Zum Inhalt springen

2005er C5 V6 - Fahrwerksprobleme an der Hinterachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

schon lange bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und konnte schon so einige Tipps abstauben. Vielen Dank dafür!

Jetzt habe ich aber ein Problem für das ich noch keine Erklärung bzw. Lösung gefunden habe.

Ich Fahre seit 2012 einen 2005er C5 Break 3.0 V6.

In den letzten Monaten ist er immer weicher auf der Hinterachse geworden. Mittlerweile ist er so weich das er bei Langen Bodenwellen oder sogar bei starker Beschleunigung auf der Hinterachse durchschlägt!

Dazu ist bei kurzen harten Bodenwellen oder Schlaglöchern ein Schlagen von hinten zu hören, es ist (in diesem Fall) definitiv kein durchschlagen der Achse, es hört sich für mich eher wie ein defektes Achslager an, diese sind aber alle Bombenfest und solide. 

Bei einer ersten Überprüfung habe ich festgestellt das die mittlere Federkugel an der Hinterachse etwas klappert wenn man mit der Hand dagegen Schlägt!? Ist das Normal?

Und selbst wenn die Kugel(n) defekt sein sollten... Dadurch wird das Fahrwerk doch eher härter oder?

Dazu ist im letzten Jahr das Hydraulik Aggregat bei Citroen ausgetauscht worden (Sicherung ist immer geflogen) und seit dem ist auch die Lenkung schwergängiger (Citroen wolle das natürlich nicht hören es ist aber definitiv so) Das die Systeme Zusammenhängen wollte ich dies einfach noch einmal erwähnen.

Ich hoffe jemand hat eine Erklärung dafür, Ich bin zwar gelernter KFZler aber schon lange nicht mehr als solcher tätig, und bei BMW in der Ausbildung damals gabs natürlich auch wenig Erfahrungen mit Hydraulik Fahrwerken :)

ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß

Robert

Geschrieben