Zum Inhalt springen

Hinweis: BX 16 TZI Automatic


Auto nom

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich habe meinen 16TZi Automatik (Motor-/Getriebespender) letztes Jahr für 300e hier in Deutschland keine 100km von mir entfernt gekauft mit weniger als 60.000km. Der stand mehrer Monate bei Mobile und keinen hats interessiert, ich wäre laut Verkäufer sogar der einzigste gewesen der übehaupt Kontakt aufgenommen hat.

An sich war er viel zu schade zum Ausschlachten. Wir haben den Wagen komplett gestrippt bis zur blanken Rohkarosse. Den einzigsten Rost den wir entdeckt hatten war oberflächlicher Flugrost an der Kühlertraverse.

Geplant war die Karosse in handliche Stücke zu filetieren und als Repbleche einzulagern. Bevor es dazu kam konnte Nightmare mit Rohkarosse zum Glück was anfangen und baut sich damit seinen 16V auf.

Geschrieben
vor 28 Minuten, ACCM Stefan mit BX sagte:

Ich habe meinen 16TZi Automatik (Motor-/Getriebespender) letztes Jahr für 300e hier in Deutschland keine 100km von mir entfernt gekauft mit weniger als 60.000km. Der stand mehrer Monate bei Mobile und keinen hats interessiert, ich wäre laut Verkäufer sogar der einzigste gewesen der übehaupt Kontakt aufgenommen hat.

An sich war er viel zu schade zum Ausschlachten. Wir haben den Wagen komplett gestrippt bis zur blanken Rohkarosse. Den einzigsten Rost den wir entdeckt hatten war oberflächlicher Flugrost an der Kühlertraverse.

Geplant war die Karosse in handliche Stücke zu filetieren und als Repbleche einzulagern. Bevor es dazu kam konnte Nightmare mit Rohkarosse zum Glück was anfangen und baut sich damit seinen 16V auf.

Das ist schade*, denn diese Kombination finde ich noch reizvoller als den BX GTi Automatic, da nach meiner Wahrnehmung der 16er gegenüber dem 19er einen kultivierteren und leiseren Motorlauf hat. Ich habe den zufällig entdeckt, weil ich geschaut habe, was der Markt aktuell an Doppelwinkelmobilen mit Automatikgetriebe bietet.

 

*Die fehlende Nachfrage, die von euch gefundene Lösung ist auf jeden Fall besser als den BX in die Schrottpresse zu stecken. 

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Motor, Getriebe, Federbeine, Bremsventil, Mengenteiler, Druckregler, Armaturenbrett.....

das ist alles in meinem gelandet. Von dem kann ich mich nach fast 19 Jahren einfach nicht trennen. Der alte Motor lief mit seinen über 280.000 an sich noch gut und wurde erst Sommer 2015 mit neuen Schaftdichtungen und Zahnriemen versehen, weshalb ich ursprünglich nur auf AT Getriebe umrüsten wollte am Originalmotor. Der 57.000km Motor lief aber so schön und klingt beim Start so schön kraftvoll dass wir dann doch den Kompletttausch vorgenommen haben.

Ich hatte aber wirklich kurzeitig überlegt den BX durch austausch des Rücklaufündels fit zu machen und anstelle des Xsaras im Winter zu fahren. Aber von dem Kann ich mich nach 10 Jahren eich nicht einfach so trennen. Iregendwie bin ich da zu emotional und der kleine 2.0 16V ist auch ein schöner Motor.

Also lief es trotz kräftiger Gewissensbisse wegen der sehr guten Karosse auf die Schlachtung hinaus. Hätten wir Nightmares BX16v Rostprojekt nicht abgebrochen, wäre die Karosse eine Woche später Geschichte gewesen. Aber es wurde, bzw wird ja alles gut.

 

Aber da du noch die Kombination 16er und AT ansprichst, ich finde diese ebenfalls sehr passend und stimmig. Das Fahren macht einfach richtig Spaß und ich habe den Umbau bisher in keinster Weise bereut.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...