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C6 V6 2,7 (2008) HDI untere Querlenker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die hinteren Lagerböcke beider unteren Querlenker bei meinem C6 sind ausgeschlagen.

Der Anschluss am Achsschenkel ist sicherlich OK.

Ob das Lager in der Mitte (Anschluss für das Federbein - 1 Schraube)  gut ist konnte ich nicht beurteilen.

Die defekten hinteren Lagerböcke sind mit 2 Schrauben am vorderen Fahrschemel befestigt und auf dem Querlenker aufgeschoben/aufgepresst.

Von Citroen gibt es nur die kompletten Querlenker - das mittlere Lager kann einzeln geliefert werden - zum Wechsel (ein/auspressen) muss natürlich der Querlenker ausgebaut werden.

Im Ersatzteilehandel werden aber die hinteren Lagerböcke mit den 2 Schrauben auch einzeln angeboten.

An die Experten, welche dies schon mal reparieren mussten, habe ich folgende Fragen:

Frage 1: Können diese hinteren Lagerblöcke durch lösen der beiden Halteschrauben ausgewechselt werden ohne den Querlenker auszubauen oder geht das nur ordentlich, wenn der Querlenker ausgebaut ist?

Frage 2: ist evtl. zu befürchten, dass wenn die hinteren Lager Spiel haben auch das mittlere Lager gewechselt werden sollte?

Frage 3: gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ein neuer querlenker kostet ca 70€ in guter qualität (es gibt schon welche für 35) und ist in ca. 1h gewechselt. Da lohnt sich das pressen und basteln nicht, zumal es die hinteren lager nicht zum wechseln gibt.

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/achsaufhaengung/lenker-querlenker/lenker-quer-laengs-schraeg?ktypnr=19774

p.s. hab gerade festgestellt, dass es die hinteren lager doch gibt. Eingebaut kann man das teil aber nicht wechseln.

Bearbeitet von 63mart
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt die Lager zwar einzeln, es drückt sich aber so ziemlich jede Werkstätte darum, neue Buchsen auf den Lenker aufzupressen. Erstens sitzen die dann nicht so fest wie original (wird meist als Grund genannt), und zudem muss auch die Position stimmen - ansonsten verspannen sie und reißen schnellstmöglich ein. Die Werkstatt wird einen Wechsel des Querlenkers vorschlagen, das halte ich auch für die bessere Wahl, zumal das mittlere Gummilager dann auch neu ist.

Ist ein bischen wie mit den Radlagern - ehe man die auspresst und wechselt, nimmt man einen kompletten neuen Achsschenkel mit noch dazu neuem Führungsgelenk für das gleiche Geld bei weniger Aufwand ...

Ausgebaut muss der Querlenker auf jeden Fall, beide Höhensensoren und die linke Antriebswelle auch, die rechte wird außen hochgebunden. Die Haltebleche der Höhensensoren würde ich bei der Gelegenheit erneuern, da die meist extrem vergammelt sind. Die Fahrwerkshöhe sollte nach einem Querlenkerausbau ohnehin vermessen und ggf. korrigiert werden. Neu sollten zumindest alle selbstsichernden Muttern der Achse. Die Schrauben der Achse müssen auf der Bühne mit hängendem Rad bei Hochdrücken in Normalposition festgezogen werden, ansonsten verspannen die Gummibuchsen beim Absetzen von der Bühne.

Zu beachten ist, dass du Querlenker mit je einem Gewinde- und einem Halteloch für den Höhensensorhalter brauchst. Links 3520W2, rechts 3521S5 - das sind in dem Link die beiden für je 120 Euro.

   
Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

und erstmal danke für die Informatonen und den Link.

Wie "Dieseltourer" schreibt werden entsprechend meiner Fahrgestellnummer lt. Hotline bei meinem C6 die Querlenker 3520 W2 und 3521 S5 benötigt.

 

Die Haltebleche für die Sensoren wird es wohl nur beim "Freundlichen" geben Teilenummer 3525 11 und 3525 12 je so 6-7€.

Wenn die Querlenker eh ausgebaut werden müssen, macht ein Teiletausch kaum Sinn - zumal ja wahrscheinlich auch das mittlere Lager mitgelitten hat.

 

Gruß Wolfgang

 

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