Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin drauf und dran, mir einen C5 II zu kaufen. Leider haben beide derzeitigen Angebote keine Sitzheizung, die mir aber wichtig wäre. EIner ist ein 1,8 (125 PS) mit Tendance-Ausstattung, der andere ein 2.0 (140 PS) Exclusive, der schon elektrische Sitze hat. Liegen die Kabel für Sitzheizung bereits? Gibt es die Teile (Schalter und Matten incl. Kabel) noch beim Freundlichen zu kaufen und zu welchem Preis? Wie aufwendig ist der Einbau - kann den auch ein Autosattler machen?

Danke für Eure Tipps, weiter stressfreies Schweben, Markus.

Geschrieben

Die Polster sind mit dem Schaumstoff verklebt, es gibt Firmen die bei solchen Sitzen Heizmatten nachrüsten. Kabel liegen so weit ich weiß keine.

Geschrieben

Du möchtest wirklich wissen, wieviel (wenn noch oder überhaupt möglich) es kostet ?

Geschrieben

Ist nicht so einfach. Ich würde eher mir von einem Schlachter eine vernünftige Garnitur E-Sitze mit funktionierender Heizung kaufen. Gibt's zu kaufen zb. auf Ebay und wäre wesentlich günstiger.

Die Frage ist, ob bei den günstigeren Ausstattungsvarianten die Kabel schon liegen. Ich dachte hier oder im Parallelforum gelesen zu haben, dass dies der Fall ist. Anmeldung des Sitzes an die BSI ist nicht nötig, da der Sitz autonom von der BSI funktioniert, d.h. er braucht nur Strom. Alle Verstellmöglichkeiten werden am Sitz selbst ausgeführt.

Angesichts des Gewichts des C5 würde ich dir mindestens den Zweiliter als Handschalter empfehlen, und solche sollte es mit Exclusive und elektrischen Sitzen mit Po-Wärmer doch geben auf dem Markt.

Geschrieben

Moin,

jeder gute Autosattler kann Dir ne gute Sitzheizung einbauen.

Gruß

Tom

Geschrieben

Der Exclusive sollte aber schon ne Sitzheizung haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Kommentare. Wenn keine Kabel liegen, wird der Aufwand zu groß. Bei E**y gibts derzeit meist nur Beifahrersitze. Ob da die Elektrik noch funktioniert, bleibt ein Ratespiel. Nach dem Umbau hat man die alten SItze noch übrig - kein Platz dafür. Nach meinen Beobachtungen haben etwa nur 2/3 der Exclusive-Ausstattungen SItzheizung. Es gibt ja auch Exclusive ohne elektrische SItze. Suche einen gepflegten C5 MK II Schalter mit wenig km (bis 125 Tkm) und bis 4,5T€ und da wird die Luft schon dünn... Soll kein V6 und auch kein Diesel sein. Leider sind die meisten in Schwarz oder Silber, was auch nicht gerade mein Geschmack ist. In ganz Deutschland gibt es gefühlte 90% der Autos in Schwarz, Silber oder Grau. Einfach nur traurig. Weinrot wäre mein Favorit, egal. Der 1.8 Liter hat eben ca. 0,5 L geringeren Verbrauch und schafft auch 200 km/h, ausserdem hat der kein Xenon, das finde ich gut (eine Fehlerquelle weniger). Mein 1.4er BX mit 75 PS schafft nur 175km/h. Leistung ist für mich nicht entscheidend. Es eilt nicht und vl. wird das Angebot im Frühjahr interessanter. Derweil hält mich mein BX noch bei Laune. Immer öfter sprechen mich Leute an und freuen sich am BX. Selbst ein ca. 8 jähriger Junge fand Gefallen daran und meinte: "ist das aber ein schönes Auto". Geschmack ist eben zeitlos....

Bearbeitet von Landy.
Rechtschreibkorrektur
Geschrieben
vor 19 Stunden, Biker64 sagte:

Der Exclusive sollte aber schon ne Sitzheizung haben....

wenn die bestellt wurde ja, war aber nicht die sereinausstattung.

vor 17 Stunden, Landy. sagte:

Es gibt ja auch Exclusive ohne elektrische SItze.

Die gab es in D nicht, das sind reimport autos oder vom verkäufer falsch bezeichnete.

Beim Exc. bin ich mir sicher, dass da die kabel liegen, der sitz braucht ja auch eine stromversorgung und daran kann man die sitzheizung auf jeden fall anschließen. Wie schon geschrieben kann jeder autosattler die heizmatten einbauen.

vor 17 Stunden, Landy. sagte:

Der 1.8 Liter hat eben ca. 0,5 L geringeren Verbrauch

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich im alltäglichen gebrauch. Der verbrauchsunterschied dürfte marginal sein und bei spritmonitor gibt es auch keinen hinweis darauf, aber da sind zu wenige 1,8 gelistet und eine aussage treffen zu können.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, 63mart sagte:

Die gab es in D nicht, das sind reimport autos oder vom verkäufer falsch bezeichnete.

Hatte auch schon mal an Reimport gedacht. Es gibt welche, die haben silberne Zierstreifen am Armaturenbrett und einfache schwarze Sitze ohne Elektrik, obwohl draussen dran das Exclusive-Emblem steht (mehrfach gesehen).

Beim Exc. bin ich mir sicher, dass da die kabel liegen, der sitz braucht ja auch eine stromversorgung und daran kann man die sitzheizung auf jeden fall anschließen. Wie schon geschrieben kann jeder autosattler die heizmatten einbauen.

Danke, das ist ja mal eine Aussage. Wenn das Material dann noch für ca. 200 € neu beim Freundlichen zu haben ist, steht dem nichts im Weg. Käme noch die Einbauzeit dazu.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich im alltäglichen gebrauch. Der verbrauchsunterschied dürfte marginal sein und bei spritmonitor gibt es auch keinen hinweis darauf, aber da sind zu wenige 1,8 gelistet und eine aussage treffen zu können.

Habe mich da jetzt an die Normverbrauchsangebae gehalten 7,6 (1.8L) zu 8,0 (2.0L) im Drittelmix... Wenn man dann beim 1.8L mehr auf die Tube drücken muß, um gleichwertig vorwärts zu kommen, wird sich der Verbrauch angleichen.

Bearbeitet von Landy.