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Startprobleme Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Fahre seit ca 3Jahren einen Citroen Xantia bj. 95 (x1). Jetzt habe ich folgendes Problem. Motor verlor Leistung nahm kein Gas mehr an u blieb schließlich stehen. Nach Strom wegnahme (minus pol) ca 5min.ging alles wieder. Jetzt passierte das gleiche aber wieder und das Auto springt gar nicht mehr an. Anlasser dreht. Kann die Zündspule/Zündmodul defekt sein? Brauch dringend Hilfe weil ich das Auto für den Arbeitsvertrag brauche

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Geschrieben

Genauere Angaben u.a. zur Motorisierung wären sinnvoll, falls Dir die (Xantia-) Experten hier helfen sollen… ;)

Es lässt sich zumindest erraten, dass es ein Benziner sein könnte.

 

Geschrieben

Oh natürlich sorry[emoji3]:es ist ein 1,8l 16V 110ps,ist 130.000km gelaufen, bei mir in den 3Jahren 15.000km,davor wohl viel kurzstrecke. Zündkerzen sind ca. 6 Monate alt.

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Geschrieben

Ach ja es ist ein Benziner[emoji5]

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Geschrieben

Was Du ohne Testgerät machen kannst ist nicht viel, leuchtete die Motorkontrolle in der letzten Zeit ? Sind alle Sicherungen in Ordnung, summt die Benzinpumpe unter der hinteren Sitzbank rechts wenn Du orgelst ?

Geschrieben

Hast Du in den letzten 3 Jahren mal getankt ?

  • Like 1
Geschrieben

Luftansaug  nach Luftfilter abmachen und mal mit Startpilot ( Bremsenreiniger ) reinsprühen und orgeln

Geschrieben

Ach muss man auch tanken? [emoji28]die zahlen waren alle tausender also gesammt Kilometer 130tausend u in meinem Besitz 15tausend.wenn mit der Motor Kontrolle die leuchte die leuchte mit dem K drin gemeint ist, ja, war aber nach der Trennung vom Strom u wieder verbinden weg. Das mit dem startpilot hat kein Erfolg gebracht. Checke jetzt die anderen Tips...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Geschrieben

Sicherungen alle okay. Zündkerzen (Bosch FR70C) kerzengesicht:Elektrode weiß(?) Gewinderand schwarz, rußig...???

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn Startpilot nix bringt, würde ich auf der Zündunsseite weitersuchen ,also OT Geber, Fehler auslesen kann was bringen, wenn die Leuchte vorher geleuchtet hatte, manchmal zeigt er aber nur "Fehler Gemischbildung" an und das weiß man dann selber wenn die Karre steht

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er einen Zündfunken ? Mal ne Zündkerze mit aufgesetztem Zündkerzenstecker an Masse halten und orgeln, gibts dann Zündfunken?

Wenn nicht ists die Zündungsseite....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Könnte die Benzinpumpe sein.

Mit einem Hammer, unten rechts auf die Ausbuchtung im Tank, kräftig klopfen.
Den Sitz hinten re. hochklappen mann sollte die Pumpe surren hören. Wenn nicht siehe oben.

Könnte auch Kondenswasser im Tank sein. Ev, ist der Benzin-filter verstopft.

Gelbes Licht mit "K" ist die Lambdasonde. Wenn sie brennt ist die Sonde im A.....

Alles schon selber gehabt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Bela

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, sinabela sagte:

Gelbes Licht mit "K" ist die Lambdasonde. Wenn sie brennt ist die Sonde im A.....

Ich würde eher schreiben:

Gelbes Licht mit "K" kann die Lambdasonde sein. Wenn sie brennt könnte die Sonde im A... sein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Das K ist kein K sondern das Schaltzeichen für einen Transistor und das Aufleuchten kann alles mögliche im Bereich Einspritzung/Zündung sein.

Geschrieben

Und eine defekte Lambda Sonde führt nicht zu einer leuchtenden Motorkontrolleuchte. Und selbst, wenn die Sonde defekt wäre, würde der Motor trotzdem anspringen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die vielen Tips bei meinem Problem bedanken muss mich entschuldigen die Lösung des Problems nicht nachgereicht zu haben. Lambda Sonde, Zündung u Benzinpumpe (schon ausgetauscht) waren es nicht. Der Tank war nicht leer aber nur noch wenig drin u es hat sich wohl am Tankboden Dreck angesammelt. Tanke seit dem rechtzeitig bis eine Tabkreinigung mal möglich ist denn der "Alte kerl" wird ständig gebraucht. So und nach ein paar erfolgreichen Reparaturen (Bremse, koppelstangen usw. habe ich ein Neues Problem:
Stottern bei der gas Annahme schlechter Leerlauf. Habe Zündkerzen kontrolliert waren weiß (Bosch) und getauscht. Da lief der Motor(1,8l16V)erst supper dann fing er aber wieder an bei der gasannahme bei 1500-1800 und um 2200u/min zu "zucken" und Leerlauf unruhig. Habe Drosselklappengehäuse u an aufteilen gereinigt, drosselklappenpoti erneuert, Leerlauf Ventil gefettete u Drosselklappengehäuse gegen Ansaugkrümmer gedichtet.... Kein Erfolg
Was kann denn da los sein???
Bin ratlos

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Geschrieben
Hallo zusammen. Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die vielen Tips bei meinem Problem bedanken muss mich entschuldigen die Lösung des Problems nicht nachgereicht zu haben. Lambda Sonde, Zündung u Benzinpumpe (schon ausgetauscht) waren es nicht. Der Tank war nicht leer aber nur noch wenig drin u es hat sich wohl am Tankboden Dreck angesammelt. Tanke seit dem rechtzeitig bis eine Tabkreinigung mal möglich ist denn der "Alte kerl" wird ständig gebraucht. So und nach ein paar erfolgreichen Reparaturen (Bremse, koppelstangen usw. habe ich ein Neues Problem:
Stottern bei der gas Annahme schlechter Leerlauf. Habe Zündkerzen kontrolliert waren weiß (Bosch) und getauscht. Da lief der Motor(1,8l16V)erst supper dann fing er aber wieder an bei der gasannahme bei 1500-1800 und um 2200u/min zu "zucken" und Leerlauf unruhig. Habe Drosselklappengehäuse u an aufteilen gereinigt, drosselklappenpoti erneuert, Leerlauf Ventil gefettete u Drosselklappengehäuse gegen Ansaugkrümmer gedichtet.... Kein Erfolg
Was kann denn da los sein???
Bin ratlos

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