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Geschrieben

Guten Morgen geschätzte Citroen Gemeinde,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mir als "Neuen" Weggefährten einen Citroen zuzulegen.

Kurz zu meiner automobilen Vita:

Schon immer ein Freund des nichtalltäglichen fahrbaren Untersatzes. In den letzten Jahren fast ausschliesslich Saab-Fahrer. Nun muss mein 9-3er einem Kombi weichen, AHK muss sein. Und, da verwöhnt, sollte die Ausstattung schon sehr gut sein (Automatik, Tempomat, Sitzheizung etc)

Leider ist das Angebot hier im Fränkischen für vernünftiges Geld nicht besonders hoch. Habe trotzdem einen gefunden:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231858331&userPosition=49.35692%2C11.32275&categories=EstateCar&ambitAddress=90559&ambitCountry=DE&scopeId=C&zipcodeRadius=200&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

Für mich als absoluter Laie scheint es ein gutes Angebot zu sein. Da er auch noch ein wenig TÜV hat könnte ich ihn auch ohne Transporter nach Hause holen.

Es wäre sehr nett, wenn ich vielleicht Eure/Ihre Meinungen zu diesem Auto lesen könnte. Und eventuell noch den einen oder anderen Tip, wo ich die citroen-spezifischen Sachen warten/reparieren lassen kann.

Vielen Dank und eine schöne, pannen- und unfalllose Zeit.

Gemini56

Geschrieben

"Scheckheft bis 99TKM". Mit anderen Worten seit über 100TKM keine Werkstatt mehr gesehen bzw. keine Wartung nachvollziehbar. Was ist mit dem Zahnriemen? Eine nicht ganz billige Arbeit bei diesem Motor.

Sicher, kann man sich mal angucken. Aber bei der Laufleistung kann da so manche teure Überraschung lauern.

  • Like 1
Geschrieben

Das werd ich mir bei meiner Besichtigung auf jeden Fall genau ansehen.

Geschrieben

Die Anzeige beschränkt sich auf die Angabe von Daten - wie üblich bei Händlern. Das kannst du nur vor Ort beurteilen.

Wenn ich lese

  • Zustand siehe bitte Bilder

 

stellen sich mir persönlich allerdings die Nackenhaare auf.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ausgiebige Probefahrt machen und das Schalten in allen Gängen testen.

Lieber ggf. mit Aufpreis mit frischem TÜV kaufen.

Was alles sein KÖNNTE:

Domlager eingerissen / rostend (teuer - nur noch gebraucht?)

Federkugeln hart, Druckspeicher klackert (nicht sooo teuer)

Auspuff bald fällig (gibt nur noch wenig passgenauen billigen Ersatz?)

hintere Türen öffen => Rost?

Zahnriemen ist alle 120.000 fällig und teuer. Wasserpumpe tröpfelt? Läuft über Zahnriemen => teuer.

Ölverlust Motor, alles recht verbaut.

Klima prüfen.

Auf jeden Fall gleich nach Kauf gleich ATF Getriebeöl Wechsel bei jemandem hier aus dem Forum machen lassen der das WIRKLICH kann :-) Keinesfalls vom verkaufenden Händler selbst ausführen lassen, Überfüllung schädlich.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 2
Geschrieben

Hi,

ein Xantia V6 ist eine gute Wahl.

Man darf aber nicht vergessen das diese Fahrzeuge auch mindestens 15 Jahre alt sind und dort evt immer etwas sein kann. Auch eine frische HU sagt nicht viel über den Gesamtzustand aus.

V6 typisch wäre zu prüfen:

-Riemenscheibe, Kühlwasserbehälter( sind Kühlwasserspuren zu sehen)

-Hydraulikpumpe(auf die Lichtmaschine schauen ob sie schon LHM nass ist)

-Kreuzgelenk( Lenkung von links nach rechts drehen, ist sie in den Endpunkten schwergängig und "klappt" weg?)

-Ein Zahn´riemenwechsel kostet je nach Anbieter zwischen 600 und 1000 €

In so ein Auto versenkt man schnell noch zusätzliche 1000€ und es kann viel Kleinkram hinzukommen: z.B. Kabelbruch in der Heckklappe´, leckende Hydractivventile etc.

Rostmäßig muss man von außen auf folgende Teile achten:

Dachreling: bilden sich kleine Bläschen an den Dichtkanten

Seitenteile hinten: ca. 20 cm vor der Anschluss Radlauf/stoßstange Bilden sich dort schon blasen?

Motorraum vorne rechts: rechts neben der Radfederkugel am Radhaus

Heulecken.

Zum Automatikgetriebe sag ich nichts, das muß jeder selber wissen

 

Ich persönlich würde austattungstechnisch Abstriche machen und mal diesen Wagen in betracht ziehen:

Setze dich mit Martin in Verbindung, zur ´Not kann dir bestimmt auch TX1 sagen wie es um das Fahrzeug steht. Was besseres kann dir eigentlich nicht passieren als einen V6 aus diesen Händen zu bekommen. Da weißt du was du bekommst, hast einen kompetenten Ansprechparten wenn ´was sein sollte.

Ein normaler Händler sagt sowiso das das Auto gut fährt und top ist.

ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg

 

  • Like 2
Geschrieben

Und was man sonst so guckt: Schwingarmlagerung hinten, Querlenkerlagerung vorn, Stabilager + Koppelstangen, Bremsen, der ganze Verschleißkram halt.

  • Like 2
Geschrieben

Hier noch ein Zitat von Torsten aus meinem ´verlinkten Thread:

Am 9.11.2016 at 00:11 , TorstenX1 sagte:

 

Promotion: Der Break ist optisch keine Schönheit, aber sehr vieles ist daran gemacht, weit überdurchschnittlich vieles. Man findet sicher wenige, die technisch besser sind.

  • Like 1
Geschrieben

Auch immer gut: 

Such mal im Forum nach Xantia Kaufberatung. 

Viele Spaß bei Lesen. 

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Was ich dir zu diesem Xantia sagen kann: als er eingestellt wurde, hat er 1200€ gekostet, zwischenzeitlich 1650€ und jetzt die 1450€. 

801479468649.sized.png

Gruß aus Würzburg,

Lukas 

  • Like 2
Geschrieben

Der Pferdeaufkleber ist ein Hinweis auf Betrieb mit schwerem Hänger. 

  • Like 5
Geschrieben

Was mich hier abschrecken würde ist die Anhängerkupplung...dazu noch der Pferdeaufkleber, der auf einen schweren Anhänger, der auch mal in unwegsamen Gelände gezogen wurde, hindeutet. Dazu dann noch Scheckheft bis 99'000 Km..jetzt sinds 204'000 plus der Hinweis Zustand siehe Bilder. Ohne da irgendwas schlecht reden zu wollen, das klingt nach einem Auto, das einfach nur gefahren wurde ohne sich um die Wartung zu kümmern. Immerhin sehen auf den Bildern die Stosstangen gut aus. Aber es gibt keine Bilder vom Motorraum oder den bekannten Heulecken. Das Ganze gepaart mit dem Wissen, dass im Autogeschäft das Blaue vom Himmel versprochen wird, mahnt mich hier zur grössten Vorsicht. 

Wenn du auf Automatik verzichten kannst, nehme den Break von Asterix BX...den hat Torsten durchrepariert und der weiss was er macht. Der ist sicher gut in Schuss, was das Technische angeht.

Sonst wenn es dir der Aufwand wert ist, hinfahren, anschauen und probefahren. Aber Achtung...unbedingt vorher checken, wies mit dem Zahnriemen aussieht. Ist der noch nicht gemacht bzw. kein Nachweis vorhanden, würde ich den Motor nicht starten.

Solltest du dir nicht zutrauen, bei einer Probefahrt grobe Fehler zu erkennen, dann nehme einen Fachmann mit oder lasse einen Check machen. Wenn dir der Aufwand hoch erscheint zum hinfahren, dann rufe an und frage ob es möglich ist, das Auto durch einen Sachverständigen (ADAC oder so) checken zu lassen und wie das mit einer Terminvereinbarung geht. Selbstverständlich übernimmst du alle Kosten, das dem Verkäufer unbedingt gleich mitteilen.

Jeder halbwegs seriöse Verkäufer wird gegen einen Check des Autos auf deine Kosten nichts einzuwenden haben, ein unseriöser hingegen schon. Definitiv etwas faul an der Sache ist, wenn der Verkäufer dann mit dem Preis runtergeht, wenn das Thema angesprochen wird.

Faustregel: Nimm lieber einen Fachmann mit und zahle ihm seinen Lohn, das kommt dich im Endeffekt billiger als dann mal schnell 1'000 EUR in eine Grotte zu versenken.

Reparieren lassen bei Torsten in der Pfalz...ist nicht so weit aus Franken. Sonst ist noch Rüdiger hier im Forum (Kroack).

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum,

Xantia V6 ist ganz bestimmt ein schönes Auto. 

Ein paar typische Schwachstellen hast du schon aufgelistet bekommen, die größte Unbekannte wäre für mich das 4HP20-Automatikgetriebe. Kann sein, dass er jetzt noch schön fährt und schaltet, du steckst ein paar 100er oder 1000er rein (die garantiert fällig werden mittelfristig) und dann gibt das Getriebe letztendlich noch den Geist auf... hat man hier ja immer wieder mal gelesen. Kann natürlich bei jedem Auto passieren, soll aber heißen, dass man sich lieber nicht von den 1450 Euro blenden lässt.

Karlstadt ist für mich leider nicht mal eben um die Ecke, so viel Zeit habe ich im Moment nicht, sonst hätte ich ihn mal mit angeschaut :(

 

Gruß Marcel

  • Like 2
Geschrieben

Noch zur Automatik: Auf den Bildern sieht es aus, als wäre es ein 98er...er hat noch keinen mit Schlüssel deaktivierbaren Beifahrerairbag. Das bedeutet, dass das Auto mit etwas Glück noch eines der früheren Getrebe mit Peilstab hat. Der ist unter dem Luftfilter zu finden, der recht schnell rausgezogen werden kann. So hoffentlich vorhanden, Peilstab rausnehmen, das hoffentlich darauf befindliche Öl zwischen den Fingern reiben (Späne??) und daran riechen. Riecht das Öl normal, ist soweit alles OK..riecht es verbrannt...kann ein Wechsel noch die Lebensdauer verlängern..aber nicht sicher.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo liebe "Antworter",

die Kommentare machen mir nicht wirklich Mut, sind sie doch alle sehr schlüssig und nachvollziehbar. Ich glaub ich such weiter....und lass den stehen. Beim XM dürften die Probleme wohl ähnlich sein (müssen nicht, sind aber doch wahrscheinlich). Gerade die Sache der Domlager, die kaum noch zu bekommen sind.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Geschrieben

Wo kommst du denn genau her? Ich denke anschauen kann man ihn sich schon mal. 

Ansonsten ist es natürlich echt nicht leicht einen guten Xantia/XM in der näheren Umgebung zu finden. Ich bin für Mienen Xantia auch 300km einfach nach Saarbrücken gefahren. ;) 

Gruß Lukas 

  • Like 1
Geschrieben

Aus der Nähe von Nürnberg und hier sieht es mau aus, was die Autos angeht als auch Mechaniker, die sich mit den markentypischen Problemen & -chen auskennt.

In Nürnberg steht noch ein XM http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231683917&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&userPosition=49.4025357%2C11.0502709&ambitAddress=90451%2C+Aussenstadt-Sued%2C+Nürnberg%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

Mein Hausschrauber würd mich hauen, aber er gefällt mir halt (Xantia und XM)

Im Grunde hab ich es nicht eilig, mein Saab fährt noch ganz ordentlich ohne murren und macken. Und diese Ausstattung möchte ich auch nicht mehr missen (leder, sitzheizung, tempomat, bordcomputer, elekt. Sitze, etc) Da wirds halt ein wenig mühsam etwas zu finden. Auch wenn man, wie ich, nur relativ kleines Geld ausgeben will (Ich weiss, günstiger Kaufpreis = hohe Wahrscheinlichkeit für baldige Reparaturen) aber ein Gebrauchter für 3 tsd Euronen ist auch nicht unbedingt sicherer in dieser Beziehung.

Geschrieben
vor 10 Minuten, Gemini56 sagte:

Aus der Nähe von Nürnberg und hier sieht es mau aus, was die Autos angeht als auch Mechaniker, die sich mit den markentypischen Problemen & -chen auskennt.

In Nürnberg steht noch ein XM http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231683917&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&userPosition=49.4025357%2C11.0502709&ambitAddress=90451%2C+Aussenstadt-Sued%2C+Nürnberg%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

Mein Hausschrauber würd mich hauen, aber er gefällt mir halt (Xantia und XM)

Im Grunde hab ich es nicht eilig, mein Saab fährt noch ganz ordentlich ohne murren und macken. Und diese Ausstattung möchte ich auch nicht mehr missen (leder, sitzheizung, tempomat, bordcomputer, elekt. Sitze, etc) Da wirds halt ein wenig mühsam etwas zu finden. Auch wenn man, wie ich, nur relativ kleines Geld ausgeben will (Ich weiss, günstiger Kaufpreis = hohe Wahrscheinlichkeit für baldige Reparaturen) aber ein Gebrauchter für 3 tsd Euronen ist auch nicht unbedingt sicherer in dieser Beziehung.

Zu diesem XM hat letztens auch jemand was im Forum geschrieben. Soweit ich mich erinnere hatte er einiges an Rost und keine HU. Also auch nicht das Gelbe vom Ei. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 1. November 2016 at 12:00 , id_ds sagte:

Hätte mir gut gefallen. Da hatte ich in der Tat als erstes angerufen. Leider kein TÜV, Schweißarbeiten erforderlich und die Bremsen sind auch zu machen ...

Zwei Xantias aus Mobile.de sind derzeit in der engeren Wahl, beide aber leider nicht gerade in der Nähe - und schon bei der ersten Nachfrage stellte sich jeweils heraus, dass die Autos doch etwas weniger interessant sind als die Anzeige erst einmal hoffen ließ ...

Aber Danke für deinen Versuch zu helfen!

Da ist der Beitrag zu diesem XM. 

  • Like 1
Geschrieben

Der V6 in Franken sieht auf den Bildern sehr gut aus. Wenn die Karosserie gut ist, kann man auf gute Technik hoffen. Ich würde den schon mal ansehen. Wenn das Getriebe gut schaltet, ist dei Chance groß, daß es noch lange hält, besonders wenn das Öl nicht verbrannt riecht und man dann Ölwechsel macht. Domlager sind letztlich auch kein Problem. Natürlich wird der Wagen Kosten verursachen, aber es ist ja kein ´primitiver Kleinwagen.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 9 Stunden, Gemini56 sagte:

Aus der Nähe von Nürnberg und hier sieht es mau aus, was die Autos angeht als auch Mechaniker, die sich mit den markentypischen Problemen & -chen auskennt.

In Nürnberg steht noch ein XM http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231683917&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&userPosition=49.4025357%2C11.0502709&ambitAddress=90451%2C+Aussenstadt-Sued%2C+Nürnberg%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

Mein Hausschrauber würd mich hauen, aber er gefällt mir halt (Xantia und XM)

Im Grunde hab ich es nicht eilig, mein Saab fährt noch ganz ordentlich ohne murren und macken. Und diese Ausstattung möchte ich auch nicht mehr missen (leder, sitzheizung, tempomat, bordcomputer, elekt. Sitze, etc) Da wirds halt ein wenig mühsam etwas zu finden. Auch wenn man, wie ich, nur relativ kleines Geld ausgeben will (Ich weiss, günstiger Kaufpreis = hohe Wahrscheinlichkeit für baldige Reparaturen) aber ein Gebrauchter für 3 tsd Euronen ist auch nicht unbedingt sicherer in dieser Beziehung.

Den gleichen habe ich mit fast frischer HU, 324.000 km Langstrecke, vegagrün mit Leder beige, 190 PS Automatik. Soll aber spätestens nächstes Jahr wieder verkauft werden, es wurde sehr viel an Neuteilen verbaut, unter anderem zuletzt ein neuer Klimakompressor, Kühler, etc., hat schwellerseitig etwas Rost. Kostet nur geringfügig mehr. Schönes Auto trotz ein paar kleinerer Gebrauchsspuren, der Prüfer war hin und weg.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden, Gemini56 sagte:

XM dürften die Probleme wohl ähnlich sein (müssen nicht, sind aber doch wahrscheinlich). Gerade die Sache der Domlager, die kaum noch zu bekommen sind.

Domlager XM sind problemlos zu bekommen.

Ich sehe ansonsten keine Argumente, die für Xantia und gegen XM sprechen.

Mir wär der Xantia innen zu klein.
Und den Heizungswärmetauscher möchte beim Xantia auch niemand freiwillig tauschen; beim XM ist das eine Sache von 20 Minuten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, holger s sagte:

Domlager XM sind problemlos zu bekommen.

Ich sehe ansonsten keine Argumente, die für Xantia und gegen XM sprechen.

Mir wär der Xantia innen zu klein.
Und den Heizungswärmetauscher möchte beim Xantia auch niemand freiwillig tauschen; beim XM ist das eine Sache von 20 Minuten.

Ich kenne dort ein paar Leute in der Pfalz die sogar "gerne" den Wärmetauscher auswechseln :P - an dem Teil ist hier wohl noch kein Xantia gestorben, es sei denn man zahlt teures Geld beim Freundlichen :lol:

  • Like 2

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