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Servoleitung Lenkung durchgerostet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, gestern Spindel heute Leitung.

 

Mein alter Herr meinte heute Morgen da tropft es, so war es auch mal drunter gelegt und die eine leitunge welche Rihtung rad VL geht und dort in einem Schutzgeriffel verschwindet (Geht auf die Lenkung) spritzt raus.  Nun soll das ja nichts neues sein ok, aber wie bekomme ch die raus und da drann und was ist das für ne Leitung (Rücklauf, Druck?)

 

Der LHM Behälter denke muss raus, wie geht das am elegantesten bzw. machbar ohne großen Staatsakt?

 

Danke an alle

 

Gruß

Chris

Geschrieben

Hi Chris,

wenns rausspritzt ist das ne Druckleitung. Bei dem Xantia meiner Tochter war das die Zuleitung zum Lenkgetriebe. Diese Leitung geht hoch bis zur Hydraulikpumpe, wird von nem Pulsator (Gummischlauch) unterbrochen. Dran gekommen bin ich durch abbauen des linken Vorderrades und herausnehmen des Innenkotflügels. Diese Leitung, wenn es die ist, läuft unter dem Sicherungskasten bis zur Frontschürze, und geht dann vor dem Motor weiter, Richtung Pulsator. (grob beschrieben)

Da dort aber noch einige Leitungen mehr verlaufen, kommst Du nicht drum herum, genau zu ermitteln, um welche es sich handelt.

Geschrieben

Auto und Motor wären sehr hilfreich, weil sich die Erreichbarkeit enorm unterscheidet.
Ich tippe wie Bernd auf die Servoleitung von der Pumpe. Entweder gibt es im Forum eine Gebrauchte als Ersatz, oder Du nimmst das RepSet aus Cunifer von jaybee, dass sich leichter verlegen lässt, weil das Zeug gut biegbar ist und sowieso aufgerollt im Briefumschlag kommt. D.h. man frickelt die irgendwie durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuführleitung von der Pumpe zum Lenkventil. Je nach Motorisierung, Baudatum, Ausführung noch als Neuteil erhältlich.

Die Leitungen von Jaybee, aus Dänemark, enthalten meines Wissens statt des Pulsationsdämpfers immer noch einen schlichten Hydraulikschlauch. Der bewirkt ein kräftiges Pulsieren im Lenkrad.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn möglich gebrauchtes oder neues original Ersatzteil verwenden dann gibt es das Problem mit dem pulsierenden Lenkrad nicht.

Geschrieben
Zuführleitung von der Pumpe zum Lenkventil. Je nach Motorisierung, Baudatum, Ausführung noch als Neuteil erhältlich.
Die Leitungen von Jaybee, aus Dänemark, enthalten meines Wissens statt des Pulsationsdämpfers immer noch einen schlichten Hydraulikschlauch. Der bewirkt ein kräftiges Pulsieren im Lenkrad.
 


Das RepSet von jaybee geht nur bis zum originalen Pulsationsdämpfer. Insofern ist es richtig, dass das Set keinen Dämpfer enthält.
Nicht richtig ist aber, dass es daher Pulsationen im Lenkrad geben würde, da der Originaldämpfer weiterverwendet wird.
Logischerweise eignet es sich daher auch nur für Reparaturen an Servoleitungen, bei denen von der Pumpe bis zum Ende des Pulsationsdämpfers noch alles i.O. ist, also das Leck erst zwische Dämpfer und Lenkventil auftritt.
Ich habe inzwischen 2 von diesen RepSets erfolgreich erbaut. Ich halte das für eine sehr gute und praktikable Lösung des Problems.
Gruß Stefan
Geschrieben

Ich habe ein komplettes yaybee Set in ner 1.8i 16V Berline verbaut weil der Gammel direkt am Ende des Pulsationsdämpfers los ging und ab da nix mehr gut war. Durch die zweiteilige Ausführung gut bieg und montierbar, aber halt auch ein pulsieren im Lenkrad.

Geschrieben

Auf der Pakungsbeilage stand , GuenniTCT weiß Rat . B)

Geschrieben
vor 42 Minuten, Amokhahn sagte:

Ich habe ein komplettes yaybee Set in ner 1.8i 16V Berline verbaut weil der Gammel direkt am Ende des Pulsationsdämpfers los ging und ab da nix mehr gut war. Durch die zweiteilige Ausführung gut bieg und montierbar, aber halt auch ein pulsieren im Lenkrad.

Und ich in den 1.8i 16V break im Auto meiner Tochter. Habe aber kein Pulsieren in der Lenkung. Ich würde das Rep. - Set immer wieder verbauen.

Geschrieben

So lange es Originalteile gibt würde ich die auch verbauen. Der Einbau ist auch einteilig an sich problemlos, Knackpunkt ist der Zustand der Verschraubung am Lenkventil, die kann richtig Zeit kosten - egal ob ein- oder zweiteilig.

Geschrieben

Hi, es ist ein X2 HDI habe die Leitung verfolgt sie geht zur Pumpe und ist anscheinend unzugänglich. Was nun, die ist sau teuer die Öeitung und bis auf Kni an Pumpe Schrott.

 

Was erwartet mich für eine Anschluss am Lenkgetriebe (Gewinde und Abdichtung)?

 

Gruß

Chris

Geschrieben

und wieviel druck hatdie anlage?

Geschrieben

Versuche erst mal die Verbindungsschraube zur Hydraulikpumpe lösen zu können, der Rest ist einfach.

Geschrieben

Für den HDi gibt es keine Originalleitung mehr. Einbau etwas frickelig (nein, ich äußere mich nicht dazu wie lange es dauert) aber ohne Ausbau größerer Teile machbar. Verschraubung an der Pumpe ist problemlos da gut erreichbar. Verschraubung unten ist wenn ich mich richtig erinnere SW12mm und sitzt gerne fest. Daß man schlecht drankommt beauche ich wohl nicht erwähnen. Bevor man die Überwurfmutter rund dreht lieber Leitung abkneifen und 12er Nuß drauf zum Lösen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verschraubung am Lenkventil löst sich gerne auch nach Abzwacken und Aussetzen einer 12er Nuß nicht, da das beim X2 verwendete minderwertige (im Vergleich zum X1) Material häufig zu stark wegkorrodiert ist und die Nuß durchrutscht. Es gibt Spezialnüsse, die sich in die Reste schneiden. Leider besitze ich sowas noch nicht und habe deswegen beim letzten Mal das Lenkventil ausgebaut.

 

Am 19.11.2016 at 22:37 , TorstenX1 sagte:
Zuführleitung von der Pumpe zum Lenkventil. Je nach Motorisierung, Baudatum, Ausführung noch als Neuteil erhältlich.
Die Leitungen von Jaybee, aus Dänemark, enthalten meines Wissens statt des Pulsationsdämpfers immer noch einen schlichten Hydraulikschlauch. Der bewirkt ein kräftiges Pulsieren im Lenkrad.
 

 

Am 20.11.2016 at 08:42 , spätActiva sagte:

 


Das RepSet von jaybee geht nur bis zum originalen Pulsationsdämpfer. Insofern ist es richtig, dass das Set keinen Dämpfer enthält.
Nicht richtig ist aber, dass es daher Pulsationen im Lenkrad geben würde, da der Originaldämpfer weiterverwendet wird.

 

Dir ist irgendwie entgangen, daß ich über den Ersatz der kompletten Leitung ab Pumpe bis zum Lenkventl schrieb.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 22 Minuten, bx-basis sagte:

 (nein, ich äußere mich nicht dazu wie lange es dauert)

Diesmal aber ich: Wenn alle Verschraubungen sauber aufgehen, ist das in einer halben Stunde gut machbar :)

Nur... die Verschraubungen werden nicht einfach so aufgehen, die 11er am Lenkventil wird wahrscheinich fester als ein Radbolzen sitzen...

Geschrieben

...
 
Dir ist irgendwie entgangen, daß ich über den Ersatz der kompletten Leitung ab Pumpe bis zum Lenkventl schrieb.


Ja, ist es. Sorry, mein Fehler.
Geschrieben
vor 31 Minuten, TorstenX1 sagte:

Diesmal aber ich: Wenn alle Verschraubungen sauber aufgehen, ist das in einer halben Stunde gut machbar :)

Aber nur wenn man genau weiß was man tut. Ist die gleiche Liga wie Kreuzgelenk in 20 Minuten würde ich sagen...

  • Like 1
Geschrieben

Die Lenkungsleitung (4023K9) des Xantia HDI gibt es, jedoch nicht bei Citroen. Aber hier KLICK

Der Preis liegt bei 300,-€. Billiger war die bei Citroen auch nicht.
Geschrieben

Qualität und Ausführung vermutlich ähnlich wie bei jaybee - möglicherweise sogar dort eingekauft.

Geschrieben

Das weiß ich nicht. Habe seinerzeit dem HDI eine Lenkungsleitung eines X1 verpflanzt. Läuft wie Henne.

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