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Activa4146

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Geschrieben

Schönen Abend

ich verkaufe nun meinen Activa V6 hangeschaltet. 118'000 km.  Ich fahre den Wagen seit 2015, davor wurde der Wagen vom Originalkäufer (85 jährig) mit 100'000 zurück in die Werkstatt gebracht und er gab den Führerschein ab. Da konnte ich den Wagen kaufen. Alle Service wurden bis dato von der Citroen Vertretung pünktlich ausgeführt. 

Als erstes haben ich: Zahnriemen & Pumpe bei 110'000 gewechselt. Dann: diverse Kugeln & hinterer AFS Zylinder gewechselt. Neue Batterie. Klimaservice, Ölwechsel regelmässig gemacht. Wagen ist sehr sauber und gepflegt. Aber es gibt noch Kleinigkeiten. 

Was noch zu tun ist: Hohlraumversiegelung, Achsmanschette vorne rechts ersetzen, Hydraulikpumpe leckt. Polieren. 

Für ernsthafte Interessenten ab zehntausend Euro kann der Wagen besichtigt und gefahren werden: http://www.zwischengas.com/de/inserat/Citroen-Xantia-Activa-V6-x1-1995/683938b1-cf51-42dc-9294-6222675a0cae.html

Activa4146

Geschrieben

Für den Preis erwarte ich ein technisch einwandfreies Fahrzeug. Es darf dann auch gerne poliert sein. Umgerechnet sind das ca. 11500 €. Das nenne ich mal sportlich......

Geschrieben

Für den Preis darf es absolut nichts mehr zu machen geben. Frisch außen und innen gereinigt incl. Kompletter Politur und Versiegelung. Technische Baustellen sind dann ebenso tabu.

Ich fürchte das der Thread Ersteller den Auto Markt preislich noch sondieren muß. Ein Xantia X1 3.0i V6 Activa ist allerdings was feines. Alternativen dazu könnte ich nicht benennen. Auch die Farbe ist sehr schön.


Geschrieben

Im Eingangsthread ist ja von einem Preis ab 10000€ die Rede, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten gebe ich Euch recht- sportlicher Preis, aber ich denke auch hier, der Markt wird es regeln.

Geschrieben

Beim Activa wirds schwierig den Preis zu erreichen, trotzdem ein schönes Auto ;)

Der Rote ist preislich in meinen Augen sogar ok, bei der Laufleistung! Wenn der Zustand auch gut ist, warum nicht?!? Ist ja quasi ein Neuwagen...

 

Gruß Thorsten

Geschrieben

Bezaubernde Fotos. Toller Gesamteindruck. Dann werde ich meinen V6 Activa nun wohl bald auch zum Verkauf anbieten, für ETWAS weniger :-)

Geschrieben

Albatros ist eine Rentner-Sonderedition mit Klebealbatrossen drauf :) Ist aber ein Einzelstück, ähnlich dem Activa-Break. Habe gehört, es gibt auch eine Sonderedition mit Pril-Blumen drauf. Aber mal Spaß ohne, den Preis finde ich durchaus ok, falls nicht noch Original Zahnriemen und die Reifen von der Werksauslieferung montiert sind.

Geschrieben

Warum steht denn beim Activa im Anzeigentitel eine 1995? Die EZ kann es bei der Motorisierung eigentlich nicht sein, oder?

 

Geschrieben

Wird ein Versehen sein.

Ich verstehe nur nicht, warum der Anbieter eine Menschette nicht wechselt und die Anschlüsse der Hydraulikpumpe nicht abdichtet. Oder ggf. eine gebrauchte montiert.

Geschrieben

1.8 mit 18.000. Muß man ansehen. Solche Autos können der Traum sein aber auch der totale ungewartete Murks, meine Erfahrung. 

Geschrieben

Fehlende Hohlraumversiegelung, was soll das heißen, Heuliezecke?

Unpoliert ist sowieso besser, da man beim Polieren auch viel falsch machen kann.

Wird schwierig in dem Preissegment denke ich.

Realsistisch wären vielleicht 7.500? Wenn technisch alles gemacht?

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, xantialf sagte:

Albatros ist eine Rentner-Sonderedition mit Klebealbatrossen drauf :) Ist aber ein Einzelstück, ähnlich dem Activa-Break. Habe gehört, es gibt auch eine Sonderedition mit Pril-Blumen drauf. ...........

Vermutlich eher eine Aktion des Verkäufers den Wagen à la Panagiota Petridou "Aufzuhübschen" mit dem Ziel das Auto besser verkaufen zu können - was absolut überflüssig ist. An den Zahnriemen habe ich auch sofort gedacht und es ist eigentlich wie immer: Genaueres kann man nur sagen, wenn man das Auto selbst in Augenschein genommen hat.

Den Vergleich mit dem Activa Break sehe ich nicht - ein paar Folien vs. Fahrwerksumbau - für mich ein gewaltiger Unterschied.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Alle Jahre wieder : 

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/106595-xantia-v6-berline-activa-sammlerstatus/

Auch dieses schöne Exemplar wartet schon einige Monate auf einen Liebhaber : 

http://ww3.autoscout24.de/classified/291618022?asrc=st|as

Mein Senf : Einen Xantia für einen 5stelligen Betrag anzubieten, erfordert aus Verkäufersicht viel Geduld. 

                      Der solvente CITROEN Sammler hat den Xantia ( wie XM ) nicht im Visier. 

Diese Activas sind zu jung und werden für den geldwerten Liebhaberstatus mindestens soviel Zeit brauchen , wie der CX . 

                  

Geschrieben

Nur so eine kleine Info...der war schon einmal inseriert für 13'900 CHF vor einem Jahr...jetzt noch 12'500. Und jetzt tauchen noch Mängel auf, von denen vor einem Jahr nie die Rede war.

Wie schon geschrieben....Jahrgang kann nicht stimmen.

Auch wenn der Markt recht leergefegt ist, ist dieser Preis eine Utopie. Wenn wirklich alles gemacht wird und das Auto in einem Toppzustand ist (technisch und optisch) betrachte ich mit Geduld 10'000 CHF als einen möglichen maximalen Verkaufspreis. Diesen Preis wird aber nur ein Kenner bzw. Fan zahlen. 

Geschrieben

Ich finde den zwar gut aber mit Mängeln zu teuer ich denke mal wenn man davor steht könnte man schwach werden aber der gesunde Menschenverstand würde dann bei mir durchkommen.Ob der Xantia irgendwann mal was wert ist keine Ahnung ich fahre den gern obwohl ich nur ein 1.8 i hab aber die Federung Bremsverhalten und Platz sollte man erstmal suchen .Also ich versuch mein 93 er so lange wie möglich zu fahren weils einfach geil ist .

Geschrieben
vor 25 Minuten, Henry K sagte:

ich fahre den gern obwohl ich nur ein 1.8 i hab aber die Federung Bremsverhalten und Platz sollte man erstmal suchen .Also ich versuch mein 93 er so lange wie möglich zu fahren weils einfach geil ist

Genau so geht es mir mit meinem Break auch.

Geschrieben
vor 10 Stunden, sturmdres sagte:

 

Ich verstehe nur nicht, warum der Anbieter eine Menschette nicht wechselt und die Anschlüsse der Hydraulikpumpe nicht abdichtet. Oder ggf. eine gebrauchte montiert.

Speziell bei den V6-Pumpen ist das nicht mal eben gemacht, das braucht etwas Erfahrung wenn es länger dicht bleiben soll. Überholte Pumpen mit Gewährleistung kommen ja nach Anbieter auf rund 300,- Euro. Einfach eine andere gebrauchte Pumpe einzubauen, dürfte sinnlos sein, da keine nicht aufbereitete Pumpe mehr dicht ist.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Speziell bei den V6-Pumpen ist das nicht mal eben gemacht, das braucht etwas Erfahrung wenn es länger dicht bleiben soll. Überholte Pumpen mit Gewährleistung kommen ja nach Anbieter auf rund 300,- Euro. Einfach eine andere gebrauchte Pumpe einzubauen, dürfte sinnlos sein, da keine nicht aufbereitete Pumpe mehr dicht ist.

 

ist ne V6 pumpe was anderes ? Als normal?

Geschrieben

10.000€ ist nicht teuer, wenn Einem das Objekt eben möglicherweise so viel Wert ist

(http://www.welt.de/amp/kultur/article106253356/Munchs-Der-Schrei-ist-das-teuerste-Bild-der-Welt.html)

Ich kann beispielsweise nicht verstehen, warum eine hässliche, kaum praktische Kiste, wie eine 2CV manchen Enthusiasten 10.000€ und mehr Wert sein soll. Wenn ich 10 Riesen für ein Auto übrig hätte und es mir keineswegs in den Sinn käme, dass ich ja mal den Wagen "gut verkaufen" müsste, sondern dass ich einfach bloß Spaß in einem tollen, bequemem, sicheren, agilen und sehr schnellen Wagen haben will, ohne dass ich mich nach 50 Kilometer in Todesangst wie nach 1.000km fühlen muss (Ente), dann würde ich diesen Wagen sofort kaufen. Mir wäre es sogar egal, was da nicht gemacht worden ist - den Wagen würde ich zu TX1 fahren und er macht ihn besser als neu. Es werden sich jetzt die Entenfreaks aufregen, aber bitte locker bleiben. Ich bin mit Hydropneumaten groß geworden und finde asketische Blechbüchsen nicht besonders toll.



Noch was: ich fahre seit 2009 einen HDI Activa, der mittlerweile 250.000 km auf der Uhr hat. Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Wagen und viele Erinnerungen und auch wenn der möglicherweise maximal so etwa 1.500€ Wert hat, würde ich ihn (aktuell zumindest) unter 8.000€ nicht hergeben. Da ich das ja auch nicht gerade muss. So gesehen ist mein Wagen mindestens 8.000€ Wert :)

Geschrieben

ich mag auch keine Enten erinnert mich zu stark an den Trabant der zwar nicht aus Blech war sondern Plaste aber ein vergleichbares Gefährt

Geschrieben
vor 48 Minuten, Henry K sagte:

ist ne V6 pumpe was anderes ? Als normal?

Ja. Ich vermute daß der Herstelller ein anderer war, es gibt ein paar relevanta Unterschiede.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Cit Duo sagte:

Genau so geht es mir mit meinem Break auch.

Und das ab morgen auch noch preiswert in Gasbetrieb. :-)

Geschrieben
vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Speziell bei den V6-Pumpen ist das nicht mal eben gemacht, das braucht etwas Erfahrung wenn es länger dicht bleiben soll. Überholte Pumpen mit Gewährleistung kommen ja nach Anbieter auf rund 300,- Euro. Einfach eine andere gebrauchte Pumpe einzubauen, dürfte sinnlos sein, da keine nicht aufbereitete Pumpe mehr dicht ist.

 

Das scheint dann aber eher ein spezielles V6 Problem zu sein. Bei den 4-Zylinder Pumpen kenne ich mehrere, die eine stattliche Laufleistung haben und dicht sind.

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