Zum Inhalt springen

Activa4146

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden, AFS427 sagte:

10.000€ ist nicht teuer, wenn Einem das Objekt eben möglicherweise so viel Wert ist

(http://www.welt.de/amp/kultur/article106253356/Munchs-Der-Schrei-ist-das-teuerste-Bild-der-Welt.html)

Ich kann beispielsweise nicht verstehen, warum eine hässliche, kaum praktische Kiste, wie eine 2CV manchen Enthusiasten 10.000€ und mehr Wert sein soll. Wenn ich 10 Riesen für ein Auto übrig hätte und es mir keineswegs in den Sinn käme, dass ich ja mal den Wagen "gut verkaufen" müsste, sondern dass ich einfach bloß Spaß in einem tollen, bequemem, sicheren, agilen und sehr schnellen Wagen haben will, ohne dass ich mich nach 50 Kilometer in Todesangst wie nach 1.000km fühlen muss (Ente), dann würde ich diesen Wagen sofort kaufen. Mir wäre es sogar egal, was da nicht gemacht worden ist - den Wagen würde ich zu TX1 fahren und er macht ihn besser als neu. Es werden sich jetzt die Entenfreaks aufregen, aber bitte locker bleiben. Ich bin mit Hydropneumaten groß geworden und finde asketische Blechbüchsen nicht besonders toll.

Noch was: ich fahre seit 2009 einen HDI Activa, der mittlerweile 250.000 km auf der Uhr hat. Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Wagen und viele Erinnerungen und auch wenn der möglicherweise maximal so etwa 1.500€ Wert hat, würde ich ihn (aktuell zumindest) unter 8.000€ nicht hergeben. Da ich das ja auch nicht gerade muss. So gesehen ist mein Wagen mindestens 8.000€ Wert :)

Der persönliche Wert ist immer subjektiv...mir ist mein Activa auch die 10'000 wert obwohl er optisch nicht besonders toll ist (Stosstangen, ein paar kleinere Beulen im Lack), aber mir ist auch bewusst, dass der Markt diesen Preis nicht hergibt. Wenn ich mir aber die Fahrleistungen anschaue im Vergleich zu wesentlich teureren Autos, dann wird mein Grinsen immer grösser. Dazu dann noch der Komfort, den der Activa bietet als Sportwagen plus die Alltaugstauglichkeit (grosser Kofferraum, schön zu beladen und natürlich auch voll gut zu fahren), etwas Vergleichbares lässt sich kaum finden.

Zu Torsten führte bei mir auch meine erste grössere Fahrt, KM-Stand war übrigens ähnlich beim Kauf wie bei dem hier angebotenen. Meiner hatte knapp 111'000 Km und er war technisch in einem sehr guten Zustand auch wenn natürlich ein paar Sachen gemacht wurden. Das dürfte bei dem hier angebotenen auch nicht anders sein...Verschleissteile sind nun mal früher oder später fällig und bei der Historie (Rentner) sind wohl eher früher oder später bei einer Nutzung des Activa-Fahrwerks mal ein paar Fahrwerkskomponenten dran, die dann natürlich die Spuren des Alters zeigen, auch wenn die Laufleistung eher gering ist. 

Ich habe bis jetzt gut 20 TSd. Km gefahren in 2 Sommern...Winterbetrieb ist nicht (mehr). Auch ich denke nicht im Traum an einen Verkauf. Mit der fachkundigen Wartung durch Torsten wird der fit gehalten werden. Aber er ist und bleibt kein Schönwetterauto und ich nutze ihn (mit Ausnahme des Winters wenn Salz auf der Strasse ist) als Alltagsauto. Ich achte nur darauf, dass er bei sich abzeichnenden Unwettern oder Sturm geschützt steht so möglich (Urlaub halt eher schwierig...).

Geschrieben

Ich sage mal, die Activas, die in einem einigermassen brauchbaren Zustand sind, kommen so langsam aber sicher in die Hände der echten Fans. Die Zeit, wo diese Autos noch in Erstbesitz waren und sehr gut gepflegt waren, ist wohl vorbei. Gerade hier in der Schweiz wurden die Activas viel von Rentnern gekauft (Citroen warb ja mit Sicherheitsgewinn), die sich die Autos auch leisten konnten und bei Citroen warten liessen. Die meisten der Fahrer sind entweder verstorben oder haben dann ein neues Auto gekauft. Citroen hat kein Interesse mehr an diesen Autos und sie standen oft auf dem Hof.....also wurden sie dann irgendwohin verschoben wo es noch Geld gibt, vielfach an Aufkäufer, mit Glück noch an einen Fan. Aber in 90% der Fälle gingen die Activas billig weg und blieben dann bei den Aufkäufern stehen, da niemand der typischen Käuferschar der Fähnchenhändler diese Autos wollte. Falls doch, wurden die einfach als billige Autos gefahren, bis eine Reperatur fällig war und dann entweder weitervertickert oder einfach irgendwo abgestellt.

Mein Activa ist ein typisches Beispiel..Erstbesitzer hatte Wartungsvertrag mit Citroen abgeschlossen, wenig KM..immer gleiche Werkstatt, die dann allerdings nicht mehr Vetragshändler war am Schluss...stand dann scheinbar lange, kam an die Billigfraktion wurde aber glücklicherweise doch noch von einer Werkstatt die sich mit Cits auskennt, für einiges Geld gemacht (Kugeln, Bremsschläuche und LHM), aber als es dann richtig Geld kosten sollte, kam er weg...ging zu einem günstigen Kurs an meinen Vorbesitzer (der wusste was er da hatte und ein Fan von Citroen bzw. HP ist), der aber erstmal kräftig investierte und das Auto auf Vordermann bringen lies von einem Citroenspezialisten in technischer Sicht. Er hatte einfach ein Auto zuviel, wollte ihn aber nicht verramschen trotz der diversen optischen Mängel, die er aber auch sofort offen am Telefon einräumte. Er wies mich auch ungefragt darauf hin, dass die Sommerreifen fällg sind, er stand auf Billig-Winterreifen, die ich nie fahren würde. Viele Activas sind diesen Weg zu einem Fan gegangen, so sie nicht von der Billigfraktion geschrottet wurden oder in einem erbärmlichen Zustand sind. Ich musste bei Torsten mal so einen Activa sehen, bei dem so ziemlich alles defekt war. Hier in der Schweiz kommt es meist nicht soweit, der wird dann vorher verschrottet, obwohl noch gut rettbar.

Beim hier angebotenen Exmeplar dürfte es sich auch um ein sehr gut gewartetes Auto handeln, dass dem jetztigen Besitzer irgendwie zulief. Der Activa steht nun aber seit einem Jahr zum Verkauf und nun sind auch schon die ersten Mängel aufgetaucht. Je länger der steht, je länger wird die Liste der Mängel bzw. wenn er mit der undichten Pumpe gefahren wird, geht LHM auf die Lichtmaschine, den Keilriemen, auf die Riemenscheibe, die das alle nicht so gerne haben. Auch die undichte Manschette wird früher oder später in einer defekten Antriebswelle enden. Wahrscheinlich sind auch die nicht im Wartungsplan vorgesehenen Sachen wie Wechsel der Kupplungsflüssigkeit und des Getriebeöls nicht gemacht worden und sollten ins Auge gefasst werden.

Falls der Verkäufer noch mitliest, ein Tipp: Lasse die Mängel reparieren, es gibt genug Spezialisten hier im Forum. Dann entweder behalten und selber Freude haben oder zu einem marktgerechten Preis anbieten, dann wird sich ein Käufer finden. Aber in jedem Fall immer wieder mal fahren und nicht stehenlassen.

Um einen Käufer zu finden der den Activa schätzt und bereit ist, einen guten Preis zu zahlen, braucht es aber Geduld und / oder Glück. Trotz allem darf nicht übersehen werden, dass es sich um ein altes Auto handelt mit einem nicht zu unterschätzenden Risiko an Reperaturen. Irgendwann sind auch die Teile die nicht zum normalen Verschleiss gerechnet werden, wie HD-Leitungen (plus Rückläufe), Benzinleitungen, Wasserschläuche aus Altersgründen mal fällig.

Geschrieben

Je nach Quelle wurden um die 18.000 Activa, davon ca. 4.000 Activa V6, gebaut. 4000 von 1.400.000 Xantia. Es ist kaum verwunderlich, wenn mal monatelang kein einziger in den Börsen steht.

Geschrieben
vor 10 Stunden, sturmdres sagte:

Und der steht auch noch in Polen. In Deutschland wird momentan noch keiner angeboten. Was nicht ist, kann aber demnächst schon wieder anders aussehen. Vielleicht sogar mit Gasanlage! Gruß Marco

Geschrieben

Habe übrigens gerade ein Detailbild des Schweizer Angebotes auf meinem Rechner gefunden, Alter weniger als ein halbes Jahr. Das dürfte dem einen oder anderen zur Preisvorstellung von ca. 10.000,- Euro was aussagen :)

27469498wv.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten, TorstenX1 sagte:

Habe übrigens gerade ein Detailbild des Schweizer Angebotes auf meinem Rechner gefunden, Alter weniger als ein halbes Jahr. Das dürfte dem einen oder anderen zur Preisvorstellung von ca. 10.000,- Euro was aussagen :)

27469498wv.jpg

So in dieser Art sah der letzte Activa aus, den ich von unten gesehen habe. X1 Turbo CT in Rot, 143'000 km, Originalradio noch drin, innen sauber, unten sauber (0 Rost), Auspuff gut, leider war er nicht auf einem Lift sondern aufm Schrottplatz

Geschrieben

Ich sehe da an einem Leitungsnippel am Höhenkorrektor beginnenden Flugrost.

Ergo:verschrotten!
:)

Geschrieben

Das ist der Betätigungsarm wo Du einen Ansatz von Rost ausmachen willst. Verschrotten. ... Dann bringe ich hier noch schnell ein passendes Schild hier am Tor an und dann kann der schrottige Activa hier anrollen.

Geschrieben

Aber ganz eindeutig verschrotten. Aber es ist VIEL zu gefährlich, noch eine weite Fahrt zu machn mt dem Auto. Zu mir ist es näher....und einen Verwerter hätte ich auch vor der Haustüre. Ich kenne aber auch einen Activa, der ähnlich gut aussieht da unten....

Geschrieben
Am 18.11.2016 at 21:59 , BX_HUNTER sagte:

So in dieser Art sah der letzte Activa aus, den ich von unten gesehen habe. X1 Turbo CT in Rot, 143'000 km, Originalradio noch drin, innen sauber, unten sauber (0 Rost), Auspuff gut, leider war er nicht auf einem Lift sondern aufm Schrottplatz

Auf dem Schrottplatz?? RETTEN!!!!! Wo ist der Schrottplatz?? Etwa hier in der Nähe??

• 3 Wochen später...
Dieter Westendorf
Geschrieben

Ich habe zur Zeit einen X1 V6 Activa auf der Bühne, fahrbereit, magma-rot, 110000km, Tüv 2018 aber Licht und Schatten....kann Probe gefahren werden, VB sind 3800€

Geschrieben
Ich habe zur Zeit einen X1 V6 Activa auf der Bühne, fahrbereit, magma-rot, 110000km, Tüv 2018 aber Licht und Schatten....kann Probe gefahren werden, VB sind 3800€

Was für Licht und Schatten gibt es denn?
Dieter Westendorf
Geschrieben

muss man sich anschaun...

Geschrieben

... und ich dachte hier gibt es ein paar Informationen vorab und vielleicht auch Bilder. Besser wäre es für diesen Activa einen eigenen Thread zu starten.

Geschrieben
vor 14 Stunden, Amokhahn sagte:

... und ich dachte hier gibt es ein paar Informationen vorab und vielleicht auch Bilder. Besser wäre es für diesen Activa einen eigenen Thread zu starten.

oh ja...und fahrbereit kann alles sein....

Geschrieben

Besonders klingeln meine Ohren bei Liebhaberfahrzeug oder Formulierung "fährt, bremst und lenkt". Wie der Wagen dies tut steht auf einem anderen Blatt. Aber solle der Activa Besitzer Licht und Schatten selbst benennen. Ein ehrliches Auto braucht weder Bilder noch eine Besichtigung und Probefahrt zu scheuen.

Geschrieben
Am 18.11.2016 at 21:55 , TorstenX1 sagte:

27469498wv.jpg

Hat der den Knochen mit Draht fixiert?

Geschrieben

Nein. Diese Halteklammer ist serienmäßig am Knochen beim hinteren Höhenkorrektor vorhanden. Ich könnte eine brauchen. Gibt es nicht mehr beim :-)

Geschrieben
vor 31 Minuten, Amokhahn sagte:

Nein. Diese Halteklammer ist serienmäßig am Knochen beim hinteren Höhenkorrektor vorhanden. Ich könnte eine brauchen. Gibt es nicht mehr beim :-)

Archivbild

http://i.ebayimg.com/images/g/LPIAAOSwHnFV3xBx/s-l500.jpg

Gast munich_carlo
Geschrieben

Solch eine Klammer sollte man doch selbst basteln können, das müsste sogar ich noch hinkriegen. :)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hätt jetzt fast geschrieben: Was für eine geile Scheiße.

Mach doch mal einen neuen Faden dafür auf. Wenn du in D inserierst und auf den Fotos CH zu sehen ist, dann schreib auch dazu, ob du dem Käufer noch einen Pro-Forma Kaufvertrag über 100 Euro für den Zoll ausstellst. :ph34r:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: