Zum Inhalt springen

Wartungsfreie Batterie Wasser nachfüllen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

seit drei Jahren fahre ich eine nicht warterbare Bleibatterie Varta Silver Dynamic. Es ist ein Nass-Bleiakku, wo auf die Stopfen verzichtet wurde (nicht mal unter dem Aufkleber). Da ich oft meine Standheizung benutze, ist die Batterie nicht sonderlich geladen. Im Winter hänge ich die Batterie ca. jede 2 Wochen  ans Ladegerät.

 

Hat schon jemand von euch den Elektrolytpegel kontrolliert oder Wasser nachgefüllt? Wie geht man vor? Ein kleines Bohrloch (zB. 1,5 mm) und mit einer Spritze füllen? Gibt es noch bessere Ideen?

Danke und Grüße

Karel

Geschrieben

ich weiß nur das die Wartungsfreien ne Art Gel Batterien sind hast du da Son Bullauge dran wenn Grün dann gut wenn braun hin .

Geschrieben

Es ist keine Gel/Vlies Batterie. Nur eine stinknormale Blei-säure Batterie ohne Stopfen. Ohne Bullauge.

K.

Geschrieben

H2O verlieren sie über die Zeit alle, egal ob wartungsfrei oder nicht. Je nach Einbausituation (Umgebungstemperatur!) ist der Flüssigkeitspegel spätestens alle 2 Jahre zu korrigieren. Dass man das bei der verschweißten Varta- Bleiakkus nicht mehr kann, ist in meinen Augen nichts anderes als geplante Obsoleszenz.

Nach zwei herben Enttäuschungen bezüglich der Lebensdauer mache ich einen großen Bogen um diese Marke.

Geschrieben

Die Varta Siver ist keine Stinknormale Bleibatterie sondern eine der besten Calcium Calcium überhaupt. Das Wasser "soll" durch komplexe Kanäle im Deckel nicht mehr ausgasen. Wenn du da ein Loch reinbohrst kann es sein dass du die Kanälchen in die falsche Richtung öffnest und dann geht der Effekt verloren. 

Grundsätzlich ist zu sagen dass Calcium Batterie deutlich weniger Wasser verbrauchen als die gewöhnlichen Bleibatterien. 

Wenn du wirklich den Bedarf verspürst da Löcher reinzubohren mache es aber sei darauf hingewiesen dass die Garantie dann nicht mehr greift. 

Wenn die Batterie wirklich mal am Ende ist und die ein starker Standheizer bist dann kauf doch einfach die richtige Batterie denn die Silver ist eine reine Starterbatterie. Die LFD75 ist deutlich haltbarer aber eine Optima BT-SLI ist unschlagbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...