Zum Inhalt springen

CX 2000


BX16V89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze einen 76er CX 2000....ansich nichts spezielles. Der Wagen ist aber aus erstbesitz und hat nachweisbar noch keine 30'000km. Er ist weiss mit blauem Innenraum. Er ist auch gleich beim Kauf dinitrol behandelt worden, desshalb rosttechnisch auch wie neu. 

Jetzt aber das Problem.....die Karosserie ist sehr schlecht beisammen: eine grosse Beule im Kotflügel hinten rechts und der Lack ist komplett am ar***. Und die beiden hinteren Dreiecksfenster in der C-Säule sind undicht jetzt ist der Boden und der Teppich total nass. 

Nun meine Frage: Lohnt sich die Restaurierung eurer Meinung nach? Ich bin hin und her gerissen, einerseits möchte ich den Wagen behalten andererseits weiss ich dass die Restaurierung eine Menge zaster verschlingen wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst uns das Maul wässrig machen und dann keine Bilder. Nee, mein Junge so wird das nichts :D

Wenn der erst 30tkm hat und rostmässig top ist kann die Restaurierung kein Drama sein. Der CX legt im Wert jetzt wieder zu und eine Restauration wird bei solchen Vorbedingungen wieder interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee werde so bald wie möglich mal Bilder machen. Die Restaurierung an sich ist nicht das Problem, technisch ist er gut beisammen. Aber die Karosserie und den Innenraum machen lassen wird sicher ca. 6000-7000.- kosten.....und ich weis nicht was der Wagen wert ist wenn er fertig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, BX16V89 sagte:

Okee werde so bald wie möglich mal Bilder machen. Die Restaurierung an sich ist nicht das Problem, technisch ist er gut beisammen. Aber die Karosserie und den Innenraum machen lassen wird sicher ca. 6000-7000.- kosten.....und ich weis nicht was der Wagen wert ist wenn er fertig ist

Dann sitz mal rein und fahr #ne Runde,  dann weißt Du was er DIR wert ist.   Muss es denn nur noch nach Kohle geh'n ?   Ist es wirklich so interessant,  was man in 10 Jahren für etwas noch bekommen mag,  das einem 10 Jahre lang Freude gemacht hat ?

Komisch.... bei Klopapier und Glühbirnen fragt kein Mensch nach Restwerten...

Es sind ja nun recht wenig Informationen die Du preisgibts - aber dafür scheinen mir 6000-7000 Euro recht hoch gegriffen....Bei der Laufleistung kann doch das Interieur  nicht so grausig verwohnt sein (?)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ihn eben nie selber gefahren, der Wagen steht schon seit 2006 still und seit 3 jahren ist  er bei mir. Die Karosserie ist hinten rechts eingedrückt weil ein Lastwagen beim Rückwärtsfahren reingekracht ist. Und weil die Fenster undicht sind ist der ganze innenraum geflutet, das heisst alles raus und neuen Teppich rein und alles trocknen. Und natürlich müsst ihr wissen dass ich in der Schweiz wohne und die Preise zum Restaurieren wahrscheinlich teurer sind als in Deutschland. Aber ich kann morgen mal Bilder einstellen dann könnt ihr euch ein Bild machen.

Aber mir liegt der Wagen sehr am Herzen aber ich kann auch nicht eine Unsumme investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, BX16V89 sagte:

Aber mir liegt der Wagen sehr am Herzen aber ich kann auch nicht eine Unsumme investieren.

na ja,  der erste Halbsatz zeigt ja schon in die Richtung -> behalten und erhalten.

Der zweite Halbsatz ergibt die Frage - wie viel muss investiert werden um das Auto erstmal zu erhalten;  muss ja nicht zwingend gleich ne Komplettlackierung und dergleichen sein.   Ich will das jetzt mal nicht als allgemeingültigen Maßstab nennen,  nur ein Beispiel:

Meinen derzeitigen GS hab ich vor 9 Jahren gekauft.   Der war damals technisch weitgehend i.O.,  ist stets brav über die HU gegangen - sah aber von Anfang an aussen wie innen aus als wär's Schrott.   Der Plan war von anfang an,  irgendwann muss mal ......  aber es gab jahrelang Hindernisse.  Mal war 's Geld knapp,  mal die Zeit,  manchmal hatte ich schlicht keine Lust mich damit zu befassen.

2015 ging's dann. Kontostand gut, Zeit war da, guter Lackierer zur Hand.

Die ganzen Jahre dazwischen sah der zwar Sch**sse aus,  aber ich bin trotzdem gern und viel damit gefahren.   Und das letzte finish - hat doch alle Zet der Welt.

 

GS Club 0908 vl.JPG

amWegvl3.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar, aber der lack ist wirklich komplett durch, auf dem Dach fehlt er fast komplett da er mal länger unter einer Plastikplane stand und die irgendwie mit dem Lack reagiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Mechanik bekomm ich in den Griff, da kenn ich mich etwas aus. Aber ich hab weder die Ausbildung noch die Werkzeuge um die Karosserie auszubeulen und zu lackieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Wie lange wurde der Innenraum denn geflutet?

Zumindest die Teppiche sollte man doch anhand der alten Muster selbst nachfertigen können.

Die Beule könnte man ja bei einem Karosseriebauer richten lassen und dann selbst weiter bauen, wenn der Rahmen ok ist und sonst alles Rostfrei dann lohnt das sicher, die meiste Sorge würde mir da am ehesten die enorm lange Standzeit machen.

gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da lange Wasser drin stand ist das mit dem Rostfrei nichts. Wenn nur die Sonne ihren Schaden angerichtet hat beul den Kotflügel aus und kauf dir eine Walze und einen Eimer Farbe und schon ist das alles wieder schön.

Was soll das ganze spekulieren ohne Auch nur die geringsten Bilder?

30000km auf dem Tacho oder gelaufen?

Im trockenen oder unter einem Baum 40 Jahre lang gestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, BX16V89 sagte:

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze einen 76er CX 2000....ansich nichts spezielles. Der Wagen ist aber aus erstbesitz und hat nachweisbar noch keine 30'000km. Er ist weiss mit blauem Innenraum.

Also, ich mag die 76er CX2000 ja, gerade die mit blauer Einrichtung ...und Weiß ist doch eine dankbare Farbe :-)

Ich sehe es wie chrissodha: Zustand erhalten und dann Schritt für Schritt verbessern. Die Frage ist doch (und die wurde mir auch mal gestellt): in welchen Zustand soll der Wagen versetzt werden? Ein Zweier, ein Dreier? Stimmt die Substanz dafür? Ob sich das Ganze finanziell lohnen wird? Ich glaube, sobald Du anfängst zu investieren, minimierst Du zugleich einen möglichen Gewinn - wobei der eigentliche Gewinn beim Benutzen und Fahren liegen sollte ;-)

Ich plädiere für Behalten und Richten - dann benutzen!

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend wird sein, wie stark das Seitenteil eingedrückt ist, und wie verschimmelt der Innenraum ist. Ferndiagnose unmöglich. Den Geruch wirst Du vielleicht nie weider saus bekommen. Originale Serie 1 Polster und Türverkleidungen sind Mangelware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BX16V89 ,was den Innenraum angeht habe ich bis auf die leidigen Türpappen alles  im guten Zustand da. Komplett mit sämtlichen Verkleidungen Amaturenbrett , Mittelkonsole Teppiche etc. Hatte ich 1995 aus einem geschenkten Unfaller CX 2400 Baujahr 78 nebst anderer techn. Teile gerupft. Karosserie innen war komplett nackt danach .  Bei Bedarf einfach ne PN. Gruß Sylvester

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, BX16V89 sagte:

Also die Mechanik bekomm ich in den Griff, da kenn ich mich etwas aus. Aber ich hab weder die Ausbildung noch die Werkzeuge um die Karosserie auszubeulen und zu lackieren. 

o.k., geht's Dir wie mir ;)

Du weißt aber wie ein Schraubenschlüssel aussieht und hast so'n paar grundsätzliche Dinge drauf;  Ich würde dann an Deiner Stelle zuallererst mal alles textile ausbauen, Teppiche, Sitze, wenn von Nässe betroffen auch die Türverkleidungen.  Dann mal genau hinschauen wie es von wegen rostfrei aussieht.

Und wenn Du dann immer noch der Ansicht bist - ist alles Weitere oben schon geschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, BX16V89 sagte:

....und ich weis nicht was der Wagen wert ist wenn er fertig ist

Unter diesen Voraussetzungen dürfte kaum eine Restaurierung begonnen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, timmS sagte:

Unter diesen Voraussetzungen dürfte kaum eine Restaurierung begonnen werden.

warum nicht ?

Idee:  man könnte auch ein Auto restaurieren einfach weil's Freude macht.   Kommt aber nicht jeder drauf :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Wenn ich darüber auch nur eine Minute nachgedacht hätte dann hätten wir unsere Ente besser zum Schrottplatz geschoben als sie zu zerlegen, sämtliche Teile beim Lackierer abzuliefern und einen neuen Rahmen zu bestellen. Selbst angesichts der Tatsache dass für Enten mittlerweile horrende Preise gezahlt werden wird sich diese Investition finanziell in keinem Fall lohnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, chrissodha sagte:

warum nicht ?

Idee:  man könnte auch ein Auto restaurieren einfach weil's Freude macht.  

eben!

Genauso meinte ich es.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, BX16V89 sagte:

Der Wagen ist aber aus erstbesitz und hat nachweisbar noch keine 30'000km.

..wenn dem so ist, dann würde ich nicht lange überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...