Zum Inhalt springen

Airbagkontrolle blinkt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kontrolllampe für die Airbags blinkt bei meinem XM.Nun habe ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät eingebaut,hat leider auch nicht geholfen.Da ich keine Unterlagen über die ganze Angelegenheit habe wäre mir um Ideen gelegen.Was kann es noch sein? 

Bzw.....kann ich diesen Plunder eigentlich austragen lassen beim TÜV? Der Wagen wurde doch jahrelang ohne Airbags gebaut?

Geschrieben

Ich würde es als erstes mit dem Auslesen des Fehlerspeichers probieren, nur damit läßt sich das Problem sicher eingrenzen. Austragen lassen geht nicht, Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht einfach ausgebaut werden.

Geschrieben

Also beim Xantia gibt es ja die berühmten Stecker unter den Vordersitzen. Mit etwas ruckeln war es (bei mir) immer weg gegangen. Vielleicht ist das beim XM genauso...

• Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten, sasala sagte:

Bzw.....kann ich diesen Plunder eigentlich austragen lassen beim TÜV? Der Wagen wurde doch jahrelang ohne Airbags gebaut?

Nein, das geht nur bei Typen die es auch ohne Airbag gab, z.b. Golf 3

Zur mal direkt beim TÜV fragen

Geschrieben

- man könnte es durch durch Probieren versuchen. Verdächtig sind die Stecker für Sitzairbag und Gurtstraffer. Die befinden sich an den Sitzen vorne, zur Fahrzeugmitte hin. Mal lösen und wieder einstecken könnte helfen. Die Stecker sind 2-fach gesichert, 2 Klnken zum Eindrücken, eine Lasche auf der Steckerrückseite etwas zurück biegen. Bei Unterbrechung an diesen Stellen ist Fehlerlöschung jedenfalls nicht notwendig.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Ich habe den Fehlerspeicher bei sasala´s XM ausgelesen. Das Problem ließ sich nicht erkennen, da eine Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich war. An meiner Lexia kann es nicht liegen, da ich damit bei meinem XM, etwa gleiches Baujahr, das Steuergerät auslesen kann.

Geschrieben

Richtig das ging nicht, aber das neue Steuergerät reagiert jetzt anders, es bleibt beim Blinken (hab das ein paar Minuten beobachtet) ,beim alten Steuergerät hat die Lampe kurz geblinkt und ging dann auf Dauerlicht. Stecker probiere ich auf alle Fälle nochmal.....

Geschrieben

Vielleicht sollten wir noch mal die Lexia drantütern.

Geschrieben

bei beiden steuergeräten keine kommunikation?

Geschrieben

Habe jetzt den Stecker auf der Fahrerseite für die Gurtstraffer probiert,sowie die beiden Stecker auf dem Steuergerät....auf der Beifahrerseite habe ich keinen Stecker gefunden,merkwürdig!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Beifahrerseite wurde der Stecker schon entfernt,da sind die Kabel zusammengelötet.Das selbe habe ich jetzt auch auf der Fahrerseite gemacht.

Es muß ja für Fahrer- und Beifahrerairbag auch noch jeweils einen Stecker geben....wo finde ich diese denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte so ein Problem mal beim Xantia.

Es ließ sich durch ein und ausschalten ( mit dem Schlüssel etwas hin und her bewegen) des Beifahrerairbag beseitigen.  Wenn dein XM sowas in der Mittelkonsole hat, wäre es ein Versuch wert.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war ein wenig ungeduldig,hab das Armaturenbrett ein wenig gefleddert und beide Stecker gefunden:D.....Airbags scheinen zumindest vorhanden zu sein,da jedenfalls jeweils was angesteckt ist.

Ah dann ist der Xantia schon "weiter",einen Schlüsselschalter gibt es im XM nicht für den Beifahrerairbag

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
Geschrieben

kann man das Steuergerät nicht auslesen, wäre die Methode den Fehler mit Airbagdummies einzukreisen nicht die Schlechteste.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Gute Idee,das kann ich auch machen als nächsten Schritt,anders wird es wohl nichts werden....einen Stecker habe ich ja übrig um das zu testen.Ein wenig mulmig ist mir immer dabei wenn ich bei diesen Steckern dran arbeite obwohl ich nach dem abklemmen der Batterie immer 20 Minuten warte.Andererseits....zum Batterie anklemmen bin ich ja "draußen" und die Motorhaube ist auch dazwischen falls es rummst:D

Geschrieben

wenn man Anderem mit der gleichen Vorsicht wie dem mehrfach abgesicherte Airbagsystem begegnen wollte, dürfte man sich z.B. auch nicht in die Badewanne wegen Gefahr des Ertrinkens legen.

Zündung aus genügt für mich, wenn ich am Airbagsystem hantiere. Und bei der Widerstandsmessung mit dem Multimeter vermeide ich es meinen Schädel direkt vor Lenkrad oder Armaturenbrett zu halten.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Hallo,

Ist der Stecker im Lenkrad noch auf dem Airbag drauf? Wenn der ab ist, blinkt es auch.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Im Lenkrad? Also ich hab einen orangen Stecker unterhalb des Lenkrads (unter der Lenkradverkleidung) gefunden,(von da geht es mit einem schwarz/weißen Flachkabel weiter) gefunden,der war gesteckt und verriegelt.Ist denn da noch ein weiterer Stecker?

Geschrieben

ganz allgemein: Es gibt einen Stecker vor der Wickelspule unter der Lenksäulenverkleidung und nach der Wickelspule im Lenkrad für den Airbag. Und auch weil die Wickelspule grundsätzlich ein heißer Kandidat für einen Defekt ist, sind die Dummies bei einer Fehlersuche hilfreich. Zumindest dann, wenn man vor dem ungehemmten Multimetereinsatz dann doch zurück schreckt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ok,wenn ich den Widerstand habe gehe ich nochmal auf Steckersuche.:lol:.....ich hatte nur die untere Lenkradverkleidung entfernt,da war der orange Stecker dann auch gleich.

Geschrieben

Airbag aus dem Lenkrad raus, dann sieht man den Stecker.

• Like 1