Zum Inhalt springen

C5 '2013 Reifendruckkontrollgedöns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als ich vor zwei Wochen meine Winterräder montierte (auf den Originalfelgen) zerstörte ich ein Ventil;  da waren Metall-Schutzkappen drauf,  richtig edel,  hatte schon erwogen solche auch auf die Sommerräder draufzumachen, aber nun bekam ich deren NAchteil zu spüren;  bei der Druckkontrolle gingen zwei Kappen sehr mühsam,  zwei nur mit Gewalt runter. Die sassen wie festgeklebt :angry:

An einem Rad hab ich letztendlich den oberen Teil des Ventilgehäusses, also da, wo die Kappe draufsitzt,  mit bloßer Hand zerbröselt,  das innere war ungeschützt und die Plastikkappe fand keinen richtigen Halt mehr.

Also..... Reifen runter zum Ventilwechsel.....  soweit so lästig....

Even worse - mein Freundlicher rief mich dann heute morgen an und meinte,  er müsse den Drucksensor tauschen..... kostet > 120 Euro....

Nun frag ich mich - verarscht der mich,  oder ist das tatsächlich so ?

Ich bin, da kann ich nix schönreden,  tatsächlich so blöd oder gleichgültig,  das ich nicht mehr weiß ob mein C5 RDS hat die inaktiviert wurden oder ob er noch keine hat,  jedenfalls ist das System in meinem Auto nicht aktiv,  ich will's auch nicht,  und es kotzt mich gelinde gesagt echt an, das da Teile erneuert werden die eh nicht gebraucht werden.

Frage: ist das tatsächlich so,  daß ein kaputtes Ventil = kaputter Sensor ist ?

Daimlervernichter
Geschrieben

Ist leider so. Ventil und Sensor ist eine Einheit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Bei neueren Sensoren kann das Ventilteil (aus Gummi) mit einer Schraube einfach gelöst und gewechselt werden. Das macht der Reifendienst standardmäßig.

Scheint hier ein älteres zu sein, bei denen man selbst Hand anlegen muss, um das Ventil zu wechseln, da offiziell nicht dokumentiert. Ventile habe ich schon für 25 Euro im Viererpack in der Bucht gesehen. Der Wechsel ist etwas tricky, da der Metallstreifen der Sensorantenne am Sensorkopf beim Durchschieben des Ventils durch den Sensorkopf geknickt wird und gerne abbricht. Mit etwas Vorsicht geht es, nur wird der Reifendienst das nicht machen, da nicht offiziell.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe meine Wischerblätteroder oder das Öl ja auch nicht beim Freundlichen. Bei auswuchtwelt kostet das RDKS-Ventil um die 30,-. Aber wenn du es eh nicht aktiviert hast, dann bau doch ein normales ein und fertig?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche hatte ich bei meinem noch in der Garantiezeit. Da wurden alle Sensoren erneuert und ich hatte damals sofort die Metallkappen gegen welche aus Gummi getauscht (es gibt dazu auch einen älteren Fred hier). Das hat dann einige Jahre gehalten.

Nun hatte ich aktuell folgendes Problem:

Bei mir bestand das Problem darin, dass sich die Befestigungsmutter des Ventils aufgelöst hatte, wobei das Gewinde des Ventils auch durch Korrosion beschädigt wurde. Beim Versuch eine neue Mutter auf den Hals zu schrauben, hat sich das Ventil im Sensor verdreht und dieser ist dann (wie auf dem Bild zu erkennen) gerissen. Das musste ich dann noch kleben.

RDKV.jpg

Der Austausch des Ventils ist an sich gar kein Problem auch die kleine Blechfahne nicht. Man braucht nur einen kleinen Torx (7), den wohl nicht jeder hat.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß Situation:

Entweder die Räder beim :) unrepariert abholen und preiswerte Sensoren bei Reifen-Karl montieren und ggf. wieder zum :) zwecks Programmierung, keine Sensoren montieren lassen oder den :) mit 120 €+X beglücken.

Die Deaktivierung ist wohl eine "Grauzone". 2013 waren es ECE-Sensoren.

"Wen betrifft's? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich gilt: Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Steht also unter Ziffer 6 Ihres Fahrzeugscheins ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und bei einem Reifenwechsel ein RDKS eingebaut werden muss – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich."

http://www.autobild.de/artikel/rdks-pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

"Müssen auch Winterräder oder Ersatzräder mit Reifendruckkontrollsensoren ausgerüstet sein?

Nur bei direkt messenden Systemen müssen auch die Winterräder mit Sensoren ausgestattet werden. Reserveräder müssen nicht ausgerüstet werden.

Kann und darf ein Reifendruckkontrollsystem abgeschaltet werden?

Eine Deaktivierung ist bei EU-konformen Systemen nicht möglich und auch nicht zulässig.

Welche Konsequenzen hat es, wenn ohne funktionierendes RDKS gefahren wird?

Die Kontrollleuchte signalisiert die Störung mit einer "permanenten Fehlermeldung". Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als "geringer Mangel nach §29 StVZO" eingestuft. Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter "unverzüglich instand zu setzen". Weitere Konsequenzen sind nicht vorgesehen."

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/reifendrucksensoren-ab-november-2014-fuer-neuwagen-pflicht-8481282.html

 

Von Schrader gibt es die Sensoren: 9802003680 , 9811536380 ab 25 €/Stück

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ohne rechtliche Hinweise kein Durchkommen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...