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soll ich, soll ich nicht, oder doch, ach schiess mich tot....


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Geschrieben

eigentlich dachte ich,  das perfekte Auto zu haben.   Seit 8 Jahren fahre ich nun schon C5,   wenn er nicht grade kaputt ist eigentlich immer mit viel Spass und Freude,  wobei die Defekte am zweiten deutlich weniger sind als am ersten;  sparsam ist er,  bequem, und er gefällt mir nach wie vor so gut, das ich mich bis heute nicht daran satt gesehen hab'.  Wenn's mal juckt kann er auch verdammt flott.  Alles da...

Nun war ich bei meinem Freundlichen;  eigentlich galt das Interesse einem Cactus für meine Frau,  aber ich konnte ihn nicht übersehen:  ein C6,  den ich sogar schon mal gesehen habe. Er stand dort nämlich vor 3 1/2 Jahren als Neuwagen,  ein Kunde hatte sich zum Ende des C6 hin gleich noch zwei bestellt.  "Meine" Ausstattung,  insbesondere ein Schiebmichdach,  mir sehr wichtig.   Nun steht er da als Gebrauchter und lächelt mich verführerisch an  :wub:.   Der Händler hat bereits signalisert meinen C5 für einen angemessenen Preis in Zahlung zu nehmen......

Oh Mann....

Ich hab mal etwas gemacht,  worüber ich üblicherweise eher läch'le,  aber Coaches schlagen sowas vor um Entscheidungen zu treffen: Nimm Dir 'n Zettel,  mach zwei Spalten und schreib links die pros und rechts die Contras auf.   o.k., leichte Übung.   Die linke Spalte blieb erstmal leer,  denn der C6 ist für mich zwar  ein Traumwagen, aber das ist ja kein objektives Kriterium.  War gut so,  denn als die rechte Spalte voll war konnte ich den Zettel rumdrehen und hatte die ehemals linke Spalte noch verfügbar.

Es spricht so vieles gegen diesen Tausch und so wenig dafür..... eigentlich gar nichts,  ausser,  das er eben ein Traum ist.

Was tun ?   Nein, Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen,  aber willensbeeinflussende Kommentare sind willkommen :rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben

ich wuerde mal eine Probefahrt machen........ Gruesse Stefan

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Für den C6 sprechen aus meiner Sicht:

Unmistakeable Citroën

Amvar

Platz

Die sich bei Kollision mit einem Mensch anhebende Motorhaube

HUD

Zukunftssicher ist der jedoch nicht, da wäre ein C5 mit Euro6 die bessere Wahl. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

eine Probefahrt um festzustellen ob was kaputtes festzustellen ist oder so ist klar,  die würde auf jeden Fall gemacht.

Um aber festzustellen das der C6 traumhaft zu fahren ist brauch ich's indes nicht - ich hatte schon öfter das Vergnügen :)

Geschrieben
vor 5 Minuten, Auto nom sagte:

Für den C6 sprechen aus meiner Sicht:

Unmistakeable Citroën

Amvar

Platz

Die sich bei Kollision mit einem Mensch anhebende Motorhaube

HUD

 

was bitte ist Amvar ?   oder ist das nu eine zu doofe Frage ?

Und Platz - ja klar,  hat er;  die Frage ist - brauch ich ihn ?  War neulich in nem Iveco Daily unterwegs, der hat noch viel mehr davon :P,  ne ernsthaft,  Platz hat schon der C5 - für meine persönlichen Ansprüche - genug.  So gesehen würde mir ein C3 auch reichen....

vor 6 Minuten, drophead sagte:

wenn es jener ist :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235429322&scopeId=C&features=SUNROOF&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1

Probefahrt machen ( die bestimmt überzeugt :) ) und kaufen. Es werden nicht mehr. Und die Chancen HP zu fahren auch nicht.

 

yep - der isses

Geschrieben

Einen C6 zu kaufen, ist keine Kopf-, sondern eine Bauchentscheidung.

Ich wollte unbedingt einen und habe einen gekauft. Obwohl es einen Haufen Kontras gab und gibt.

Größtes Manko: Sehr teure Unterhaltskosten.

Zweitgrößtes Manko: kleiner, unpraktischer Stufenheck-Kofferraum.

Aber ich liebe es, das Schiff zu pilotieren - den grummelnden Diesel-Sechzylinder, die butterweiche Automatik, die sanfte AMVAR-HP, das spacige HUD, den verspielten Adaptiv-Spoiler, die schicken Türablage-Deckel...

Diese Auto ist eine echte Wellness-Oase und entschleunigt it frappanter Gelassenheit...

Grüße

Henning

  • Like 2
Geschrieben

Nach all den Berichten hier zum 240HDI - Motor, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Mein C5 ist ja nun mal leider ziemlich unzuverlässig. Wenigstens eine gute Werkstatt habe ich inzwischen gefunden: Lamertz in Rödelheim/Frankfurt.

Dort sah ich bisher stets mehrere C6 zugleich auf Hebebühnen stehen. Einmal sprach ich den Chef darauf an: "Respekt, dass Sie sich dieser Autos noch mit so viel Engagement annehmen!"

Als Antwort seufzte er: "Es sind ja wirklich feine Autos, aber die Instandhaltung ist kein Vergnügen mehr, auch nicht für die Werkstatt. Mit den Jahren ist immer mehr zu tun. Ich habe keine Freude daran, dem Kunden sagen zu müssen, dass er schon wieder 1000 Euro auf den Tisch legen muss, z.B. weil nun die Hydraulikleitungen gleich an mehreren Stellen undicht geworden sind. Wirtschaftlich finde ich es kaum noch vertretbar, einen C6 weiterzufahren."

Geschrieben

Ich wollte Ende der 90-er mal Ersatz für meinen Saxo kaufen - meiner Erinnerung nach stand ein neuer Xsara zur Debatte.  Als Hauptauto fuhr ich damals einen Xantia Break Turbo D12 ... und was stand dann nach der Kaufentscheidung als Zweitwagen vor der Tür? Eine gebrauchte Xantia-Limousine, die ich zufällig im Verkaufsraum stehen sah. Es war auch ein Turbo D12. Insofern ... tja, müsste ich Dir eigentlich zum C6 raten.

Dagegen sprechen die Schadstoffklasse, die komplexe Technik, die offenbar nicht alle Autohäuser beherrschen und die höheren Unterhaltskosten. Welcher ist es denn, welcher Motor, welche Ausstattung?

Verlockend ist der C6 schon, ich habe mich aber immer aus Vernunftsgründen für den C5 entschieden.  Viel Spaß bei der Entscheidung.

fl. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, chrissodha sagte:

was bitte ist Amvar ?   oder ist das nu eine zu doofe Frage ?

Und Platz - ja klar,  hat er;  die Frage ist - brauch ich ihn ?  War neulich in nem Iveco Daily unterwegs, der hat noch viel mehr davon :P,  ne ernsthaft,  Platz hat schon der C5 - für meine persönlichen Ansprüche - genug.  So gesehen würde mir ein C3 auch reichen....

yep - der isses

AMVAR = Amortisseur Variable.

Die Dämpferelemente befinden sich nicht in der Federkugel, sondern sind im Federbein integrierte, in 16 Stufen aktiv steuerbare Durchfluss-Drosseln. Die Bohrung wird dabei von einem Schieber mit dreieckiger Öffnung mehr oder weniger verschlossen, wodurch die Dämpfung stärker oder schwächer ausfällt. Dies ermöglicht auch ein annähernd dämpfungsfreies Fahren, was dem C6 das charakteristische Wippen (bisweilen nervig) verleiht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 11 Minuten, M. Ferchaud sagte:

AMVAR = Amortisseur Variable.

Die Dämpferelemente befinden sich nicht in der Federkugel, sondern sind im Federbein integrierte, in 16 Stufen aktiv steuerbare Durchfluss-Drosseln. Die Bohrung wird dabei von einem Schieber mit dreieckiger Öffnung mehr oder weniger verschlossen, wodurch die Dämpfung stärker oder schwächer ausfällt. Dies ermöglicht auch ein annähernd dämpfungsfreies Fahren, was dem C6 das charakteristische Wippen (bisweilen nervig) verleiht.

Hier findet sich eine Grafik mit den 16 Dämpfungscharakteristiken des C6 sowie den 2 Modi des C5:

 

Geschrieben

Meine Meinung:

Der C6 ist einfach, wie Auto Nom schon schrieb, unmistakeable Citroën. Einfach citroëniger als der C5. Er gefällt mir auch noch besser als der C5.
ABER seit ich den C5 habe, muss ich sagen, wäre das auch schon der einzige Pluspunkt für den C6.
Gut, das HUD wäre fein, man braucht es aber nicht unbedingt. Platz ist im C6 gefühlt - und wahrscheinlich auch real - viel mehr, auch die Fenster sind größer. Er ist luftiger. Dennoch: ich fahre meistens alleine im C5. Da reicht mir der Platz völlig und von eingeengt sein ist weit und breit keine Spur. Dafür kommt mir der C6 beim Fahren viel behäbiger (trotz mehr PS) vor. Er wirkt für mich viel viel größer als der C5. Eigentlich schon zu groß. Innen würde mich das grausliche Lenkrad des C6 jedes Mal beim Einsteigen ärgern.

Für mich ist insgesamt der C5 die bessere Wahl, das habe ich jetzt nach bald 3 Monaten C5 eindeutig festgestellt. Es fehlt einfach nichts, was mir im Vergleich zum C6 abgehen würde! Außer eben einen C6 zu besitzen.
Wenn dein C5 zur Zeit ordentlich läuft, würde ich jetzt nicht einfach aus Lust und Laune umsteigen - außer der Händler macht dir ein unausschlagbares Angebot, weil er den C6 weghaben möchte ;).

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht einer unserer C5 kommt an den C6 heran. Allerdings auch nicht in den Unterhaltungskosten. Man muss diesen Wal mögen, aber dann.........C6 for  ever! Mir erscheint der Preis bei der Laufleistung deutlich zu hoch.

Viel Glück bei der Wahl 

Da fällt mir gerade die Anekdote aus dem Studium ein. Hole den 304 lim. Von der Wartung ab und da lächelt mich ein 304 Cabrio an........wie mag das ausgegangen sein ??

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Geschrieben

Hi,

erstmal Danke an M.Ferchaud für die Amvar erläuterung;

Die Frage des Preises: stimmt,  er hat viele Kilometer und scheint dafür recht teuer.  Aber - erstens ist noch nichts besprochen wohin der Preis vielleicht noch bewegbar ist,  zweitens finde ich ihn nicht gar so überteuert, wenn man den Pflegezustand (ich sag mal: Note 1) berücksichtigt.  Sind auch 4 sehr gute Reifen drauf und gute WR auf Alu dabei,  die Ausstattung mit SD ist selten zu finden, und und und.  Also DAS wäre nun ein zweitrangiger Punkt.

Was einige von Euch schon angemerkt haben - die Unterhaltskosten,  die Werkstattabhängigkeit und die Haltbarkeitsprobleme die diese Maschine offenbar hat - diese Faktoren bringen mich sehr ins Grübeln.

badscooter - Dein post spricht mir eigentlich am meisten aus der Seele - einschliesslich des Seitenhiebes gegen das C6 Lenkrad,  wo mir doch genau in diesem Bereich der C5 ohnehin besser gefällt als der C6....

Insgesamt haben Eure post die Euphorie schon ein kleines bisschen abklingen lassen,  zumal es nicht nur hü oder hott gibt;  bevor mir dies edle Teil ins Gesichtsfeld lief hatte ich schon einen am anderen Ende der Preisskala entdeckt - vom Markenhändler,  steht dort schon über'n Jahr,  wunderschön in beige, auch mit SD,  innen leider schwarz, EZ 2007.

Viel zu teuer ausgepreist,  aber wer weiß was auf das Angebot, bar zu zahlen und weg hast' ihn kommen mag .......  Das wäre noch so 'ne Überlegung - C6 nicht als Alternative zum C5 für'n Alltag,  sondern nebenher....

Geschrieben
vor 2 Stunden, khs2212 sagte:

Nach all den Berichten hier zum 240HDI - Motor, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

 

vor 14 Minuten, chrissodha sagte:

.....die Haltbarkeitsprobleme die diese Maschine offenbar hat....

Um dem Damoklesschwert des (eventuell) drohenden Motorschadens zu entgehen, könntest Du natürlich auf den V6-Benziner ausweichen und gegebenenfalls eine LPG-Anlage einbauen lassen.

Hier ist gerade einer im Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235512206&scopeId=C&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1

Und da auch...wenn auch zum deutlich höheren Preis, dafür aber mit deutlich weniger Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233601509&scopeId=C&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&fnai=next

Geschrieben
vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Mir erscheint der Preis bei der Laufleistung deutlich zu hoch.

Mir auch wär der auch zu teuer, meist werden die um 15t€ angeboten, aber schiebedach und braunes leder ist schon sehr selten.....

Geschrieben (bearbeitet)

ich vergleiche den C6 mit Campagnolo im Fahrradbereich: man braucht ihn nicht, aber man muß ihn haben. Er ist ein großes Schiff, das letzte Kondensat citroenscher Philosophie. 

Er hat einen unpraktischen Kofferraum, einen lahmen Benziner (den ich fahre) und weniger Platz als der XM. Es spricht vieles gegen ihn.

Und laß die Coaches weg. Wer glaubt, Rationalität könne Entscheidungen treffen, der hat diese Welt nicht verstanden.

Wenn ich nur erwähne, meinen C6 zu verkaufen, setzt meine Familie kollektiv dieses Gesicht auf: wirgehenfürdichmorgenzumVormundschaftsgericht!! Sogar mein 5-jähriger Sohn stimmt in den Chor mit ein.

...und der angebotene C6 ist schlicht zu teuer!!

Viel Spaß bei der Entscheidung. Ich würde mich einen ganzen Sack voll C6 hinstellen - alle in beige oder braun. Nur, weil ich sie HABENWILL!!! ;)

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 3
Geschrieben
vor 37 Minuten, XMbremi sagte:

Und laß die Coaches weg. Wer glaubt, Rationalität könne Entscheidungen treffen, der hat diese Welt nicht verstanden.

das war nur so'n Spruch;  mit Coaches hab ich ähnlich viel am Hut wie mit Zahnarzt, Anwalt und Versicherungsvertreter....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, chrissodha sagte:

Was tun ?   Nein, Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen,  aber willensbeeinflussende Kommentare sind willkommen :rolleyes:

Von allen Citroens, die ich habe - einschließlich CX und DS - fahre ich den C6 am liebsten. Der C6 hat die Tradition der großen Citroen-Limousinen in herausragender Weise weitergeführt, er verbindet großartiges Design mit tollem Komfort. Die schönen Details wie das HUD erfreuen mich immer wieder aufs Neue. Gegen alle Vernunft: Ich würde dir zum C6 raten, wenn dich die zweifellos nicht ganz billigen Wartungs- und Reparaturkosten nicht zu sehr schmerzen. Den Preis bei dem von dir ins Auge gefassten C6 finde ich allerdings zu hoch angesetzt, aber das haben andere ja auch schon angemerkt.

Bearbeitet von AC_042
  • Like 2
Geschrieben

Nur für solche Preise bekommt man dieses braune Leder in solch gutem Zustand ...

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, ich stand in der selben Situation und habe vor nunmehr 3 Jahren zugeschlagen. 90Tkm, 1.Hand, toller Zustand, nicht billig, aber auch nicht völlig überteuert, Leder braun, Schiebedach, 240 Hdi. - war zudem noch frisch verliebt und wollte einfach mal ein richtiges Auto fahren... Da macht man sowas schon mal :-)

Habe es nicht bereut, aber seitdem denke ich auch immer wieder, er sollte wieder weichen. So ein Auto braucht kein Mensch...

Die Fahrerei macht sehr viel Spaß, mehr Transportkapazität wäre praktisch, aber nicht unbedingt nötig, er macht seit fast 70Tkm absolut keine Probleme (erweiterte Wartung mache ich weitgehend selbst). Aber wehe, wenn mal etwas ist... Ein Scheinwerfer wollte kein Fernlicht mehr liefern - Ersatz gleich vierstellig... Das Ding aufgemacht und 2 gebrochene Kabel wieder zusammengefrickelt - Glück gehabt. Den Hdi fahre ich mit 0-W40 C3 Motoröl (statt dem "besonders aschearmen" C2 mit angesenkter Hochtemperaturviskosität, was im Endeffekt einfach schlechter schmiert), wechsele alle 20Tkm, dazu verfahre ich Zweitaktöl und hoffe, dass das auch gut ist so...

Was in den nächsten Jahren extrem nervig werden wird (und zum Teil ja auch schon ist), ist die Ersatzteillage für die C6xe. PSA ist es scheißegal, "abgelaufene" Autos weiter zuverlässig mit Teilen zu versorgen, die interessiert das nicht die Bohne... Ein Hauptgrund für mich, den C6 doch abzustoßen und ihn doch eventuell gegen einen Massen-C5/2 einzutauschen, der Platz ohne Ende hat, mit dem unkaputtbaren Hdi-170 Biturbo und dem Aisin-Automaten bestens und dabei sparsam unterwegs ist, mehr als ordentlich federt und den man nebenher noch fast für nix nachgeworfen bekommt... HUD brauche ich nicht und so manch anderen Schnickschnack im C6 auch nicht...

Aber trotzdem einfach ein einzigartiges Auto, das man mal gefahren (oder besessen) haben muss - habe mir einen kleinen Traum erfüllt, aber nun ist er eben erfüllt ich bin eigentlich lange genug damit rumgefahren... Letztendlich bleibt es ein Auto... Nicht mehr und auch nicht weniger...

Also, man sieht, es schlagen da 2 Herzen in meiner Brust...

Grüße Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Juristen haben schon lange bevor es Coaches gab erklärt: Judex non calculat. Was soviel heißt wie, dass Argumente pro und contra nicht in Zahlen gegeneinander aufgerechnet werden können.

Wenn es finanziell kein größeres Problem darstellt: Her mit dem C6! Der ist unzeitgemäß und sicher das letzte Auto, dass man sich in dieser Größe gönnt. Aber so vernünftig ist ein C5 nun auch nicht. Die Defektanfälligkeit des C6 ist m.E. nicht zwingend höher, die Reparaturkosten im Einzelfall u.U. schon. Aber für den Alltag wird es ja wohl noch einen Cactus geben. Da kannst Du am C6 noch etliche Jahre Freude haben.

M.E. hast Du aber keinen Grund zur Eile. Mit dem km-Stand und den Preisvorstellungen dürfte der erst mal stehen. Ich würde abwarten, mich parallel ein wenig umsehen und in ein paar Monaten für rund 2/3 des Preises unterschreiben.

 

 

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Das Fahren eines C6 ist zugleich die Eintrittskarte in die wunderbare Welt der C6-Treffen. Das meine ich ganz ohne Ironie: Alle Treffen, bei denen ich das Vergnügen hatte, dabei zu sein, haben sehr viel Spaß gemacht. Nette Menschen, anregende Gespräche, tolle Orte. 

PS: Übrigens gibt es seit neuestem auch eine entsprechende Website dazu: http://www.c6-friends.nl/index.php/de/

Geschrieben

Chris

wieviel fährst du im Jahr?

super Teil

und ich denk, die kritische Zeit hat er hinter sich. 

Gruss Uwe 

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