Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei meinem HY habe ich seit einiger Zeit mit dem Kupplungsrupfen zu tun... :-(   Mal mehr, mal weniger, Laufleistung ca. 100.000 km).

Frage: Gibt es Umbausätze auf eine Tellerfeder (diese existieren laut einer Kaufberatung für den 11CV). Oder was könnte man tun? Auf Kupplung erneuern bin ich auch schon gekommen... ;-)

Grüße aus Hannover

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

1. (da am einfachsten): Stimmt die Höhe? Sprich: ist der Motor wie von Citroen vorgegeben zwischen den zwei seitlichen und dem vorderen Lager "verspannt" ?
In Fahrtrichtung - Rechts 103,6 mm, Links 100,8 mm (gemessen wird zwischen Fahrschemel und Unterkante Guss-Motorhalter) Maß bezieht sich auf den H72 / H78 Motor, also Aluquerstromkopf. Die Maße für die anderen Motoren und Baujahre hab ich gerade nicht parat. Uni?
Ist hier zuviel Spiel neigt das ganze zum Schwingen und das Kupplungsrupfen das oft nur sehr gering vorhanden ist schaukelt sich stark auf und verschlimmert sich nach und nach weiter. Das ganze funktioniert natürlich auch nur wenn die Motorlager nicht total im Eimer sind - also weder steinhart noch rissig noch plattgedrückt noch pudding da scheiß nachbau und nicht ölbeständig etc.

2. Es gibt Kupplungen am Markt (Nachbau!) da ist wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. -> Tonne und original besorgen + neu belegen lassen.

3. Einstellanweisung der Kupplungs-Druckplatte (steht inkl. Zeichnung und Beschreibung im Hanbuch 444 Deutsch) genau beachten!

 

Es liegt nicht an der Konstruktion, die Konstruktion funktioniert perfekt. Es liegt (wie meistens) daran das die Leute die Konstruktion nicht verstanden haben / aufgrund der mitlerweile völlig anderen Bauweise mit diesem System nichtmehr vertraut sind / sich nicht an die Vorgaben von Citroen halten.

Gruß Mario (der auch nen halbes Jahr benötigt hat um dahinter zu kommen, oft beim anfahren durch die gegend gehüpft ist wie ein flummi und seit dem genauen befolgen der entsprechenden vorgaben nie wieder Kupplungsrupfen hatte, trotz des 35% längeren 1. Gangs.)

 

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir lag es eindeutig am ausgeleierten vorderen Motorlager.

 

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben
Am 17.11.2016 at 00:27 , dumdidum sagte:

1. (da am einfachsten): Stimmt die Höhe? Sprich: ist der Motor wie von Citroen vorgegeben zwischen den zwei seitlichen und dem vorderen Lager "verspannt" ?
In Fahrtrichtung - Rechts 103,6 mm, Links 100,8 mm (gemessen wird zwischen Fahrschemel und Unterkante Guss-Motorhalter) Maß bezieht sich auf den H72 / H78 Motor, also Aluquerstromkopf. Die Maße für die anderen Motoren und Baujahre hab ich gerade nicht parat. Uni?

Die Schwimmende-Lagerung bei den H Modellen mit Benzin Motor (Grauguss Zylinderkopf ) bis Bj. 09/63 wird nach Citroen wie folgt eingestellt:

Die Höhe der vorderen Motorlager wird durch lösen oder anziehen der Kontermutter/Trägerschraube so eingestellt das ein vertikales (quer u. längs) schwimmen / neigen des Motors auf 4° begrenzt ist.

Dieser Wert wird normalerweise erreicht wenn eine Distanz von sechs Gewindegängen oberhalb der Kontermutter an den Trägerschrauben (aussen an den Guss-Motorhaltern) gegeben ist.

 

Tip: Auf der Seite die das Drehmoment des Motor`s aufzunehmen hat kann die Höhe ein wenig höher gewählt werden wenn die 4° überschritten werden.

Als Neigungsmesser ist heute ein Partyfunk (Smart Phone) mit entsprechender App dienlich. Der H sollte natürlich gerade stehen und eine Referenzmessung am Fahrschemel gemacht werden.

Zu prüfen ist natürlich ob die Kegelfedern aus Flachstahl (h=90) nicht gebrochen ist.

 

Anmerkung: Für die H ab Bj. 09/63 wird in den Handbüchern (HY72, HZ72 Einführung ) der Einstellwert in Fahrtrichtung mit Rechts 103,6 mm, Links 100,8 mm in unbelastetem Zustand angegeben. In belastetem Zustand (moteur en place) sollen nach Citroen die Werte von Rechts 95,6 mm, Links 92,8 mm ca. gegeben sein (gibt Hinweis Gummi Zustand).

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...