Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitfans,

ich habe lange geschaut und hoffe, kein Thema übersehen zu haben, habe aber zum Getriebe EGS5 im DS3 einige dringende Fragen.

Aber zunächst ein grosses Dankeschön an die Mitschreiber dieses Forums, denn Eure Beiträge haben uns den Spass auch an diesem Getriebe grundsätzlich finden lassen, nachdem hier die Benutzungsinformationen zu finden waren, die wir gerne aus dem Handbuch  oder vom Verkäufer erfahren hätten.

Unser DS3 ist neu erworben, hat aber etwas beim Händler gestanden.

Schaltvorgänge und Besonderheiten des Nickens können wir prima umgehen oder handlen. Lediglich die Lenkradschaltwippen empfinden wir als unpräzise.

A ) Ab und an legt unser EGS5 beim Parken und Ausstellen nicht den A / oder R - ein, sodass das Fahrzeug wegrollen kann (Nutzung Handbremse mal aussenvorgelassen)

B ) Eine weitere kritische Situation mussten wir erleben, als wir von A in R schalteten, die P-hilfen meldeten sich, R im Display und beim Gasgeben gab es den berühmten Satz nach VORN, die Verzögerung nach hinten waren wir ja gewohnt.... aber so .....  Zum Glück nichts passiert --- diesmal.

C ) Im Manuellen Modus bittet die Schaltwechselanzeige uns im vom 1. Gang in den 2. zu wechseln, - m.E. zum korrekten Zeitpunkt - aber Pustekuchen, die Elektronik lässt dies noch lang nicht zu.

D ) Der Fahrzeugverbrauch unter Verwendung der Automatik ist bei Weitem nicht der in den Fahrzeugdaten ausgewiesene (ca. + 2ltr Diesel /100 km ) (km- Stand momentan 8TKM)

All das lies uns Laien vermuten, dass evtl. etwas in der Programmierung nicht stimmt. Beim Händler nachgefragt und reklamiert, konnte man nichts Aussergewöhnliches feststellen. Unsere Frage, ob es ein Firmware Update o.ä. für die Elektronik vom Werk gibt, wurde verneint (Seit 05/2014?)

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gehabt ?

Gibt es uU. doch ein Update oder könnt Ihr uns eine Anlaufstelle nennen, die uns hierzu fundiert Auskunft geben kann?

Darüberhinaus sind wir gerade mit dem EGS5 in der Stadt bestens bedient und hochzufrieden, sie war moderat im Preis und bei unserem PS- Protz ;) macht sie wirklich eine tolle Figur.

Erstmal Danke an Alle Leser für Eure Geduld ...

 

Geschrieben

Nein, ich kann bei 2 EGS-Fahrzeugen nicht mit solchen Erfahrungen dienen.

Zu A+B: Schau, ob Du die Probleme provozieren kannst, um sie dem Händler vorzuführen. Sicher braucht's einen Moment, um von A über N auf R zu schalten, aber wenn der Hebel auf R steht, sollte er auch in die Richtung fahren.... Ansonsten auch mal beim Schalten auf die Anzeige, und evtl. Schaltgeräusche horchen.
Vielleicht haut was mit der Schaltkulisse nicht hin, das der Hebel die Schalter nicht korrekt betätigt, und der Getriebesteuerrechner nicht erkennt, welche Stellung der Schalthebel hat. Oder...evtl. Luft oder zu wenig Hydraulikflüssigkeit in der Steuerung des Gangwechsels - wenn sowas möglich ist. Dann würden aber andere Gänge sicher auch haken. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein......
Prinziepell kannst Du hier auch fragen, wer eine kompetente Cit-Werkstatt kennt. Solltest dann halt Deinen Wohnort nennen....

C: Ne Schaltpunktanzeige ist mir bisher nicht aufgefallen, ich hatte bisher aber das EGS6 im C4 I und jetzt im C4II.

Im C4I mit 110HDI liess sich der 2. Gang nie unter 2000u/min einlegen, und solange der Motor kalt war,  meine ich, der Dritte Gang auch nicht.
Wenn warm, gingen 3. und folgende auch im Automatikmodus eher rein. Im Handmodus konnte man den 3. auch unter 2000u/min einlegen.

Beim jetzigen C4 156 THP Benziner schaltet er automatisch auch bei 2000, vom 1. --> 2.,  per Hand auch eher. Die Schaltpunkte sind aber auch etwas verschieden zum Diesel.

 

D: Die Diesel brauchen recht lange zum einlaufen, der Verbrauch sinkt nach 10.000 nochmal. Kommt natürlich insgesamt auf euer Fahrgebiet ( viel Stadt ? ), Gasfuß  und Landschaft an. Die Verbrauchsangaben sind auch immer niedriger geworden, der reelle Verbrauch ist was anderes. Auf die Herstellerangaben kannst meist 1 - 1,5l draufpacken. Ansonsten schau mal bei www.spritmonitor.de, wie DS3 oder C3 mit selben Motor/Getriebe liegen. Das getriebe verursacht keinen Mehrverbrauch, es ist ja ein normales Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplungs/Schaltmimik.  

Geschrieben

Lieber Steffen,

 

herzichen Dank für Deine Antwort.

Deine Beobachtungen helfen in der Tat weiter: Auch ich bemerke, dass er motorwarm besser schaltet. die Hydraulikflüssigkeit hatte ich insoweit auch im Verdacht, da das Fahrzeug wie gesagt beim Haendler etwas stand und er vom und un den 2. Gang eher rutscht als präzise schaltet.

Die Schaltempfehlung /Schaltpunktanzeige ist bei uns im manuellen Modus und zeigt mir mit einem kleinen Pfeil an, bitte in den nächsthöheren Gang zu wechseln. Nur lässt die Schaltung dies noch gar nicht zu. Dies ist aber auch vorführbar.

Auf Spritmonitor schaue ich noch einmal, hab ich auch schon vor der Anfrage hier gestartet. Es sind natürlich nicht so viele DS3 mit EGS5 68 vorhanden. Nun haben wir ja hier die ersten kalten Tage mit dem Wagen erlebt und der Verbrauch stieg nochmal auf 5,6l . Lustigerweise sind es nur Nachkommastellen, die sich ändern, wenn man bewusst und stets frueher hochschaltet (manuell hochschalten im A - Modus) und auch AB und Stadt unterscheiden sich nur im Nachkommabereich. In der Tat fahren wir ca. 1/1 Autobahn und Stadt.

 

Ich weiss auf jedenfall bei welchen Punkten ich beim Haendler insistieren kann und werde und welche einfach Fahrzeugbedingt sind. Das Fehlschalten ist m.E. sicherheitsrelevant und darf daher nicht weiter vorkommen.

Vielleicht hat ja noch ein DS3 EGS Nutzer Infos über Softwareupdates - soweit bedanke ich mich erst einmal recht herzlich und wünsche allen eine friedliche Weihnachtszeit und allzeit gute Fahrt !

Mike

Geschrieben

Du kannst auch nur nach C3/DS3 mit Deinem Motor suchen. Momentan liegst Du einen halben bis einen Liter über den dortigen Angaben.

Aber man kennt ja auch nicht das Fahrprofil der User. Wer auf dem Dorf wohnt, ohne Ampeln 30km Landstrasse zur Arbeit fährt, wird einen deutlich besseren Verbrauch haben als ich mit 14km einfachen Arbeitsweg, auf dem 11 Ampeln und 10km innerorts sind.....
Autobahn und Stadt dürften bei dem 68PSer nicht grad zur Sparsamkeit beitragen.
Eine Schaltempfehlung gibt mir der C4 auch im manuellen Modus nicht.
Frage ist natürlich, ob Dein Motor ( denke mal der 1.4er ) auch mehr Drehzahl braucht, um bei Gangwechsel nicht zuweit abzufallen.
Der 1.6HDi hat je erst mal mehr Drehmoment, also auch ein enger abgestuftes automatisiertes Schaltgetriebe, und sicher von daher mehr Druck, um auch bei niedrigeren Drehzahlen den Anschluss im höheren Gang nicht zu verpassen....

Aber fragen kostet ja nix, und wegen der Schaltung würde ich auf jeden Fall den Händler belästigen ;) ...

Warum habt ihr den kleinen Motor genommen, wenn ich mal so neugierig sein darf ? Wenn viel Autobahn, würde ich da einen grösseren vorziehen, weil der da meist gleich sparsam bei mehr Druck ist. Rein Stadt wär der natürlich der kleinere besser....

Geschrieben

In meinem Berlingo wird der eingelegte Rückwärtsgang auf zwei / drei verschiedenen Wegen signalisiert, nachdem ich ihn per Wählrad angewählt habe:

-Ganganzeige im Armaturenbrett zeigt R

-Einparkhilfe piepst und Monitor schaltet auf Abstandsanzeige um

-Im Dunkeln sehe ich das Licht der eingeschalteten Rückfahrscheinwerfer

Bisher ist er dann immer rückwärts gefahren, wenn ich das Gaspedal bedient habe, alles andere würde den Berlingo auf direktem Weg in die Werkstatt bringen.

 

 

Geschrieben

Hallo, auto nom.

Wie ich ja eingangs beschrieb, achte ich auf diese Hinweise - zumal ich mich an die recht deutliche Verzögerung vor dem Einlegen eingangs erst gewöhnen musste-

und sie waren alle vorhanden. Es war ja auch nicht "kein" Gang eingelegt, sondern fatalerweise noch der A- (vorwärts) Gang. Und leider war es auch kein singuäres Ereignis.

In der Werkstatt war er auch, aber als Kunde ist man bei einem nicht stets auftretenden, temporären Fehler etwas hilflos - zumindest ohne Zusatzinfos, ich habe den Eindruck, dass sehr oft auch die Werkstätten nicht so ganz EGS-erfahren sind.

Aber wie Steffen schon richtig schrieb - werden wir wohl zunächst auf dem Austausch der Hydraulikflüssigkeit bestehen und wenn dann immer noch nichts geht, dann die Werkstatt wechseln.

Steffen, schlicht und ergreifend, weil es für uns ein super Preis- Leistungs- Angebot war und wir ein Fahrzeug ohne Kupplungspedal benötigten. Und da wir auch sehr viel Stadtverkehr haben, machte es einfach Sinn, schnell Fahren kann man eh' nur selten. Und davon abgesehen:Für den kleinen Motor ist unser DS3 überraschend sehr agil, vor allem, wenn man das EGS  zu nutzen weiss (manuell). Und wie in meinem ersten Satz schon erwähnt, habt Ihr Forum-Mitglieder uns geholfen, die Zusammenhänge gleich richtig zu verstehen und das Beste aus dem Getriebe herauszuziehen.

Zuvor hatten wir einen 208er mit E-HDI 92 und Schaltgetriebe. Der lief bei uns 60TKM. Laut PSA sollte dieser bis 3,9 ltr verbrauchen, wir haben ihn in der Tat bei vornehmlich Stadtverkehr bei 4,0 / 4,1 ltr betrieben. Der DS3 ist ja noch deutlich unter diesen 3,9 ausgeflaggt und liegt in der Tat um die 5 ltr --- sicherlich resultiert hieraus auch ein bisschen Enttäuschung. Aber wie schon erwähnt, das ist eher die kleinere Kröte, hätte ja nur im Zusammenhang mit den anderen Anomalien als Fehlerhinweis wichtig sein können

Liebe Grüsse

 

Mike

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...