Zum Inhalt springen

OT Schnäppchen im HIFI Bereich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

aktuell war ich auf der Suche nach Lautsprecherboxen der Marke Pilot. Hatte ich als "junger Wilder" mal.
Wollte ich wieder, da der Klank eben mit dem richtigen Verstärker echt super ist. Klar gibt es besseres, aber ich wollte eben diese schönen alten Teile.
Also, auf die Suche bei den Onlinebörsen gemacht.

Gefunden habe ich dann eine Annonce wie folgt:

4 x Pilot Amede Standlautsprecher
1 x Pilot Amede Centerlautsprecher
1 Vertärker Yamaha 500DSP
Alle Kabel
Preis 150,- alles zusammen.
Ich dachte ich hätte mich verlesen....., aber nein.
Erst dachte ich, es kann sich ja nur um Schrott handeln, aber weit gefehlt. Alles TipTop. Super gepflegt.
Jetzt liegen die Sachen in meinem Kofferraum.
Der Verstärker ist nett, aber für mich nicht geeignet, ich habe da was besseres, aber den will mein Junior eben wegen DSP.

Ich glaub ich habe ein Schnäppchen gemacht.....

Gruß, Arne

Geschrieben

Es ist wohl gerade eine gute Zeit, um sich alle HiFi Träume aus den 80ern für kleines Geld zu erfüllen.

• Like 1
Geschrieben

Auf jeden Fall. Ich hab meinen Kenwood KA-770 (silber) an meinen Vater abgegeben und mir einen KA-770B (schwarz) zugelegt. Das war nicht teuer. :)

Geschrieben

und ich suche jemanden, der mir meinen Harman Kardon HD 3oo CD-Player repariert, damit meine Anlage (665VXI, TD302, TU915) wieder komplett ist!

Schließlich werfe ich sowas nach 28 Jahren nicht einfach weg :(

• Like 4
Geschrieben

Lass mich raten, Laserdiode, d.h. er braucht ein Pickup...

Carsten, der schon Pickups an Onkyo Integras gewechselt hat.

Der schwebende Robert
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja mehr ein Fan der Geräte der 70er... Zum Beispiel die alten Pioneer. Leider hat mein Verstärker SA-9500 II schleichend den Geist aufgegeben und soll u.a. demnächst mal neue Elkos bekommen. Im Zusammenspiel mit den Yamaha NS-690 (Baujahr 1975) ist das klanglich echt ein Traum und ich will die Teile noch lange behalten. 

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Geschrieben
Am 20.11.2016 at 01:11 , hm-electric sagte:

Und was ist an dem CD-Player kaputt?

keine Ahnung. Er zieht die CD ein aber er spielt nicht mehr ab. kann ich das noch genauer eingrenzen?

Geschrieben
vor 14 Minuten, XMbremi sagte:

keine Ahnung. Er zieht die CD ein aber er spielt nicht mehr ab. kann ich das noch genauer eingrenzen?

Da ist nach so langer Zeit häufig Staub und Schmier auf der Linse, der zu Lesefehlern führt. Wenn Du dran kommst, nimm ein Wattestäbchen mit etwas Isopropylalkohol und reinige sie vorsichtig. Mit viel Glück war's nur das und er läuft dann wieder. Hatte ich schon öfter.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Ansonsten kann man immer mal wieder bei Ebay nachschauen, ob da nicht ein Schätzchen einen neuen Besitzer sucht...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Doof - der Laser ist nicht mehr neu zu bekommen. Der HD-300 hat einen PCM56P - YM3815 drin. Für etliche CD-Player gibt's noch die Laser neu und kosten oft nicht so viel. Leider hast du Pech. Aber wie empfohlen würde ich auch erstmal die Isopropanol-Reinigung durchführen. Wenn das nicht hilft (ggf. geht's erstmal, die Probleme kommen aber auch manchmal wieder) ist dein Player wohl leider nur noch Schrott. 

Geschrieben

Gibts eine Liste, in welchen Geräten der Laser verbaut wurde? Dann kann man nach diesen Geräten auch mal suchen. Vielleicht findet sich ja was...

Geschrieben
vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Gibts eine Liste, in welchen Geräten der Laser verbaut wurde? Dann kann man nach diesen Geräten auch mal suchen. Vielleicht findet sich ja was...

Spontan gefunden:

Onkyo DX-220

Onkyo DX-330

C.E.C. 630CD

Geschrieben

Meine gute Technics SC-CH7 Anlage, ich hätte sie nie hergeben sollen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben

Hätteste mal nich gemacht. Ich hab meine guten alten Komponenten noch. Der Pioneer A-339 Verstärker den ich als Lehrling kaufte tut bis heute ohne Fehl und Tadel seinen Dienst. Ebenso der Technics CD-Player. Dieser ist mit einem Laserlaufwerk bestückt dessen Lesekopf mit einem Schwenkarm positioniert wird und nicht mittels Schlitten und Schneckenantrieb. Sehr leise und verschleißarm.

Geschrieben

ich hab mein Sternrekorder noch den ich mir von meinem Jugendweihe geld gekauft habe der macht auch noch alles was er soll sowie die Simson S51 die auch damals her musste :)

Geschrieben

Den Stern Recorder hab ich auch noch. Der tut bei uns seit ... Keine Ahnung wie lange schon seinen Dienst. Bestimmt 30 Jahre

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir stinkt auch noch bunt gemischtes End-70er-Japan-Gerümpel vor sich hin wenn ich es aufwärme, um 10 Minuten später höchst genußvoll Musik zu hören.

Marantz Tuner und Verstärker, Denon-Tape, Thorens und Wega für die schwarzen Scheiben und ne Sony Bandmaschine hängen an Pioneers dicken HPM-1100.

Wohneigentum sei dank, darf die Kapelle auch mal lauter spielen... ;-)

PS: Von dem ganzen ollen Kram war noch nichts jemals defekt, die Bandmaschine und die Plattenspieler sollte man jedoch regelmäßig ölen...

Bearbeitet von schubschiff
Der schwebende Robert
Geschrieben
vor 13 Stunden, schubschiff sagte:

...hängen an Pioneers dicken HPM-1100.

Sehr cool, die Boxen!

Meine neuzeitlichen Spitzenklasse-Boxen habe ich letztes Jahr gaaanz schnell verkauft, nachdem ich einmal die 1975er Yamaha NS-690 gehört habe. :)

• Like 1
Geschrieben

Ist halt leider so, "neu = toll" greift leider nicht...

Geschrieben
Am 29.11.2016 at 19:21 , Der schwebende Robert sagte:

Sehr cool, die Boxen!

...

Ja, die Kindersärge konnte ich in den 80ern einem amerikanischen Soldaten mitsamt den Marantz 1122DC und 2100L für ein einen guten Preis abkaufen. Der hatte wohl keinen Bock, die Riesentrümmer in die Staaten zurück zu transportieren. Klassische win-win Situation...

• Like 2