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CX in Holland geguckt – Besser als befürchtet :)


AndreasRS

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Hallo,

entgegen aller Warnungen habe ich mir heute einen weiteren CX in Holland angeguckt :) Damit der Beitrag nicht zu lang wird, schreibe hauptsächlich die Dinge auf, die mir negativ aufgefallen sind.

Insgesamt ein recht guter Wagen, wer hätte das gedacht. Dass die Angabe "rostfrei" nicht stimmen würde, war klar. Aber der Wagen hat mal intensiv Rostschutz bekommen, der vieles verhindert hat. Wo es dennoch blüht:

  • Durchrostung Beifahrerfußraum, mindestens 10x10 cm.
  • Durchrostung Radhaus vorne links, in Richtung Fahrerfußraum (das Loch hat ca. 5-6 cm Durchmesser).
  • Durchrostung am linken vorderen Kotflügel (Daumengroß), ganz grob in der Nähe der Organummer.
  • Rost am unteren Rand der Windschutzscheibe, Beifahrerseite, ca. 6-7 cm lange Stelle.
  • Rost unterhalb des linken Seitenschwellers, in Höhe der hinteren Tür. Betroffen ist das untere Ende der vertikalen, nach unten ragenden Blech-Enden. Schwer zu erklären. Ich habe den Eindruck, dass der Rost (noch) nicht bis zum Schweller vorgedrungen ist. Die Schweller sieht man leider nicht, da Serie 2.

Elektrik: Es wurde gebastelt. Auf der Hutablage ist eine Solarzelle und die Batterie im Motorraum ist so groß, dass man die vordere Federkugel praktisch nicht sehen kann. In der Nähe des linken Scheinwerfers baumeln (!) Relais. Da sind auch ein oder zwei offene Kabel-Enden. Im Bereich des Reserverads sind zwei offene Kabel-Enden mit Stecker, die original aussehen. Im Innenraum ist unter der rechten Klappe die Bordcomputer-Tastatur, aber die Serie 2-Digitalanzeige hat nur zwei Displays (Wassertemperatur und Uhr). Leider habe ich diese Sache nicht mehr hinterfragt. Wenn man die Wagenhöhe verstellt, klackert es in der Zentralverriegelung.

Zur Technik:
Der Motor ist ein M25/659 (2,5i ohne Kat) und springt gut an. Aber nur, wenn man dabei etwas Gas gibt. Läuft dann ruhig. Das Automatikgetriebe schaltet flüssig, Kickdown geht auch. Der Kühler ist neu, ein Kühlerschlauch auch.

Die Hydraulik hat ein Problem: Während der Fahrt flackerte gelegentlich die Stop-Lampe. Die Diravi ist im Stand schwergängig und stellt extrem langsam zurück. Während der Fahrt ist die Diravi normal und leichtgängig, ohne Losbrechmoment. Wenn man im Stand die Bremse drückt, spinnt die Höhenverstellung etwas; es geht dann fast ruckartig ein bisschen hoch und runter. Die Federung ist OK. Der Niveau-Ausgleich vorne etwas träge, hinten OK. Die Pumpe klackt im Stand alle 10-15 Sekunden. Ich vermute, dass die Druckspeicher platt sind.

Hinten hat der Wagen nur Zweipunktgurte ohne Aufrollmechanik (ähnlich wie im Flugzeug). Ist das normal? Die Lederausstattung ist übrigens für knapp 200.000 km noch sehr gut.

Wie bei jeder Besichtigung habe ich etwas vergessen. Diesmal habe ich nicht nach X-Beinen geguckt. Immerhin knarzte es nicht, als ich mich auf die Kofferraumkante gesetzt habe, um den Niveu-Ausgleich zu prüfen.

Meine Fragen:

1) Woran kann es liegen, dass der Motor zu Start etwas Gas braucht?

2) Reichen defekte Druckspeicherkugeln, um die beschriebenen Effekte der Hydraulik zu erklären?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vielleicht fördert die Benzinpumpe nicht genug Sprit und durch das Gasgeben kommt mehr an? Ich musste beim Midget trotz Choke manchmal auch Gas geben damit der Wagen ansprang...

gruss Gabor

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Hallo,

noch eine Ergänzung: Wenn man die Zündung einschaltet, rattert es aus dem Heizungskasten. Die Einstellung warm/kalt funktioniert nicht. Ich vermute, dass der Stellmotor erfolglos versucht, die Klappe zu betätigen. Wahrscheinlich eine Kleinigkeit – Wenn man in den Kasten vorgedrungen ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 11 Stunden, AndreasRS sagte:

Damit der Beitrag nicht zu lang wird, schreibe hauptsächlich die Dinge auf, die mir negativ aufgefallen sind.

Zu lange Positiv-Liste? Das hört sich doch erstmal gut an ;-) Wo lag denn die Verhandlungsbasis?

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Die gebastelte Elektrik kann viele Arbeitsstunden und Nerven kosten. Scheibenrahmen wird unter dem Gummi nicht besser aussehen. Auch bei defektem Druckspeicher sollte der Wagen beim Bremsen nicht die Höhe wechseln. Der Schweller wird vermutlich nicht schöner, wenn die Abdeckungen entfernt sind. Die Durchrostungen werden einige Karosseriearbeiten nach sich ziehen.

Insgesamt hört sich das alles nach verbraucht und verbastelt an - nur nach deiner Beschreibung. . Da geht die Liebe nur über den Preis - und der sollte dann wohl eher dreistellig sein. Obwohl eine gute Lederausstattung natürlich auch berücksichtigt werden muss.

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vor 30 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Obwohl eine gute Lederausstattung natürlich auch berücksichtigt werden muss.

Und die , da es sich wohl um einen Break handelt , nicht original ist. 

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Das ist bei der Bude wohl dann auch schon egal. Aber im gepflegten und ausgebauten Zustand lässt sich eine Lederausstattung schon für einen Tausender verkaufen...

Falls die Suche noch aktuell ist, steht bei CX du Nord noch ein Break im guten Zustand. Der ist zwar sicher teurer, aber oft ist das bessere Auto ja doch der bessere (weil langfristig billigere) Kauf.

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vor 5 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Insgesamt hört sich das alles nach verbraucht und verbastelt an - nur nach deiner Beschreibung.

Wie gesagt, ich hatte fast nur das Negative geschrieben. Es ist übrigens ein Schrägheck.

Positiv: Innen ziemlich gut, vor allem für schwarzes Leder und die Laufleistung. Heckklappe rostfrei. Kein Rost um die Rückleuchten (den Bereich kann man beim Schrägheck ja recht gut sehen). A-B-C-Säulen auch prima (hab zum Gucken die Türdichtungen abgenommen und das Säulenblech gesehen). Türen in ziemlich guten Zustand. Etwas Rost an Tür-Unterkanten, der sich m.E. mit Schleifen/Lackieren beheben lässt.

Von unten ist großzügig Rostschutz drauf. Den habe ich an einigen Stellen mit dem Fingernagel abgekratzt, darunter sah es sehr gut aus. Der Rostschutz scheint mir nicht frisch aufgetragen zu sein, um Schäden zu verdecken. Beide Fahrschemel einwandfrei. Auch der vordere im Motorraum. Manschetten der Antriebswellen in Ordnung.

Ich glaube, da jemand vor längerer Zeit gründlich Rostschutz aufgetragen. Dann wurde länger nicht geguckt und die zwei Stellen, wo Steinschlag oder ein leichtes Aufsetzen den Rostschutz (und den Lack) abgetragen haben, konnten unerkannt gammeln.

Grüße
Andreas

@ACCM Muhr: Danke für den Hinweis. Nur sind beide Break leider Serie 1, was leider nicht mein Geschmack ist.

Bearbeitet von AndreasRS
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Der schwebende Robert

Die gibt's doch überall, geben es aber nur seltenst offen zu...............

Ich liebe es, jährlich die 3 Ablagefachdeckel zu ersetzen oder zu reparieren! Das Vergnügen haben die S1-Fahrer nicht. 

:P

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Bei mir liegen dir Klappen nur lose auf... Muss da auch mal ran. Immerhin hängt mein Himmel jetzt nicht mehr und die kleinen Brösel fliegen nicht mehr durchs Auto, wenn man die Fenster öffnet. Aber das Problem betrifft, glaube ich, beide Serien.

 

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Der schwebende Robert
vor 9 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Bei mir liegen dir Klappen nur lose auf...

 Aber das Problem betrifft, glaube ich, beide Serien.

Bei mir liegen die auf nur lose auf. Meine Mitfahrer ermahnen mich wahrscheinlich deswegen immer dazu, doch die Klappe zu halten.

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Der schwebende Robert

Was ich dem fredo noch nicht gesagt habe.... seine S2-Cassis-Teile (s. Teilemarkt) baue ich in meinen S1 GTi Turbo ein. Der ist innen so schwarz und nicht S2-like. Muss geändert werden, Spax und Heisskleber machen's möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

 

P.S. Wo steckt eigentlich Doktor DS? 

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vor 12 Minuten, Der schwebende Robert sagte:

Was ich dem fredo noch nicht gesagt habe.... seine S2-Cassis-Teile (s. Teilemarkt) baue ich in meinen S1 GTi Turbo ein. Der ist innen so schwarz und nicht S2-like. Muss geändert werden, Spax und Heisskleber machen's möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

 

P.S. Wo steckt eigentlich Doktor DS? 

Vergiss nicht die Kunststossstangen anzubringen wenn du schon Spaxschrauben und Heisskleber zur Hand hast. Ein Abwasch :D

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Hallo,

wer an dem Prestige interessiert ist ... Hier die Annonce. Meines Erachtens ist die Substanz ziemlich gut. Und mit 1.500 EUR dürfte man die Karosserie auf Vordermann bringen. Ich komme auch gerne mit nach Den Haag und kann helfen, da ich ein bisschen niederländisch spreche.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Das Leder ist nicht original, dann müsste der Innenraum komplett schwarz sein. 

Auch teile ich die Meinung über eine "ziemlich gute Substanz" bei den allein hier benannten Rostschäden nicht...

 

P.

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