Zum Inhalt springen

CX 2000

BX16V89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze einen 76er CX 2000....ansich nichts spezielles. Der Wagen ist aber aus erstbesitz und hat nachweisbar noch keine 30'000km. Er ist weiss mit blauem Innenraum. Er ist auch gleich beim Kauf dinitrol behandelt worden, desshalb rosttechnisch auch wie neu. 

Jetzt aber das Problem.....die Karosserie ist sehr schlecht beisammen: eine grosse Beule im Kotflügel hinten rechts und der Lack ist komplett am ar***. Und die beiden hinteren Dreiecksfenster in der C-Säule sind undicht jetzt ist der Boden und der Teppich total nass. 

Nun meine Frage: Lohnt sich die Restaurierung eurer Meinung nach? Ich bin hin und her gerissen, einerseits möchte ich den Wagen behalten andererseits weiss ich dass die Restaurierung eine Menge zaster verschlingen wird.....

Erst uns das Maul wässrig machen und dann keine Bilder. Nee, mein Junge so wird das nichts :D

Wenn der erst 30tkm hat und rostmässig top ist kann die Restaurierung kein Drama sein. Der CX legt im Wert jetzt wieder zu und eine Restauration wird bei solchen Vorbedingungen wieder interessant.

• Like 1

Okee werde so bald wie möglich mal Bilder machen. Die Restaurierung an sich ist nicht das Problem, technisch ist er gut beisammen. Aber die Karosserie und den Innenraum machen lassen wird sicher ca. 6000-7000.- kosten.....und ich weis nicht was der Wagen wert ist wenn er fertig ist

vor 6 Minuten, BX16V89 sagte:

Okee werde so bald wie möglich mal Bilder machen. Die Restaurierung an sich ist nicht das Problem, technisch ist er gut beisammen. Aber die Karosserie und den Innenraum machen lassen wird sicher ca. 6000-7000.- kosten.....und ich weis nicht was der Wagen wert ist wenn er fertig ist

Dann sitz mal rein und fahr #ne Runde,  dann weißt Du was er DIR wert ist.   Muss es denn nur noch nach Kohle geh'n ?   Ist es wirklich so interessant,  was man in 10 Jahren für etwas noch bekommen mag,  das einem 10 Jahre lang Freude gemacht hat ?

Komisch.... bei Klopapier und Glühbirnen fragt kein Mensch nach Restwerten...

Es sind ja nun recht wenig Informationen die Du preisgibts - aber dafür scheinen mir 6000-7000 Euro recht hoch gegriffen....Bei der Laufleistung kann doch das Interieur  nicht so grausig verwohnt sein (?)

• Like 2

Ich bin ihn eben nie selber gefahren, der Wagen steht schon seit 2006 still und seit 3 jahren ist  er bei mir. Die Karosserie ist hinten rechts eingedrückt weil ein Lastwagen beim Rückwärtsfahren reingekracht ist. Und weil die Fenster undicht sind ist der ganze innenraum geflutet, das heisst alles raus und neuen Teppich rein und alles trocknen. Und natürlich müsst ihr wissen dass ich in der Schweiz wohne und die Preise zum Restaurieren wahrscheinlich teurer sind als in Deutschland. Aber ich kann morgen mal Bilder einstellen dann könnt ihr euch ein Bild machen.

Aber mir liegt der Wagen sehr am Herzen aber ich kann auch nicht eine Unsumme investieren.

vor einer Stunde, BX16V89 sagte:

Aber mir liegt der Wagen sehr am Herzen aber ich kann auch nicht eine Unsumme investieren.

na ja,  der erste Halbsatz zeigt ja schon in die Richtung -> behalten und erhalten.

Der zweite Halbsatz ergibt die Frage - wie viel muss investiert werden um das Auto erstmal zu erhalten;  muss ja nicht zwingend gleich ne Komplettlackierung und dergleichen sein.   Ich will das jetzt mal nicht als allgemeingültigen Maßstab nennen,  nur ein Beispiel:

Meinen derzeitigen GS hab ich vor 9 Jahren gekauft.   Der war damals technisch weitgehend i.O.,  ist stets brav über die HU gegangen - sah aber von Anfang an aussen wie innen aus als wär's Schrott.   Der Plan war von anfang an,  irgendwann muss mal ......  aber es gab jahrelang Hindernisse.  Mal war 's Geld knapp,  mal die Zeit,  manchmal hatte ich schlicht keine Lust mich damit zu befassen.

2015 ging's dann. Kontostand gut, Zeit war da, guter Lackierer zur Hand.

Die ganzen Jahre dazwischen sah der zwar Sch**sse aus,  aber ich bin trotzdem gern und viel damit gefahren.   Und das letzte finish - hat doch alle Zet der Welt.

GS Club 0908 vl.JPG

amWegvl3.JPG

• Like 6

Ja das ist klar, aber der lack ist wirklich komplett durch, auf dem Dach fehlt er fast komplett da er mal länger unter einer Plastikplane stand und die irgendwie mit dem Lack reagiert hat. 

Also die Mechanik bekomm ich in den Griff, da kenn ich mich etwas aus. Aber ich hab weder die Ausbildung noch die Werkzeuge um die Karosserie auszubeulen und zu lackieren. 

Hallo

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Wie lange wurde der Innenraum denn geflutet?

Zumindest die Teppiche sollte man doch anhand der alten Muster selbst nachfertigen können.

Die Beule könnte man ja bei einem Karosseriebauer richten lassen und dann selbst weiter bauen, wenn der Rahmen ok ist und sonst alles Rostfrei dann lohnt das sicher, die meiste Sorge würde mir da am ehesten die enorm lange Standzeit machen.

gruß

Hartmut

Wenn da lange Wasser drin stand ist das mit dem Rostfrei nichts. Wenn nur die Sonne ihren Schaden angerichtet hat beul den Kotflügel aus und kauf dir eine Walze und einen Eimer Farbe und schon ist das alles wieder schön.

Was soll das ganze spekulieren ohne Auch nur die geringsten Bilder?

30000km auf dem Tacho oder gelaufen?

Im trockenen oder unter einem Baum 40 Jahre lang gestanden?

vor 15 Stunden, BX16V89 sagte:

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze einen 76er CX 2000....ansich nichts spezielles. Der Wagen ist aber aus erstbesitz und hat nachweisbar noch keine 30'000km. Er ist weiss mit blauem Innenraum.

Also, ich mag die 76er CX2000 ja, gerade die mit blauer Einrichtung ...und Weiß ist doch eine dankbare Farbe :-)

Ich sehe es wie chrissodha: Zustand erhalten und dann Schritt für Schritt verbessern. Die Frage ist doch (und die wurde mir auch mal gestellt): in welchen Zustand soll der Wagen versetzt werden? Ein Zweier, ein Dreier? Stimmt die Substanz dafür? Ob sich das Ganze finanziell lohnen wird? Ich glaube, sobald Du anfängst zu investieren, minimierst Du zugleich einen möglichen Gewinn - wobei der eigentliche Gewinn beim Benutzen und Fahren liegen sollte ;-)

Ich plädiere für Behalten und Richten - dann benutzen!

Grüße,

Andreas

Entscheidend wird sein, wie stark das Seitenteil eingedrückt ist, und wie verschimmelt der Innenraum ist. Ferndiagnose unmöglich. Den Geruch wirst Du vielleicht nie weider saus bekommen. Originale Serie 1 Polster und Türverkleidungen sind Mangelware.

Hallo BX16V89 ,was den Innenraum angeht habe ich bis auf die leidigen Türpappen alles  im guten Zustand da. Komplett mit sämtlichen Verkleidungen Amaturenbrett , Mittelkonsole Teppiche etc. Hatte ich 1995 aus einem geschenkten Unfaller CX 2400 Baujahr 78 nebst anderer techn. Teile gerupft. Karosserie innen war komplett nackt danach .  Bei Bedarf einfach ne PN. Gruß Sylvester

• Like 1

vor 3 Stunden, BX16V89 sagte:

Also die Mechanik bekomm ich in den Griff, da kenn ich mich etwas aus. Aber ich hab weder die Ausbildung noch die Werkzeuge um die Karosserie auszubeulen und zu lackieren. 

o.k., geht's Dir wie mir ;)

Du weißt aber wie ein Schraubenschlüssel aussieht und hast so'n paar grundsätzliche Dinge drauf;  Ich würde dann an Deiner Stelle zuallererst mal alles textile ausbauen, Teppiche, Sitze, wenn von Nässe betroffen auch die Türverkleidungen.  Dann mal genau hinschauen wie es von wegen rostfrei aussieht.

Und wenn Du dann immer noch der Ansicht bist - ist alles Weitere oben schon geschrieben.

• Like 1

vor 18 Stunden, BX16V89 sagte:

....und ich weis nicht was der Wagen wert ist wenn er fertig ist

Unter diesen Voraussetzungen dürfte kaum eine Restaurierung begonnen werden.

• Like 1

vor 6 Minuten, timmS sagte:

Unter diesen Voraussetzungen dürfte kaum eine Restaurierung begonnen werden.

warum nicht ?

Idee:  man könnte auch ein Auto restaurieren einfach weil's Freude macht.   Kommt aber nicht jeder drauf :huh:

Das sehe ich genauso. Wenn ich darüber auch nur eine Minute nachgedacht hätte dann hätten wir unsere Ente besser zum Schrottplatz geschoben als sie zu zerlegen, sämtliche Teile beim Lackierer abzuliefern und einen neuen Rahmen zu bestellen. Selbst angesichts der Tatsache dass für Enten mittlerweile horrende Preise gezahlt werden wird sich diese Investition finanziell in keinem Fall lohnen.

• Like 1

vor 23 Minuten, chrissodha sagte:

warum nicht ?

Idee:  man könnte auch ein Auto restaurieren einfach weil's Freude macht.  

eben!

Genauso meinte ich es.

Bearbeitet von timmS

vor 18 Stunden, BX16V89 sagte:

Der Wagen ist aber aus erstbesitz und hat nachweisbar noch keine 30'000km.

..wenn dem so ist, dann würde ich nicht lange überlegen.