Zum Inhalt springen

soll ich, soll ich nicht, oder doch, ach schiess mich tot....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten, AX furio sagte:

nein, ein Hydropneumat reicht, wenn der Thomas seine Traditionsveranstaltung weiterführen wird...  ;)

Jaja.... ;)

• Like 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 20 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Um dem Damoklesschwert des (eventuell) drohenden Motorschadens zu entgehen, könntest Du natürlich auf den V6-Benziner ausweichen und gegebenenfalls eine LPG-Anlage einbauen lassen.

Hier ist gerade einer im Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235512206&scopeId=C&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1

Dieser belgische Händler hat sogar einen Bentley Mulsanne Turbo und einen CX GTI Turbo im Angebot ...

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich den C5 behalten, und einen der beiden anderen kaufen ;)

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Dieser belgische Händler hat sogar einen Bentley Mulsanne Turbo und einen CX GTI Turbo im Angebot ...

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich den C5 behalten, und einen der beiden anderen kaufen ;)

... und sogar ein 1993er Volkswagen Golf Cabriolet 1.8i " TOSCANA " für erstaunliche 9.850 €.  Da würde ich doch eher noch die letzen Mäuse zusammenkratzen, noch ein bisserl drauflegen und die 14.000 für den Bentley verjubeln, weils dann eh schon wurscht ist... ;)

Geschrieben

Der C6 ist der beste große Citroen der je gebaut wurde!

vielleicht auch der letzte große Citroen.....

uwe

10 Jahre C6

320.000km

auf 2,7 und 3 Liter HDI

• Like 4
Geschrieben

Uwe, ich sehe, Du hast ein neues Rotkäppchen für Deine Bergausfahrten angeschafft.

Das macht Laune, wie ich vermute.

zurigo

Geschrieben
vor 12 Minuten, zurigo sagte:

Uwe, ich sehe, Du hast ein neues Rotkäppchen für Deine Bergausfahrten angeschafft.

Das macht Laune, wie ich vermute.

zurigo

Richtig erkannt ;)

Lieben Gruß

auch an die Gemahlin

uwe 

Geschrieben
vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Die Erwartungshaltung ist erstaunlich.

Der erste XM wurde vor 27 Jahren gebaut, der letzte vor 16 Jahren.

Ja, es gibt einiges nicht mehr aber es mußte bisher noch kein XM deswegen verschrottet werden.

Die meisten sterben weil Besitzer sie lieber wegwerfen als ein paar Hunderter zu investieren.

Welche Erwartungshaltung? 

Ich schrieb nur, dass die Aussichten beim C6 nicht allzu rosig sind, wenn man sich die Situation beim weitaus häufiger gebauten Vorgänger XM seit ein paar Jahren anschaut.

Mir ist schon klar, dass man einen XM deswegen nicht wegwerfen muss. Irgendwie schaffe ich es jetzt ja immerhin auch schon 8 Jahre, einen oder zwei im Alltag zu fahren. Durch Bastelei, Improvisation und etwas Glück ;) 

Geht schon, sorgt halt nebenbei für diesen unvergleichlichen Nervenkitzel, den nur ein Citroen bieten kann  ("welches aufwändige, nicht mehr lieferbare Teil geht wohl morgen kaputt?") :D 

Geschrieben
vor 8 Stunden, bxtd sagte:

Das Ersatzteil ist vorübergehend nicht lieferbar. Der F10/F11 wird immer noch produziert.

Unabhängig davon, gibt es bei mir in einem Radius von 150 km 8 BMW-Ausschlachter und 0 die Citroens schlachten. Das Ding erhalte ich entspannter am Leben als einen Cit. Das ist nicht meine Schuld, nur die Wahrheit. Zur Erinnerung: Ich bin in Österreich daheim. In Deutschland schaut das vielleicht anders aus.

Ja, nicht lieferbar als es benötigt wurde mit den beschriebenen Folgen. Die Teile der Luftfederung werden in Deutschland für viele verschiedene Hersteller gefertigt, Citroën hat die für Jumpy und C4 Picasso auch von dieser Quelle bezogen.

Das folgt alles marktwirtschaftlichen Gesetzen, teure Anschaffung, höhere Verbreitung, teure Teile, höherer absoluter Restwert (nicht zu verwechseln mit dem realen Wertverlust) und schon sind ganz viele bei der Stange und zerlegen Unfallautos um die Teile zu verhökern. Gebrauchte Technikteile finde ich generell schwierig, weil man eben nie weiß, wie lange die noch halten. 

Geschrieben
Am Saturday, November 19, 2016 at 18:40 , chrissodha sagte:

Es spricht so vieles gegen diesen Tausch und so wenig dafür..... eigentlich gar nichts,  ausser,  das er eben ein Traum ist.

ich  komme mal wieder auf die Ausgangsaussage- die ist einfach stimmig. Und wenn manch einer Wahrnehmungsstörungen über Platzangebot und Aussehen eines C6 hat -auch schön. Und das Drama mit Ersatzteilen -auch richtig. Aber wen störtˋs ? Mich nicht. Ich fahre unseren C6 sehr gerne, falls mich meine Frau mal läßt :)

• Like 1
Geschrieben

mach besser keine Probefahrt, denn dann wirst Du ihn höchstwahrscheinlich kaufen....

Ich will aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben. Im Januar 2013 habe ich einen C 6 HDI 240 mit EZ 05/2011 und 34.000 km bei einem Händler in der Nähe von Paris gekauft und habe damals 19.600 € bezahlt und das Auto war das geilste, was ich in 30 Jahren Doppelwinkel hatte. Ich habe das Auto bis Juli 2016 und einem Kilometerstand von ca 110.000 km gefahren und das was außerplanmäßige Reparaturen anging, stressfrei. Aber die laufenden Kosten sind heftig und die Teilesituation war für mich ein ganz wichtiger Grund mir die Frage zu stellen, ob es eine gute Idee ist, dem C 6 weiter die Treue zu halten. Für meinen zwischenzeitlichen 2. C 6 (einem HDI 170 Schalter) habe ich 4 Monate auf eine Frontscheibe gewartet, die B-Säulenverkleidungen, die ich mir angesichts der früher oder später durch den Gurt entstehenden Beschädigungen ins Regal legen wollte, waren vor ca 2 Jahren schon nicht mehr lieferbar, das Thermostatgehäuse (auch nur als Reserve) kam nach 6 Wochen. Das kann ja kaum besser werden und wenn es erstmal an den sofortigen Bedarf vom zum Betrieb notwendigen Teilen geht, habe ich keine Lust auf den Stress. Das und auch das Damoklesschwert der Motorschäden beim HDI 240 haben mir den Abschied leicht gemacht, das insgesamte Reparaturkostenrisiko war mir einfach zu hoch. Mein Händler hat mir ein hervorragendes Angebot für einen DS 4 Jahreswagen gemacht und 1: 1 getauscht. Eine andere Welt, völlig klar, aber in mein Profil paßt der DS 4 inzwischen besser und wenn schon Kontrast, dann richtig. Für HP habe ich mir dann wieder ein D-Modell gekauft ;-)

Zwei Bemerkungen noch: der Preis geht bei der Laufeistung  nicht, auch wenn ich meinen C 6 zum absoluten Schnäppchenpreis ergattert habe und das kein Maßstab ist. Mehr als 16 -17 sollte der eigentlich nicht kosten

zu Ralf : so sehr ich Dich auch schätze, aber das was Du zum C 6 schreibst ist ja wohl ein absoluter Witz. Der C 5 ist im Vergleich ein total nichtssagendes , langweiliges Auto, der C 6 ist ein elegantes Fahrzeug ganz in der Tradition der großen Citroen-Limousinen. Wo bitteschön sollen denn da die PLatzverhältnisse im C 5 besser sein? Über den Nutzwert kann man sicher streiten, aber wer einen Kombi braucht, wird einen C 6 ja wohl kaum in Erwägung ziehen.

• Like 2
Geschrieben

Sind die Scheiben nachproduziert worden? Ich hatte gerade einen Steinschlagschaden und die Scheibe war am nächsten Tag beim Händler.

Geschrieben

Hatte bisher auch (noch) keine Probleme mit Ersatzteilen - nur mit deren Preisen.

@ Andreas, was Du Ralf hinsichtlich c6 mitteilst, teile ich - ich mochte es nur nicht so drastisch formulieren...

Grüße

Henning

Geschrieben

ich kenne und schätze Ralf seit über 20 Jahren, da darf ich das ;-)

Umgekehrt dürfte Ralf das auch und das weiss er 

Geschrieben

Andreas, da bist Du leider auf dem "Holzweg". Es sind zwischenzeitlich mehr als 30 Jahre! Ich wollte den C5 auch nicht mit dem C6 vergleichen, sondern habe nur meinen  persönlichen Alltagsnutzen gegeneinander abgewägt.

Ich kann mich genau erinnern, als Du vor knapp vier Jahren mit Deinem damals neuen C6 bei mir gewesen bist.

Allerdings gebe ich zu, für den DS 4 fehlt mir jedes Verständnis, wenn es wenigstens noch ein "Cactus" gewesen wäre.

Ich schreibels es hier jetzt sehr ungerne. Seit ca. 20 Jahren gibt es in unserem Haushalt auch immer einen aktuellen Jaguar der "Oberklasse", sprich aus der XJ Baureihe.

Nicht das ich mir darauf etwas einbilden würde, im Gegenteil! Aber diese Kisten sind für mich einfach Adrenalin pur!

Und wie heißt es doch so schön. Das letzte Hemd hat keine Taschen...

in diesem Sinne...

Geschrieben

Lieber Ralf, scheiße, wie die Zeit rennt....

Ich habe tatsächlich zwischen Cactus und DS 4 geschwankt, das einzige, was der Cactus im Rahmen meines Fahr- und Anforderungsprofil besser kann, ist federn, aber das dürfte ja keinen überraschen. Was mich letztlich abgehalten hat ist zum einen das Raumgefühl, die im Vergleich zum DS 4 niedrige Frontscheibe mit dem durch den Beifahrerairbag im Dach weit runtergezogenen Himmel hat mir überhaupt nicht gefallen und da der Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar ist, sitzt man da total als normal gewachsener Mitteleuropäer total beschissen. Und zum anderen gefällt mir die Bedienung über den Touchscreen nicht, außerdem ist der Cactus deutlich lauter als der DS 4, der im übrigen zumindest bis zu einem Tempo von ca 160 km/h leiser ist als der C 6. Hätte ich nicht gedacht, ist aber subjektiv so.

Deine Affinität und auch Begeisterung für jaguar kenne ich ja, das ist halt nicht meine Liga, aber schöne Autos sind das zweifelsohne.

Beste Grüße

Geschrieben

Ich schaue gerade beim Fenster raus: Oh, steht da ein C6? Moment, nein, das ist ja mein C5!
Trotzdem schön! ;)

• Like 1
Geschrieben

Der arme Fadenstarter! Jetzt wird er sich ein Gogo (-mobil) kaufen müssen. Denn das ist das Vernünftigeste. 

Aber mal Spaße beiseite. Ein 2-Wochen-Urlaub kostet zwischen 5000 und 10 000 Euro. Wenn man für das Geld 3-4 Jahre ein schönes Auto täglich fahren könnte, wäre das doch kein schlechtes Geschäft. Vor allem, wenn man Strandurlaub macht. Sand haben wir hier genug. Also: einmal Urlaub ausfallen lassen. Dafür regional Wandern gehen. Die Heimat ist schön. Und schon hat man in 2 Wochen (Urlaubsausfall) das Traumauto finanziert.

So kann man es machen. Oder das Ponzi-Schema anwenden.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

10.000 Euro für einen 2-Wochen-Urlaub? Den habe ich dieses Jahr ausfallen lassen, bin regional wandern gegangen und habe mir dafür den C5 gekauft. Die nächsten zwei Jahre lasse ich ihn auch wieder ausfallen, hole mir einen XM Multimedia und frohlocke mein restliches Leben...
Hach, es könnte so einfach sein...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Tja, Chris, vermutlich bist Du jetzt kein Stück schlauer als zuvor. Ob andere den C6 hässlich finden ist Dir sicher egal. Die Bilanz der Kosten fällt offensichtlich bei jedem anders aus. Peter hatte wohl etwas Pech. Andere hatten nur Sorgen, dass es teuer werden könnte. In den Onlinebörsen finden sich immer wieder Exemplare mit Laufleistungen von knapp 300.000 km. Dass bis dahin natürlich irgendwann die AGRe gewechselt werden müssen, versteht sich. Dass mal etwas undicht werden kann auch. Und ja, es kann auch mal etwas teures den Geist aufgeben. Das alles sind aber Überlegungen, die im Zusammenhang mit der Frage nach einem angemessenen Kaufpreis zu stellen sind.

Objektiv spricht erwartungsgemäß nichts dafür, einen C5 gegen einen C6 zu tauschen, da ersterer eine komfortable und sichere Fortbewegung sicherstellt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine ernsthaften Gründe, sich den Traum von einem C6 zu versagen. Im Gegensatz zum Sommerwochenendauto GS ist der C6 absolut alltagstauglich und verfügt über eine zeitgemäße wenn nicht überdurchschnittliche Sicherheitsausstattung. Im Vergleich zu anderen Traumwagen ist der Unterhalt (trotz im Vergleich zum C5 im Einzelfall sicher höheren Teilekosten) aber erschwinglich. Schaut mal, was Teile bei Porsche oder für einen Range Rover so kosten können!

Ob Du Dir neben dem Klassiker GS noch einen jungen Alltagsklassiker gönnen willst und kannst, wirst allerdings nur Du entscheiden können. Bei mir spielt der C6 eine andere Rolle, wird nur im Sommer und hauptsächlich für die langen Touren genutzt, allerdings nun auch mit Wohnanhänger. Den schnöden Alltag lasse ich den Cactus erledigen und vermisse dabei nicht mal wirklich etwas. Wenn ich dann aber zur letzten kurzen Fahrt in diesem Jahr mit dem C6 durch die Stadt schwebe, weiß ich wieder, dass es das wert ist.

Geschrieben
vor einer Stunde, zurigo sagte:

Aber mal Spaße beiseite. Ein 2-Wochen-Urlaub kostet zwischen 5000 und 10 000 Euro. Wenn man für das Geld 3-4 Jahre ein schönes Auto täglich fahren könnte, wäre das doch kein schlechtes Geschäft. Vor allem, wenn man Strandurlaub macht. Sand haben wir hier genug. Also: einmal Urlaub ausfallen lassen. Dafür regional Wandern gehen. Die Heimat ist schön. Und schon hat man in 2 Wochen (Urlaubsausfall) das Traumauto finanziert.

zurigo

uff,  wo und wie machst Du Urlaub ? 

• Like 2
Geschrieben

Ein ansprechendes Strandhaus in beispielsweise SPO kommt für 2 Wochen incl. etc, pp. auf gute 3000.-.

Die restlichen 2-??? Öhren kann man dort bestimmt ohne Probleme verjubeln, ohne sich großartig Mühe geben zu müßen.

Man muß eben auch geniesen können ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Tja, Chris, vermutlich bist Du jetzt kein Stück schlauer als zuvor. Ob andere den C6 hässlich finden ist Dir sicher egal. Die Bilanz der Kosten .......

Stimmt zwar,  wirklich schlauer -  sprich, entschieden - bin ich tatsächlich nicht.  Dennoch haben mir die zahlreichen posts (hätte ich nie erwartet) etwas geholfen;

Euch allen dafür mal Danke !

Im Moment hat mich das soweit geerdet das ich mal von der mir eigenen Spontanität etwas Abstand gewonnen hab und mir sage,  auf ein paar Tage .... Wochen... oder gar Monate kommt es nicht an.

Einer hat angemerkt (seht mir bitte nach das ich jetzt nicht durchscrollen mag wer das war)  das der besagte C6 zum angegebenen Preis sicher noch 'ne Weile steht,  scheint mir wahrscheinlich,  und sollte ihn doch in der Zwischenzeit einer wegkaufen - vielleicht wär' ich da ganz froh drum ;)

Dazu kommt der Händler selbst,  der jede Frage sinngemäss mit guckmermol anstatt einem klaren Angebot beantwortet,  ich werde mir bezüglich des C6 seine phlegmatische Art zu eigen machen.

Ihr habt ja,  in der einen oder anderen Wortwahl grössteteils meine Aussage bestätigt: Es spricht so vieles gegen diesen Tausch und so wenig dafür..... eigentlich gar nichts,  ausser,  das er eben ein Traum ist.

Die Kostenseite sehe ich zwiespältig,  aber irgendwie auch doch entspannt;  einerseits ist ein dicker Sechszylinder nicht grade meiner Einkommensklasse angemessen;  die normalen U-kosten geh'n schon,  sonst würd' ich ja nicht drüber nachdenken. Aber bei einer grösseren Geschichte,  insbesondere wenn dann mal zwei Einschläge aufeinander folgen, kann's dann schon mal passieren das ich ihn abmelden und steh'nlassen müsste,  ähnlich meinem Jaguar den ich in sehr unvernünftig-naiver Art in jungen Jahren mal preiswert gekauft, bis zur Pleite repariert und am Ende verschrottet habe weil ich ihn nicht mal mehr losgekriegt hab :unsure:; andererseits ist Geld nun nichts,  worüber ich viel nachdenken will.  wenn's da ist muss es wieder weg,  ich hab keine Freude dran,  wenn Geld irgendwo rumliegt.

Was aber - seit ich hier die zahlreichen Ansichten lese - immer mehr eine Rolle bei meinen Gefühlen / Überlegungen spielt ist nicht mehr nur die Frage will ich mir den C6 antun oder nicht,  sondern auch die Frage will ich den C5 eigentlich weghaben ?

Also erstmal ein bisschen Pause;  am Wochenende haben wir erstmal beschlossen entgültig den verunfallten C4 meiner Frau durch einen Cactus zu ersetzen, da hab ich jetzt erstmal Spass damit :P,   und wenn wir den irgendwann mal abholen können werde ich mal seh'n,  ob der C6 noch dasteht und wie groß die Lust des Händlers, ihn zu verkaufen,  bis dahin ist.

• Like 2
Geschrieben

ja,komischer Weise sind die meisten C6en Schwarz.

das macht einen exclusiven Eindruck.

die sind aber meist auch innen Schwarz

und das macht sie zum Langweiler.

Beige gab es nur früher (schade)  und dann eben das Rotbraun.

das ist ne tolle Kombo.

wenn man auf Mobile sucht, Schwarz/Schwarz..

ich denke mal,die Kritische Phase hat der gezeigte durch.

und DJRay hat in seinen 3 Liter bei 320.000km noch ein Motortuning gemacht...

dieser C6 ist die Jakobs Krönung unter den C6en UND aller Citroens.

da kann man schon mal unvernünftig sein :-)

Im Preis muß der noch was!

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Wie man 5000 Euro im Urlaub weggedrückt kriegt? Das geht einfach: Aufwachen im 5 Sterne Hotel mit Frühstück. Tagsüber mit Mietwagen herumfahren. Tagsüber zwei tolle Mittagessen in einer schönen Berglaube mit Aussicht. Mit dem Sessel-Lift runter ins Tal. 2 Museumskarten einlösen. Kleinere Eintritte für Kirchen, unterirdische Katakomben und sonstige Sehenswürdigkeiten. Mal kurz Boot fahren für 1 Stunde. Eine Taucherbrille nachkaufen zum Fischegucken. 2 Eis am Nachmittag und 2 Sandwiches. Dazu zwei Kaffee und eine kleine Zigarre. Eine Zeitung kaufen. Postkarten kaufen und Briefmarken. Abends die famose Landesküche in einem passablen Restaurant probieren. Dazu eine gute Flasche Wein. Und dann das Trinkgeld noch. Abends nach dem Essen in der Hotelbar was trinken oder in eine Musikveranstaltung gehen (auch mal Theater). Und schon sind am Tag 500 Euro weg. Und man hat das Gefühl, es waren über den Tag verteilt höchstens 50 Euro. 

Nach 14 solchen Tagen: Taxi zum Airport 50 Euro. Noch eine Flasche Wein zur Erinnerung kaufen. Eine Häkeldecke für die Kommode im Wohnzimmer. Mit dem Flieger zurück. Linienflug. 2 Tickets. Rückfahrt vom Heimatairport mit dem Auto aus der sündhaft teuren Tiefgarage des Flughafens. Noch mal tanken unterwegs und 'ne kurze Rast. Hunger. Dann ab nach Hause. Dem Nachbarn eine Flasche Wein fürs Aufpassen in den Briefkasten stecken. - Allein dafür sind fast 2000 Öcken zu berappen. Und das war nur der Rückreisetag.

So kann das laufen (ich habe jetzt Arztbesuche, Impfungen, Ausfallversicherungen, Ersatzhandy usw. nicht berechnet).

Klar, man kann dasselbe für 350 Euro bei Neckermann buchen: Djerba. All inclusive.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Dasselbe nicht, gewiss nicht...  ;)

Bearbeitet von JK_aus_DU