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CX Kühlflüssigkeit


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe leider in der Suche nichts gefunden.

Kann ich beim CX handelsübliche Kühlflüssigkeit verwenden (CX 2.0 EZ 80, Renaultmotor, 106ps) und die mit Wasser mischen oder muss ich was spezielles (Antigel) nehmen?

Habe hier was gelesen von verstopften Kühlern bei Verwendung von Wasser.

 

 

Danke und viele Grüße Olav

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Hallo Olav,

ich glaube für Alumotoren gibt es spezielle Frostschutzzusätze. Gibt es aber im Baumarkt (für Leichtmetallmotoren geeignet). Wenn das alte Kühlmittel draußen ist kannst Du schön mit einem Schlauch durchspülen. Normales Wasser verstopft den Kühler nur wenn es sehr kalkhaltig ist. Aber Du hast damit keinen Frost- und keinen Korrosionsschutz!

Richtiges Entlüften ist wichtig. Hast Du eine Reparaturanleitung?

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Hallo Olav,

vor 1 Stunde, olav71 sagte:

Kann ich beim CX handelsübliche Kühlflüssigkeit verwenden?

Leider gibt es nicht mehr einfach "handelsübliche Kühlflüssigkeit", sondern diverse Sorten, von denen man nur einige mischen darf.

Hier steht etwas dazu.

Anscheinend ist es relativ egal, welches man nimmt, solange man nicht falsch mischt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Alles raus (auch Ablaßschraube am Motorblock nutzen), ordentlich mit Wasser spülen und dann neu befüllen. So gibt es keinen Ärger mit untereinander unverträglichen Mitteln.

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Das höre ich zum ersten Mal das es einen Frostschutz gibt der mit allen anderen mischbar ist. Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Alles raus ist bei so einem lange Steher sicher das richtige und dann spülen und neu befüllen.

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Gelb ist silikathaltig und darf nicht mit silikatfreien Mittel gemischt werden! Gelb (G05) wäre gut geeignet für die CX Graugussmotoren.

Für den 2.0 Alumotor würde ich speziellen Frostschutz für Alumotoren, üblicherweise rosa, verwenden (G30).

Gruß

Holgi

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Jetzt wird es aber sehr theoretisch.

Erstens gibt es wohl keinen Frostschutz mehr der nicht für Alumotoren geeignet ist. Zum letzten Mal habe ich davon in den siebziger Jahren gehört. 

Zweitens hat Auch ein GG CX-Motor einen Alukopf.

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Die generelle Grundsatzdiskussion zum Thema Frostschutz ist natürlich theoretisch. Es geht doch aber um die grundlegende Eignung der verschiedenen Sorten.

Die verschiedenen Kühlmittel stellen eben auch die Weiterentwicklung der Qualität dar, beinflusst insbesondere von Herstellern wie BASF und VW.

Meine Grundsätze:

1: Wenn nicht sicher, was im Kreislauf ist, nie etwas dazugießen, sondern komplett wechseln/ spülen

2: Gelb für ältere Motorengenerationen, z. B. CX oder meinen Jeep Cherokee

3: G 30 rosa für "Alumotoren", z.B. auch für einen Renault 16, Bj. 1970, der war auch damals schon ein Sensibelchen

4: G30 für neuere Citroen ab XM/ Xantia (entspricht dem G33 von Citroen

Gruß

Holgi

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Das Zeugs kostet ja fast nix. Also alles raus, durchspülen und neues hinein. Da stellt sich die Frage der Mischbarkeit nicht und man hat es richtig.

Gruß, Peter

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also gut, jetzt weiß ich wieder mehr, vielen Dank,

rosa habe ich ohnehin in großen Mengen für meine anderen Fahrzeuge. Habe eben nur irgenwo was von "nur Antigel nehmen" gelesen und dass man kein Mischungen mit Wasser (wie sonst eingentlich üblich) machen darf. Scheint ja nicht so zu sein, denn natürlich möchte ich das rosane "Standart" Kühlmittel nicht pur verwenden.

Zur Frage oben:

Nein, ich habe noch keine Repraraturanleitung, weiß also nicht genau wie dieser Motor entlüftet wird.

 

Viele Grüße Olav

 

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vor 21 Stunden, CX Fahrer sagte:

Das höre ich zum ersten Mal das es einen Frostschutz gibt der mit allen anderen mischbar ist. Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Alles raus ist bei so einem lange Steher sicher das richtige und dann spülen und neu befüllen.

Genau so ein Wunderzeug mit "garantierter Verträglichkeit mit allen anderen Mitteln" hat mein Teilehändler auch seit kurzem auf dem Tresen stehen. Ich habe nicht einmal kurz darüber nachgedacht es zu kaufen...

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  • 2 Wochen später...

So, genügend rosanen Frostschutz habe ich ja, eine Reparaturanleitung habe ich mittlerweile auch noch gefunden (lag bei mir schon mindestens 15 Jahre in der Garage, war wohl mal bei einem CX dabei den ich damals kurz fuhr) "Dieter Korb: jetzt helfe ich mir selbst".

Diese Buchreihe hat aus meiner Sicht immer nur sehr eingeschränkt getaugt, da sehr allgemein gehalten und in einer sehr schlechten Sprache geschrieben.

Gerade da wo es kompliziert wird hört der gute Herr Korb dann auf mit dem Hinweis, dass das doch eher was für die Werkstatt ist.

So ist hier der Kühlsystem Entlüftungsvorgang für den 2,4 Liter beschrieben nicht aber für den 2,0 Alumotor. Ich sehe bei diesem Motor keine Entlüfterschrauben, kann mir jemand dazu was sagen? Vogehensweise und wo entlüften. Gibt es eine Ablassschraube?

 

Danke und Grüße Olav

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Igitt Rosa.

Da kommt gelb oder grün rein. Und Himbeersirup und Waldmeister mischt man nicht.

Es gibt nur die Entlüftungsschraube am Kühler. Lässt übrigens sich auch wunderbar mit Unterdruck entlüften.

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Man darf nicht nach der Farbe gehen, ausschließlich die Spezifikation ist maßgeblich. Wer die Farbe für maßgeblich hält, kann sich leicht einen wunderbaren Lochfraß in Zylinderkopf, Motorblock, Kopfdichtung holen.

Baumarktkühlmittel mit der "Spezifikation" "für allle Alumotoren geeignet" sind billiger Müll, deren Zielgruppe der unwissende Depp ist, der aus Selbstüberschätzung oder Geiz keine Werkstatt beauftragt. Wer das einfüllt, riskiert in jedem Fall einen Motorschaden.

Richtig beim Douvrin-Motor ist sicher silikatfreies Kühlmittel. G30 oder G33 oder G12+. Ich habe in meinem CX22 G12+, Komplettausch mit gründlichem Spülen.Wobei das. was vorher drin war, auch sehr ordentlich aussah.

Wenn man nicht weiß, was drin ist (Vorbesitzer = Baumarktmischer nach Farben oder Preis), macht man immer einen Komplettausch.

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vor 9 Stunden, elektromicha sagte:

Igitt Rosa.

Da kommt gelb oder grün rein. Und Himbeersirup und Waldmeister mischt man nicht.

Es gibt nur die Entlüftungsschraube am Kühler. Lässt übrigens sich auch wunderbar mit Unterdruck entlüften.

 

mit rosa meine ich übrigens G12+/G30, nur um das mal zu präzisieren.

Reicht es dann den Motor, wenn der Ventilator läuft, zu entlüften indem man die Schraube am Kühler öffnet (Deckel vom Ausgleichsbehälter auch offen)

oder muss man noch irgendwelche extra Dinge machen, so wie ich das von älteren Renault teilweise kenne, mit Ausgleichsbehälter nach oben hängen usw.

Mit Unterdruck entlüften sagt mir nichts, kann mir auch nicht vorstellen, dass dies notwendig ist.

 

Danke und Gruß Olav

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Zuerst nimm dieses blöde Buch zum Heizen, das ist die einzige sinnvolle Nutzung dieses Mülls;

Beim CX braucht man noch keine Kunststücke zum entlüften. Zuerst befüllen, dann entlüften dann warmlaufenlassen.

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vor 11 Stunden, olav71 sagte:

Gerade da wo es kompliziert wird hört der gute Herr Korb dann auf mit dem Hinweis, dass das doch eher was für die Werkstatt ist.

 

So waren früher die Bräuche.

Da haben diejenigen eine Arbeit gemacht, die das gelernt hatten

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vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Man darf nicht nach der Farbe gehen, ausschließlich die Spezifikation ist maßgeblich. Wer die Farbe für maßgeblich hält, kann sich leicht einen wunderbaren Lochfraß in Zylinderkopf, Motorblock, Kopfdichtung holen.

Baumarktkühlmittel mit der "Spezifikation" "für allle Alumotoren geeignet" sind billiger Müll, deren Zielgruppe der unwissende Depp ist, der aus Selbstüberschätzung oder Geiz keine Werkstatt beauftragt. Wer das einfüllt, riskiert in jedem Fall einen Motorschaden.

Richtig beim Douvrin-Motor ist sicher silikatfreies Kühlmittel. G30 oder G33 oder G12+. Ich habe in meinem CX22 G12+, Komplettausch mit gründlichem Spülen.Wobei das. was vorher drin war, auch sehr ordentlich aussah.

Wenn man nicht weiß, was drin ist (Vorbesitzer = Baumarktmischer nach Farben oder Preis), macht man immer einen Komplettausch.

Ich habe auch lange gebraucht, um das einzusehen :huh:

Ich habe nur noch einen großen Kanister hochwertiges und nicht mit Wasser gestrecktes G12 Plus Konzentrat, aus dem ich bei Bedarf abfülle und mische.

Spülen mit Wasser ist wichtig, gerade wenn eine undefinierbare dunkle Brühe drin war.

Vor Jahren ist mir mal augenscheinlich ungeöffneter, von der Werkstatt erstandener ERNST Baumarktfrostschutz in der Plastikflasche angefroren. Ich konnte es kaum glauben. Habe bis heute keine Erklärung dafür.

Meine Erfahrung: Werkstätten wollen schnell fertig werden, und nehmen das was gerade da ist. Berechnen dann den überteuerten Literpreis.

Bearbeitet von sturmdres
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Am 22.11.2016 at 18:39 , sylvester sagte:

$_57.jpg    

dieses hier wäre früher das richtige gewesen, bei mir  ist auch gelbes im Kreislauf, war aber auch schon so .

Der goldene CX ist der Traum - lefz! :wub:

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vor 16 Stunden, olav71 sagte:

So, genügend rosanen Frostschutz habe ich ja, eine Reparaturanleitung habe ich mittlerweile auch noch gefunden (lag bei mir schon mindestens 15 Jahre in der Garage, war wohl mal bei einem CX dabei den ich damals kurz fuhr) "Dieter Korb: jetzt helfe ich mir selbst".

Diese Buchreihe hat aus meiner Sicht immer nur sehr eingeschränkt getaugt, da sehr allgemein gehalten und in einer sehr schlechten Sprache geschrieben.

Gerade da wo es kompliziert wird hört der gute Herr Korb dann auf mit dem Hinweis, dass das doch eher was für die Werkstatt ist.

So ist hier der Kühlsystem Entlüftungsvorgang für den 2,4 Liter beschrieben nicht aber für den 2,0 Alumotor. Ich sehe bei diesem Motor keine Entlüfterschrauben, kann mir jemand dazu was sagen? Vogehensweise und wo entlüften. Gibt es eine Ablassschraube?

 

Danke und Grüße Olav

http://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-Reflex-Athena-und-CX-20-ab-1979-Reparaturanleitung-626-/361839674147?hash=item543f534323:g:~DoAAOSwB09YOqRK

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