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2.0 HDI springt nicht an nach Motoreinbau


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich nun in mühevoller Arbeit den Motor aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut habe, will er nicht anspringen. Mir ist schon klar, dass die Frage nach Gründen bischen blöd ist, gibt schließlich genug Möglichkeiten, etwas zu vergessen. Aber ich bilde mir ein, dass alle Stecker da sitzen, wo sie hingehören. Sprit ist gepumpt, konnte gut hören, wie die Luftblasen im Tank ankamen. Kontrollleuchten gehen wie sie sollen an und kurz danach aus, allerdings die Motorstörungsleuchte ist an. Die blaue 15-Ampere-Sicherung Nr. 4 im Motorraum (Versorgung Relais 2.0 HDI) war durch, keine Ahnung warum, die neue hält jedoch, also aktuell kein Kurzschluss. Mir steht hier selbstverständlich kein Lexia zur Verfügung. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, manchmal steht man ja auch auf dem Schlauch und jemand anderer holt einen da runter.

Fragt leicht frustriert Claus

Übrigens: der jetzt eingebaute Motor hatte keine "Drosselklappe" im Ansaugrohr. Hatte ich erst gemerkt, als der Stecker für das Ladedruck-Regelventil kein Gegenüber zum draufstecken fand. Habe deshalb den oberen Teil vom Krümmer umgebaut. Dabei ist eine Dichtung in der Abgasrückführung zum Vorschein gekommen, die die Verbindung zwischen Ansaugrohr und Abgas komplett verschließt; was soll das denn?

Geschrieben

Ohne Lexia oder wenigstens einen OBD-Dongle und einer App (Torque z. B.) ist alles reines Rätselraten. Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor fallen mit als erstes ein.

Die vollflächige Dichtung wird gerne zum tot machen des AGR eingebaut. Ist sicher nicht serienmäßig.

Viele Grüße, Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Kotrollier mal die zwei grossen Stecker neben den vorderen Blinkern. Nach meinem letzten Motoreinbau wollte mein Motor auch nicht anspringen, der eine Stecker nicht richtig eingerastet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Wer macht denn sowas?....

Du hast Recht, habe mir die Dichtung gerade nochmal angesehn, ist eindeutig selbst gemacht! Passt zum Rest der Karre, alles mögliche vermurkst, Gewinde der Riemenabdeckung vermurkst, selbige von der Riemenscheibe durchgescheuert, Kreuzgelenk fest, Bremsen....

Aber Federung war schön (kein Hydraktiv, besser als meiner) und Anzug war super.

Geschrieben

ups, mann seid ihr schnell! Danke

Jelle, Stecker rechts hatte ich ab, sitzen aber richtig, keine Kontakte verbogen.

Nightmare, ja, Anlasser dreht, alles ist wie`s sein soll, nur anspringen tut er nicht. Wegfahrsperre? Schlüsselsymbol leuchtet kurz auf und geht dann aus, so gehört das doch, oder?

Claus

Geschrieben

Wegfahrsperre würde wild piepen. Besorg dir ein Lexia, sonst suchst du noch ewig.
Das kann vom Stecker über Kabelbruch bis Zahnriemen übersprungen alles sein

Geschrieben

OT Geber eingesteckt??

Gruß
Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Guten Morgen

Marcel: wie gesagt, alle Stecker sind drauf

SeppCX: Da drück' ich eh alle Naslang drauf, soll ja die Nerven beruhigen ^_^

Zurück zu Lexia: hatte gestern noch recherchiert, aber da drängen sich immer Angebote für OBD2 in den Vordergrund. Könnte mir jemand das mal kurz zusammenfassen? Man braucht Auslesegerät für PSA der Jahre von ... bis ... ? Und was ist ein Lexia eigentlich genau? Kostet richtig Geld, oder? Wie war das mit der LED und auszählen, geht das beim X2 Bj. Ende 1999? Hatte mich vor Jahren dafür interresiert, aber meine Steckbuchse sieht anders aus, als in der Bauanleitung beschrieben; geht wohl nicht.

Kann schlecht die Werkstatt meines Vertrauens hierher mit dem Lexia anrücken lassen, ist 50 km entfernt, Mist....:(

Geschrieben

Hallo,

Lexia ist die Software. Die braucht dazu die Actia-Hardware, um mit den Steuergeräten zu kommunizieren. Du hast da schon die OBD2-Buchse in deinem Wagen, was aber leider nicht gleichbedeutend damit ist, dass du jede OBD2-Software nutzen kannst.

Du brauchst also die Actia-Box mit Kabeln und die Lexia-Software. Heute bekommt man meist die DiagBox-Software dazu, die ist für die neueren Fahrzeuge, beinhaltet aber auch die Lexia-Software. Die wird automatisch gestartet, wenn du in der DiagBox ein altes Auto anwählst.

Gruß

Arne

Geschrieben

Zum eigentlichen Problem: Hast du den Dieselfilter erneuert? Nicht dass da Schmodder den Filter dichtsetzt und dann die ESP sicherheitshalber nicht startet?

Geschrieben

Ich habe aus der Bucht einen ELM327 OBD2 Bluetooth Adapter für gut 5 Euro erstanden. Dazu dann die Smartphone-App "Torque". Damit lassen sich Fehler auslesen und zurücksetzen.
Allerdings bekommst du nicht so detaillierte Meldungen wir mit Lexia.
Wenn du in der Bucht nach "Lexia 3" suchst, wirst du fündig.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Nimm als Rechner an besten einen alten Laptop mit XP, den du sonst nicht mehr brauchst. Nimm ein altes frisch installiertes Windows XP ohne Updates und Schnörkel.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Wo wohnst du denn? Evtl. sitzt ja einer von uns in der Nähe

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, Nightmare sagte:

Wo wohnst du denn? Evtl. sitzt ja einer von uns in der Nähe

Genau, Citroenfahrer helfen sich untereinander. :)

Geschrieben

So, da bin ich wieder. Danke, dass ihr euch so fleissig meldet. Habe nun also folgendes gelernt: mein Xantia von 99 besitzt schon eine OBD II - Buchse. Habe deshalb einfach mal einen geliehenen OBD II - Scanner aus dem Baumarkt eingesteckt. Zeigt tatsächlich 2 Meldungen an, Fehler P0230 Kraftstsoffpumpenrelais Fehlfunktion Stromkreis und P0380 Glühkerzen Stromkreis A Fehlfunktion. Kann man löschen, bleibt dann bei einmal Zündung Aus - Zündung An weg, ist nach Startversuch aber wieder da. Jedoch: Vorglühen funktioniert definitiv und auch die Pumpe läuft schön an, es quietscht genau so herrlich wie beim alten Motor, nach ca. 10 Sekunden schaltet Pumpe ab. Muss also was anderes nicht i.O. sein. Selbstverständlich kann der Baumarkt-Scanner keine französischen Manufacturer-trouble-codes. Also genau wie es Idefix vorausgesehen hat. (Und selbstverständlich sind Dieselfilter, Zahnriemen, Wapu, Öle- u. Wasserfüllung neu; dazu kleine Roststellen und Hydraulikleitungen gefettet, Kreuzgelenk mal wieder gefettet, Bremsventil getauscht, rostige Schrauben durch neue ersetzt; all die netten Kleinigkeiten, die jetzt zeitlich etwas aufhalten, die zukünftige Schrauberei aber erleichtern bzw. überflüssig machen.) Soviel am Rande. Morgen sehen wir weiter.

Geschrieben

Du hast immer noch nicht gesagt in welcher Gegend sich das Drama abspielt.

Geschrieben

Ein gefettetes Kreuzgelenk ist der beste Weg, dein Lenkventil nachhaltig zu zerstören ;)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, m.icks sagte:

So, da bin ich wieder. Danke, dass ihr euch so fleissig meldet. Habe nun also folgendes gelernt: mein Xantia von 99 besitzt schon eine OBD II - Buchse. Habe deshalb einfach mal einen geliehenen OBD II - Scanner aus dem Baumarkt eingesteckt. Zeigt tatsächlich 2 Meldungen an, Fehler P0230 Kraftstsoffpumpenrelais Fehlfunktion Stromkreis und P0380 Glühkerzen Stromkreis A Fehlfunktion. Kann man löschen, bleibt dann bei einmal Zündung Aus - Zündung An weg, ist nach Startversuch aber wieder da. Jedoch: Vorglühen funktioniert definitiv und auch die Pumpe läuft schön an, es quietscht genau so herrlich wie beim alten Motor, nach ca. 10 Sekunden schaltet Pumpe ab. Muss also was anderes nicht i.O. sein. Selbstverständlich kann der Baumarkt-Scanner keine französischen Manufacturer-trouble-codes. Also genau wie es Idefix vorausgesehen hat. (Und selbstverständlich sind Dieselfilter, Zahnriemen, Wapu, Öle- u. Wasserfüllung neu; dazu kleine Roststellen und Hydraulikleitungen gefettet, Kreuzgelenk mal wieder gefettet, Bremsventil getauscht, rostige Schrauben durch neue ersetzt; all die netten Kleinigkeiten, die jetzt zeitlich etwas aufhalten, die zukünftige Schrauberei aber erleichtern bzw. überflüssig machen.) Soviel am Rande. Morgen sehen wir weiter.

Der Vorglühfehler wird bei meinem auch angezeigt. Wie lange leuchtet deine Vorglühanzeige? Bei meinem ist die nach 1-2 Sekunden aus - ich behaupte, der glüht nicht vor. Stört die Direkteinspritzerdiesel aber meistens nicht wirklich, die springen trotz fehlenden Vorglühens fast immer an. Das Kraftstoffpumpenrelais ist doch ein guter Kandidat um den Fehler zu finden, meine ich. Werden von dem Relais noch andere Sachen geschaltet?

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

He nightmare,
ich bin mir da nicht so sicher!!
Für ein geÖLTes Kreuzgelenk wird das gemeinhin von den erfahrenen Schraubern kolportiert, aber Fett?!? Das Kreuzgelenk ist ein mechanisch beanspruchtes Teil - das sollte auf jeden Fall Schmierung bekommen.
Ich denke bei diesem Thema hat sich der berühmte Spinateffekt eingestellt: jeder zitiert jeden und am Ende kommt etwas ganz anderes als in Stein gemeißelte Schulmeinung heraus.
Richtig ist auf jeden Fall:
Man sollte schwergängige Kreuzgelenke nicht mit Rostlöser/Sprühöl/Kriechöl behandeln (u.a. weil das Öl runterläuft ins Lenkventil) sondern ersetzen.
Aber: Das neue Kreuzgelenk braucht für fehlerfreie Funktion und Haltbarkeit eine Schmierung ... am besten mit einem geeigneten Fett.
Es kann nicht so verkehrt sein, das Kreuzgelenk in regelmäßigen Abständen nachzufetten. Das erhält die Funktion dieses sicherheitsrelevanten Bauteils.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

 


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Hallo zusammen
Lassen wir mal die Diskussionen um's Fetten. Fett hilft gegen Rost und dichtet gegen eindringendes Wasser. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich einen Gebrauchtmotor nicht einfach so einbaue wie ist, sondern mich selbstverständlich um Dinge wie Filter vorher kümmere. Habe vorhin mal den Stecker einer Einspritzdüse gezogen, um zu messen, ob sie überhaupt angesteuert wird. Allerding bräuchte man dazu wohl ein Oszilloskop oder mindestens ein Multmeter mit Max-Wert-Speicher, hat meins aber nicht. Die flatternden Zahlenwerte lassen keinen eindeutigen Schluss zu, ob das Ventil angesteuert wird. Interessant ist, dass eine Gleichspannung von 100 mV ansteht, auch nach Zündung Aus, die dann langsam abfällt. Muss die Hochdruckpumpe eigentlich an das Steuergerät angemeldet werden?
fragt Claus aus der Eifel
womit das auch geklärt wäre.
Bearbeitet von m.icks
Geschrieben

Meines Wissens wird die Pumpe nicht angemeldet.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ja das Schöne am Xantia. Keine BSI an der Komponenten angemeldet werden müssen. :)

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