Zum Inhalt springen

CX Federkugeln tauschen

olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

...Ihr Glücklichen habt wohl stärkere Handmuskeln... mit meinen Feinmechanikerpfötchen komme ich mit Lederarbeitshandschuhen ins Fäßchen rein:rolleyes:

...und auch die Finger, die den langen Schraubendreher festhalten, sollten keine blutigen Schnittwunden bekommen.

Nix für Ungut, Grüße aus dem Verbandskasten:
Bernhard

...aber neiiiiiiin:D, das ist Jaaahre her!!

Seitdem zehre ich von einer Palette voller Familiensparpackungen Spezialhandschuhe Größe S  !

Das spare ich allein durch die nicht erfolgten Großeiunkäufe von Verbandsmaterial leicht wieder rein. und das Geld reicht noch für die große Knarrenverlängerung, denn...   (für den Griff !) meine Testdurchläufe für die Abdrehkräfte an unschuldigen Schrauben gehen weiter... ... :mad:...

• Like 1

Am 20.11.2016 at 12:57 , M. Ferchaud sagte:

Besserwissermodus:

Druckablassschraube am Regler hat SW 12 und muss für den Wechsel der Federkugeln nicht gelöst werden, Tiefstellung reicht.

Der Bremsdruckspeicher auf dem kleinen Sockel kann "leergebremst" werden - einfach so oft aufs Bremspedal treten, bis kein Druckpunkt mehr spürbar ist.

Einzig für die Speicherkugel am Regler muss die SW 12 gelöst werden.

Kugeln hinten: CX in Höchststellung, Kugeln mit Hammer und Meißel max. 1/4 Umdrehung anlösen (wenn sich der Zylinder da schon mitdreht, hilft nur kompletter Ausbau der Federungseinheit), Druck ablassen, Schelle am Zylinder lösen, Einheit nach vorn drücken und Kugel abschrauben.

Prinzipiell wichtig: Penible Sauberkeit im Umfeld! Alles reinigen, abblasen, trocknen lassen!

LHM-Wechsel ist sinnvoll. Entlüften nicht nötig.

Gruß

Henning

Dass heist, wenn ich hinten in Höchsstellung arbeite, ist ja noch Druck auf dem System. Es ist also OK (und möglich) die Kugeln hinten erstmal eine viertel Umdrehung zu lösen, solange das System noch unter Druck steht?

Wieviel Druck ist eigentlich auf dem System?

Danke und Gruß Olav

Der Druckregler regelt auf 140-170 bar, dieser Druck liegt in Höchststellung auch an den Kugeln an. Ich reiße mir immer eine Linie auf Kugel und Federzylinder an um zu sehen ob sich die Kugel löst. Es reichen normalerweise 10° Drehwinkel unter Druck, dann bekommt man die Kugel nach dem Druck ablassen problemlos runter. Wenn die Kugeln völlig hinüber sind dann drehen sie auch nach dem Ablassen noch relativ schwer und es tritt irgendwann schäumenderweise LHM aus. In diesem Fall abwarten bis sich der Restdruck auf diese Art abgebaut hat und die Kugel ganz leicht dreht - sonst gibt es eine Dusche.

Hallo,

eine ganz dumme Frage: Den Beschreibungen hier und an anderer Stelle entnehme ich indirekt, dass man die Kugeln tauschen kann, ohne das LHM abzulassen.

Ist das richtig?

Grüße
Andreas

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Der Dichtring wird in die Nut am Zylinder gelegt und dann die Kugeln handfest angeschraubt. Kein Werkzeug zum Festziehen verwenden !

danke,

Gruß Olav

Hallo,

spielt es eine Rolle, ob man zuerst die Kugeln und später LHM wechselt oder umgekehrt, oder sollte das zugleich erfolgen?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte die vier Kugeln im Motorraum gerne prüfen lassen, was ich (natürlich) nicht selbst kann – und bei Bedarf gleich durch neue ersetzen lassen. Ob der Werkstattmann die alten wieder reinschraubt oder neue kostet dasselbe. Das LHM hingegen kann (und möchte) ich selbst wechseln.

Grüße
Andreas

Nur wenn die Kugeln drausen sind läuft der letzte Dreck noch raus. Somit macht es eher Sinn das LHM Vorher zu wechseln. Es geht aber nicht um Liter daher ist es eher egal. Wer es ganz gut macht pumpt neues LHM bis in die Zylinder wenn die Kugeln ab sind aber achtung das ist eine schöne Sauerei die man eigentlich nur macht wenn ein Spezialist mit DOT4 nachgeholfen hat. 

Das mit den Federkugeln und -Zylindern ist ziemlich irrelevant. Sinnvoller ist es, die Bremsen mittels Entlüftungsprozedere ordentlich durchzuspülen, da sich in deren "Sackgasse" eine richtiggehende LHM-Kloake bildet. Dort kann man - je nach Alter der Flüssigkeit - je Bremssattel schon mal bis zu 0,5 Liter durchjagen, bis frische Flüssigkeit fließt.

Auch an der Entlüftungsschraube der Lenkung (Ecke Spritzwand / LHM-Behälter) lohnt es sich, anzusetzen und Flüssigkeit laufen zu lassen, bis grüne LHM sichtbar wird. Am besten transparente Silikonschläuche aus dem Aquarienbedarf verwenden, dann sieht man die Farbe der Flüssigkeit. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4

wie ist das mit neuen Federkugeln. Man sagte mir, man müsse die passenden kaufen. Damit war gemeint nicht alle CX hätten die gleichen. Also müsste ich passend zum Modell (Athena) welche kaufen. Bei den Händlern online sehe ich aber nur "normal" und "Comfort"- Weiss jemand mehr darüber?

Gruß Olav

Hallo Olav,

zumindest einen Teil Deiner Frage kann ich beantworten: Comfort sollen weicher sein, zumindest bei Serie 2 wird aber davon abgeraten, weil dadurch Teile der Konstruktion falsch belastet werden. So habe ich es zumindest verstanden.

Grüße
Andreas

AndreasRS was soll da falsch belastet werden (ich sagte doch lesen :) )

Ich Weiss nicht was der Markt heute noch hergibt aber es gab sehr viele verschiedene Federkugeln am CX, je älter desto weicher. Ich habe keine Bedenken die Komfortkugeln zu verbauen wobei ich einen etwas CX unüblichen Fahrstil habe, sprich solange der Aussenspiegel keinen Asphaltkontakt hat gebe ich Gas. Lieber 3,5bar in den Reifen und weiche Kugeln wie wie 2Bar in den Reifen und harte Kugeln.

• Like 1

So weit ich weiß gibt es nur noch 2 Sorten Kugeln für vorne, eine für den i.e. Turbo (etwas straffer) und eine für alle anderen. Grundsätzlich sollte ein CX mit den Serienkugeln ausreichend komfortabel sein, mit den Comfort-Kugeln wird er schnell zum schaukelnden Hochseedampfer, nicht jedermanns Sache...

Habe mal bei Citroen Händler angerufen heute, er sagt halt auch, es gebe mehrere verschiedene und man wäre daher besser dran originale zu nehmen (natürlich will der auch was verkaufen, das ist klar, aber dennoch steht diese Aussage im Raum).

vor 4 Minuten, olav71 sagte:

Habe mal bei Citroen Händler angerufen heute, er sagt halt auch, es gebe mehrere verschiedene und man wäre daher besser dran originale zu nehmen

Es gibt Kugeln unterschiedlicher Hersteller, ja. Angeblich sollen die von Citroen tatsächlich am längsten halten.

vor 9 Minuten, AndreasRS sagte:

Es gibt Kugeln unterschiedlicher Hersteller, ja. Angeblich sollen die von Citroen tatsächlich am längsten halten.

Aber nur angeblich...