Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung XM: wo liegt das Kabel für Nebelschluß-, und Rückfahrlicht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe grad meine AHK an den XM Y4 geschraubt und bis auf Nebelschlußleuchte und Rückfahrlicht alles verkabelt. Die Rückfahrleuchten sind in der Heckklappe - das ist soweit klar. Aber laufen die Kabel dafür auch irgendwo auch im Heck lang, wo ich sie abgreifen kann? Beim Ausbau der AHK vom XM Schlachter ist mir das nicht aufgefallen. Die Nebelschlußleuchten betrifft natürlich die gleiche Frage.

Auch wenn das vielleicht naiv klingt, aber Elektrik ist nun mal nicht meine Stärke :(

Danke und Gruß Martin

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ist es nicht so , das die Kabel/Stecker unbelegt hinter dem linken Rücklicht liegen? Beim Original E-Satz sind nur Stecker dran die eingesteckt werden.

Geschrieben

hinterm Rücklicht habe ich nichts gefunden.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Stecker für die Kontollleuchte in das Sicherungsbrett gesteckt.

Geschrieben

Guck doch mal unter die Durchführungstülle zur Heckklappe, ich glaub die laufen oben am Dach entlang, eventuell mußt Du den Rahmen um das hinterste Fenster wegmachen, Mein XM ist leider unterwegs

Geschrieben

Hallo Martin,

wenn du von der Heckklappe Richtung Innenraum schaust, ist am Dach in der Mitte ein Verkleidungsteil, dass du vorsichtig von hinten rechts und links sanft runterhebeln kannst. Rechts und links sind so Krampen im Verkleidungsteil die gerne abbrechen. Dann kannst du rechts und/oder links im Dachhom versteckt, die Anschlussstecker für den Nebel - und Rückfahrscheinwerfer abgreifen. Ich hatte, so glaube ich mal ein Bild davon gemacht. Wenn ich es noch finde, lade ich es mal hoch.

 

Gruß

Gerd

Geschrieben

Hallo Martin,

ich möcht bald meine neu gekaufte starre AHK an den Y4 schrauben - was ist dabei zu beachten?

LG

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Tach. :)

 

Vielleicht hilft das hier... das ist die Anbauanleitung für die Hängerkupplung von Westfalia.

 

27474276au.jpg

 

27474282sz.jpg

 

Gruß Thomas

 

Bearbeitet von BerlinerBX
Geschrieben

An der rechten Kofferraumwand etwa zwischen Rücklicht und Tankklappe, liegen hinter der Verkleidung die gesuchten Kabel. NSL ist das mit der Kabelbrücke.

 

 

Geschrieben

 

Am 19.11.2016 at 22:18 , hydraulikfan sagte:

An der rechten Kofferraumwand etwa zwischen Rücklicht und Tankklappe, liegen hinter der Verkleidung die gesuchten Kabel. NSL ist das mit der Kabelbrücke.

 

 

Ebenso Danke ;)

den Stecker hatte ich schon in der Hand. Da hängt auch die Kofferraumleuchte dran - wenn es dieser Stecker ist. Ich prüfe das mal durch.

Fehlt nur noch das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer. Ich werde meinen Schlachter mal genau untersuchen, wo das Kabel in die Heckklappe langläuft.

ABER braucht man die NSL denn am Anhänger? Rückfahrlicht kann ich noch nachvollziehen.

Gruß Martin

Geschrieben

NSL am Anhänger ist schon recht lange vorgeschrieben, immerhin darf man mttlerweile auf die Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb verzichten. Rückfahrlicht kann - wenn überhaupt - noch nicht so lange Vorschrift sein, denn am alten 7poligen Stecker gibt es gar keinen Pin dafür...

Geschrieben

Danke für die Auskunft. In meinem 13-poligen AHK-Stecker ist die Stromunterbrechung für die NSL vorhanden - aber das ist wohl bei vielen/allen Steckern so ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Danke für die Auskunft. In meinem 13-poligen AHK-Stecker ist die Stromunterbrechung für die NSL vorhanden - aber das ist wohl bei vielen/allen Steckern so ;)

Klemm' den Müll bloß nicht an...

  • Like 1
Geschrieben

NSL habe ich manchmal auch einfach nicht geklemmt, die Abschaltkontakte in den Anhängersteckdosen machen eigentlich nach 2 Jahren immer Scherereien.

 

Der Graukittel hat sich meist mit der Versicherung, dass am Klaufix die NSL funzt, zufrieden gegeben. Habe als Grund immer den Uralt- Wohnwagen vorgeschoben, der über den Pin Dauerplus bekommt, Das dürfte bei 13-polig als Argument entfallen.

Bei mir reicht derzeit immer noch 7-polig, der Fahrradträger hat nen Adapter, Klaufix und Wohnwagen müssen eben ohne NSL auskommen, Rückfahrleuchten kennen die eh noch nicht ;)

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Klemm' den Müll bloß nicht an...

Moment, jetzt bin ich froh, so eine Unterbrechung zu haben und soll sie nicht nutzen??? Wie soll ich denn die NSL sonst anklemmen? Und bitte keine Anweisungen, die einen elektrischen Grundschüler überfordern! :)

Geschrieben

NSL ganz normal (wie alle anderen Leuchten auch) am Fahrzeug abgreifen und an Pin 2 der Dose anschließen und nicht die Leitung im Fahrzeug unterbrechen und über Pin 2a/2 der Steckdose führen.

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

das heißt für mich: die NSL am Auto bleibt an, wenn ich mit Anhänger fahre, richtig?

Geschrieben

Korrekt. Und sie funktioniert auch noch nachdem man 10x einen Stecker in der Anhängersteckdose hatte...

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

sorry, dass ich den thread wieder ausgrabe, aber er hat mir gerade beim Umbau von 7- auf 13polige Anhängersteckdose gut geholfen.

Ich bin so frei und ergänze ihn um ein Bild vom Steckverbinder, an dem man Nebelschlussleuchte abgreifen und unterbrechen, sowie die Rückfahrscheinwerfer der Anhängersteckdose anklemmen kann.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass derjenige, welcher die AHK bei meinem XM nachgerüstet hat, die NSL zwar bis zum Rücklicht geführt hat, das Kabel dort aber im Nirvana hat enden lassen.

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...