Zum Inhalt springen

Xantia HDI Webasto Thermotp C/Z-D 5KW nachgerüstet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ich hier noch eine funktionsfähige Webasto Thermotop C/Z-D aus einer Evasion HDI liegen hatte und die orginale DW3Z nicht mehr funktionierte (Glühkerze) habe ich mir kurzerhand die TP eingebaut, dies ging auch relativ Reibungslos. Natürlich muß man andere Halter anfertigen. Der Anschlußstecker der TP aus der EVA war allerdings Plu&Play zu dem aus dem Xantia. Eingesteckt Relais gebrückt und schon schnurrte das Ding los. Vor allem trotz ohne Auspuffdämpfer, dafür aber mit Ansaugluftdämpfer viel leiser als der orginale Zuheitzer! Wasseranschlüße passten ebenfalls fast Plug&Play.

So nun möchte ich das Ding natürlich als Standheizung betreiben! Aber wirklich nur in einer ganz ganz einfachen Steuerungsversion.

Das habe ich mir so vorgestellt!

 

Zusatzwasserpumpe rein, ein Schalter irgendwo zugänglich, der Strom auf den Inneraumlüfter und auf die Zusatzwasserpumpe bringt, das Relais im Motorraumsicherungskasten gebrückt lassen, damit sie auch bei jeder Temperatur anspringt, und gut ist! Eine Abschaltemperaturüberwachung brauche ich nicht, da diese die Thermotop schon selber drin hat! Vielleicht noch eine Zeitschaltuhr dazwischen wenn man mal vergißt die Sache abzuschalten.

 

Wie ich Strom auf die Zusatzpumpe bringe das krieg ich noch hin, aber wie Strom auf den Inneraumlüfter bringe am besten auf Stufe 3 da bitte ich um Eure Unterstützung!

 

Gruß Spice

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hallo,

Hab dir ein paar Links per PN geschickt...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

 

DANKE für die Links!

Aber dafür bin ich glaube ich zu Blöd.

Ausserdem will ich ja garnicht die Webasto orginal Standheizungssteuerung einbauen, worauf sich die Links beziehen.

 

Sondern einfach nur irgendwo einen Schalter montieren der der Zusatzwasserpumpe und dem Innenraumlüfter (STufe 3) Strom gibt.

 

Gruß Spice

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hi,

von der Sache her kann ich dir leider nicht helfen.

Die Sache mit dem Lüfter auf volle Pulle würde ich mir aber noch mal überlegen. Nicht das dir das die Batterie leersaugt. Bei mir reicht es den Lüfter nen abend vorher auf minimum zu stellen, den Positionsregler auf kurz vor Scheibe( sonst läuft der auch volle pulle) und die Temperatur auf warm. Wenn meine Heizung, 4kw im V6, 20 min läuft reicht es um die Scheiben aufzutauen und die Gasanlage springt gleich an.

Falls du den Wagen natürlich permant an Strom hast erübrigt sich mein Einwand natürlich.

 

viele Grüße

Janbo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

so jetzt hat sich die Thermotop auch verabschiedet. Gebläse läuft, aber auf die Pumpe kommt kein Strom. Die Pumpe taktet sobald ich Strom drauf gebe.

 

Was machen?

 

Den org.  D3WZ reparieren und wieder rein? Wobei ich hier nich weiss ob sie geht sobald ich die neue Glühkerze drin habe, (neue Dichtungen sind auch fällig weil ich zerlegt habe) und Glühkerze kostet dann auch um die 70 Euro. Viel Geld wenn ich dann immer noch nicht weiß ob sie geht.

 

Oder die Thermotop reparieren, wobei ich bei der auch nicht weiss was defekt ist! Angeblich geht da schonmal ein NTC defekt der dann meldet Heizung ist 125 Grad warm. Den kann man angeblich tauschen kostet in der Bucht 8 Euro. Wäre dann wohl die günstigste Variante um einen Schritt weiter zu kommen.

 

Gruß Spice

 

Geschrieben

Die Thermo Top sollte einen Diagnoseanschluß haben ?

Geschrieben

Die Glühkerze kostet doch keine 70€?


Zuletzt hab ich bei Ebay für ne passende Beru irgendwas zwischen 30 und 40 Euro gezahlt
Geschrieben

Ja die Thermotop ist Diagnosefähig, aber wer hat die passende Hard und Software?

 

Die 70 € bezogen sich auf Dichtsatz und Glühkerze! Leider weiss ich aber dann immer noch nicht ob sie läuft.

 

Großes Rätselraten ist also angesagt!

Geschrieben

Bei den D3WZ gibt es üblicherweise nur 2 Fehlerquellen. Entweder die Kerze oder ein festgegammeltes Gebläse. Letzteres lässt sich ohne Kostenaufwand mit WD40 richten.
Steuergerät oder Dosierpumpe gehen sehr selten kaputt



Eine Reparatur ist bei uns bisher nur an den Schrauben gescheitert ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Schrauben, die haben es in sich!!

 

Ich mußte auch Muttern aufschweißen sonst hätte man sich aufbekommen.

 

Bei der Langen Schraube mußte ich sogar das Gehäuse auf 1cm Aufdremeln, damit ich dort Balistol einflößen konnte. Dann hatte sie aber verloren.

 

P.S. Hat noch einer einen org. Xantia D3WZ Auspuff  den habe ich leider für die Thermotop verändern müßen!

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hi Spice,

 

ich würde die 5 kW Webasto reparieren. Die 3 kW Leistung des Eberspächers ist traurig wenig. Bei der 5 kW Heizung kannst Du nahezu zuschauen, wie die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Habe gerade den Wechsel 3 kW-->5kW Standheizung hinter mir und fahre mit ständigem Grinsen im Gesicht :-)

 

Grüße und viel Erfolg!

Karel

Geschrieben
vor 11 Stunden, Marsalek sagte:

Hi Spice,

 

ich würde die 5 kW Webasto reparieren. Die 3 kW Leistung des Eberspächers ist traurig wenig. Bei der 5 kW Heizung kannst Du nahezu zuschauen, wie die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Habe gerade den Wechsel 3 kW-->5kW Standheizung hinter mir und fahre mit ständigem Grinsen im Gesicht :-)

 

Grüße und viel Erfolg!

Karel

Und führe mich nicht in Versuchung! ;)

Geschrieben
Am 21.11.2016 at 12:55 , JanBo.Sattler sagte:

Hi,

von der Sache her kann ich dir leider nicht helfen.

Die Sache mit dem Lüfter auf volle Pulle würde ich mir aber noch mal überlegen. Nicht das dir das die Batterie leersaugt. Bei mir reicht es den Lüfter nen abend vorher auf minimum zu stellen, den Positionsregler auf kurz vor Scheibe( sonst läuft der auch volle pulle) und die Temperatur auf warm. Wenn meine Heizung, 4kw im V6, 20 min läuft reicht es um die Scheiben aufzutauen und die Gasanlage springt gleich an.

Falls du den Wagen natürlich permant an Strom hast erübrigt sich mein Einwand natürlich.

 

viele Grüße

Janbo

Hallo,

Der originale Kabelsatz sorgt dafür, dass die Lüftungssteuerung hochgefahren wird und das tut, was eingestellt ist. Wenn man da z.B. die "Scheibenentfrosterfunktion" und "Auto" eingestellt hat, fährt die Lüftung erst auf maximale Stufe, wenn die Kühlmitteltemperatur entsprechend hoch ist...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Und führe mich nicht in Versuchung! [emoji6]

Aber so ist es, kann ich bestätigen
Ist ein himmelweiter Unterschied
Geschrieben
Am 4.12.2016 at 21:09 , Marsalek sagte:

Hi Spice,

 

ich würde die 5 kW Webasto reparieren. Die 3 kW Leistung des Eberspächers ist traurig wenig. Bei der 5 kW Heizung kannst Du nahezu zuschauen, wie die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Habe gerade den Wechsel 3 kW-->5kW Standheizung hinter mir und fahre mit ständigem Grinsen im Gesicht :-)

 

Grüße und viel Erfolg!

Karel

Hallo,

ja das kann ich bestätigen, obwohl nicht lange Freude dran gehabt!

Sag mal die Thermo Top ist eigentlich nur bis 2 Bar ausgelegt. Deswegen hat die serienmäßige Ebersspächerpumpe auch einen Druckminderer davor.

Habt Ihr diesen Druckminderer auch vor die Thermo Top Pumpe verbaut?

Hab ich nämlich nicht gemacht vielleicht ist sie deswegen schon wieder hinüber.

 

Gruß Spice

Geschrieben (bearbeitet)

Also beim zur Standheizung umgebauten Zuheizer ist die Pumpe meines Wissens nicht durch einen Druckminderer geschützt. Eigentlich darf das Kühlsystem auch gar nicht mehr als 2 bar Druck haben, da der Verschluss am Ausgleichsbehälter bei 1,4 bar öffnet (ich geh jetzt mal vom Xantia aus, aber das dürfte sich bei anderen Citroens nicht so stark unterscheiden). Bei den Nachrüstsätzen zum Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung war die Pumpe von Webasto bzw. Pierburg mit der Nummer 895 30B dabei. Die gibt es aber nicht mehr, Ersatz wäre die 930 09B von Webasto.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Er meint wahrscheinlich nen Druckminderer für die Spritzufuhr.

vor 57 Minuten, Kugelblitz sagte:

Also beim zur Standheizung umgebauten Zuheizer ist die Pumpe meines Wissens nicht durch einen Druckminderer geschützt. Eigentlich darf das Kühlsystem auch gar nicht mehr als 2 bar Druck haben, da der Verschluss am Ausgleichsbehälter bei 1,4 bar öffnet (ich geh jetzt mal vom Xantia aus, aber das dürfte sich bei anderen Citroens nicht so stark unterscheiden). Bei den Nachrüstsätzen zum Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung war die Pumpe von Webasto bzw. Pierburg mit der Nummer 895 30B dabei. Die gibt es aber nicht mehr, Ersatz wäre die 930 09B von Webasto.

Viele Grüße

Fred

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Er meint wahrscheinlich nen Druckminderer für die Spritzufuhr.

 

Das Missverständnis ist der Regelfall. :) Danke!

Geschrieben
vor 4 Stunden, Spice2004 sagte:

Habt Ihr diesen Druckminderer auch vor die Thermo Top Pumpe verbaut?

Hab ich nämlich nicht gemacht vielleicht ist sie deswegen schon wieder hinüber.

Gruß Spice

Hallo Spice,

ich habe den alten D3W gegen Eberspächer D5W getauscht und der Druckminderer blieb da. Alternativ kann man einen Tankentnehmer installieren - kommt in die Flansche mit der elektrischen Vorförderpumpe in den Tank - so hat man eine drucklose Spritzufuhr. Kostet ca 20€ für den Entnehmer, dazu noch den Spritschlauch und Befestigungsmaterial.

 

Ich habe zeitlang den D5W Zuheizer mit der Spritpumpe vom D3W betrieben, aber die Pumpe hat zu wenig Diesel dosiert und der D5W heizte wie der alte D3W :-(

 

Karel

 

Geschrieben
Am 5.12.2016 at 08:07 , Kugelblitz sagte:

Und führe mich nicht in Versuchung! ;)

Hallo Kugelblitz, der D5W passt in die Aufnahme vom D3W. Er ist nur ca 2 cm höher. Das Heizgerät bekommt man runderneuert für ca. 200,- (z.B. bei Warmpol). Und so wirst Du erlöst von den Bösen sein :-)

 

Grüße

K.

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden, Marsalek sagte:

Hallo Spice,

Ich habe zeitlang den D5W Zuheizer mit der Spritpumpe vom D3W betrieben, aber die Pumpe hat zu wenig Diesel dosiert und der D5W heizte wie der alte D3W :-(

Karel

 

Schade genau das hatte ich jetzt auch vor!

Werde es trotzdem einmal probieren.

Hoffentlich steuert die Webasto auch die Eberspächerpumpe an?

Geschrieben (bearbeitet)

lass es, du brauchst die größere Pumpe, wenn du die 5KW nutzen willst.

so musst du dann noch einmal dran

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Geschrieben

Hallo Spice, ich auch empfehle dringenst, die ca. 70€ für eine neue / größere Pumpe zu investieren :-) Die Pumpenansteuerung ist bei beiden Herstellern gleich - zumindest bei den Pumpen, die in Frage kommen.

 

Grüße

K.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...