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Lenkungsleitung - Schraube sitzt fest


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Xantia bekomme ich die Schraube nicht auf, WD40 Duschen und Gripzange halfen auch nicht weiter, die Schraube ist jetzt rund und sitzt bombenfest. Die Lenkungsleitung ist abgewickt und ich weiss nicht mehr weiter.

Hat jemand das schon mal gehabt oder einen Tipp für mich? Die Stelle ist auch eher suboptimal erreichbar.schraubewebto2yg7u.jpg

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Nuß drüberstecken ,ansonsten gibt es " Zaubernüße " die haben innen ein Schneckengewinde und ziehen sich auf eine runde Schraube. Probiers mal mit einer Torxnuß

Geschrieben

ich nehme mal an, es handelt sich um die obere Verschraubung. Dann such mal im Internet unter "Stehbolzenausdreher". Und vorher ordentlich heiß machen kann auch nicht schaden - wenn es denn einigermaßen zugänglich ist.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmm, wenn das Gegenstück beim Drehen nicht fest wie in einem Schraubstock ist, so wird das nicht am Fahrzeug gehen (hatte ich auch schon ein paar Mal).

Dann hilft nur Ausbauen und am Schraubstock arbeiten oder versuchen mit der Rohrzange gegen zu halten.

 

Gruß Michael

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde, phantomas sagte:

WD40 Duschen ...halfen auch nicht weiter

Ist WD40 ein Rostlöser? Ich dachte der Name kommt von: Watter Dispersion Test Nr 40. Also was mit Wasserabweisen, nicht mit Rostlösen.

Geschrieben

Mit der Zaubernuß geht das auf, braucht man nix ausbauen, ich kann meine nur nicht mit der Post rumschicken sonst steh ich da und hab sie nicht, vielleicht hat jemand welche zum ausleihen in der Nähe. Meine sind von Snap on

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Ist WD40 ein Rostlöser? Ich dachte der Name kommt von: Watter Dispersion Test Nr 40. Also was mit Wasserabweisen, nicht mit Rostlösen.

Steht zumindest drauf:

2295.jpg

 

Kroack, wie sieht so eine Zaubernuss aus?

Geschrieben

Das ist das Wundermittel das angeblich alles kann. Im Tierreich gibt es sowas auch, und zwar bei den Enten. Die können laufen, fliegen und schwimmen, aber nichts davon wirklich gut...

  • Like 3
Geschrieben

Kann das Bild nicht ganz deuten und weiß daher nicht genau, um welche Leitung es geht ...
Wenn es der Anschluss der Servoleitung von der Pumpe ist: da ist ein Adapter zwischen Leitung und Lenkventil. Auf den gehört eine 20er Nuss.
Gruß Stefan

Geschrieben

Der Tipp mit der 20er Nuß stimmt, aber was kommt einem entgegen vom Innenleben ?  Toooorsten ??

Die Zaubernüße haben innen ein enger zulaufenden Schneckenkringel. Sieh bei Snap on auf die Seite,

Such unter Schraubenausdreher oder so

 

  • Like 1
Geschrieben

Da kommt nur LHM,keine Kleinteile.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 Ich habe stets versucht, die kleine mit dem grünen Pfeil zu öffnen, ist die 20er Größe für die Schraube mit dem roten Pfeil? Da komme ich noch schlechter ran.

schraube8yunvgitwl.jpg

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

So ist es. Wenn der Adapter rausgeht dann kann man den Rest im Schraubstock erledigen...

  • Like 1
Geschrieben

Und mit welchem Werkzeug geht diese am besten auf - mein 20 Schlüssel ist dafür zu groß. Gibt es sehr kompakte schlüssel mit dieser grßen Schlüsselweite ?

Geschrieben

Stecknuß, Verlängerungen, Gelenke...

Geschrieben

Ich glaub ich lang zumindest beim Kreuzgelenk erneuern immer vom Rad aus rein, mach das linke mal runter und guck durch das Loch , da wo auch das Handbremsseil durchgeht....

  • Like 1
Geschrieben

Das dumme ist, er steht mit eingeschlagenen Rädern auf den Rampen, da kann ich das Rad nicht abnehmen.

Geschrieben

Kann mich gerade nicht erinnern, aber vielleicht durch das "Gummifenster" im Fußraum, wo die Lenksäule durchgeht? Das liesse sich noch "einfach" machen.

  • Like 1
Geschrieben

Durch den Radkasten oder von unten. Räder sollten frei hängen um die Lenkung drehen zu können.

  • Like 1
Geschrieben

Kleine Gripzangen haben schlicht und einfach nicht genug Länge, um auch grippen zu können bei festem Druck :(

Ich würde mir echt eine größere Gripzange holen, die mindestens 30 cm Länge hat, dann klappt das auch ;) Ich habe mit ner guten Zange bisher jede feste Leitung abbekommen.

 

Heiß machen ist zwar eine gute Idee, denkt aber immer dran, dass LHM auch sehr gerne brennt!!!

 

Gruß Thorsten

Geschrieben
Durch den Radkasten oder von unten. Räder sollten frei hängen um die Lenkung drehen zu können.

... und um überhaupt an der Spurstange vorbei hineingreifen zu können. Sonst fehlt der Platz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, kroack sagte:

Der Tipp mit der 20er Nuß stimmt, aber was kommt einem entgegen vom Innenleben ?  Toooorsten ??

Die Zaubernüße haben innen ein enger zulaufenden Schneckenkringel. Sieh bei Snap on auf die Seite,

Such unter Schraubenausdreher oder so

 

Eine 20er Nuß bekommt man mit Ach und Krach drauf in eingebautem Zustand. Aber natürlich muß das Rad herunter.

Unter dem Sockel befindet sich eine Dichtung 14x1,9, nbr 90°. Als Originalteil für einige Cent zu beziehen.

@Rüdiger, einen Link vielleicht ?

Ich habe beim letzten X2, bei dem das Lenkventil einschließlich Leitungen nur noch ein rostiger Klumpen war, das Lenkventil ausgebaut und auch die beiden Rohre zum Servozylinder erneuert, eine brach rostbedingt während der Arbeit. Es ließ sich keine einzige Verschraubung mehr lösen, habe alle Leitungen abgesägt..Die Spurstange baue ich grundsätzlich aus, um Platz zu gewinnen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden, phantomas sagte:

Steht zumindest drauf:

2295.jpg

 

Kroack, wie sieht so eine Zaubernuss aus?

Das Zeug ist als Rostlöser kaum zu gebrauchen. Es gibt aber, wie mir vor kurzem Jozzo klarmachte, von WD40 auch echten Rostlöser.

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