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XM Y4 Heizung/Klimaautomatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer weiss weiter?

Am Dienstag sprang beim Starten des XM die Heizung von Automatikbetrieb ohne mein zutun auf Manuell mit Gebläse um. Seitdem heizt der XM ununterbrochen und lässt sich nicht mehr regulieren.

Gestern hat Torsten den Sicherungskasten an der Batterie sowie den Stellmotor der Frischluftklappe geprüft. Die Klappe setzt sich entgegen der Einstellung in Bewegung, d..h. beim Regulieren auf minimaler Temperatur macht die Klappe zu, bei maximaler Temperatur auf. Der Klimakompressor lässt sich einschalten, reagiert bringt aber keine Veränderung.

Stellmotor, Klimabedienteil und Innenraumfühler wurden zum Test gegen gebrauchte Teile ersetzt, gleiches Spiel......

Kann der Klimafkompressor bzw. die Ansteuerung defekt sein?

Gruß Martin

Geschrieben

Was steuert das violette Relais das als erstes neben dem Kühler steckt?

Die anderen zwei sind ja für die Lüftermotoren.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lüfter werden mit drei Relais gesteuert.

Du schreibst oben »[…] den Stellmotor der Frischluftklappe geprüft. Die Klappe setzt sich entgegen der Einstellung in Bewegung, d..h. beim Regulieren auf minimaler Temperatur macht die Klappe zu, bei maximaler Temperatur auf.« Die Frischluftklappe hat aber nichts mit der Temperaturregelung zu tun; die Temperatur wird über die Mischklappe (unten im Fahrerfußraum) geregelt.

Ich antworte heute Abend oder morgen noch mal ausführlicher; denn auch bei mir hatte die Klimaautomatik total gesponnen. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr an die Lösung erinnern; ich muss erst wieder die alten Threads lesen.

Du kannst ja schon mal in meinen alten Threads zu dem Thema wühlen. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, holger s sagte:

 

Du schreibst oben »[…] den Stellmotor der Frischluftklappe geprüft. Die Klappe setzt sich entgegen der Einstellung in Bewegung, d..h. beim Regulieren auf minimaler Temperatur macht die Klappe zu, bei maximaler Temperatur auf.« Die Frischluftklappe hat aber nichts mit der Temperaturregelung zu tun; die Temperatur wird über die Mischklappe (unten im Fahrerfußraum) geregelt.

 

Das, was Martin meint, dürfte die Mischerklappe sein ?!? Rechts mittig der Mittelkonsole, direkt über den Rohren des Heizunngskühlers, nach Ausbau des Handschuhfaches einsehbar.Nach Ausbau des Stellmotors und bei manueller Verstellung der Klapppe lassen sich Warm- oder Kaltluft steuern.

Was haben wir links der Mittelkonsole übersehen, ein weiterer Stellmotor ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das, was Martin meint, dürfte die Mischerklappe sein ?!? Rechts mittig der Mittelkonsole, direkt über den Rohren des Heizunngskühlers, nach Ausbau des Handschuhfaches einsehbar.Nach Ausbau des Stellmotors und bei manueller Verstellung der Klapppe lassen sich Warm- oder Kaltluft steuern.

Was haben wir links der Mittelkonsole übersehen, ein weiterer Stellmotor ?

Es gibt drei Servos:

–Vom ausgebauten Handschuhfach aus links gesehen ist die Verteilerklappe oben-unten / mitte / mitte-unten (oder so ähnlich).
– Rechts in der Ecke beim ausgebauten Handschuhfach ist die Frischluft-Umluft-Klappe.
– Der Servo für die Luftmischklappe (kalt / warm) sitzt im Fahrerfußraum (nicht vom Handschuhfach aus zugänglich)

Morgen gehts weiter.

  • Like 1
Geschrieben

....dann könnte der Stellmotor für die Luftmischklappe defekt sein...

Wer kann mir diesen anbieten? Gruß Martin

Geschrieben

wenn man den Motor vorsichtig demontiert und den Kollektor säubert, funktioniert es auch wieder, für eine Weile zumindest. Und das Teil ist ja im Fahrerfußraum relativ einfach zugänglich.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 14 Minuten, XMexclusive sagte:

....dann könnte der Stellmotor für die Luftmischklappe defekt sein...

Wer kann mir diesen anbieten? Gruß Martin

Tausch erstmal den Umluft-/Frischluftklappenservo gegen den Oben-unten-Verteilservo; wenn es dann läuft, hat man schon den schuldigen gefunden. Meine Theorie ist ja, dass der Umluftklappenservo der am wenigsten beanspruchte und daher am besten erhaltenste ist und der daher als Verteilerservo noch seinen Dienst verrichten kann.

Geschrieben
vor 15 Minuten, Gerd Kruse sagte:

wenn man den Motor vorsichtig demontiert und den Kollektor säubert, funktioniert es auch wieder, für eine Weile zumindest. Und das Teil ist ja im Fahrerfußraum relativ einfach zugänglich.

 

Gruß Gerd

»Relativ einfach zugänglich« ist auch sehr relativ …

Hier mein Text dazu und hier in meiner Dropbox die aus den CitDoks gerettete bebilderte Anleitung zum Ausbau.

Und hier meine Anleitung zum Reinigen des Kollektors des kleinen Motörchens. Ich kann nur nochmal wieder meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass Citroën bzw. Valeo bzw. Bühler (!) hier solche Pfennigsartikel verbaut hat, in einem Servo, der neu über €100 kostet und in einem Oberklasseauto steckt.

Geschrieben

Und hier nun der Thread zu meiner spinnenden Klimaautomatik.

Da auch bei mir der Tausch des Klimapanels – was ja zugleich das Steuergerät ist – keine Veränderung des Fehlerbilds ergeben hat, ist ja klar, dass es daran nicht liegen kann.

Im Rückblick resumiere ich mal so: nachdem alle Servos durchgetauscht bzw. überholt wurden, läuft die Anlage seit Februar ohne jede Auffälligkeit. 

Die Lexia hat ja bei den Motoren auch immer die zwei Fehler »Stellklappenweg« und »Stellklappenposition« angezeigt. Durch die Fehlfunktion der Servos wird dann irgendwann die Steuerung so verwirrt, dass sie nur noch Mist steuert. Einen ungeprüften Servo auf Verdacht einzubauen, kann funktionieren, muss aber nicht, wie ich erfahren musste. Der kann nämlich genau so defekt sein. 

Auch ist es sicher hilfreich, die Sockel aller beteiligten Relais und die Kontakte des Klimaanlagendruckschalters mal zu reinigen.

Stichwort Lexia: unbedingt mal die Fehler auslesen und löschen, danach starten und wieder auslesen.

Und als letzter Tip: wenn das Klimapanel dunkel bleibt, kann auch das Zündschloss schuld sein (so wie beim Abblendlicht).

Geschrieben

Für Pfennigsartikel halten die Dinger ja anscheinend länger als gedacht (und von Cit gewollt?).

Noch nie Probleme damit gehabt, bei beiden XM... :) 

Geschrieben

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps:D

Ich suche, bevor ich dran gehe, 1x Lüfterrelais, 1x Klimaanlagenrelais und einen Stellmotor für die Heizung.

Wer kann mir diese Teile auf die schnelle schicken?

Kontakt bitte über PN, Gruß Martin

Geschrieben
Am 19.11.2016 at 11:34 , holger s sagte:

Und als letzter Tip: wenn das Klimapanel dunkel bleibt, kann auch das Zündschloss schuld sein (so wie beim Abblendlicht).

...oder die Sicherung im Motorraum.......

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es hier eigentlich Fortschritte im Sinne von »haben unser Tips geholfen«?

Geschrieben
vor 9 Stunden, holger s sagte:

Gibt es hier eigentlich Fortschritte im Sinne von »haben unser Tips geholfen«?

Hallo Holger,

die Teile sind besorgt, repariert ist es aber noch nicht. Der XM ist zur Zeit in einer Tiefgarage im Winterschlaf, ich werde aber abschliessend berichten. Gruß Martin

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