Zum Inhalt springen

CX 2,0 106 PS Zahnriemen Intervall

olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen CX EZ 1980 mit dem 2,0 Renaultmotor.

Kann mit jemand sagen wie der Wechselintervall des ZR ist. Gibt es Vorschriften bzgl. km oder auch Zeitraum in JAhren?

Handelt es sich bei diesem Motor um einen "Freiläufer"? Vermutlich aber nicht denke ich?

Danke schonmal und viele Grüße Olav

Nein,  bei Riss gibt es Ventilsalat.

Citroen hat damals kein Wechselintervall vorgegeben. Der Erstbesitzer meines CX20 hat sich daran strikt gehalten. Den erwähnten Ventilsalat gab es nach 28 Jahren und 120000km. Es liegt also an Dir, sinnvolle Wechselintervalle für Dich festzulegen.

Gruß

Frederik

vor 26 Minuten, fredo sagte:

Nein,  bei Riss gibt es Ventilsalat.

Citroen hat damals kein Wechselintervall vorgegeben. Der Erstbesitzer meines CX20 hat sich daran strikt gehalten. Den erwähnten Ventilsalat gab es nach 28 Jahren und 120000km. Es liegt also an Dir, sinnvolle Wechselintervalle für Dich festzulegen.

Gruß

Frederik

Bei meinem ehem. CX20 aus 1984: 12 Jahre und 160.000km bis zum Riß.

Das schwierigste beim Riemenwechsel am CX20 ist noch die Montage der Abdeckung (hier gibt es Schraubensalat). Die aktiven KFZ-ler können mehr zu Preisen oder Stunden sagen, aber es ist kein komplizierter Wechsel, den auch der Hobbyschrauber ausführen kann.

Bearbeitet von fredo

Wenn der Wagen schon lange gestanden hat, lohnt es sich die drei Simmeringe gleich mit neu zumachen. Dann ölt der Motor schon mal an den Stellen nicht mehr.

Wenn Du die nicht neu machst, muss der Riemen möglicherweise gleich wieder runter, da nach gut 1000 km die knochenharten Simmeringe undicht geworden sind.

Wenn Du den Riemenwechsel selbst machst, kommt es auf die Stunde und paar Euro mehr auch nicht drauf an.

vor 8 Minuten, elektromicha sagte:

Wenn der Wagen schon lange gestanden hat, lohnt es sich die drei Simmeringe gleich mit neu zumachen. Dann ölt der Motor schon mal an den Stellen nicht mehr.

Wenn Du die nicht neu machst, muss der Riemen möglicherweise gleich wieder runter, da nach gut 1000 km die knochenharten Simmeringe undicht geworden sind.

Wenn Du den Riemenwechsel selbst machst, kommt es auf die Stunde und paar Euro mehr auch nicht drauf an.

OK. Habe ich ohnehin schon dran gedacht.

wo bekomme ich die Simmerringe am besten?

Wo kauft ihr generell CX teile?

Gruß Olav

für den CX20 gibt es noch erstaunlich vieles bei normalen Teilehändlern wie z.B. KFZ-Teile24. Liegt wohl daran, daß der Motor weit verbreitet war bzw. ist.

Erstaulich wie lange die Wechselinterwalle früher waren. Entweder war das Material noch besser oder man war schlicht noch etwas unbedarfter.
Habe letztens bei einem C2 den Zahnriemen gemacht und war erstaunt wie ausgehärtet der schon nach 7 Jahren war. Der hätte mit Sicherheit den Winter nicht überlebt. Im Gegensatz dazu sah der 10 Jahre alte Zahnriemen im Xantia noch richtig gut aus :D

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

für den CX20 gibt es noch erstaunlich vieles bei normalen Teilehändlern wie z.B. KFZ-Teile24. Liegt wohl daran, daß der Motor weit verbreitet war bzw. ist.

also ich habe bei KFZ-Teile24  heute verschiedenes gesucht und von den Dingen, die ich benötige nichts gefunden (z.B.Vergaserdichtsatz).

Bremsenteile hat er allerdings, brauche ich aber nicht.

Gruß Olav

Bearbeitet von olav71
Schreibfehler

Ich schrieb in Deinem anderen Threas sinngemäß: gib mal in google "Solex 34 CIC Reparatursatz" ein. Du wirst mit Sicherheit fündig, aber nicht bei einem auf Massenprodukte spezialisierten Anbieter.

Bzgl. Vergaserreparatursatz sicher richtig, aber kfztteile24 hat mir für meinen CX22 einen Vorschalldämpfer und einen Wasserkühler liefern können, jeweils um 60 Euro und sehr vernünftig aussehend. Das sind gewiß keine Massenprodukte mehr. Bei der CX-Basis wäre ich rund das 7-fache losgeworden.

Bearbeitet von TorstenX1

Einverstanden, Torsten, den Kühler (natürlich den Breiten...) habe ich auch bei einem stinknormalen Teilehändler gekauft, möglicherweise auch dort. Mein Anliegen war auch gar nicht, Dich zu widerlegen. Wenn ich aber einen Rep-Satz suche, dann nicht nur bei EINEM Anbieter, sondern dann durchforste ich das Netz, das wollte ich dem Suchenden mitgeben.

• Like 1