Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

soweit ich weiss, haben die cx turbo 2 diesel das problem, dass sie alle irgendwann wasser ziehen.

das soll unabhägig von fahrstil und laufleistung kommen, da es elektrochemische ursachen hat: das material des blocks bekommt löcher und risse, und das wars dann. ist das so richtig?

gruß,

wolfgang

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Nein, ist so nicht richtig.

Ich fahre jetzt seit 1991 CX TD 2, insgesamt 4 Stück.

Der erste Bj. 1988 gekauft mit 69.000 km hatte das Problem des Materialfehlers im Block und ich hab ihn mit neuem Motor übernommen und ohne jedes Problem ca 100.000 km gefahren.

Der nächste ist ein 90er Break, gekauft mit 130.000 km, hat heute 280.000 km und braucht weder Wasser noch Öl

Zwischen durch gabs einen weiteren 88er, gekauft mit ca 200.000 km, gefahren ca 50.000 km und aktuell neben dem Break einen ebenfalls 88er TD 2, gekauft mit 90.000 km, jetzt 120.000 km. Hat als erste Amtshandlung ne neue Kopfdichtung bekommen und seidem ist absolute Ruhe.

Es ist zwar richtig, daß der TD 2 nicht so problemlos ist wie der TD 1 aber das Problem mit den Blöcken trat meines Wissens hauptsächlich in den Baujahren 1987 und 1988 auf und dann meist bei unter 100.000 km und die meisten sind da jetzt weit drüber.

Wenn jetzt Wasserverbrauch auftritt, dann wohl eher im Kopf als im Block.

Gruß

Andreas

Geschrieben