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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist mein erstes Posting hier. Ich habe seit 3 Wochen einen XM 2,1 TD (Y3), BJ 91. Jetzt habe ich festgestellt, daß im Motorraum die Isolierung der Kabel bröselt. Vor Allem die grünen und gelben Kabel sind betroffen. Ist kein gutes Gefühl, immer von einem Kabelbrand bedroht zu werden.

Meine Fragen:

Ist das eine typische Krankheit des XM oder hat da ein Vorbesitzer Mist gebaut?

Wo kommt man günstig an einen intakten Kabelbaum?

Geschrieben

Habe noch einen kompletten Kabelbaum aus einem '91 2.1 Td Tecnic!!!

Der stammt aus meinem von mir selbst gefahrenen Schlachtfzg.

Benötige ihn wohl nicht mehr, da ich mir einen Y4 gekauft habe.

Geschrieben

Von Problemen mit bröselig gewordener Isolation an Kabelbäumen des XM habe ich noch nie etwas gehört und habe auch bei meinem Y4 keinerlei Probleme. Resistenz gegen Öldunst und normale Motorhitze sowie auch Abscheuerungen sind eben genau die Merkmale, die ein Autokabel vom herkömmlichen Litzenkabel unterscheiden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Überhitzung durch eine falsch gewählte Sicherung dem Isolationsmaterial schon Schaden zufügen kann. Meist sind dann auch die Litzen vom Draht schwarz. So eine Beobachtung konnte ich jedenfalls bei einem kurzfristig notwendig gewordenen vorübergehenden elektrischen Provisorium beobachten, wo über einen zu dünnen Draht (ungesichert und notdürftig am Batteriepol mitgeklemmt) zu große Ströme fließen mussten.

lg ...hannes

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das ist eine Krankheit der frühen Y3

Geschrieben

Hallo,

bei meinem 1990er Y3 sind die Kabel OK. Es löst sich nur teilweise die Gewebeumwicklung ein wenig hie und da.

Möglicherweise gab es verschiedene Zulieferer für die Kabelbäume.

Gernot

Geschrieben
ACCM XM Olaf postete

Habe noch einen kompletten Kabelbaum aus einem '91 2.1 Td Tecnic!!!

Der stammt aus meinem von mir selbst gefahrenen Schlachtfzg.

Benötige ihn wohl nicht mehr, da ich mir einen Y4 gekauft habe.

Erste Erfahrung auf diesem Forum und gleich so nette Leute - sowas macht Spaß! Melde mich per mail. Danke!

Geschrieben

Probleme mit der Isolierung gab es stellenweise bei meinem Y3 direkt am Übergang zwischen Kabel und Stecker und stellenweise an extremen Knickpunkten.

Alles mal systematisch durchsehen und mit Heisskleber oder mit besserem Silikon isolieren. Kann auch helfen bei anderen Problemen wie anspringen bei feuchten Wetter und so weiter.

Geschrieben

@Venom

heißkleber??? im Motorinnenraum?

Du weist aber schon, das der schmelzpunkt der üblichen Sticks vom heiskleber bei 75 Grad anfangen zu schmelzen???? Und ich denke, es wird da heißer wie 75 grad.............

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

@Venom

heißkleber??? im Motorinnenraum?

Du weist aber schon, das der schmelzpunkt der üblichen Sticks vom heiskleber bei 75 Grad anfangen zu schmelzen???? Und ich denke, es wird da heißer wie 75 grad.............

hm-electric

Also ich hab erst mal den Kabelbaum auseinandergefieselt und jedes Kabel einzeln mit Isolierband isoliert. Es bröselt nämlich auf der ganzen Länge. Über kurz oder lang will ich aber den Kabelbaum durch einen Intakten ersetzen.

Geschrieben

@ hm-electric - ich gebe zu ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, das mit der Temperatur ist ja klar, sollte schon ein Mittel sein das Temperatur abkann.

Gewöhliches Isolierband ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, besser selbstverschweissendes. Eine weitere Lösung wären Isolierschläuche zum draufstecken oder Schrumpfschlauch.

Geschrieben

Wenn die Litzen schwarz sind, ist das Korrosion. Quetschverbinder und Lötpunkte haben dann keinen ausreichenden Kontakt mehr. Da hilft nur noch Kabelbaum aufdröseln, jede einzelne schwarze Litze in 5cm-Abständen abschneiden, bis nichts schwarzes mehr zu sehen ist und neues Kabel einpassen und verlöten.

Gruss

Robert

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