Zum Inhalt springen

auf AMS gefunden.....zum C5 Ende


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade,  das wieder mal das Haupaugenmerk auf den Rabatten liegt,  nicht auf den Qualitäten des Autos;
Dennoch, mir gefällt was er schreibt:

Bernd Stegemann empfiehlt: Citroën C5 Tourer (Jetzt mit 28% Rabatt)

So, ein paar Monate noch, dann hat es der C5 geschafft. Dann muss er sich nie mehr rechtfertigen, vor allem nicht vor den Fans der Marke. Denen kann es eigentlich seit dem Ende der DS im Jahr 1975 kein neuer Citroën mehr recht machen. Und doch gelang es allen großen Modellen danach, selbst dem BX, beim Produktionsstopp als letzter echter Citroën verklärt zu werden. Dieses Mal, beim C5, ist da wirklich was dran. Denn wenn der seit 2008 angebotene Kombi geht, endet bei Citroën auch die Ära der Hydropneumatik. Die hatte sich seit 1955 sehr erfolgreich um den Federungskomfort der Limousinen gekümmert, zu Beginn auch um die Schaltung, länger noch um die Bremsunterstützung. Die letzte Ausbaustufe namens Hydraktiv III+ verschafft dem C5 neben einem konstant regulierten Bodenfreiheitsniveau auch einen einzigartigen Fahrkomfort. Wegen des hohen Losbrechmoments der Federung zeigt sich der auf kurzen Unebenheiten nicht ganz so betörend wie auf langen Wellen, deren Ausläufer in der kombinierten Öl-/Luftfederung behutsam verebben. Doch der C5 Tourer ist nicht nur einer für Genießer, sondern auch für Platzbedürftige, beherbergt Passagiere und 533 Liter Gepäck in Raumfülle. Zudem gibt es ein ansehnliches Arsenal an Assistenzsystemen und eine schon in der Basis reichhaltige Serienausstattung. Eines aber gibt es bald nicht mehr: diesen echten Citroën.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/10-auslaufmodelle-mit-reichlich-listenpreis-rabatt-11585072.html

Geschrieben

Erneut die Reduzierung der Hydropneumatik auf einen Aspekt: den Federungskomfort. Laut Text kann Hydraktiv III+ auch noch konstantes "Bodenfreiheitsniveau". 

Kein Wort von besonders sicherer Straßenlage, variabler Dämpfung, variabler Bodenfreiheit und dem speziell im Tourer vorhandenen Schalter um vom Kofferraum aus die Höhe der Ladekante zu verstellen. 

Ich habe jedoch den Link nicht angeklickt, vielleicht ist das dort erwähnt.

Geschrieben

Mehr steht auch nicht drin, aber das Wesentliche ist gesagt. Ob die Dämpfung variabel ist, ist dem Endkunden in der Regel egal - und die Sache mit dem hohen Losbrechmoment zeugt von einem gewissen Maß an technischem Verständnis des Autors.

Grüße

Henning

Geschrieben
Zitat

So, ein paar Monate noch, dann hat es der C5 geschafft. Dann muss er sich nie mehr rechtfertigen, vor allem nicht vor den Fans der Marke. Denen kann es eigentlich seit dem Ende der DS im Jahr 1975 kein neuer Citroën mehr recht machen. Und doch gelang es allen großen Modellen danach, selbst dem BX, beim Produktionsstopp als letzter echter Citroën verklärt zu werden.

ich krieg bei diesem ersten Satz in typischer AMS-Diktion schon ein "Losbrechmoment"....  

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde, M. Ferchaud sagte:

... die Sache mit dem hohen Losbrechmoment zeugt von einem gewissen Maß an technischem Verständnis des Autors.

Müsste er dann nicht von einer Losbrechkraft sprechen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...