Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

wollte heute Starthilfe mit meinem C3 II geben. Der Zugang zum Pluspol ist ja kein Problem. Da ist so ne kleine Klappe. Aber ich bin einfach nicht an den Minuspol gekommen. Das ist irgendwie alles verbaut. Im Handbuch steht auch nichts.

ich muss doch als Spender an den Minuspol ran, beim Fahrzeug mit der leeren Batterie kann ich ja irgendwo an die Masse ran.

Wer weiß da Bescheid?

Geschrieben

Also normal ist am Motor meistens n Metallbügel (wo man auch den motorkran festmachen kann )da kann man minus anschließen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 44 Minuten, Picard sagte:

Hi zusammen,

wollte heute Starthilfe mit meinem C3 II geben. Der Zugang zum Pluspol ist ja kein Problem. Da ist so ne kleine Klappe. Aber ich bin einfach nicht an den Minuspol gekommen. Das ist irgendwie alles verbaut. Im Handbuch steht auch nichts.

ich muss doch als Spender an den Minuspol ran, beim Fahrzeug mit der leeren Batterie kann ich ja irgendwo an die Masse ran.

Wer weiß da Bescheid?

Du kannst auch beim Spenderfahrzeug irgendwo an Masse ran - die ist ja mit dem Minuspol verbunden

Geschrieben

Wo man den Massekontakt findet, steht eigentlich bei jedem Auto, meist samt Zeichnung dazu, in der Bedienungsanleitung. Beim Chrysler PT war das das Motorhaubenschloss.

Lesen bildet. Such im Stichwortverzeichnis nach Starthilfe. Dann hast Du das schneller raus, als hier einen Beitrag geschrieben.

Irgendwo an Masse zu gehen funktioniert theoretisch, aber oft eben nur theoretisch, weil Übergangswiderstände bei der Starthilfe DER Knackpunkt sind. Hilft nichts, wenn man ne an sich leitende Verbindung hat, die aber bei grossen Strömen im Widerstand ersäuft.

Geschrieben

Ich habe im Handbuch nachgeschaut unter Batterie, aber da stand nur drin wie einer dem C3 Starthilfe gibt. Ich kann aber natürlich nochmals genauer nachschauen. 

Sorry wenn ich ich Bluedog's Zeit verschwendet habe.

Geschrieben

Hast Du nicht.

Kann Strom nicht in beide Richtungen fliessen? Jedenfalls, wenn man von Batterie zu Batterie verbindet, geht das jeweils.

Geschrieben

Seite 194:

Schließen Sie das rote Kabel an den (+) Pol der entladenen Batterie A und dann an den (+) Pol der Hilfsbatterie B an.

Schließen Sie ein Ende des grünen oder schwarzen Kabels an den (-) Pol der Hilfsbatterie B (oder an den Massepunkt des Pannenhilfefahrzeugs) an.

Schließen Sie das andere Ende des grünen oder schwarzen Kabels an den Massepunkt C des Pannenfahrzeugs (oder an den Motorträger) an.

Starten Sie den Motor des Pannenhilfefahrzeugs und lassen Sie ihn einige Minuten laufen.

Ronald

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie viele Batterien noch explodieren müssen, bevor diese "Ich schliesse die Starthilfekabel direkt an der Batterie an" Nummer aufhört. Es passiert nicht immer, nicht einmal oft, aber es passiert.

Die guten Autohersteller haben deswegen den Minuspol der Batterie schlecht zugänglich gemacht und abseits der Batterie im Motorraum einen Knopf zum Anklemmen des Minus - Starthilfkabels angebracht. Den Bügel am Motor gibt es meist nur bei minderwertigen Autos aus Wobiniburg und ist meist stark korrodiert, weswegen die Starthilfe scheitert.

Warum wird also der Hilfspol nicht benutzt? Warum nicht? Das steht auch so auf S. 194 der Bedienungsanleitung.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, benutzt man diesen von der Batterie entfernt liegenden Massepunkt in beiden Fahrzeugen. Wenn man verstanden hat, was man da tut, reicht es, diesen Pol als letzte der vier Verbindungen herzustellen und als erste zu lösen.

Gernot

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
MeisterMichael
Geschrieben

Beim C3 ist es etwas verwirrend.

die kleine Kappe gibt den Pluspol frei. Die obere Abdeckkappe wie wir feststellen mussten auch Plus. Es spratzelt heftig wenn es hier mit dem Minuskabel der anderen Batterie zu einem Kontakt kommt 😉

Zum Glück gibt es hier diesen Post 👍 Wir haben dann eine Schraube an der Karosserie hergenommen. Das ging einwandfrei.

vielen Dank für Eure Tipps!!

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...