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Wie wechsel ich das kreuzgelenk in der lenkung


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich heute festgestellt habe dsa die Lenkung knackt und spiel hat dachte ich ich sehe mir das mal an. das Kreuzgelenk ist fertig aber nicht so fertig das man schmieren muss sondern wie ein frittiertes Stück Filtermatte.

 

Hat jemand eine Ersatzteilnummer für das teil und vllt. eine Anleitung?

 

Es ist ein 2.0Hdi von 01 als Schalter

 

Danke vorab 

 

Crissi

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks im Innenraum lösen, Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk im Motorraum ausbauen, unteren Lenksäulenteil nach oben schieben und dann am Lenkventil vorbei nach unten ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert mit Auffahrrampen wenn alle Schrauben gut aufgehen 20 Minuten plus Aus-/Einbau Verkleidung unter dem Motor.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Bei älteren X1 gab es ein anderes was mittlerweile NFP ist, die o.g. Nummer gilt für alle X2 (Linkslenker)

Geschrieben
vor 24 Minuten, bx-basis sagte:

Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks im Innenraum lösen, Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk im Motorraum ausbauen, unteren Lenksäulenteil nach oben schieben und dann am Lenkventil vorbei nach unten ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert mit Auffahrrampen wenn alle Schrauben gut aufgehen 20 Minuten plus Aus-/Einbau Verkleidung unter dem Motor.

Spitzenzeit, aber Du machst das wohl auch öfters :)

Hatte bei mir rund 2,5  Stunden gedauert, die Suche nach der Stelle, von wo aus und womit die untere Klemmschraube am Besten zu lösen wäre, hat fast die meiste Zeit in Anspruch genommen...

Geschrieben

Wow das teil scheint ja oft  drann zu glauben...

Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Bei älteren X1 gab es ein anderes was mittlerweile NFP ist, die o.g. Nummer gilt für alle X2 (Linkslenker)

Ja, wirklich?

Nach dem was ich an Info´s habe,

- hat X1  bis Orga 7269  die dünnere, jetzt NFP   und

- danach, auch die X 2 die dickere Stange..

Mit Umbau der Durchführungsgummis passen sie beide, d.h. beide Anschlüsse und die Länge passt  immer.

Fred

Geschrieben

Das ist auch mein Kenntnisstand,nur die Orga hatte ich gerade nicht zur Hand...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks im Innenraum lösen, Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk im Motorraum ausbauen, unteren Lenksäulenteil nach oben schieben und dann am Lenkventil vorbei nach unten ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert mit Auffahrrampen wenn alle Schrauben gut aufgehen 20 Minuten plus Aus-/Einbau Verkleidung unter dem Motor.

Ich würde noch die Dichtungen, durch die die Lenksäule in den Innenraum geführt werden, ausbauen. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft, ohne dieses ein Kreuzgelenk aus- oder einzubauen. Deshalb wahrscheinlich brauche ich auch regelmäßig mehr als eine halbe Stunde... Außerdem sollte hinterher das Lenkrad so gerade stehen wie vorher, oder vielleicht sogar noch gerader. Das erfordert oft eine Probefahrt mit folgender Korrektur, möglicherweise ist auch noch die Spur nicht ok. Da bin ich dann gern bei deutlich über einer Stunde, obwohl ich sicher bisher über 50 Kreuzgelenke getauscht habe beim Xantia. Was mache ich falsch ? Auch ich würde meinen Kunden gern nur 20 min. in Rechnung stellen können :) .

Mal im Ernst, ich habe gerade 2 Kreuzgelenke zu liegen, die ich demnächst einbauen werde. Im Hinblick darauf, daß beide Kunden hier mitlesen, finde ich es nicht erfreulich daß du hier in der Praxis bei verantwortungsbewußtem Vorgehen völlig weltfremde oder idealisierte Arbeitzeiten von dir gibst.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten, TorstenX1 sagte:

Mal im Ernst, ich habe gerade 2 Kreuzgelenke zu liegen, die ich demnächst einbauen werde. Im Hinblick darauf, daß beide Kunden hier mitlesen, finde ich es nicht erfreulich daß du hier in der Praxis bei verantwortungsbewußtem Vorgehen völlig weltfremde oder idealisierte Arbeitzeiten von dir gibst.

Ich sage nur: Kupplungswechsel beim Xantia mit BE3 Getriebe in 3,5 Std. ..... ;-)

  • Like 2
Geschrieben
Ja, wirklich?
Nach dem was ich an Info´s habe,
- hat X1  bis Orga 7269  die dünnere, jetzt NFP   und
- danach, auch die X 2 die dickere Stange..
Mit Umbau der Durchführungsgummis passen sie beide, d.h. beide Anschlüsse und die Länge passt  immer.
Fred

Also kann man das neuere Kreuzgelenk auch in ältere ORGA Nummern einbauen?
Geschrieben
vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mal im Ernst, ich habe gerade 2 Kreuzgelenke zu liegen, die ich demnächst einbauen werde. Im Hinblick darauf, daß beide Kunden hier mitlesen, finde ich es nicht erfreulich daß du hier in der Praxis bei verantwortungsbewußtem Vorgehen völlig weltfremde oder idealisierte Arbeitzeiten von dir gibst.

Die Zeit ist nicht weltfremd,länger brauche ich dafür nunmal nicht wenn nichts festgegammelt ist. Auf die Idee die Dichtung zum Innenraum rauszunehmen bin ich noch nie gekommen. Das Kreuzgelenk baue ich bei eingerastetem Lenkrad aus, das Lenkrad bleibt damit in der gleichen Position und braucht nicht korrigiert werden.

Ich hoffe Du unterstellst mit nicht daß ich beim Austausch verantwortungslos vorgehe. Ich habe den Beruf inkl. Meisterausbildung erlernt und auch lange ausgeübt, ich weiß daher ziemlich genau was ich mache. Ich spare mir lediglich unnötige Arbeitsvorgänge, derart optimiert dauert es eben nur 20 Minuten das Kreuzgelenk zu ersetzen, immer vorausgesetzt daß nichts festgegammelt ist. Ich habe wegen rund gedrehter Schrauben auch schon deutlich länger gebraucht.

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich sage nur: Kupplungswechsel beim Xantia mit BE3 Getriebe in 3,5 Std. ..... ;-)

Brauchst Du dafür etwa länger? Solltest zwischendurch weniger Kaffee trinken... ;)

  • Like 6
Geschrieben

Man muß nur die geeignete Stelle Richtung Schaltgestänge finden um das Kreuzgelenk rauszuziehen dann geht das ohne Gummiausbau. Bevor das Lenkrad fixiert wird ( Schutz des Schleifrings) natürlich erst die Klemmschraube unten und oben entfernen, dann Lenkung in Mittelstellung Lenkrad einrasten und dann zerlegen , natürlich die Position der Lenkung nicht verändern, mittlerweile geht es auch immer öfter ohne das Lenkrad umzusetzen, aber wenn man alleine ist ist eine Stunde realistisch beim HDI mit Unterschutz, bei anderen Motoren geht es besser

  • Like 1
Geschrieben

Die Zeit für die Demontage der Abdeckung unter dem Motor kommt beim HDi dazu, das hatte ich erwähnt. Und es geht mit Bühne zwar bequemer aber auch langsamer weil man sie x mal hoch und runter fahren muß...

Geschrieben

Also beim V6 Break habe ich mit einer extrem schrauberfreundlichen Bühne etwas als 1 std gebraucht. Alles ging gut los. Ich war selber überrascht.

Bei Clemens haben wir ca 2 Std gebraucht, mit ner normalen 2 Säulenbühne.

Wenn Hendrik 20min braucht, warum nicht. Ich schätze das Schrauber die das zum ersten Mal machen 2std  und mehr brauchen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, xantiastyle sagte:

Wow das teil scheint ja oft  drann zu glauben...

Ich halte das Teil für "geplante Obsoleszenz". Eine Gummimanschette für 50 Pfennig und ein wenig Fett hätten bei der Montage genügt damit daß Teil 15 Jahre hält. Aber nein! Man kann natürlich den Leuten in der Citroen-Werkstatt prima erzählen, daß die Servolenkung hin ist und die Reparatur sich überhaupt nicht mehr lohnt und ob man schon im Verkaufsraum war....

  • Like 3
Geschrieben

hää welche unterbodenverkleidung?

Geschrieben

Das große Plastikteil was bei allen HDi ab Werk unterhalb von Motor/Getriebe verbaut ist. Fehlt dann wohl schon bei Deinem...

Geschrieben

Die von den Dieseln

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde, xantiastyle sagte:

hää welche unterbodenverkleidung?

Ist bei meinem auch weg. Braucht man die?

Geschrieben
Ist bei meinem auch weg. Braucht man die?


Nicht unbedingt, lässt den rauhen Kumpanen im motorraum etwas leiser werden. Und er kühlt nicht so schnell aus. Arbeiten von unten hält das Teil halt etwas auf...


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 13 Stunden, Amokhahn sagte:


Also kann man das neuere Kreuzgelenk auch in ältere ORGA Nummern einbauen?

 

vor 22 Stunden, ACCM Fred sagte:

Ja, wirklich?

Nach dem was ich an Info´s habe,

- hat X1  bis Orga 7269  die dünnere, jetzt NFP   und

- danach, auch die X 2 die dickere Stange..

Mit Umbau der Durchführungsgummis passen sie beide, d.h. beide Anschlüsse und die Länge passt  immer.

Fred

JA!!!!!!!!!!!!!!

Du mußt nur die beiden ineinander geschachtelten Durchführungs Verkleidungsstücke von einem X2 verwenden.
(evtl geht auch aufbohren des zu kleinen Loches.)

Fred

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