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Diravi undicht !


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Geschrieben

Hallo,

meine Lenkgetriebe ist zur Beifahreseite zur Spurstange undicht ! Na gut dachte ich bin ins Internet, hab die Daten vom Auto eingegeben und ein Lenkgetriebe zugeschickt bekommen

das dann natürlich überhaupt nicht gepasst hat ( Dirass statt Diravi ) ! lange Rede kurzer Sinn, die Leute da kennen garkeine Diravi Lenkungen von citreön, sowas hätte noch nie ein kunde gebraucht und haben sie für den XM noch nie geliefert.....

So langsam sehe ich das das mit der Lenkung ein riesen problem für mich werden könnte ( Preislich !) ! Mein XM hat jetzt aktuell 91.000 km auf dem Buckel und durch ein wohl frisches Loch durch die Manschette auf der Beifahrerseite kommt jetzt halt LHM raus.

Kann das eigentlich so früh sein das die Lenkung sifft oder ist das wieder weg wenn ich nur die Manschette austausche ? Oder hilft da dieses " LecWec " ins LHM um das wieder ohne

austausch der ganzen Diravi in den Griff zu kriegen ?

Kann mir da wer weiterhelfen ?

 

Joachim

Geschrieben

Lies dir die vielen Threads zum Thema undichte Diravi durch. Da steht viel versammeltes Fachwissen. Du wirst mit einer neuen Manschette nicht weit kommen. Höchstwahrscheinlich ist die Dichtung am Lenkkolben undicht. Das KANN durch Lecwec besser werden - muß aber nicht. Wenn der Lenkkolben durch eingedrungenen Dreck schon Riefen hat, bleibt die Lenkung undicht.

Trotzdem viel Glück

Geschrieben
vor 20 Minuten, Joachim2314 sagte:

Kann das eigentlich so früh sein das die Lenkung sifft oder ist das wieder weg wenn ich nur die Manschette austausche ? Oder hilft da dieses " LecWec " ins LHM um das wieder ohne

austausch der ganzen Diravi in den Griff zu kriegen ?

Kann mir da wer weiterhelfen ?

 

Joachim

So früh ? Ist ja erst gute 25 Jahre alt....

  • Like 1
Geschrieben

Ich meinte so früh von den Km der Laufleistung ! Es wird wohl nicht so viele mehr geben die weniger km haben und wenn das also normal ist müßten hier ja die Nutzer hier fast alle das Problem kennen und mir vielleicht Tips geben können was ich hier machen kann !

Geschrieben

Ob 90.000 oder 290.000km, die Gummidichtungen sind 25 Jahre alt und dürften damit den größten Teil ihrer Weichmacher verloren haben.

Ein Austausch der DIRAVI am XM ist nicht ganz trivial, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht muß dazu der Motor raus...

Geschrieben

ja das hat mich immer abgehalten einen XM zu kaufen obwohl ich den super finde aber von den NFP teilen ist der Xantia besser dran

Geschrieben

Hallo Joachim,

vielleicht solltest Du es doch mal mit Lec Wec versuchen. Mir hatte der TÜV im Mai eine "tropfende Lenkung" bescheinigt, nachdem der Prüfer die linke Manschette zusammengedrückt hatte und Flüssigkeit austrat. Tatsächlich war der Bereich feucht. Vor der Nachprüfung habe ich das Mittel eingefüllt, die Werkstatt hat alles drumherum gesäubert und die Prüfung war bestanden. Bis heute ist alles dicht.

Ich wünsche Dir guten Erfolg, Gruß, Reinhard

Geschrieben
vor einer Stunde, Henry K sagte:

...aber von den NFP teilen ist der Xantia besser dran

Ausser der V6. Als Break käme noch der ESD hinzu.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, Henry K sagte:

ja das hat mich immer abgehalten einen XM zu kaufen obwohl ich den super finde aber von den NFP teilen ist der Xantia besser dran

Es sollen auch eine Menge XM ohne Diravi gebaut worden sein :) 

Ob mit oder ohne Diravi: Mit dem Kauf eines XM verzichtet man auf manche typische Xantia-Macke *duck und weg* :D

Das mit den NFP-Teilen stimmt.

Zumindest im Moment noch. Noch ein paar Jahre, dann wird sich das wohl angleichen. Dann gibt es für beide NICHTS mehr.

 

on topic: Wie groß ist der LHM-Verlust? Pfützen oder Tropfen unterm Auto? Wenn's noch so riesig viel ist, würde ich eine neue Lenkmanschette und etwas LecWec "riskieren". Die ganze Lenkung kann man bei Misserfolg anschließend immer noch tauschen.

 

Gruß Marcel

Geschrieben

ja mag sein obwohl der Xm 1 mit dem Kettenferkel verlockend ist

Geschrieben

Hallo.

 

Bei meinem XM V6 mit Diravi war, als ich vor ein paar Jahren das Auto gekauft

habe auch die Lenkung ( und der Druckregler) undicht.

Ich hatte damals Lecwec zum LHM gegeben.

Seitdem ist die Lenkung und der Druckregler dicht

( hoffentlich bleibt das auch noch lange so).

 

Gruss, Michael.

Geschrieben

Lecwec macht zumindest nichts kaputt ist also einen Versuch wert. 

Der XM ist schon sehr jung mit vielen Undichten Diravis aufgefallen, wesentlich mehr als seine Vorgänger mit Diravi. Gründe dafür gibt es mehrere, daran Ändern kann man aber nichts. 

Der wechsel "von OBEN" also Motor raus ist in meinen Augen wesentlich einfacher als von unten. Ausserdem kann man dann auch noch die ein oder andere Nebentätigkeit bequem machen (hydractiv Leitungen, Rostvorsorge etc) Man sollte schon einen sehr langen Tag einplanen wenn man es durchzieht. Nebentätigkeiten erfordern dann aber extra zeit. Wer es noch nie gemacht hat braucht auch mal 3 Tage mit ein bischen drumherum.

Geschrieben

O.K. das LecWec ist auf dem Weg zu mir (0,2l ) ! 3 % soll man zugeben ?! Ist irgendwas noch zu beachten ? Damit sich das richtig verteilen kann muß man ne Weile fahren und zum bewerten obs jetzt dicht ist denke ich das ganze unterm Auto richtig sauber machen und dann halt schauen obs wieder einsifft !?

Joachim

Geschrieben

und wenn du schon lecwec reinmachst, wäre ein LHM-Wechsel vielleicht gleich sinnvoll :)

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 21.11.2016 at 13:52 , Joachim2314 sagte:

O.K. das LecWec ist auf dem Weg zu mir (0,2l ) ! 3 % soll man zugeben ?! Ist irgendwas noch zu beachten ? Damit sich das richtig verteilen kann muß man ne Weile fahren und zum bewerten obs jetzt dicht ist denke ich das ganze unterm Auto richtig sauber machen und dann halt schauen obs wieder einsifft !?

Joachim

Ja, so macht man das.

Gibt es da Neuigkeiten?

Geschrieben

Lecwec ist eine prima Sache, 150ml in das LHM-Fass kippen. Ein bisschen Geduld braucht man schon, denn es braucht ca. 1 Woche, bis man erste Erfolge sieht. Bei mir war die Undichtigkeit nach ca. 1 Woche nicht mehr feststellbar, meine kleine Diva war wieder dicht. Beachte aber, dass Lecwec keine physisch beschädigten Dichtungen ersetzen/reparieren kann. Es ist nur eine Flüssigkeit mit Weichmacherbestandteilen. Alte, verhärtete und dadurch etwas eingeschrumpfte Gummidichtungen nehmen den Weichmacher auf und dehnen sich dadurch wieder aus, dann dichten die auch wieder.

Ich wünsche Dir Glück, dass Du Dir damit behelfen kannst.

Gruß Marc

Geschrieben

Mir fällt noch ein, dass es bei ebay jemanden geben soll, der Diravi Lenkungen vollständig überholt. Kostet ca. 1500€. Gib bei ebay einfach mal XM Diravi ein. Ist eine Auktion mit einem giftgrünen XM als Bild. Wenn Deine Diravi einen mechanischen Defekt hat, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

Gruß Marc

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