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Geschrieben

Samstag die GK gewechselt. Alles prima, Auto springt an, läuft rund. 2 Minuten vor der Garage laufen lassen, bis die anderen Autos rangiert waren, dann kurz stramm angefahren, rangiert, geparkt - alles gut. Auto abgestellt. Gestern Abend wollte ich wegfahren... Auto springt nicht an. Glüht vor (Kontrollleuchte), Anlasser dreht, aber nichts zündet.

Was kann das sein ? Kann es im Zusammenhang mit den GK-Wechsel stehen ? Oder eher eine andere Baustelle und großer Zufall ?

Geschrieben

Hast Du Dein Pluskabel zu den Glühkerzen mal geprüft - ob Strom ankommt ?  Oder Internett-chinakerzen eingebaut ?

Geschrieben

Glühkerzen sind Markenware. Außerdem ist er ja erstmal einwandfrei angesprungen und gelaufen. Zudem würde er bei + 10°C auch ohne Vorglühen nach längerem orgeln anspringen.

Das Blöde ist, daß ich ihn jetzt nicht in die Garage bekomme, um nachzusehen. Und im Regen frickeln ist auch doof....

Geschrieben

Die Vorglühanlage und das Abschaltventil sitzen auf der gleichen Sicherung ? Kabel vom Abschaltventil an der Einspritzpumpe hat Strom ?

Geschrieben

Habe eben mal händisch mit dem Balg Sprit gepumpt, georgelt, kurz angesprungen. Nach 10 - 20 Sec. aus. Spritpumpe brummt nicht beim Zündung einschalten.

Was davon auf welcher Sicherung liegt, ist nicht ersichtlich. Laut Gebrauchsanleitung sind die el. FH auf 3 oder 4 versch. Sicherungen abgesichert, aber über Vorglühanlage steht da nix  ;-)  Siucherungen sind augenscheinlich aber alle o.k. Auch die im Motorraum.  Doppelrelais ? Oder die Pumpe ansich ? Pumpe hab ich glaube ich noch eine liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, silvester31 sagte:

 

Das Blöde ist, daß ich ihn jetzt nicht in die Garage bekomme, um nachzusehen. Und im Regen frickeln ist auch doof....

Linker Fuß Kupplung, rechter Fuß Bremse,erster Gang rein, Schlüssel rumdrehen und so halten. Der Anlasser muß das abkönnen, außer es sind mehr als 100 m bis zur Garage.

Mußt halt schnell reagieren mit der Bremse, falls er doch anspringt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Ich vermute Du hast einen der Rücklaufschläuche erwischt beim Glühkerzen wechseln, darüber zieht er Luft, Nimm den Balg und drücke bis irgendwo Diesel kommt. Zudem mußt Du mehrmals pumpen , Startversuche ,dann nachpumpen dann sollte er laufen bis er wieder länger steht

Geschrieben

Kannst Du "irgendwo" etwas konkretisieren ? Im Bereich der ESP ?

Geschrieben (bearbeitet)

Super Ferndiagnose !!!

Es kommt tatsächlich Diesel => Bild folgt.

large.Photo0115.jpg

An dem weißen Nupsi unter dem Pfeil. Ist das zum Drehen ? Ein Entlüftungsnupsi ? Oder sieht das anders aus, wenn es i.O. ist ?

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben

Das ist das Thermostat der Vorwärmung mit defekten O-Ringen. Entweder neue Ringe einbauen (Maße kenne ich nicht) oder neues Filtergehäuse rein.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Spritpumpe brummt nicht beim Zündung einschalten.

Wundert mich nicht, er hat nämlich keine Vorförderpumpe...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist das Thermostat der Vorwärmung mit defekten O-Ringen. Entweder neue Ringe einbauen (Maße kenne ich nicht) oder neues Filtergehäuse rein.

Bleibt die Frage, woher das Teil bekommen. Im Netz habe ich mal nix gefunden. Nur Filtereinsätze. Und wie ist das Plastikteil oben auf dem Metallteil befestigt ??? Ist da ne Schraube im Gehäuse, wenn man den Filter entfernt hat ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Gerüchten zufolge bekommt man so ein Teil bei Citroën... Unter dem Filtereinsatz ist eine Schraube (SW13) zur Befestigung.

Geschrieben

Ja. Schraube drin.

Mußt den "Filterbecher" erst leeren (ich hab da ne Spritze vom Arzt dafür :))

Geschrieben

Zum entleeren ist unten auch eine Ablaßschraube drin...

  • Like 1
Geschrieben

O.K. - vielen Dank mal bis hierhin ! Das hilft alles sehr weiter. Mal sehen, ob das Ding noch lieferbar ist bei Cit. glauben tu' ich es ja nicht.

Geschrieben

Ist noch lieferbar, das geht öfter mal kaputt. Kostet aber mittlerweile wohl knapp an die 100€ der Plastikbecher...

  • Like 1
Geschrieben

Ich nehm immer ein Filterelement von VW für die denen s nur wichtig ist das das Auto fährt und umgehe den kompletten Plastikfilterkasten

 

MANN WK 842/3  ( ca 20 Euro )

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Praktisch gedacht. Klar geht das.

Eigentlich müsstest du jetzt sagen, dass die schlechte Wartungsmentalität typisch für Dieselfahrer/Dieselschrauber ist... ;)

Geschrieben
vor 15 Stunden, kroack sagte:

Ich nehm immer ein Filterelement von VW für die denen s nur wichtig ist das das Auto fährt und umgehe den kompletten Plastikfilterkasten

 

MANN WK 842/3  ( ca 20 Euro )

Das Blöde daran ist, daß ich mir das jetzt nicht vorstellen kann....  Das Plastikgehäuse sitzt ja auf dem Metallteil drauf, das wird ja seinen Grund haben !? Und was freestyle Reingehängtes ist ja dann nicht kompatibel zu dem Unterbau. Aber evtl. muß ich mir das nochmal genauestens ansehen.

Welche Funktion hat denn das weiße Nupsi ? Das kann man drehen... könnte man das "einfach abdichten" ? Mir schwebt da sowas wie Silikon vor. Ich weiß, das wird nicht halten, aber es gibt ja noch andere Stoffe.

Geschrieben

Die Vorwärmung fällt natürlich weg, wenn man den Mann Filter frei irgendwo hinhängt, ist für die Autos die keine 100 Euro ausgeben wollen sondern einfach den Resttüv fahren wollen ohne Geld reinzustecken

Geschrieben

So geht das mit dem wilden losbasteln.

Hier liegt ein Schaden von 0.13€ plus Arbeitszeit vor. Klar kann man Auch alles austauschen, PSA bietet dafür hochmoderne DS an :) aber dazu wurde ja schon alles geschrieben.

Geschrieben

DIe O-RInge kann man wechseln, nur bekommt man sie nicht bei Citroen und ich kenne die Maße auch nicht. Mit irgendwas dichtschmieren wird nicht funktionieren, das haben vor Dir schon viel andere sehr kreative Menschen mit allen möglichen Mitteln versucht. Entweder in den sauren Apfel beißen und ein neues Filtergehäuse für die nächsten 20 Jahre kaufen oder die O-Ringe ausbauen und dann passende neue suchen.

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