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Getriebeöl-WechseIinterval


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

mein Xantia 1,8 16V Break hat in den letzten Wochen eine zunehmend hakelige Schaltung. Gibt es so etwas wie ein Getriebeölwechselinterval und wenn bei welcher Laufleistung?

 

Matthias

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

60.000 km. Nimm ein 75W-80 mit PSA Freigabe.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

hakelige schaltung kann 2 ursachen haben, ausgetrocknete gelenke vom schalthebel weg und eher weniger auffällig das getriebeöl.

 

jedoch würde ich das getriebeöl schon wechseln, denn lebenslange füllung heißt ja nur daß die angenommene laufleistung das öl hält, aber auch mit dem xantia bist du schon drüber ;)

beim xantia kenne ich mich weniger aus, aber wenn du den schaltsack weggibst kannst du die sichtbaren gelenke schön satt mit kettenöl einsprühen, den rest von unten.

Geschrieben

Stimmt Dein Getriebeölstand? Schaltgestänge gefettet? Mach nen Wechsel. Das Öl ist alt genug.

Geschrieben

Hmm, ok, dann ist wohl ein Wechsel dran. Der Letzte war bei 138.000 und jetzt sind wir bei 200.000 . 

Gelenke schmieren kann wohl auch nicht schaden.

Danke!

 

Matthias

Geschrieben

Es haken alle Gänge aber vibrieren tut nichts.....glaub ich...ich hab zwar so gut wie keine Ahnung vom Basteln aber hab ein sehr feines Gefühl für Veränderungen bei meiner "Froschprinzessin" :) 

Werde morgen früh aber nochmal darauf achten.

Als ich den Xantia mit 138000 gekauft hab fühlte sich das genau so an. Günni hat Öl gewechselt und Gestänge geschmiert ( ob er auch Gelenke geschmiert hat, weiß ich nicht mehr ) und dann lies er sich weich wie Butter schalten.

Da ich vorher noch nie in meinen Leben bei einen meiner Autos Getriebeöl wechseln mußte, war ich nur nicht sicher ob das beim Xantia nötig wäre nach dem erst "kürzlich" gemachten Wechsel. Deshalb die Frage nach dem Intervall.

Aber wie geschrieben: 60.000 km passt.  

 

Nochmals Danke für die Infos!

 

Matthias

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, Hundetaxi sagte:

Günni hat Öl gewechselt und Gestänge geschmiert ( ob er auch Gelenke geschmiert hat, weiß ich nicht mehr )

 

Günni muß man grundsätzlich alles zuzutrauen. Erfahrungsgemäß gehe ich aber davon aus, daß er eher die Gelenke als die Gestänge schmiert.

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Günni muß man grundsätzlich alles zuzutrauen. Erfahrungsgemäß gehe ich aber davon aus, daß er eher die Gelenke als die Gestänge schmiert.

:lol: Jepp, wo ich das gerade so lese. Naja was ich meinte war eher, das ich mich nicht erinnern kann ob er vom Schaltsack aus irgendwas geschmiert oder gefettet hat.

Geschrieben

Fahr doch mal bei Ihm vorbei und laß Ihn mal ne Runde damit drehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten, Hundetaxi sagte:

:lol: Jepp, wo ich das gerade so lese. Naja was ich meinte war eher, das ich mich nicht erinnern kann ob er vom Schaltsack aus irgendwas geschmiert oder gefettet hat.

Vom Schaltsack aus ? Ich habe einen V6 zu stehen, bei dem der Vorbesitzer wohl sowas versucht hatte. Leider findet man unterm Schaltsack nur eine sehr dicke Gummimanschette, die man nicht abnehmen kann - das geht nur, wenn man den gesamten Mechanismus nach unten ausbaut. Also zerstörte er den Gummi... und kam dennoch nicht an die Schaltmimik. Dein Auto hat eine andere Schaltbetätigung als ein V6, von daher könnte es gehen. Ich weiß es aber nicht, habe das noch nie versucht oder erinnere mich nicht daran. Wenn da was festgeht, dann eher im Motorraum.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Dein Auto hat eine andere Schaltbetätigung als ein V6, von daher könnte es gehen. Ich weiß es aber nicht, habe das noch nie versucht oder erinnere mich nicht daran.

What ever, ich geh mal davon aus das der "Fachmann" weiß was er macht;) und das Ergebnis war ja dann auch entsprechend...Butterweich.

Ich selber laß da gerne die Finger von...gerade bei dem Wetter und als Bordsteinparker.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 36 Minuten, TorstenX1 sagte:

Günni muß man grundsätzlich alles zuzutrauen. Erfahrungsgemäß gehe ich aber davon aus, daß er eher die Gelenke als die Gestänge schmiert.

Da gehst du richtig von aus. Das Getriebeöl ist beim Motorwechsel erneuert worden. Somit sind wir von 60.000 km noch ganz weit entfernt.

Geschrieben

 

Zitat

Somit sind wir von 60.000 km noch ganz weit entfernt.

Ok, das hab ich nicht gewußt. Ich hatte nur den Wechsel bei 138000 auf dem Schirm.

 

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern das beim 1.816v direkt unterm Schaltsack eine Kugelmimik sitzt, die kann man schmieren. Das hackelige Schalten kann natürlich auch von einer nicht mehr astreinen Kupplung kommen.

Viele Grüße

Janbo

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Das hackelige Schalten kann natürlich auch von einer nicht mehr astreinen Kupplung kommen.

Die Kupplung wurde bei ca 160.000 gewechselt. Kupplung nach 40.000 km Laufleistung scheint mir nicht wahrscheinlich oder doch? Dann wäre das eine sehr unerfreuliche französische Besonderheit.:(

 

Matthias

 

Geschrieben

Ich würde mal jemanden mit dem Wagen fahren lassen der beurteilen kann ob die Probleme von einer nicht korrekt trennenden Kupplung oder von einer schwergängigen Mechanik kommen. Das kann man sehr wohl unterscheiden...

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ich würde mal jemanden mit dem Wagen fahren lassen der beurteilen kann ob die Probleme von einer nicht korrekt trennenden Kupplung oder von einer schwergängigen Mechanik kommen. Das kann man sehr wohl unterscheiden...

Ja, Danke! Ist "in Planung"

Wenn ich die Prinzessin  nicht so mögen würde hätte ich sie schon lange verschrottet. ( nicht wegen  hakeligen Schaltung  sondern der nicht unerheblichen Summe die sie mich in nur 3 Jahren gekostet hat)

Bin ich jetzt ein Liebhaber?:rolleyes:

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
Zitat

Sieht so aus

Warum müssen die Franzosen auch so ein angenehmes ( und für mich praktisches ) Fahrwerk bauen? ;)

Geschrieben

Das wollen se ja in absehbarer Zeit nich mehr. Daher mußte Deinen Schweber fit halten.

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