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Geschrieben

hallo Zusammen

nach langer Zeit muss ich mich mal mit einen etwas grösseren Problem hier melden. Auto abgestellt und nach einer halben Stunde kam ich zurück und der Arsch hing unten, es handelt sich hier um einen 2008 C5 Tourer 2,2HDI. Laufleistung 240000km. Versuche mittels Höhenverstellung den Hintern hoch zu bekommen, sind gescheitert, Hydraulikdefekt wurde angezeigt und max 90KMH Anzeige. Bei unseren schlechten Strassen habe ich bei 20KMH die Höchstgeschwindigkeit erreicht, schneller wäre für beide Seiten nicht von Vorteil gewesen. Zuhause Lexia drangehangen und ausgelesen

Fehler U1118 Fehler keine Kommunikation mit der Zentraleinheit BSI

Fehler U2118 Wecken( Störung Empfang Höhenkorrektur)

Fehler U2005 Wecken(Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)

 

kann es sein das der Höhenkorrektor hinten bei dem Regen der vergangenen Tagen den Geist aufgegeben hat oder muss ich den Fehler woandern suchen, LDS war auch sehr wenig drinnen, Leichter Verlust in der Nähe vom Behälter festzustellen, der Behälter war aber trocken und die Anschlüsse auch.  Auch sonst kein LDS Verlust am Fahrzeug zu sehen. Kann es sein, da ich Samstags die Reifen habe wechseln lassen, das Auto auf der Hebebühne hochgefahren wurde ohne den Deckel LDS zu öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel LDS im Ausgleichsbehälter zu sehen ist, hat so gut wie keine Bedeutung, wenn das System nicht drucklos gemacht worden ist.

Als bei meinem der erste hintere Federzylinder aufgab, hing er auch eines Morgens hinten runter. Auf der Straße war allerdings eine Menge LDS zu sehen.

Wegen der Meldung "Störung Empfang Höhenkorrektur" denke ich mal, dass Anlass zur Hoffnung besteht und nur der Höhensensor spinnt (die anderen Meldungen finde ich jedoch ungewöhnlich).

 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Ich denke mal, solange der Behälter nicht überfüllt ist, passiert bei nicht abgeschraubtem Deckel auch nichts, wenn man das Auto anhebt. Bei normalem Füllstand bleibt ein Luftpolster, welches den Druck nicht zu hoch werden lässt. Das Ding platzt wahrscheinlich nur dann, wenn irgendein "Fachmann" LDS nachgefüllt hat, ohne vorher den Druck per Lexia abzulassen... dann will das Öl durch die kleine Bohrung am deckel raus, was nicht geht, also haut es den Behälter auseinander.

Bei zuwenig LDS zickt (zumindest beim C6, aber das sollte vergleichbar sein) erst einmal die Servolenkung, die Unterstützung ist zeitweise weg. Selber erlebt, 5 Leute mit Gepäck im C6, ca. 1 Liter fehlte. Aufgefüllt, alles wieder ok.

Grüße

Chris

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, klavierfisch sagte:

Bei zuwenig LDS zickt (zumindest beim C6, aber das sollte vergleichbar sein) erst einmal die Servolenkung, die Unterstützung ist zeitweise weg. Selber erlebt, 5 Leute mit Gepäck im C6, ca. 1 Liter fehlte. Aufgefüllt, alles wieder ok.

 

Ja, kenn ich auch so, zumindest bei den mechanisch angetriebenen Lenkpumpen. Die werden dann auch hörbar lauter - das ist schon ein Anzeichen, bevor der LDS-Stand zuerst für die Lenkung nicht mehr ausreicht.

Und wenn der Wagen im Stand nach dem Abstellen hinten absackt, sieht mir das aus wie ein undichter hinterer Hydractivregler. Wenn da das interne Magnetventil nicht richtig schließt, läuft das LDS der hinteren Federung mehr oder weniger schnell in den Rücklauf ab. Wenn es da richtig hakt, schafft die HP-Pumpe den Druckausgleich für die Achse nicht und das Heck bleibt unten. Ein defekter Höhensensor dürfte im Stand eigentlich keine Auswirkung haben - außer, das Heck war schon beim Abstellen unten.

Der undichter Hydractivregler wäre für den Fall ein Klassiker.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Ich würde mir zuerst mal den hinteren Höhengeber vornehmen. Für mich deutet das erst mal auf ein elektrisches Problem hin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Ich würde mir zuerst mal den hinteren Höhengeber vornehmen. Für mich deutet das erst mal auf ein elektrisches Problem hin.

Was sollte denn da nach dem Abstellen elektrisch noch aktiv sein?

So wie er schreibt, passierte das irgendwann nach dem Abstellen. Die Steuergeräte gehen nach kurzer Zeit schlafen - da schaltet dann nichts mehr, was ein Ventil öffnen und das Absinken verursachen kann. Das Hydractivventil ist im Ruhezustand geschlossen und das Rückflussventil im HP-Block dito. Wenn der Höhensensor schuld wäre, müsste sich die betroffene Achse sofort beim Abstellen auf die falsch gegebene Höhe einstellen, aber eigentlich schon während der Fahrt. Mechanisch ließe sich das mit einem Blick hinten unter den Wagen prüfen - er hat den Einzelsensor mit Stabischelle drunter, den man schon mal mit einem Besenstiel auf festen Sitz testen kann.

Das Rückflussventil des Hydractivreglers ist für Undichtigkeiten mit genau diesem Symptom (achsweises Absinken während des Ruhezustands) bekannt, dazu gibt es in den Werkstätten schon Info'Rapids.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Das Heck ist unten und kommt auch nicht mehr hoch, weder wenn ich den Kofferraumschalter betätige, noch wenn ich vorne den Schalter betätige. Keine Reaktion, auch von der Pumpe nicht, die müsste doch anfangen zu laufen, normalerweise fängt die schon an zu laufen wenn ich das Auto auf schließe und mich rein setze. Bin schon froh das ich die Heckprtie auf Bohlenbrette abgestellt habe, denn die linke Seite liegt jetzt im Radhaus auf, das war gestern noch nicht, Jetzt kann ich höchsten den Wagenheber an der AHK  noch ansetzen.

Geschrieben

Ich denke, dass die Pumpe bei Fehlermeldung "Federung defekt" nicht mehr eingeschaltet wird.

Davon mal ab - wenn die tatsächliche Fahrwerkshöhe über einen bestimmten Wert außerhalb der Referenzhöhe liegt, gleicht das die Federung nicht mehr automatisch aus, die Pumpe läuft dann auch nicht an.

Wenn du die Chance hast, bis zu einer Hebebühne zu kommen, könntest du das alles selber testen: Höhensor/Schelle/Hebel locker oder aber LDS im Rücklauf (Niederdruck-Rücklaufleitung am Hydractivregler abschrauben - wenn dort LDS rauströpfelt oder gar fließt, dann ist es definitiv der Regler).

Geschrieben

hallo, gerade noch mal nachgeschaut, es muss über der Nacht wieder was vorne am Behälter was rausgekommen sein, am Boden war hintern Rad eine Pfütze, es muss aber auch schon übers Rad gelaufen sein, denn das war aussen ölig, sah man jetzt erst da es die ganze Zeit geregnet hat. Werde mal den Hydraulikanschluss und den Behälter näher ansehen, von der Seite betrachtet war das aber alles trocken. Jetzt erst mal was LDS besorgen, bevor der Laden zumacht.

Geschrieben

Fahlermeldung bekomme ich jetzt auch keine mehr angezeigt

Geschrieben

ich meine natürlich Fehlermeldung, aber der Arsch geht immer noch nicht hoch, gestern ist er nochmals abgesagt, dass ers jetzt komplett aufliegt, vorne ist die Höhe auf normalen Niveau

Geschrieben

Ist natürlich jetzt schwer drunterzukommen, aber du kannst ja mal das Smartphone drunterhalten und versuchen, den Unterboden vor der Reserveradmulde zu treffen. Vielleicht ist der Hebel des Höhensensors abgesprungen oder gebrochen. Geschaut haben sollte man da schon ...

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