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CX Federkugeln tauschen


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen CX EZ 1980 mit dem 2,0 Renaultmotor.

ich weiß, ich komme hier mit vielen Standard Sachen um die Ecke, die den ein oder anderen bestimmt  langweilen. Ich hatte auch schon vor vielen Jahren 2 verschiedene CX (als man die quasi noch geschenkt bekam), musste an denen aber nichts reparieren. Jetzt  sieht es aber anders aus und ich muss doch das ein oder andere Erfragen, da sich meine bisherigen Kfz Reparatur Kenntnisse eher auf "normale" Hersteller beziehen.

Mein CX hüpft oder hoppelt also beim Fahren. Er federt subjektiv gar nicht, Die Hydraulik fährt einwandfrei hoch und runter. ich gehe daher einfach mal davon aus, dass nach der langen Standzeit die Federkugeln hinüber sind.

Die vorderen sehe ich ja im Motorraum inclusive die einzelne am Druckregler. Die müssten ja einfach zu wechseln sein.

Frage 1. Wie ist das an den hinteren, kommt man da auch einfach ran oder ist das schwieriger (konnte da noch nicht nachsehen)?

Frage 2. Kann man gebrauchte Kugeln vor dem Einbau irgendwie überprüfen (lassen)?

Frage 3. Wie macht man das System drucklos, bzw. muss man irgendwie den Druck abbauen, bevor man die raussschraubt.

Frage 4. Muss man nachher entlüften und wenn ja wie (reicht ev. ein paarmal hoch und runterfahren)?

Frage4. Macht es Sinn das alte LHM zu wechseln und  wie geht man da vor bzw vieviel Lier sind das eigentlich?

Danke schonmal und viele Grüße Olav

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Hallo Olav,

tue Dir und uns bitte den Gefallen und bemühe die Suche hier im Forum. Zu all Deinen Fragen sind jeweils schon diverse ausführliche Antworten vorhanden. Es macht irgendwie keinen Spaß, hier alles nochmal schreiben zu müssen.

Danke.

Grüße

Alex

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vor 46 Minuten, olav71 sagte:

Hallo zusammen,

ich habe einen CX EZ 1980 mit dem 2,0 Renaultmotor.

ich weiß, ich komme hier mit vielen Standard Sachen um die Ecke, die den ein oder anderen bestimmt  langweilen. Ich hatte auch schon vor vielen Jahren 2 verschiedene CX (als man die quasi noch geschenkt bekam), musste an denen aber nichts reparieren. Jetzt  sieht es aber anders aus und ich muss doch das ein oder andere Erfragen, da sich meine bisherigen Kfz Reparatur Kenntnisse eher auf "normale" Hersteller beziehen.

Mein CX hüpft oder hoppelt also beim Fahren. Er federt subjektiv gar nicht, Die Hydraulik fährt einwandfrei hoch und runter. ich gehe daher einfach mal davon aus, dass nach der langen Standzeit die Federkugeln hinüber sind.

Die vorderen sehe ich ja im Motorraum inclusive die einzelne am Druckregler. Die müssten ja einfach zu wechseln sein.

Frage 1. Wie ist das an den hinteren, kommt man da auch einfach ran oder ist das schwieriger (konnte da noch nicht nachsehen)?

Dazu Wagen auf die Hebebühne.

Ist für einen Anfänger aber nicht so einfach, wenn auch nicht unmöglich. Die Kugeln sitzen u.U. recht fest und man muss die mit Schlägen auf das Ende der Kugel dann lösen.

Habe damals zugeschaut und wäre wohl erstmal verzweifelt.

Zitat

Frage 2. Kann man gebrauchte Kugeln vor dem Einbau irgendwie überprüfen (lassen)?

Wenn Du das in ner Spezialwerkstatt machen lässt, haben die evtl ein Prüfgerät.

 

Zitat

Frage 3. Wie macht man das System drucklos, bzw. muss man irgendwie den Druck abbauen, bevor man die raussschraubt.

Auf "Tief" stellen und dann die 10er Schraube am Druckregler öffnen. NICHT RAUSSCHRAUBEN !!! 

Zitat

Frage 4. Muss man nachher entlüften und wenn ja wie (reicht ev. ein paarmal hoch und runterfahren)?

Genau so .

Zitat

Frage4. Macht es Sinn das alte LHM zu wechseln und  wie geht man da vor bzw vieviel Lier sind das eigentlich ?

Würde auf jeden Fall Sinn machen. Wenn die Farbe des LHM nicht Giftgrün ist, sondern schon eher bräunlich auf jeden Fall.

Dazu den Behälter rausnehmen, auskippen, sauber machen und neu befüllen. Sind glaub ich, man möge mich bitte korrigieren, 4 Liter ?

Hab das selbst noch nicht gewechselt.

Du findest aber garantiert noch präzisiere Infos, wenn du bei Google Citroën CX federkugeln wechseln eingibst.

 

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Seit ich einen stabilen 1/2 Zoll Kettenschlüssel von BGS habe und den längsten 1/2-Zoll-Hebel von BGS, löse ich jede Kugel wie ein Kinderspiel :-) Ebay :-) Ein Ruck - los.

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Hilft bei der CX-Hinterachse aufgrund von Platzmangel leider nicht wirklich, Hammer und Meißel sind deutlich platzsparender und bei richtiger Dimensionierung ebenso effektiv. Hinten ist für den Austausch der Kugeln der Ausbau der Federzylinder vorgesehen. Wenn sich die Kugel vom Federzylinder lösen läßt geht es auch ohne Ausbau, hilfreich wenn sich die Leitung am Federzylinder nicht lösen läßt. Ist aber recht fummelig die Kugeln rauszufädeln.

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Wenn die Leitung am Federzylinder nicht zu lösen ist (sehr häufig) nimmt man eben die Leitung ganz mit raus ist auch nicht schlimmer und eine halbe Stunde sollte man sich halt Zeit nehmen wenn man CX schraubt. Erzähle keiner man brauche länger den vorhin habe ich es in 28min gemacht (beide Seiten)

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Wenn sich nichts übermäßig wehrt und man weiß was man tut dann geht das tatsächlich in einer halben Stunde. In der Zeit wechselt man beim BX alle fünf... ;)

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Ich lese hier nur von 5 Kugeln. Hat der Wagen etwa keine richtige Lenkung? Was hast Du Dir da andrehen lassen?

Wenn doch 6 Kugeln, dann mach auf jeden Fall die liegende Kugel hinter dem Kühler mit. Dafür musst Du aber den Halter mit ausbauen und im Schraubstock trennen. So eine Verlängerung von nem guten Meter ist dabei hilfreich. Aber vorsicht: diese Kugel ist nicht drucklos nach dem öffenen der Schraube am Druckregler! (Ausser die Kugel hin)

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der einzige der von 5 Kugeln schrieb war der Ostfriese ;) und der redete nicht von Autos sondern von BX :D

Wenn die Federung am CX hoppelt ist die 6.Kugel wohl längst drucklos, das merkt er aber schon wenn er die 3 Leitungen abschraubt ;) 

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Besserwissermodus:

Druckablassschraube am Regler hat SW 12 und muss für den Wechsel der Federkugeln nicht gelöst werden, Tiefstellung reicht.

Der Bremsdruckspeicher auf dem kleinen Sockel kann "leergebremst" werden - einfach so oft aufs Bremspedal treten, bis kein Druckpunkt mehr spürbar ist.

Einzig für die Speicherkugel am Regler muss die SW 12 gelöst werden.

Kugeln hinten: CX in Höchststellung, Kugeln mit Hammer und Meißel max. 1/4 Umdrehung anlösen (wenn sich der Zylinder da schon mitdreht, hilft nur kompletter Ausbau der Federungseinheit), Druck ablassen, Schelle am Zylinder lösen, Einheit nach vorn drücken und Kugel abschrauben.

Prinzipiell wichtig: Penible Sauberkeit im Umfeld! Alles reinigen, abblasen, trocknen lassen!

LHM-Wechsel ist sinnvoll. Entlüften nicht nötig.

Gruß

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Hallo,

und zieh beim Arbeiten am LHM-Fässchen Handschuhe an.

Der Blechrand der Einfüllöffnung (Du solltest dort nach Entleeren hineinfassen, um den Boden des Bottichs zu reinigen) ist übel scharfkantig und reißt Dir sonst ruckzuck Finger bzw. Handgelenke blutig.

grüße: Bernhard

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vor 23 Stunden, M. Ferchaud sagte:

...

Kugeln hinten: CX in Höchststellung, Kugeln mit Hammer und Meißel max. 1/4 Umdrehung anlösen.

Damit war beim gerade durchgeführten Wechsel nichts zu machen.

Selbst im ausgebauten Zustand brauchte es den Kettenschlüssel mit Knebel und aufgestecktem Verlängerungs-Rohr um die Kugel vom Zylinder zu lösen. (Die Teile waren noch original aus MY85)

Bearbeitet von timmS
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also, danke mal an alle für die Infos. Und sorry an den Mod., du hast recht mit der Suchfunktion, habe ich auch schon für vieles genutzt, aber manchmal formuliert man eben gerne auch mal spontane und präzise Fragen.

Weitere Fragen zu den oben schon sehr umfangreichen Antworten habe ich auch nocht:

Wie ist das genau mit den beiden Kugeln im Motorraum:

Dem hier geschriebenen entehme ich, dass die Kugel hinterm Kühler für die Servolenkung ist.

Und wo die andere sitzt, das ist der Druckregler!?

Soll / muss ich die beiden denn tauschen, wenn der CX nicht federt, weil die quasi immer mit kaputt sind wie oben ähnlich gesagt wurde oder wie seht ihr diese Angelegenheit?

Und damit ist dann auch der Druckregler gemeint?

Zitat: "Der Bremsdruckspeicher auf dem kleinen Sockel kann "leergebremst" werden - einfach so oft aufs Bremspedal treten, bis kein Druckpunkt mehr spürbar ist. "

 

Danke und Grüße Olav

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Hallo Olav,

eine Kugel ist für die Bremse, die andere der Hauptdruckspeicher. Letzterer speist auch die Servolenkung, die deswegen keine eigene Kugel braucht.

Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen und alle Kugeln tauschen. Wenn Du einzelne Kugeln zunächst nur prüfen lässt und erst bei einem Defekt tauschst, sparst Du nicht viel Geld, hast aber mehr Arbeit. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, wie weit Du fahren musst, ob die Kugeln prüfen zu lassen, was Du selbst machen kannst und ob Du mehr Zeit als Geld hast oder umgekehrt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Stell doch mal Bilder vom Vergasermonster hier rein , wir - zumindest ich bin immer neugierig auf jeden CX :P:D

Bearbeitet von sylvester
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vor 16 Stunden, Bernhard2 sagte:

Hallo,

und zieh beim Arbeiten am LHM-Fässchen Handschuhe an.

Der Blechrand der Einfüllöffnung (Du solltest dort nach Entleeren hineinfassen, um den Boden des Bottichs zu reinigen) ist übel scharfkantig und reißt Dir sonst ruckzuck Finger bzw. Handgelenke blutig.

grüße: Bernhard

Ein wichtiger Tipp! Schon weil die dann entstehende Wunde tief ist um mit dreckigen LHM auch nicht besser heilt.

LHM immer Tauschen, wenn solche Arbeiten anstehen.

Die Druckspeichen (einer am Druckregler und, bei Diravi Lenkung, ein Zweiter vor dem Kühler) auf jeden Fall tauschen. Die sind nach meiner Erfahrung als erste durch.

Federkugeln zu testen geht nicht wirklich. Vor allem lässt sich der Zustand der Membrane nicht beurteilen. Daher würde ich, wenn nicht gerade welche nach kurzem Gebrauch abfallen, keine Gebrauchten verwenden. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und wenn man Neue nimmt, dann hat man erst mal ne Zeit lang Ruhe.

@ timmS: Wenn du die Kugel nicht mit dem Hammer und Meißel abbekommen hast, dann war der Hammer zu leicht - oder der Arm zu lahm :-)

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vor 4 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Federkugeln zu testen geht nicht wirklich. Vor allem lässt sich der Zustand der Membrane nicht beurteilen.

Mit einer entsprechenden Prüfvorrichtung geht das sogar ganz hervorragend. Und wenn noch mehr als 20bar drauf sind ist die Wahrscheinlichkeit groß daß die Membran noch intakt ist.

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vor 15 Minuten, ACCM Muhr sagte:

...

@ timmS: Wenn du die Kugel nicht mit dem Hammer und Meißel abbekommen hast, dann war der Hammer zu leicht - oder der Arm zu lahm :-)

Mag sein, aber im Grunde liegt mir dergleichen Grobmotorik nicht wirklich.B)

Und so bietet sich die Gelegenheit, Alles incl. des Rahmens rund um die Federung gründlich zu säubern und zu konservieren. Es soll ja auch gut aussehen.:)

 

Und selbstverständlich kamen gleich ALLE 6 Kugeln neu...:rolleyes:

Bearbeitet von timmS
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vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Mit einer entsprechenden Prüfvorrichtung geht das sogar ganz hervorragend. Und wenn noch mehr als 20bar drauf sind ist die Wahrscheinlichkeit groß daß die Membran noch intakt ist.

Wer wird dem Profi widersprechen :-)

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vor 18 Stunden, Bernhard2 sagte:

Hallo,

und zieh beim Arbeiten am LHM-Fässchen Handschuhe an.

Der Blechrand der Einfüllöffnung (Du solltest dort nach Entleeren hineinfassen, um den Boden des Bottichs zu reinigen) ist übel scharfkantig und reißt Dir sonst ruckzuck Finger bzw. Handgelenke blutig.

grüße: Bernhard

 

guter Tipp, danke auch dafür.

 

Gruß Olav

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Damit sind nicht Nitril-1-Weghandschuhe gemeint ! Ich komme allerdings mit richtigen Handschuhen nicht mehr ins Fässchen deshalb mache ich es immer ohne und pass auf die Kante nicht zu berühren, zudem die eigentliche Schnittkannte oberhalb von den Handschuhen liegt.

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Ich habe ohne Handschuhe schon Probleme die Hand ins Faß zu bekommen... Plastikscheibe mit langer Spitzzange rausnehmen und dann mit langem Schraubendreher und Putzlappen den Schmodder rauswischen - so bleibt die Flosse unversehrt.

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