Zum Inhalt springen

2005er C5 V6 - Fahrwerksprobleme an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

schon lange bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und konnte schon so einige Tipps abstauben. Vielen Dank dafür!

 

Jetzt habe ich aber ein Problem für das ich noch keine Erklärung bzw. Lösung gefunden habe.

Ich Fahre seit 2012 einen 2005er C5 Break 3.0 V6.

In den letzten Monaten ist er immer weicher auf der Hinterachse geworden. Mittlerweile ist er so weich das er bei Langen Bodenwellen oder sogar bei starker Beschleunigung auf der Hinterachse durchschlägt!

Dazu ist bei kurzen harten Bodenwellen oder Schlaglöchern ein Schlagen von hinten zu hören, es ist (in diesem Fall) definitiv kein durchschlagen der Achse, es hört sich für mich eher wie ein defektes Achslager an, diese sind aber alle Bombenfest und solide. 

Bei einer ersten Überprüfung habe ich festgestellt das die mittlere Federkugel an der Hinterachse etwas klappert wenn man mit der Hand dagegen Schlägt!? Ist das Normal?

Und selbst wenn die Kugel(n) defekt sein sollten... Dadurch wird das Fahrwerk doch eher härter oder?

Dazu ist im letzten Jahr das Hydraulik Aggregat bei Citroen ausgetauscht worden (Sicherung ist immer geflogen) und seit dem ist auch die Lenkung schwergängiger (Citroen wolle das natürlich nicht hören es ist aber definitiv so) Das die Systeme Zusammenhängen wollte ich dies einfach noch einmal erwähnen.

Ich hoffe jemand hat eine Erklärung dafür, Ich bin zwar gelernter KFZler aber schon lange nicht mehr als solcher tätig, und bei BMW in der Ausbildung damals gabs natürlich auch wenig Erfahrungen mit Hydraulik Fahrwerken :)

ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß

Robert

Geschrieben

Hmm, das Durschlagen deutet auf eine krasse Unterdämpfung hin. Ist genug LDS drin? Die schwergängigere Lenkung könnte auch auf zu wenig LDS hindeuten, da die Servopumpe ja auch über LDS gespiesen wird. Könnte aber auch sein, dass Luft im System ist. Die Profis können sicher sagen, wie man das System entlüftet. Vielleicht wurde da beim Tausch der HD_Pumpe gepfuscht.

Wenn die Kugeln defekt sind, dann wird er tatsächlich eher härter, gleichzeitig aber auch "unterdämpfter", d.h. bei langen oder starken Wellen kann er dann schon mal durchschlagen. So hatte ich es vor langer Zeit bei meinem CX erlebt, der dann neue Kugeln erhielt und gut war.

Geschrieben

Klingt eher nach fertigen Schwingarmlagern, da wird das Fahrwerk hinten schwammig wenn man lange genug mit dem Austausch wartet und das Schlaggeräusch bei Bodenwellen paßt auch sehr gut dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

OK ich werde mir die Schwingarmlager noch einmal genauer ansehen, vor allem weil das Schlaggeräusch sehr gut dazu passt.

Aber selbst wenn diese kaputt sind erklärt dass ja noch nicht die extrem weiche Hinterachse, welche, wenn man es darauf anlegt,  beim "Kavalierstart" an der Ampel bis ca. 35km/h auf dem Endanschlag anliegt. Können dies tatsächlich die Federkugeln sein?

Die Flüssigkeitsstände sind übrigens alle I.O. und auch die Verlegung der Schläuche habe ich nach dem Werkstattbesuch noch einmal überprüft. Meine vermutung zur Lenkung war ja damals das die Geschwindigkeitsabhängige Steuerung nicht funktioniert, Das hat der "Freundliche" aber verneint.

Bearbeitet von Zoidler
Geschrieben

Möglicherweise funktioniert die Abschaltung der 3. Kugel hinten nicht, d.h. der Wagen fährt dauerweich.

Geschrieben

Wie könnte man das denn testen?

und wofür ist die dritte Kugel überhaupt zuständig?

Fragen über Fragen....

 

 

Geschrieben

Die 3. Kugel sorgt für die 2 unterschiedlichen Einstellungen der Federung. Im Normalfall ust sie Bestandteil der Federung, bei Anforderung durch das Steuergerät (z.B. bei starker Beschleunigung oder Kurvenfahrt) wird sie vom Kreislauf getrennt und es federn nur noch die äußeren Kugeln. Das Fahrwerk verhärtet sich dabei.

Geschrieben

Ah danke für die Info.

wie bereits oben erwähnt hört man bei dieser Kugel auch ein Klappen in der Kugel wenn man mit der Hand dagegen schlägt. Das kann ja auch nicht normal sein oder?

Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Klingt eher nach fertigen Schwingarmlagern, da wird das Fahrwerk hinten schwammig wenn man lange genug mit dem Austausch wartet und das Schlaggeräusch bei Bodenwellen paßt auch sehr gut dazu.

Ich musste die auch tauschen. Davor war der Wagen aber eher bockig als weich, zudem gab es ständig ein zwitscherndes Geräusch beim Fahren bzw. wenn die Aufhängung arbeitete. Schlaggeräusche gab es sporadisch auch. An der Hinterhand war er (noch) nicht instabil. Neue Lager rein und er federt seither wie er sollte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...