Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eigentlich nicht vollkommen ahnungslos.... aber das überfordert mich :(

Unser C4 HDI 110 Coupé hat eine Woche vor'm Unfall,  der ihn nun wohl gen Libanon oder so führt, nagelneue Winterräder - Reifen wie Alufelgen - bekommen.

Ersetzt wird er durch einen Cactus.  Die neuen Räder würde ich gern auf den Cactus übernehmen.....Eigentlich auch ein C4.... 4*108 Lochkreis passt auch.

Nun sagt mein Händler,  laut COC bescheinigung braucht der Cactus ET 19-20.

Laut Felgenkonfigurator Premio müssten die Felgen für'n C4 Coupé ET 15 haben,  laut Rechnung und Felgenaufdruck sind's aber ET 25

Laut Felgenkonfigurator Premio müssten die Felgen für'n Cactus ET 15 haben.....

na wat denn nu ?

Wie gross ist der Unterschied und..... gehen diese ET 25 nun auf den Cactus oder gehen sie nicht ?

Kann mir da jemand weiterhelfen `?

Geschrieben

Hast du keine ABE für die neuen ALus bekommen?

Welche KBA Nr. hat die Felge?

Geschrieben

Der C4 Cactus ist eigentlich ein C3 von der Plattform her. Der soll eine ET von 19 mm bekommen. Die ET von 26 mm des C4 (Nominalwert) ist schon reichlich weg davon. Es gibt aber allerlei Umrüstgrößen mit einer ET zwischen 15 und 40 mm für den Cactus. Du müßtest einmal den TÜVtler Deines Vertrauens fragen, ob er die Räder einträgt. So einfach so, geht es nicht.

Genrot

Geschrieben

Was steht im Gutachten der Winter-Alus? (Dezent T1 6,5 x 16 ET 25 ?) Das ist hier ausschlaggebend.

Der Cactus ist nicht dabei!!

http://gutachten.bmf-application.com/ga/D02/366-0078-14-WIRD-N3-54-8-001.pdf

SANY0171.JPG

Stahlfelgen:

Laut Kronprinz hat der C4 6,5 x 16 ET 26 LK 4x108/65 und der Cactus 6,5 x  15 oder 16 ET 20 LK 4x108/65
Laut Citroen:  C4 6 x 16 ET 27 oder 6,5 x 16 ET 26, Cactus 6,5 x 16 ET 20

http://www.kronprinz-raederport.com/

Ronald

Geschrieben
vor 1 Stunde, Silvercork sagte:

Hast du keine ABE für die neuen ALus bekommen?

Welche KBA Nr. hat die Felge?

Doch,  hab ich; bin mir nur unsicher, ob die den Cactus als eigenständiges Modell aufführen müssen / würden / sollten....oder ob er vielleicht schlicht zu jung ist um dort aufgeführt zu sein.

Zugelassen ist die Flege demnach,  neben hunderttausend anderen Fabrikaten für C3, DS3, C4, DS4, Berli, Pluriel, C4 Pic, sogar C5....

KBA no. 49925 Stand NG2 08/2015

Geschrieben

Wie oben schon geschrieben: der Cactus fordert eine geringere Einpresstiefe. Das ist blöd, denn wäre es anders herum, gäbe es weniger Bedenken Räder mit etwas geringerer Einpresstiefe zu verwenden. Die vom C4 verringern aber die Spur. Die sitzen damit zu nah am Fahrzeug. Irgendjemand aus dem Cactus-Forum hatte allerdings welche montiert und Bilder gepostet, wie ich mich erinnere. Scheint also irgendwie zu gehen. Ich finde allerdings, optisch passen nur wenige Felgen zum Cactus. Und das fast ausschließlich die originalen. leider.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, chrissodha sagte:

Doch,  hab ich; bin mir nur unsicher, ob die den Cactus als eigenständiges Modell aufführen müssen / würden / sollten....oder ob er vielleicht schlicht zu jung ist um dort aufgeführt zu sein.

Zugelassen ist die Flege demnach,  neben hunderttausend anderen Fabrikaten für C3, DS3, C4, DS4, Berli, Pluriel, C4 Pic, sogar C5....

KBA no. 49925 Stand NG2 08/2015

Für die Felge gibt es 2 Gutachten. Frag mal beim "TÜV" ob mit längeren Radbolzen und 10 mm Spurplatten die Montage zulässig wäre.

ET15 mit Cactus: http://gutachten.bmf-application.com/ga/D02/366-0078-14-WIRD-N3-52-8-001.pdf

ET25 ohne Cactus http://gutachten.bmf-application.com/ga/D02/366-0078-14-WIRD-N3-54-8-001.pdf

Zur Not würde ich die Winterreifen 205/55 R16 vom :) ummontieren lassen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke !   Ihr habt mir sehr geholfen denke ich :)