Zum Inhalt springen

soll ich, soll ich nicht, oder doch, ach schiess mich tot....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mh,  ja das mit der Fahrleistung ist so 'ne Sache;   bei guten GS-Sommern waren's auch schon mal nur 10.000 km mit dem Grossen,   in diesem Kalenderjahr werd ich, über'n Dezember hochgerechnet, wohl auf deutlich über 23.000 kommen.   Schwankt arg....

Geschrieben
vor 9 Stunden, klavierfisch sagte:

...

Was in den nächsten Jahren extrem nervig werden wird (und zum Teil ja auch schon ist), ist die Ersatzteillage für die C6xe. PSA ist es scheißegal, "abgelaufene" Autos weiter zuverlässig mit Teilen zu versorgen, die interessiert das nicht die Bohne... Ein Hauptgrund für mich, den C6 doch abzustoßen und ihn doch eventuell gegen einen Massen-C5/2 einzutauschen, der Platz ohne Ende hat, mit dem unkaputtbaren Hdi-170 Biturbo und dem Aisin-Automaten bestens und dabei sparsam unterwegs ist, mehr als ordentlich federt und den man nebenher noch fast für nix nachgeworfen bekommt... HUD brauche ich nicht und so manch anderen Schnickschnack im C6 auch nicht...

...

Das war ein Grund, der ganz oben mitspielte, warum ich mich gegen einen neuen Citroen entschied. Da halte ich mir lieber meinen BX in Ehren. :(

Geschrieben

Aus meiner Sicht spricht gar nichts für einen C6. Zunächst fand und finde ich den C6, unverändert den mit Abstand hässlichsten Oberklasse-Citroën, den es je gegeben hat. Die Platzverhältnisse sind für ein Auto dieser Größe ein absoluter Witz, der Nutzwert bewegt sich nahe null. Die Bedienung war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens Jahre zurück. Zahlreiche Probefahrten konnten mich nicht vom C6 überzeugen. Auch der Gesamtkomfort, insbesondere in Bezug auf Bedienung und die Geräuschkulisse, liegen deutlich hinter dem C5 X7. Ich bin sicher, Du würdest den Kauf bereits nach kurzer Zeit bereuen.

Ralf

Geschrieben
vor 14 Minuten, ACCM RGS sagte:

Aus meiner Sicht spricht gar nichts für einen C6. Zunächst fand und finde ich den C6, unverändert den mit Abstand hässlichsten Oberklasse-Citroën, den es je gegeben hat. Die Platzverhältnisse sind für ein Auto dieser Größe ein absoluter Witz, der Nutzwert bewegt sich nahe null. Die Bedienung war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens Jahre zurück. Zahlreiche Probefahrten konnten mich nicht vom C6 überzeugen. Auch der Gesamtkomfort, insbesondere in Bezug auf Bedienung und die Geräuschkulisse, liegen deutlich hinter dem C5 X7. Ich bin sicher, Du würdest den Kauf bereits nach kurzer Zeit bereuen.

Ralf

---  Hä???? --

Hab einen C5 II  weil der viel mehr Platz hat als  der C5 III (=C5x7), und einen C6 (2,2) , weil der für  die Passagiere noch mehr  Platz hat.

Bereut  noch keine  Sekunde.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, klavierfisch sagte:

...

Was in den nächsten Jahren extrem nervig werden wird (und zum Teil ja auch schon ist), ist die Ersatzteillage für die C6xe. PSA ist es scheißegal, "abgelaufene" Autos weiter zuverlässig mit Teilen zu versorgen, die interessiert das nicht die Bohne... Ein Hauptgrund für mich, den C6 doch abzustoßen und ihn doch eventuell gegen einen Massen-C5/2 einzutauschen, der Platz ohne Ende hat, mit dem unkaputtbaren Hdi-170 Biturbo und dem Aisin-Automaten bestens und dabei sparsam unterwegs ist, mehr als ordentlich federt und den man nebenher noch fast für nix nachgeworfen bekommt... HUD brauche ich nicht und so manch anderen Schnickschnack im C6 auch nicht...

...

Das war ein Grund, der ganz oben mitspielte, warum ich mich gegen einen neuen Citroen entschied. Da halte ich mir lieber meinen BX in Ehren. :(

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Das Ersatzteil ist vorübergehend nicht lieferbar. Der F10/F11 wird immer noch produziert.

Unabhängig davon, gibt es bei mir in einem Radius von 150 km 8 BMW-Ausschlachter und 0 die Citroens schlachten. Das Ding erhalte ich entspannter am Leben als einen Cit. Das ist nicht meine Schuld, nur die Wahrheit. Zur Erinnerung: Ich bin in Österreich daheim. In Deutschland schaut das vielleicht anders aus.

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben
vor 24 Minuten, ACCM RGS sagte:

Aus meiner Sicht spricht gar nichts für einen C6. Zunächst fand und finde ich den C6, unverändert den mit Abstand hässlichsten Oberklasse-Citroën, den es je gegeben hat. Die Platzverhältnisse sind für ein Auto dieser Größe ein absoluter Witz, der Nutzwert bewegt sich nahe null. Die Bedienung war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens Jahre zurück.

...erinnert mich irgendwie ein bisserl an die legendären C6-Threads seinerzeit von&mit CX-ROW alias "Rowie"... ;)  Wie lang ist das schon wieder her? 2010 oder so?  großes Kino war das... ;)

• Like 2
Geschrieben
vor 40 Minuten, ACCM RGS sagte:

Ralf

Kino hin oder her...

Ich denke, man dreht sich das ein wenig hin, wie es für einen selber passt. Dass Du, Ralf, die Argumente pro C5 sammelst, ist doch klar - ansonsten müsstest Du Dir eingestehen, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Der Rest ist Geschmackssache.

Nur soviel zu meinem persönlichen Empfinden:

1. Ich habe den Kauf meines C6 trotz aller Werkstattrechnungen und des eingeschränkten Nutzwertes nie bereut!

2. Der C6 verkörpert für mich den letzten Vertreter der großen Citroen-Ahnenreihe - ein wenig nonkonformistisch, ein wenig schrullig, dabei sehr chic und elegant

3. Der C5 hingegen ist OK, aber sehr angepasst, innen subjektiv eng und nicht sehr luftig, sehr modisch und überzeichnet - dagegen wirkt der C6 wie eine (dekadente) Wellness-Oase.

Grüße

Henning

• Like 6
Geschrieben

Nach nun fast sieben Jahren C6 (2010-2016) und zwei Jahren C5 (12/2014-2016) glaube ich, Dir leider nur einen Rat geben zu können: Laß die Finger von einem C6 mit höherer Fahrleistung (ab 100.000 km), wenn Du das Fahrzeug zur alltäglichen Nutzung vorgesehen hast.

Das ist zwar sehr traurig, aber der einzige Rat den ich Dir aus meinen Erfahrungen  geben kann.

Noch heute liebe ich den C6 und ja, er ist in einer anderen Liga als der C5 unterwegs. Meine Frau und ich haben ihn gehegt und gepflegt. Das Öl zwischen den Inspektionen gewechselt, alle Malaisen (2xEGR, Wasserrohr, diverse Hydraulikleitungen, Wasserauslaßgehäuse, komplette Einheit Parkbremse, Injektoren, Glühkerzen, ÖL-Wasserkühler usw. usw.) stoisch durchgestanden und ihm stets die Treue gehalten. Wir haben erlebt, daß ihn Citroen Werkstätten zur Wartung abgelehnt haben (ist uns zu kompliziert). Wir haben in den letzten 14 Monaten erlebt, daß er fast 3 Monate in der Werkstatt stand, dies vor allem auch wegen nicht lieferbarer Standardersatzteile. Wir erlebten einen Citroen-Kundenservice, dem die Kunden vollständig egal sind. Wegen einer definitiv nicht mehr lieferbaren Dichtung des Heckspoilereinsatzes hatten wir mehrfache Wassereinbrüche in den Kofferraum, bis die provisorische Abdichtung endlich hielt (diese Dichtung wurde so bis Produktionsende verbaut und ist vier Jahre nach Einstellung der Produktion nicht mehr lieferbar). Die Kosten der letzten zwei Jahre addieren sich auf fast 10.000 Euro. Dennoch hatten wir immer Freude an dem Wagen und konnten das stets sehr gelassen sehen, da wir stets Ersatz im eigenen Fuhrpark hatten. Nun hat es uns aber bei einem Kilometerstand von etwas über 170.000 km bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h mit einem kapitalen Motorschaden erwischt (werde noch berichten). Nun steht er schön und stolz beim Freundlichen......Mal sehen was kommt.

Zu Deiner Frage zurück:

Der von Dir geplante C6 ist für die Kilometer viel zu teuer. Es trennen ihn nur gut 20.000 km von unserem. Hast Du die Resource, problemlos vier bis fünfstellige Rechnungen innerhalb einiger weniger Monate zu begleichen? Hast Du ein zuverlässiges Fahrzeug für den Alltag?

Dann kaufe dieses in Farb- und Ausstattungsvariante sehr schöne Fahrzeug (aus eigener Erfahrung: C6 und Schiebedach in Frühjahr und Herbst ein kleiner Traum).

Der C5 hat viel vom C6 und transportiert viel von der Gelassenheit in den Alltag, also eindeutig für Dich C5.

Zu dem BMW-Link: Mein BMW 523 begleitet mich seit zwanzig Jahren, hat 360.000 km, nie die gelben Engel gesehen und vor allem waren alle Ersatzteile immer innerhalb von ein bis zwei Tagen problemlos lieferbar, selbst nach 18 Jahren Teile der extrem seltenen dunkelgrünen Innenausstattung. Wenn Citroen nur 20 % der Kundenorientierung von BMW schaffen würde..................................

Viele Grüße

Peter

• Like 2
Geschrieben

Eleganz und Stilsicherheit prägen den Citroen C6 -  und lasst mir den Kofferraum in Ruhe, das ist ein Alleinstellungsmerkmal! Wer transportieren will kaufe sich einen Kombi oder gleich einen Pick-Up.

Die Sache mit der "Geschmacksfrage" wird heutzutage  genau entgegen der ursprünglichen Bedeutung verwendet. Der gute Geschmack legt genau fest, wie etwas sein solle und stellt sich gerade gegen die Beliebigkeit von Einzelmeinungen.

Nicht nur beim Getriebeölwechsel gibt es durch erhöhten Wartungsaufwand Potential, Reparaturkosten zu senken. Das macht man wie Klavierfisch im Idealfall selbst oder findet eine gute Werkstatt.

Die Ersatzteillage ist betrüblich, andererseits sind Schwachstellen bekannt, da heißt es sich vorsorglich eindecken, nicht nur mit Dichtungen. Wenn selbst letztere nicht mehr zu haben sind, sich jetzt schon kreativ um Ersatz kümmern.

Geschrieben

Klare Worte, denen nichts hinzuzufügen ist....

Geschrieben

Mein bescheidener Rat:

C5 behalten oder nochmal einen neuen Kaufen und einen C6 Benziner fuer die Regensonntage wenn der GS zu Hause bleiben muss.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schwarz mit braunem Leder? So was kriegt man nicht jeden Tag vorgesetzt. Der Wagen reißt was - imagemäßig. Das muss ich sagen.

Ich kann Dir nichts raten, um mal bei Goethe zu bleiben. Ich kann Dir nur sagen, dass ich letztlich in einer ähnlichen Situation war. Ich habe 2011 den C6 einfach gekauft, obwohl ich einen C5 I kostengünstig und zuverlässig in Gebrauch hatte. Der hatte mich beruflich überall hin gebracht. Ein tolles Alltagsauto. 

Zu der Zeit machte mir das Schicksal (ein Todesfall) klar, dass es noch was anderes gibt im Leben als Vernunft. Der C6 stand beim Händler, lachte mich an mit seinem Schiebedach. Tja, ich wollte einmal unvernünftig sein. Denn zuvor habe ich Autos immer unter pekuniären Gesichtspunkten gekauft. Ich hatte z.B. noch nie einen Neuwagen im Leben. Das hatte ich mir nie gegönnt, weil ich es für unsinnig fand. Ich hätte mit dem Wagen nicht mehr mal zum Supermarkt einkaufen können, weil irgend ein Trollo (oder eine Trolli) mir eine Macke reingefahren hätte - und dann auf und davon. Und so war damals der C6 mit seinen 3 Jahren gerade das Richtige für mein geschundenes Ego. Ich wollte mir mal was leisten. Punkt.

Und ich wollte ein Auto, das mich unidentifizierbar macht. BMW, Audi und Benz schieden damit aus. Ich wollte ein Auto, das Nonkonformismus in Form eines fahrbaren Untersatzes ausdrückt. Mein bester Freund schrie auf, als ich bei ihm vorbeikam mit dem C6. "Wie kann man nur so ein hässliches Auto kaufen!". - Er selber fährt OPEL mit ziemlich harter Federung, aber die Heckklappe geht dafür automatisch hoch, wenn man mit dem Warsteinerkasten in der Hand zum Wagen hinkommt. Hat mich nie interessiert. Leider.

Wenn Du es Dir leisten kannst, die letzten paar Jahre der "Ära der Benzinautos" mit einem sehr speziellen Fahrzeug Deiner Lebenseinstellung Ausdruck zu verleihen, dann hol' Dir das Ding. Ich habe meine Kiste jetzt seit rund 5 Jahren und benutze den Wal fast nur noch im Sommerbetrieb (April bis Dezember) quasi als Zweitwagen. Und vor allem für gediegene, meist etwas weitere Fahrten - auch im beruflichen Kontext, wenn es um Repräsentanz geht. Fahre im Jahr damit vielleicht 10 - 13 Tausend km. Der müsste also noch 10 Jahre halten. Bisher habe ich rund 4000 Euro Wartung bezahlt. Es kommt mir sehr wenig vor, muss ich sagen. Aber ich fahre das Kerlchen auch sehr vernünftig und stresslos. Das dankt es mir offenbar.

In etwa 10 Jahren lässt man sich in einem Elektroautoroboter von Google lautlos und ohne Sprit herumkutschieren. Dann ist Autofahren so unwichtig geworden wie Halma spielen. Der Spaßfaktor wird gegen Null gehen. Der Computer lenkt.

Ein letzter Gedanke noch: eine schöne Wohnung mag einen befriedigen. Aber ein Auto, dass man sich erträumt hat, kann noch mehr befriedigen, denn es strahlt noch stärker nach außen. Ist wie ein gut sitzender Smoking. Als kleiner Renegat verschrien zu sein, ist doch auch ganz nett. Und das Totenhemd hat bekanntlich keine Taschen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 4
Geschrieben

Behalt den C5. Ich glaube mit einem C6 verbrennt man zu viel Geld. Da würden mir andere Modelle der Marke einfallen.(Autohaus Schneider)

Beim Design muss ich ACCM RGS recht geben,besonderst beim Tourer gegenüber dem C6

Ausserdem viel Geld für einen Euro4 Diesel bei unserem Umweltminister (BaWü) auszugeben halt ich für sehr riskant.

Fahre meinen C5 Tourer sehr gerne und genieße es solange ich noch kann.

Wird ja bald zum Classiker:D

• Like 1
Geschrieben

Hier landet das gute Stück auf dem letzten Platz. Zu teuer.

zurigo

Geschrieben

Ja, als Neuwagen...

als wirklich ebenbürtig kann man im Vergleich nur den Jag gelten lassen, und der hat einen komplett anderen Charakter.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

wenn Vernunft Dich bei Deiner Entscheidung lenken soll, dann vergiss den C6.

Wenn aber Lust dich (ver)leitet, dann kauf ihn oder einen anderen und mach es wie Zurigo und ich.

Hege und pflege ihn, fahre nicht jeden Tag, sondern nur, wenn Du Lust auf ihn hast und freu Dich, dass Du noch ein Auto mit Charakter hast.

Den C6 als Alltagsauto runterzuschrubben ist eigentlich zu schade und mit Sicherheit auch zu teuer.

Gruß

Jan

Geschrieben

na ja,  irgendwelche Testberichte,  ganz gleich von wem, wären das letzte wonach ich mich richten würde (da wäre ja die Marke Citroën ganz grundsätzlich aus'm Rennen).

Das fängt schon bei meinem Lieblingsspruch an: wenn die was von schwammig schreiben dann weiß ich das mir die Federung gefällt ;)

Und dieser Lancia...... tststs,  als ob man den C6 nun neu als DS lancieren würde.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Auto nom sagte:

Nichts besonderes, kommt heutzutage bei so gut wie allen Herstellern vor.

Reduzierung der Lagerbestände, just-in-time und sonstiger kaufmännischer Irrsinn machen es sogar möglich, dass man wochenlang auf ein Ersatzteil für einen Neuwagen warten muss. 

Solche "kurzfristigen" Engpässe sind aber nichts, verglichen mit dem, was beim C6 zu erwarten ist, wenn Cit seiner Linie auch nur halbwegs treu bleibt. Siehe XM.

@ chrissodha: Ein wunderschöner C6, augenscheinlich sehr gepflegt. Mir wäre er mit der Laufleistung aber zu teuer...          Ich rechne halt immer einen Austauschmotor mit ein :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Schlimmer noch: Man lanciert den C6 in China neu als C6.

Übrigens, meinen C6 "schrubbe" ich als Alltagsauto runter - ist nicht zu teuer, zumal er im Schnitt momentan bei echten 7,4 Liter liegt (wohlgemerkt mit 2,7er Maschine).

Dieses Jahr hat er sich bisher auch sehr brav zurückgehalten mit Reparaturen.

Grüße

Henning

Geschrieben
vor 13 Minuten, TurboC.T. sagte:

Nichts besonderes, kommt heutzutage bei so gut wie allen Herstellern vor.

Reduzierung der Lagerbestände, just-in-time und sonstiger kaufmännischer Irrsinn machen es sogar möglich, dass man wochenlang auf ein Ersatzteil für einen Neuwagen warten muss. 

Solche "kurzfristigen" Engpässe sind aber nichts, verglichen mit dem, was beim C6 zu erwarten ist, wenn Cit seiner Linie auch nur halbwegs treu bleibt. Siehe XM.

Die Erwartungshaltung ist erstaunlich.

Der erste XM wurde vor 27 Jahren gebaut, der letzte vor 16 Jahren.

Ja, es gibt einiges nicht mehr aber es mußte bisher noch kein XM deswegen verschrottet werden.

Die meisten sterben weil Besitzer sie lieber wegwerfen als ein paar Hunderter zu investieren.

• Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden, id_ds sagte:

Das Fahren eines C6 ist zugleich die Eintrittskarte in die wunderbare Welt der C6-Treffen. Das meine ich ganz ohne Ironie: Alle Treffen, bei denen ich das Vergnügen hatte, dabei zu sein, haben sehr viel Spaß gemacht. Nette Menschen, anregende Gespräche, tolle Orte.

Dann würde er aber auch noch einen CX (Stichwort Westhofen), einen XM (Stichwort Schraubertag und 25 Jahre XM Treffen der XM IG Austria) oder überhaupt alle Hydropneumaten (Stichwort Hydropneumatentreffen) kaufen müssen. Denn bei allen diesen Treffen waren ausgesprochen nette Leute dabei (die ich jederzeit gerne wieder treffen möchte), anregende Gespräche und Tipps sowieso und tolle Orte gab's oben drauf! ;);)

Geschrieben

Wörthersee würd' mich auch mal interessieren;  muss ich mir da als Eintrittskarte jetzt ein tiefergelegtes DAS AUTO kaufen ?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, ein Hydropneumat reicht, wenn der Thomas seine Traditionsveranstaltung weiterführen wird...  ;)

--- oh sorry, grober Fauxpas.   Thomas sein Revier liegt ja eher beim Attersee...  shame on me

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, chrissodha sagte:

Wörthersee würd' mich auch mal interessieren;  muss ich mir da als Eintrittskarte jetzt ein tiefergelegtes DAS AUTO kaufen ?

Nein, ein CX/BX/AX GTI reicht. Sonst den C5 ganz runter fahren und möglichst laaaaaaaaangsam um den See fahren ;)