Zum Inhalt springen

Erfahrungen C6 2,2 HDI mit Automatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Es würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit dem "kleinen" C6 mit Automatikgetriebe hat? Ich kenne ihn nur als Schalter und es würden mich vor allem die Unterschiede in der Charakteristik und im Verbrauch interessieren... vielleicht hat da jemand ein paar Inputs für mich...

Außerdem: War in der Exclusive-Ausstattung das HUD immer serienmäßig?

Danke für eure Meinungen!

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Automatikgetriebe rechnet man pi mal Daumen immer etwa 1l mehr als beim vergleichbaren Handschalter. Sonst schau mal auf spritmonitor.de, wieviel da die 2,2l  Automatik verbrauchen!

PS:
Laut meinen Unterlagen (Prospekt Stand 09/2007)
Head-Up Display ab Version "Pallas" Serie
Zum Verbrauch kann ich nichts heraus lesen, weil der Automatik nicht angeführt ist (im österr. Prospekt). Vielleicht gab es den nie offiziell bei uns oder er kam erst später?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

2,2 automatik sind sehr selten und wurden meist in der buisiness variante (leicht abgespeckte Exc. ohne HUD) oder exc. verkauft. Afaik ab ende 2008 bis 2010.

Wenn du es genauer wissen willst, dann schau unter mobilverzeichnis.de nach, da sind alle alten preislisten zu finden.

Zum verbrauch schaust du am besten bei den C5 II+III 170hdi unter spritmonitor nach. Im C5 ist diese kombination etwas häufiger anzutreffen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, badscooter sagte:

Beim Automatikgetriebe rechnet man pi mal Daumen immer etwa 1l mehr als beim vergleichbaren Handschalter. Sonst schau mal auf spritmonitor.de, wieviel da die 2,2l  Automatik verbrauchen!

Das ist ja das Problem: Auf spritmonitor.de ist gerade mal 1 C6 2,2HDI mit Automatik und der hat 7,8l/100km - was ich für realistisch halte.

Geschrieben

Ich habe den 2,2 in Business-Ausstatttung von 04/2009. Es fehlen gegenüber Exclusive: JBL-Soundsystem (habe ich nachgerüstet), Kurvenlicht, Doppelglas, HUD.

Verbrauch im Bereich Essen - Düsseldorf - Köln (Dauerstau) im Mittel über 50.000 km gerechnet 8,5 l/100. Ich habe vor dem Kauf auch den 2,7 gefahren und mich dann bewusst für den 2,2 mit Automatik entschieden und es nie bereut.

Grüße   Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden, grojoh sagte:

Das ist ja das Problem: Auf spritmonitor.de ist gerade mal 1 C6 2,2HDI mit Automatik und der hat 7,8l/100km - was ich für realistisch halte.

Deshalb hab ich ja geschrieben - schau nach C5 oder vllt 407 und 607 mit diesem motor. Motor/getriebe sind identisch zum C6 und deutlich leichter sind die auch nicht und die gab es öfter mit 170hdi und automatik.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den "Kleinen" C6 mit Automatik jetzt seit fast einem Jahr über 10tkm. Meiner hat kein HUD dafür aber JBL, Leder und geräuschdämmende Verglasung.

Gerade letzter empfand ich nach einer Vergleichsfahrt mit einem ident. C6 ohne diese Verglasung als enorm wirksam - meiner ist deutlich leiser gewesen.

Der Verbrauch hat sich bei mir auf 8.8 Liter eingependelt (gemischtes Streckenprofil) Minimal sind 7 Liter Autobahn 100 km/h, Maximal 11l/100 km nur Stadt.

Die Automatik schaltet butterweich und ist nach meinem Empfinden gut abgestimmt

Auf der Bahn ist der "Kleine" sehr leise und ausreichend schnell und duchzugsstark,

In der Stadt und im langsamen dahingleiten hört man dem Motor deutlich an, dass er ein Diesel ist. Dies ist für mich auch der einzige Schwachpunkt an meinem Wagen:

Die gleitest und schwebst wie in einer Sänfte hast akustisch aber teilweise den Sound  eines Traktors oder zumindest eines alten 200D /8. Dannmach ich meistens das radio lauter ;-)

gruß

Jan

• Like 2