XM aus irgendeinem Grund eine neue Radnabe verbauen muß.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ich habe vor, die Radlager von SKF zu verbauen. Nur gibt es hier 2 Versionen. ab 06/97 VKBA3496 und bis 05/97 VKBA 1412. Die Abmessungen sind gleich. Worin der Unterschied besteht, geht aus den Daten nicht hervor. Ich wollte den alten Achschenkel von 1994 instandsetzen und dann gegen den von 1999 austauschen. Nur gibt es da Unterschiede und welche? Oder gibt es keine mechanischen Unterschiede und ein ansonten baugleiches Lager hat eine verbesserter Standzeit?

Geschrieben

Oder kann es sein dass die Nabe von 1999 auf die Antriebswelle von 1994 nicht richtig passt? Lager und Nabe wurden ja geändert wie bx-basis schreibt.

Geschrieben

das Anzugsmoment der Mutter der Antriebswelle ist 320 Nm. Die Höhe des Anzugsmoments hat jedoch keinen Einfluss auf das Laufspiel. Erst wenn das Anzugsmoment gegen Null geht, werden die Innenlaufringe der Radlagerung unzureichend miteinander verspannt, Spiel tritt auf und und die Zerstörung der Lagerung beginnt.

Bei meinem XM mit Orga vor 7477 wurde ein kompletter Achsschenkel mit Lagerung und Nabe einer späteren Ausführung problemlos eingebaut. Lediglich am Flansch der Nabe für die Radbefestigung war eine Änderung erkennbar, doch hinsichtlich relevanter Geometrie absolut passend. Übrigens, Ursache des Lagerschadens war eine ungenügende Verschraubung der Antriebswelle im Rahmen eines Motortauschs durch eine Vertragswerkstatt. Damit fand auch das seltsame Spiel im Antrieb bei Lastwechsel seine Erklärung.

Der Orga-Sprung fällt ins Jahr 1997, relevante Änderungen an den Gelenkwellen gab es in diesem Zeitraum nicht.

Mein Fazit: Die kompletten Achsschenkel sind austauschbar.

Ich würde jetzt nochmal prüfen, ob sich das Spiel mit getretener Fußbremse ändert. Ansonsten, so ein Radlager sollte ja eigentlich spielfrei laufen - wenn nicht, würde ich trotzdem erstmal fahren und beobachten.

 

Gruß Gerd     

 

 

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